Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2016, 23:57
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Quantum / Quantum S

Ist der normale quantum giftiger bei rh unterschnitt oder delta v?
Alt 11.12.2016, 14:26
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den normalen quantum mit einem elp oder els vergleichen für die rh
Alt 12.12.2016, 09:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Topspinn Beitrag anzeigen
Ist der normale quantum giftiger bei rh unterschnitt oder delta v?
Ich denke, das kann man generell so nicht sagen. Der Quantum ist katapultiger und schneller als der Delta V. Insofern dürften die meisten Spieler wohl eher weniger Unterschnitt mit dem Quantum in die Bälle kriegen.
Alt 21.01.2017, 21:03
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ich seither Genius (47,5° Schwammhärte) und Genius Optimum (47,5°) spiele, sollte ich dann Quantum (50°) oder Quantum S (45°) wählen? Oder vielleicht Vorhand Quantum und Rückhand Quantum S?

Wie unterscheiden sich die Quantum Beläge von den Genius Belägen? Als Alternative habe ich mir den 5Q VIP überlegt.
Alt 22.01.2017, 12:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da stellt sich die Frage nach der Erwartungshaltung ...

Die Quantum Beläge haben relativ weiche Obergummis. Die S-Version ist dann in der Gesamthärte schon recht weit weg vom Genius.

Wenn du einen etwas leichter zu spielenden, aber immer noch mehr als ausreichend schnellen Belag haben möchtest, wäre wohl der "normale" Quantum die bessere Wahl.

Wenn du mehr Power als bei den Genius Belägen möchtest, geht der Weg allerdings in Richtung Evolution (MX-P/EL-S).

Den 5Q VIP kenne ich leider gar nicht, der ist im allgemeinen Evolution-Fieber auch ziemlich untergegangen. Habe Gutes gehört, aber eher allgemein wie "super Belag", ohne spezifisch zu werden.
Alt 23.01.2017, 10:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Wenn ich seither Genius (47,5° Schwammhärte) und Genius Optimum (47,5°) spiele, sollte ich dann Quantum (50°) oder Quantum S (45°) wählen? Oder vielleicht Vorhand Quantum und Rückhand Quantum S?

Wie unterscheiden sich die Quantum Beläge von den Genius Belägen? Als Alternative habe ich mir den 5Q VIP überlegt.
In der Tat spielen sich die Quantum-Beläge viel weicher als es der reinen Schwammhärte enspricht. Insofern solltest Du den normalen Quantum nehmen.
Die Quantum-Beläge sind katapultiger als die Genius-Beläge, wobei der normale Quantum näher am Optimum liegt bzgl. Flugkurve und Spieleigenschaften. Der normale Genius erzeugt eine höhere Ballflugkurve mit mehr Spin, ist aber im geraden Spiel wie z. B. beim Blocken deutlich schwieriger zu kontrollieren. Da ist aus meiner Sicht der Optimum klar besser und der Quantum mndestens gleich gut.
Ähnlichere (aber bessere) Alternativen zum normalen Genius sind der bereits erwähnte MX-P oder wenn's nicht von Tibhar sein muss, dann so etwas wie der Omega V Tour. Als Nicht-Tibhar Alternative zum Optimum käme auch der Acuda P1 oder P1 Turbo in Betracht je nach Anspruch und Möglichkeiten.

Geändert von JanMove (23.01.2017 um 10:23 Uhr)
Alt 02.03.2017, 15:21
regenwasser regenwasser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

regenwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin zusammen...wie jedes Jahr hab ich das gleiche Problem: beim alten, irgendwie auch bewährten Belag bleiben (in meinem Fall der Quantum) oder verpass ich was, wenn ich nicht was anderes ausprobier (gefühlt gibt es 50 Beläge die alle ähnlich sind).
Gibt es was vergleichbares (wie der Quantum), evtl auch in einer etwas günstigeren Preisklasse? Oder, wenn ich mir etwas optimaleres vorstellen könnte...dann vielleicht ein Belag mit dem man etwas mehr Spin erzeugen kann?
Danke und sorry für die bescheuerte Fragen
Alt 21.02.2018, 08:31
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand die beiden Quantum Beläge mit den Aurus Prime/Select vergleichen?
Alt 02.05.2018, 20:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

regenwasser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von regenwasser Beitrag anzeigen
Moin zusammen...wie jedes Jahr hab ich das gleiche Problem: beim alten, irgendwie auch bewährten Belag bleiben (in meinem Fall der Quantum) oder verpass ich was, wenn ich nicht was anderes ausprobier (gefühlt gibt es 50 Beläge die alle ähnlich sind).
Gibt es was vergleichbares (wie der Quantum), evtl auch in einer etwas günstigeren Preisklasse? Oder, wenn ich mir etwas optimaleres vorstellen könnte...dann vielleicht ein Belag mit dem man etwas mehr Spin erzeugen kann?
Danke und sorry für die bescheuerte Fragen
und auch dieses jahr wieder, gleiche Fragen, gleiches Problem vielleicht hat ja dieses Mal jemand was cleveres beizutragen...letztes Jahr hatte ich mich dann doch wieder für den quantum entschieden!

Was ich aber mal anmerken muss: in Sachen Haltbarkeit ist der Quantum wirklich top
Alt 17.05.2019, 09:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aus tradition und aus dem gleichen problem heraus wie immer...alle jahre wieder die gleiche frage: alternative zum quantum? gibts was besseres? hat jemand erfahrung?

(ich hab irgendwie das gefühl kein mensch spielt den quantum)

übrigens hatte ich auch diese jahr wieder das gleiche gefühl, der Belag ist wirklich sehr langlebig
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »