Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was darf ein Belag für dich maximal kosten?
<10 € 2 0,88%
15 € 7 3,10%
20 € 38 16,81%
30 € 64 28,32%
35 € 35 15,49%
40 € 36 15,93%
Geld spielt keine Rolle! 44 19,47%
Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2020, 11:02
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Preise von Tischtennisbelägen

Wobei 80% der Spieler besser die alten Vollholzer spielen würden, als die neuen für sie zu schnellen Carbonprügel und dicke Katapultbeläge.
Alt 26.02.2020, 11:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Und weder Frischklebeverbot noch Plastikball haben daran etwas geändert?

Ich frage, weil sich eine Vielzahl der Spieler deswegen früher oder später von ihren (ur-)alten Vollhölzern getrennt hat.
Ich hab's versucht, aber normale Carbon-Hölzer sind mir zu steif. Da konnte und kann ich mich nicht mehr bzgl. Technik umstellen. Die Alternative sind Innerlayer Hölzer. Da war ich kurze Zeit mit dem IFZLC unterwegs. Da hat bei mir aber dann auch die Kontrolle gelitten, sodass ich wieder reumütig aufs Korbel umgestiegen bin.
Keine Frage, durch den grossen Plastikball hat mein auf Spin und Platzierung ausgelegtes Spiel ziemlich gelitten. Gegen passiv gut agierende Gegner und vor allem Verteidiger komme ich mit meinem Spiel nun einfach nicht mehr durch. Es gibt da nun zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt um und spielt das Gekloppe mit, was mir aber überhaupt nicht liegt, oder man spielt passiver und lässt die Gegner die Fehler machen. Ich bevorzuge nun notgedrungen diese Variante und spiele daher noch passiver als früher.
Alt 26.02.2020, 11:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Wobei 80% der Spieler besser die alten Vollholzer spielen würden, als die neuen für sie zu schnellen Carbonprügel und dicke Katapultbeläge.
Das stimmt. Es geht mir allerdings ums Spielgefühl, gerade von so alten Hölzern aus der Frischklebeära. Das hat dann oft einfach nicht mehr gepasst.

@JanMove

Danke für die Antwort!
Alt 26.02.2020, 12:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Mit Frischkleben war die Wechselquote bei den Belägen ungefähr gleich wie nun mit FKE-Belägen ohne Frischkleben. Der Unterschied ist nur, dass man damals einen normalen Klassiker für 30 € frischkleben konnte, und man jetzt einen 50 € FKE-Belag braucht. Für mich war und ist der Wechselgrund nie ein abgespieltes Obergummi sondern immer der Schwamm, der nach 2-3 Monaten einfach platt ist. Dies hat relativ wenig mit dem Obergummi und der Art der verwendeten Bälle zu tun.
Ich hatte jetzt einen speziellen Vergleich im Hinterkopf, Verbrauch von FKE Belägen mit Z-Ball bis 2018 verglichen mit Verbrauch von den gleichen FKE Belägen mit P-Ball nach 2018.
Im Vergleich mit Frischklebzeiten ist die Veränderung in der Tat nicht ganz so gravierend. Dort viel z.B. auch der Frischkleber mit ins Gewicht und die geklebten Beläge wurden nochmal stärker belastet. Damals war "Belag platt" auch für mich ein Thema, heute ist es im Prinzip nur das Obergummi, was irgendwann in der Trefferzone so matt wird, das Bälle die sonst kommen würden durchrutschen.
Alt 26.02.2020, 14:03
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gab in 2015 schon den Joola Rhyzm Tech mit einem UVP von über 50 Euro. Wirklich begegnet ist er mir allerdings nie.

Geändert von OliverGF (26.02.2020 um 14:08 Uhr)
Alt 26.02.2020, 14:42
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Ich finde es eine Anmassung zu behaupten wer womit besser spielen und auch mehr Spass haben kann.
Ich denke es ist eine Tatsache das mann grundätzlich sein Sport oder seine Arbeit mit dem vermeintlich besten, vermeintlich leider oft auch teuersten Material am besten funktioniert.
Natürlich kann ich mit einer Aldi Bohrmaschine für 30* auch Löcher in die Wand bohren.
Selbstverständlich nutzt ein 300* Makita nur Profis und Fachkräften etwas.......
Alt 26.02.2020, 17:10
Benutzerbild von herman
herman herman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Ich finde es eine Anmassung zu behaupten wer womit besser spielen und auch mehr Spass haben kann.
Ich denke es ist eine Tatsache das mann grundätzlich sein Sport oder seine Arbeit mit dem vermeintlich besten, vermeintlich leider oft auch teuersten Material am besten funktioniert.
Die beiden Sätze stehen tatsächlich hintereinander.
Laut Deiner Logik, ist es anmaßend, was Du geschrieben hast.
Alt 26.02.2020, 17:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also mir geht's nicht darum, ob ich mir das leisten kann sondern ob ich mir das leisten will und ob eine Firma versucht mich zu verarschen.
Wieso versucht irgendwer dich zu verarschen? Die diversen TT-Händler machen dir Angebote für Beläge, die reichen von einstelligen Euro-Beträgen bis inzwischen knapp unter 100 Euro. Du kannst also aus einer riesigen Spanne auswählen.

Wenn dir nun das Angebot eines Händlers bzw. Herstellers nicht (mehr) zusagt, musst du es ja nicht annehmen. Wenn also etwa Butterfly sagt, wir glauben nicht, dass stationäre Händler in Zeiten des Online-Handels einen großen Beitrag für unser Geschäft leisten, wir verzichten künftig auf diesem Kanal und gehen so auch dem Preiskampf aus dem Weg, dann ist das Butterflys freie Entscheidung. Und deine freie Entscheidung ist, künftig andere Produkte zu kaufen. Wo ist da die "Verarsche"?

Falls aber andere Hersteller vom Butterfly-Erfolg inspiriert auch höhere Preise verlangen, zeigt das nur, dass bisher das Preis-Leistungs-Verhältnis für TT-Beläge sehr gut war und die aktuellen Preise (von Anfängern abgesehen) kaum jemanden ernsthaft weh tun. Sonst würden ja die nach wie vor vorhandenen günstigen Alternativen viel mehr Zulauf erhalten.

Eine Nebenbemerkung: Wenn ich mir anschaue, wie selten bei uns im Verein Beläge gewechselt werden und wie viel ein Händler an einem Belag vielleicht verdient, wundere ich mich sehr, dass es überhaupt noch Händler mit festangestellten Mitarbeitern gibt.
Alt 04.01.2023, 15:17
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Heute ist mir aufgefallen, dass wohl das 2-er-Belag-Rabattsystem reduziert wurde.

Auch wenn es nur ein geringfügiger Anteil ist, alle durch bekannte Einflussfaktoren höhere Kosten haben, ist es doch sehr enttäuschend, dass nun auch die in meinen Augen eh schon teuren Beläge nun noch teurer werden.

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2023 um 15:46 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Alt 04.01.2023, 16:19
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele meine Beläge mittlerweile eine ganze Runde durch!
Die Jahre davor hab ich immer jede Halbrunde gewechselt....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »