|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie viele Noppen dürfen fehlen?
Zitat:
Andersherum ebenso: fehlen 10, ist die Spieleigenschaft so verändert, dass es wiederum egal ist, WIE diese zustande kam. |
|
|||
|
|||
AW: Wie viele Noppen dürfen fehlen?
Zitat:
Zitat:
Die meisten OSRs werden sicher nicht nach einem Bauchgefühl gegen den Verdächtigen entscheiden, sondern statt dessen im Zweifel eher den Schläger zulassen. Häufig sind sie ja nichtmal in der Lage zu entscheiden, wie denn die Eigenschaften des Belages ursprünglich waren.
|
||||
|
||||
"Noppendichte" (Noppen pro Quadratzentimeter)
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, wo man Infos über die Noppendichte von Belägen findet? Wie ich darauf komme? Bei einer Kollegin ist aus ihrem Curl P3 alpha r eine Noppe rausgebrochen (und das, obwohl sie eigentlich so gar nicht angreift damit ![]() Gibt es da irgendwo in den Weiten des Internets eine Übersicht? Oder steht das bei manchen Herstellern schon in der Beschreibung? Bisher bin ich mit meiner eigenen Recherche nicht erfolgreich gewesen. (und - was mir gerade noch einfällt - Kann man möglicherweise aus Noppenbreite und -abstand die Noppen/qcm ausrechnen? Oder fällt das wegen unterschiedlichen/unregelmäßigen Noppenstrukturen sicher weg? ) Danke schon mal!
|
|||
|
|||
AW: "Noppendichte" (Noppen pro Quadratzentimeter)
Die Regel ist immer gleich. Es dürfen nicht mehr als 3 Noppen in einer Reihe bzw. unmittelbarer nähe ausbrechen und auf dem Schlägerblatt dürfen nicht mehr als 7 fehlen (siehe Regelbuch).
Wie weit die Noppen auseinander stehen ist abhängig von der Länge und Dicke der Noppen, aber genau weiß ich die Formel nicht mehr ;(. Dies steht aber im Netz ![]()
|
||||
|
||||
Im Netz habe ich bisher gelesen, dass 10 Noppen auf jedem beliebigen cm^2 sein müssen. So bin ich überhaupt erst drauf gekommen.
Diese Dichte wäre ja bei weit auseinanderliegenden Noppen schnell unterschritten... Und wenn da dann auch noch drei Noppen rausbrechen dürfen, könnte man sich die 10 Noppen/cm^2-Regel für Noppenbeläge ja gleich sparen, oder? ![]() Und es gibt sowohl dünne, dichte Noppen als auch dünne, weit auseinanderliegende. Also bin ich eigentlich recht sicher, dass sich der Abstand nicht aus Länge und Dicke ausrechnen lässt... Was soll denn die Dicke von einer KN mit Konus sein?
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (15.04.2014 um 21:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Suche mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach
Zusammenfassung Martin(spins) getesteter LN-Beläge Da findet man eine schöne Excel-Datei mit Werten wie Noppenlänge Noppenbreite Aspect Ratio von ca 100 verschiedenen Noppen Curl P3r Noppenbreite 1,5 Noppenlänge 1,65 AR 1,1 Ähnliche Geometrie nach dieser Liste BOMB BOMB Talent FRIENDSHIP FRIENDSHIP RITC 837 JOOLA JOOLA Octopus TSP TSP Curl P-3 TSP TSP Curl P-3α R TSP TSP Curl P-H
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (16.04.2014 um 00:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke! Ist zwar nicht zu 100% das, was ich suche, aber trotzdem ein geniales Projekt.
Vielleicht ist auch einfach noch niemand auf die Idee gekommen, eine Noppendichte zu ermitteln... Wozu auch, außer für die Regeleinhaltung? ![]()
|
||||
|
||||
@Rob
Kannst du mir mal sagen wo das mit den 3 bzw 7 Noppen genau steht???? Also in welchem Regelteil und welcher Abschnitt Diese 10-30 Regel ist hauptsächlich für die Zulassung von Belägen gedacht. Sprich alle zugelassenen Beläge müssen diese Anzahl (ohne Bruch) aufweisen. Bisher hat auch noch keiner gesagt wie diese Fläche von 1 cm2 aussieht Ein Quadrat von 1 mal 1 cm? Ein Kreis mit dem Flähninhalt Ein Rechteck das 1,5 mm breit und 6,5 cm lang ist (= eine Reihe Noppen) Also wenn es diese von Rob genannte Regel gibt ist es ja ganz simpel..aber ich hab die noch nie gesehen... Wenn es sie nicht geben sollte wird es immer im Ermessen des OSR liegen was er noch zuläßt und was nicht. enn es müssen ja nicht nur 10-30 Noppen je qcm sein sondern die Fläche muss ja auch einheitlich bedeckt sein...Man darf ja zb auch nicht mit nem NI belag spielen wo man mal vor die ecke gehauen hat und da in der Mitte jetzt nen Loch ist weil der Belag raus gebrochen/rissen ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich zähle nicht, sondern schaue, wo die Noppe(n) fehlt/en und ob sich damit eine andere Charakteristik ergibt, so dass eine Gleichmäßigkeit speziell im Trefferbereich nicht mehr gegeben ist. Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich kann euch das leider nicht sagen, wo genau das steht
![]() ![]() ![]()
Stichworte |
noppenanzahl, noppendichte |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Viel Spin, viel Katapult! | Morningstar88 | Noppen innen | 10 | 17.05.2008 10:48 |
(Langsames) Abwehrholz mit viel Schnittumkehr für lange Noppen | DerJochen | Wettkampfhölzer | 8 | 10.06.2006 01:31 |
Noppen mit hoher Kontrolle und viel Störeffekt | mörlebacher | Mittellange und lange Noppen | 53 | 02.11.2004 17:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.