|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebeeffekt ohne Frischkleber????
Basierend auf Martins Test habe ich den Ecolo Expander nun auch mal probiert.
Allerdings hatte ich eine angepasste Erwartungshaltung und habe das an meinem HP@ 2,2mm probiert, der mir zu hart im Schwamm erschien und meine Schläge zu sehr nach unten zog (riesen Arbeit beim Anziehen, beim Kontern viele Netzfehler). Ich habe die erste Schicht aufgetragen, nach etwa einer Stunde war das Zeug "versickert", es glänzte jedenfalls nichts mehr. Dann habe ich eine zweite Schicht aufgepinselt. Das versickerte in den nächsten 5 Stunden nicht mehr und ich habe den Belag rund 72h ruhen lassen. Siehe da, er machte ein kleines Bäuchlein. Ich habe dann mit einem Küchentuch das überschüssige Zeug rausgedrückt. Dann habe ich mit zwei Schichten Normalkleber und zwei Schichten Frischkleber vorgeklebt. Etwas unangenehm war, dass durch das Mittel der Kleber etwas schmierig und "weich-bappig" auch nach dem Abtrocknen blieb. Nach weiteren rd. 48h Ruhe habe ich ihn mir dann heute foliengeklebt und draufgeschnallt. Es traf genau das ein, was ich mir erhoffte: Der Zug nach unten ist fast weg, d.h. der Ballabsprung ist höher, der Schwamm und damit der ganze Belag spielt sich weicher und angenehmer. ![]() Daher kann ich das Mittelchen empfehlen, wenn man einen Ausreißer in der Produktion mit einem härteren Schwamm als gewohnt erwischt hat. Ob es bei verschiedenen Schwämmen auch verschieden wirkt, ist anzunehmen, dazu kann ich aber natürlich (noch) nichts sagen. Gruß am Schluss
|
||||
|
||||
|
Hi Bow
Zitat:
Beim Ecolo Expander gehe ich eigentlich davon aus, dass es ein Frischklebeersatz sein soll. Denn wenn das Frischklebeverbot tatsächlich kommt, wird es für uns Frischklebe-Freaks echt schwierig. Wenn du den Ecolo Expander nur dazu verwendest, den Schwamm weicher hinzukriegen, finde ich das OK. Du könntest dir aber auch den Belag vom Händler abwägen lassen und ein leichteres Exemplar bestellen. Das käme dann in etwas auf das Gleiche heraus. Für einige NW-Spieler habe ich deren relativ weichen und langsamen Beläge mit dem Ecolo behandelt und die sind sehr zufrieden damit. Es sind aber nicht wirklich Topspinspieler, die auf Rotation aufbauen. Wie schon gesagt, sehe ich Vorteile des Mittels für das Konter- und Schussspiel. Für die Rotationsfanatiker, die mit Frischkleben ein deutlich Plus an Spin erzeugen können ist der Ecolo kein wirklicher Ersatz. Solange wir Frischkleben dürfen, ist der Ecolo sicher ein probates Mittel, um harte Schwämme weicher zu machen. Es ist auch ein probates Mittel, um harte Obergummis weicher hinzukriegen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Frischklebeersatz ist das sicher nicht, sonst hätte ich ja heute das Gefühl gehabt, überklebt zu haben. Hat aber genau gepasst. Zum Weichmachen taugt es aber immerhin.
|
||||
|
||||
|
Hat das schon jemand auf einem Tensor Belag getestet?
Denn Tensor und den Expander könnten an Frischkleben doch am Meisten ran kommen.... P.S: Vielleicht brauchen das manche Leute auch nur für die Psyche, dass man doch jetzt einen Effekt da haben muss, obwohl da nicht viel ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir letzte Woche einen mit dem Expander behandelten Donic Desto F3 Tensor in rot 2,0 mm aufgeklebt. Ich bin sehr zufrieden!
Nachdem der Expander knapp 70 Std eingewirkt hat, hatte sich der Schwamm recht deutlich auf knapp 2,2 mm verdickt. Man sollte also keine Beläge in Max-Stärke mit dem Expander behandeln, da der Belag sonst die 4,0 mm-Schallmauer bricht. Der Schwamm ist nun erheblich elastischer. Gegenüber meinen alten F3s ist dieser schneller und er erzeugt auch mehr Spin. Beim Aufkleben sollte man unbedingt an allen Rändern Kantenband benutzen, da sich der Belag selbst für einen Tensor sehr stark wölbt. Da der Expander sehr seifig ist, hält der Kleber nicht so gut. Wölbung und schlechte Klebeleistung bewirken, dass sich der Belag leicht wieder löst(bei mir sogar am Label in Griffnähe!). Nach dem Einwirken in den Schwamm sollte man den Rest daher sehr gründlich abwischen. Der vollen Frischklebewirkung des Ecolo Expanders allein habe ich auch misstraut. Deshalb habe ich mir gleich einen Tensor genommen, da ich mir ein Miteinander dieser Halb-Lösungen als Komplettlösung versprochen habe. Ich spiele den Belag nun eine Woche und bin bisher nicht enttäuscht worden: Der F3 spielt sich besser als mein als Übergangslösung frischgeklebter(2 Schichten) Sriver FX 2,1 mm. Er klingt auch besser. Auf die echte Langzeit-Wirkung bin ich aber mal gespannt....
|
||||
|
||||
|
Also ich spiele seit einem Jahr Tensorbeläge beidseitig und klebe seit neusten meine Vorhand frisch. Ich muss sagen es ist ein deutlicher unterschied zumerken. Bälle die sonst nicht kommen kommen jetzt und es ist viel mehr Tempo und Rotation drin. Also ich bin zufrieden. Tensorbeläge sind meiner Meinung nach kein ersatz für frischkleben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
weiß ich, dass das niemand behauptet hat. es ist eben meine Meinung
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man sich ein wenig umstellt kann Tensor aber eine
Alternative sein. Kein Ersatz, aber eine Alternative...
|
|||
|
|||
|
Hi,habe Ecolo Expander seit 5 Monaten auf einen Bryce (ich glaube 1,8 mm) schwarz getestet . Der Belag wurde mit Hilfe eines Stahlspannrahmens auf ein Brett gespannt und (als ungeschnittener Neubelag ) auf der Schwammseite mit dem Mittel getränkt,und zwar 48 Std. lang. Es standen immer 2-3 mm Material über dem Schwamm . Danach Rahmen mit Unterlagsbrett weggemacht ,Material abgewischt und sofort geklebt . Man muß nur aufpassen , dass der Obergummi nicht vom Ec-Exp. befeuchtet wird , weil er sonst aufquillt .Das ist mir beim ersten Belag ohne Rahmen passiert .
Nun zu meinen Erfahrungen : Kurz gesagt , besser als ungeklebt , schlechter als geklebt . Der Vorteil ist halt , dass man sich nicht mehr darum zu kümmern braucht - und der Effekt soll ja noch mehr kommen . Mal sehn , habe seit 6 Wochen keinen Schläger mehr in der Hand gehabt. mfg Robert |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|