|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joo Se Hyuk
Das ist eins der wenigen Hölzer, die ich mal gerne testen würd.
90 Euro ist mir aber bissl teuer, wo ich gar nicht weiß obs was taugt! Hat das schonmal jemand gespielt und kann was zu dem Ding sagen? |
|
|||
|
|||
Ich teste dieses Holz seit ca. 2 Wochen.
Bin kein gelernter Abwehrer, also augenblicklich LN nur "Just for Fun". Erster Eindruck (besonders im Vergleich zu meinem Balsaspielholz" -wiegt doch einige Gramm mehr, denke mal um 95 Gramm oder mehr (gerader Griff) -Kopflastig -Gewisse Schwingungen bei Angriffsbällen spürbar Muß jeder selber beurteilen ob es einem gefällt oder nicht, ich mag die Kopflastigkeit z.B. nicht so sehr... Ich spiele auf der RH eine Feint 3 LN mit 0,5 mm Schwamm. Mein Eindruck (Spielstärke Kreisliga mit dem entsprechenden technischen (Un-)Vermögen p hehe): Ich kann den Schnitt varieren (etwas was mir z.B. mit der Curl P 1 R (die härter ist) so gut wie gar nicht gelang), ein flacher Ballabsprung beim Gegner, kann den ankommenden Drall in starken US umsetzen, ansonsten ist die Noppe sehr direkt, also nichts mit Flatterbällen usw., Angriffsoptionen sind auch gegeben, aber Druckschupf im Vergleich zu glatten LN oder Noppentopsin im Vergleich zu Noppen mit mehr Schwamm halt entsprechend harmloser, schwerer zu spielen, aber machbar. Auf der VH spiele ich einen Tackiness C in 1,5 mm, guter US möglich, langsame TS auch gut machbar, auch aus der Halbdistanz, schnelle Bälle trotz der höheren Geschwindigkeit des Holzes schlecht machbar. Mit Tibhar Super Defence in 1,3 mm ist es möglich mehr US zu erzeugen, aber die Offensivmöglickeiten nahmen für mich zu stark ab (Belag war mir dann zu langsam und etwas zu hart) überraschenderweise nahm das Tempo NICHT wirklich zu, als ich einen 1,8 mm Carbo MC aufklebte (der Belag ist auf anderen Hölzern doch sehr dynamisch), werde nächste Woche mal einen alten Mendo Energy 2,0 mm probieren, um zu sehen, ob es damit wirklich dynamisch aus der Halbdistanz bei Offensivschlägen wird... Fazit: Für mich ein interessantes Holz, mit dem ich besonders mit der Feint 3 auf RH weiter experimentieren werde, definitiv kein langsames Bringerholz sondern schon Def+ All- Tempo. MfG Brolix Geändert von Brolix (06.10.2005 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, hab mir jetzt mal das Holz organisiert und schon ein paar Bälle mit gespielt. Mal abgesehen von der Größe des Schlägerblattes, welches das Gewicht des Schlägers doch leider deutlich erhöht, hatte es mit einem klassischen Abwehrholz relativ wenig gemeinsam.
Angenehm aufgefallen ist mir die Härte, die einem gerade bei weicheren Belägen (Tackifire Sp. soft) ein etwas direkteres Spielgefühl vermittelt. Gerade bei härteren Angriffsschlägen werden so die "bad vibrations", die sonst bei Abwehrhölzern auftreten können, vermieden. Auch die Geschwindigkeit scheint für ein "Abwehrholz" mehr als ausreichend, auch wenn die stets objekiven Katalogangaben der TT-Versender eher einen anderen Schluss zulassen. Wem diese Kombination aus relativ hartem Spielgefühl ohne die z.B.Carbon-typische Geschwindigkeitserhöhung zusagt, kann hier ein sehr ausgewogenes Holz finden, mit dem ein breites Spektrum der TT-Schläge abgedeckt werden kann. Kompromisslose Angreifer oder klassische Verteidiger greifen wohl aber besser auf die für sie typischen Hölzer zurück. Leider fehlt mir zur Zeit noch der Vergleich, wie sich denn nun ein 80 Euro-Holz zu spielen hat. Der Preis scheint mir aber mal wieder übertrieben hoch zu sein. Die Verarbeitung ist zwar gut, aber das ist ja nun auch bei 30 Euro-Hölzern der gängigen Hersteller zu erwarten. Wenn also jemand noch andere herausragende Eigenschaften dieses Holzes entdeckt hat, dann mal fix hier posten. Wer weiß, vielleicht kann BTY ja den Preis doch noch rechtfertigen |
|
||||
|
||||
Butterfly - Joo Se Hyuk
mit welche noppen innebelägen würde dieses holz eine gute kombi abgeben ... kumpel hat heute wieder seine leidenschaft für abwehr entdeckt und da bei ihm im angriff schon seit längerem nix zusammenläuft.. wäre es eventuell an der zeit auf abwehrmaterial umstellen...
wobei auf der vorhand die gewinnbringenden punkt durch konter, schuss und topspin eingefahren werden... also eher moderne abwehr.. sollte keine noppe sein.. auch ein anti ist nicht wünscheswert... hatte da an den tackiness c gedacht... welche schwammstärken rückhand vorhand? |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly - Joo Se Hyuk
Ich denke auf der Vorhand ein 2.1 oder 1.9 Belag und auf der Rückhand etwas dünneres. 1.3 oder 1.5 oder sowas. Ich denke das ist kontrolliert genug für Schnittabwehr und einen Konter oder Topspin kann man damit auch einstreuen.
|
|
|||
|
|||
Auf der Rückhand wäre ein Tackiness C oder ähnliches in einer geringen Schwammstärke eine gute Wahl (nehme mal an er will damit nur verteidigen).
Wenn auf der Vorhand wirklich Druck gemacht werden soll würd ich aber was anderes nehmen. Ein Tackifire spezial in 1.9 wäre ein guter Kompromiss. Passiv und in der Abwehr gut zu kontrollieren, sehr viel Spin möglich, hat aber offensive Reserven. Auch ein klebriger Belag wäre für die Vorhand denkbar. Damit sollte er sich in der offensive aber weiter vorne aufhalten. Aus der Halbdistanz ist damit schwierig Tempo zu machen. |
|
||||
|
||||
ja rückhand soll außschlielich zum verteidigen dasein.. das joo se hyuk liest sich da recht treffend.. da die vh seite hier auch als deutlich schneller als die rh seite angebene wird...
|
|
||||
|
||||
tach,
einer ausm verein spielt das holz mit samba auf der vorhand und nen super defense40 auf der rückhand. damit spielt auch relativ viel moderne abwehr, er kann aber auch gezielt offensiv spielen. also mein tipp: vh: Samba rh: Super Defense40 Mfg Fanky |
|
|||
|
|||
Zum wiederholten Male:
1. Das Joo ist kein Kombi-Holz. Es ist Symetrisch Aufgebaut und hat keine Verschiedene Seiten 2. Mein Material-Tipp: Ich würde einen dünnen China-Belag auf der RH nehmen, ein 729 mit 1,0 Schwamm oder einen Globe 999 / E in 1,0. Damit kannst nicht viel Falschmachen. Auf der VH würde ich aus "Druck-Gründen" einen Bryce oder einen anderen Tensor-Belag wählen. Damit kannst auch aus dem Rückraum richtige Granaten loslassen
|
|||
|
|||
Also ich spiele das Holz derzeit im Test mit einem 837 auf der Rückhand in 0,5mm und einem Hurricane III mit orangenem Originalschwamm in 2.0mm auf der Vorhand. Beide Beläge werden nicht frischgeklebt und es reicht völlig aus, man hat eine wunderbare Kontrolle und genügend Temporeserven auf der Vorhand.
Würde auf der Rückhand einen dünnen Chinabelag oder einen dünnen Tackiness, o.ä. wählen(1.0mm -1.5mm). Einen Bryce oder andere Tensorbeläge halte ich sehr ungeeignet für die klassische Abwehr, es gibt hierfür wesentlich bessere Beläge, die auch sehr gute Angriffsoptionen zulassen, aber in der Abwehr deutlich mehr Schnitt erzeugen(Skyline, PF-4, Hurricane, Sriver, o.ä.). |
Lesezeichen |
|
|