Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Müssen die Trainer ihren Hut nehmen?
Ja 67 71,28%
Nein 27 28,72%
Teilnehmer: 94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2005, 11:36
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen die Trainer ihren Hut nehmen?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Man sollte einfach mal ein Qualifikationsturnier innerhalb der deutschen Mannschaft durchführen (Timo Boll müßte nicht daran teilnehmen, da er in der WR ganz klar vor den anderen rangiert). Wer da die oberen Plätze belegt, fährt zur EM/WM. Das machen wir bei uns im Verein auch so ...
Ich glaube nicht, dass das zu stark gewichtet werden sollte. Die kennen sich untereinander zu gut, wodurch sich sicherlich nicht unbedingt der momentan tatsächlich Beste durchsetzen muss. Ausserdem darf man auch nicht mißachten wer die Gegner sein könnten, und wer dann gegen die möglichen Gegner am besten aussehen könnte.
Alt 06.04.2005, 11:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnSc
Ich glaube nicht, dass das zu stark gewichtet werden sollte. Die kennen sich untereinander zu gut, wodurch sich sicherlich nicht unbedingt der momentan tatsächlich Beste durchsetzen muss. Ausserdem darf man auch nicht mißachten wer die Gegner sein könnten, und wer dann gegen die möglichen Gegner am besten aussehen könnte.
Wenn Du gegen die Chinesen kommst, musst Du die besten Leute bringen. Da spielen taktische Erwägungen eine untergeodrnete Rolle.
Alt 06.04.2005, 11:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dennoch kann man nicht bestreiten, dass das System einer internen Ausspielung etwas für sich hat: Je nachdem wie es gewichtet wird: 100% wie in China oder gar nur für Stichfragen bei Unklarheit zu Rate gezogen wird, jedesmal hat so eine Ausspielung einen Qualifikationscharakter.
Es wird so sehr gut ausgelotet, wer die besseren Nerven hat, wer abgezockter ist, wer sich durchsetzen kann. Faktoren, die bei großen Wettkämpfen unbedingt zählen. Ausserdem wird relativ zeitnah die Verfassung überprüft.

Klingt hart, ist aber IMO unbedingt sinnvoll. TT ist Wettkampf und mentale Stärke und man hat auch da immer nur eine Chance, warum solche Kriterien nicht auch bei der Auswahl anlegen, liegt doch nahe? Die Chinesen machen das schon ganz richtig.
Die Fähigkeit genau auf den Punkt da zu sein, ist die, die dem deutschen Team irgendwie fehlt. Mit solchen Maßnahmen würden diejenigen gefördert, die sich auf den Punkt sammeln können und ihre beste Leistung abrufen können, wenn es nötig ist.

Ich würde die taktischen Erwägungen auch beiseite lassen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gehe da mit Jancsi absolut konform.

Geändert von Bow (06.04.2005 um 11:59 Uhr)
Alt 06.04.2005, 12:46
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quiek
Die Nominierungsgeschichte war in meinen Augen ein entscheidender Fehler - aber eben einer, aus dem man für die Zukunft lernen kann.
Die Zukunft hat ja bereits begonnen mit der endgültigen Nominierung für die WM. Und ? Hat "man" daraus gelernt ? Rossi - wie von mir nach seiner schwachen EM-Leistung vorausgesagt - bleibt im Aufgebot. Ich sehe nicht, daß "man" gelernt hat.

Geändert von Kakerlake (06.04.2005 um 15:07 Uhr)
Alt 06.04.2005, 13:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Die Zukunft hat ja bereits begonnen mit der endgültigen Nominierung für die WM. Und ? Hat "man" daraus gelernt ? Rossi - wie von mir nach seiner schwachen EM-Leistung vorausgesagt - bleibt im Aufgebot, ebenso wie T. Wosik. Ich sehe nicht, daß "man" gelernt hat.
Torben Wosik?
Alt 06.04.2005, 15:08
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Torben Wosik?
Wie kommst du auf Torben Wosik ? Spaß beiseite, der ist natürlich nicht nominiert wie von mir fälschlicherweise behauptet.
Alt 06.04.2005, 15:34
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Turnier "Jeden gegen Jeden" auszuspielen, um die Nominierten festzulegen?

Wo wird denn sowas praktiziert???

Ich verliere hin und wieder sogar gegen Leute aus der Kreisliga, obwohl ich mehrere Klassen höher spiele als sie. Wenn in unserem Verein so verfahren würde, dann Nacht Matthes.

Sowas ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Wir sind ja nicht in der Leichtathletik in den USA, wo extra Wettkämpfe zur Quali für Olympia und WM eingeführt werden müssen...

Meines Erachtens nach sollten in erster Linie die Leistungen in der Liga herangezogen werden. Denn dort wird man regelmässig ganz automisch Leistungskontrollen unterzogen. Dann meinetwegen noch die Leistungen bei einem internationalen Turnier, was noch nicht solange her ist. - Wie in diesem Falle die EM in Bezug auf die WM in Shanghai. Wobei, die Bundesliga ist ja im Grunde schon interantional genug, was brauche ich da noch internationale Vergleiche? Blasczyk, Korbel, Waldner, Persson, Crisan, Maze und wie sie alle heissen spielen doch in Good-Old-Germany

Aber was habe ich davon, wenn Mister Tischtennis vor 17 Jahren Doppelweltmeister in Dortmund wurde???

Geändert von Ralf1974 (06.04.2005 um 15:39 Uhr)
Alt 06.04.2005, 20:19
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf1974
...
Wenn Du den Kreisligaspieler nicht abmachst, hast Du in Deiner momentanen Spielklasse nichts verloren.
Alt 06.04.2005, 21:48
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ralf1974
Ein Turnier "Jeden gegen Jeden" auszuspielen, um die Nominierten festzulegen?

Wo wird denn sowas praktiziert???
In der chinesischen Nationalmannschaft. Bei Herren und bei Damen, jeweils mehrfach. Man nennt es dort die "(interne) grosse Runde". Frueher war sie nur eine von vielen Kriterien fuer Nominierungen, seit neulich ist sie eine entscheidende Hauptkriterien.

Siehe dazu mein Bericht in tischtennis (erscheint morgen).

Fairerweise muss man anmerken, dass die Chinesen praktisch alle Spielsysteme in ihrer Mannschaft haben, sodass diese schon eine ausreichend repraesentative Abbildung der internationalen Szene darstellt. Das gilt wohl fuer kaum eine andere Mannschaft.

Geändert von henrypijames (06.04.2005 um 21:54 Uhr)
Alt 06.04.2005, 21:53
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von henrypijames
In der chinesischen Nationalmannschaft. Bei Herren und bei Damen, jeweils mehrfach.

Siehe dazu mein Bericht in tischtennis (erscheint morgen).
Die machen's halt richtig! Und der Erfolg gibt ihnen Recht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »