Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2005, 16:18
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Ich halte es für falsch, dass hier immer wieder der Vergleich mit der Änderung der Noppenregel gesucht wird. Meiner Meinung nach gibt es durchaus Parallelen der beiden Sachverhalte. Die Unterschiede dürften jedoch größer sein, als die Gemiensamkeiten der Noppis und Frischkleber (Personen ).

Der erste entscheidende Unterschied ist, dass es für die Noppis immer wieder Ersatz gab. Damit will ich sagen, dass immer wieder neue, noch vom Werk aus glattere Noppen auf den Markt kamen, die die Nachteile, die durch den Verbot vorheriger Noppen entstanden, kompensierten. Das ist beim Frischkleben nicht der Fall.
Der zweite gravierende Unterschied ist, dass Noppen nie komplett verboten wurden. entweder wurde die Aspect Ratio geändert oder spezielle Noppen wurden verboten.
Organische LöMi's sollen ganz verboten, was derzeit einem Frischklebeverbot gleichkommen würde.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Unterlasst also bitte die Vergleiche zwischen den Regeländerungen bei Noppen und beim Frischkleben.
Alt 26.06.2005, 17:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele selbst keine LN, aber häufig gegen LN. Die Änderung des Aspect Ratio brachte für die Abwehrer Nachteile, die durch die technische Entwicklung nicht ausgeglichen werden konnten. Lediglich die "Glätte" blieb aufgrund von Neuerungen erhalten. Insofern ist ein Vergleich durchaus zulässig.
Außerdem weiß niemand, was die Industrie in der Hinterhand hat.
Alt 26.06.2005, 17:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry ich finde solche Vergleiche schon legitim. Ich spiele ja beides LN auf RH und NI auf VH.

Also die Störwirkung einer längeren glatten noppe ist auch viel größer als die einer behandelten bei der neuen Ratio. Dann könnte man auch sagen für statt Frischklebven jetzt Tensorbeläge nehmen die sind auch schneller.

Der Störverlust der kürzeren Noppe ist im Verhältnis schon ähnlich hoch wie der Tempoverlust beim nichtkleben. Es werden ja auch nicht NI Beläge verboten....

Also Vergleich in diesem Punkt schon ok.

Nur eine Kontrollierbarkeit bei Verstößen ist eben beim Kleben viel sachwerer Möglich als bei verbotenen Belägen (nicht auf ITTF Liste) oder bei verbotenerweise nachbehandelten Belägen (Oberfläche sichtbar anders). So einfach läßt sich eben durch Sichtprüfung nicht feststellen ob nen Belag geklebt ist oder nicht.
Alt 26.06.2005, 17:21
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ich halte es für falsch, dass hier immer wieder der Vergleich mit der Änderung der Noppenregel gesucht wird. Meiner Meinung nach gibt es durchaus Parallelen der beiden Sachverhalte. Die Unterschiede dürften jedoch größer sein, als die Gemiensamkeiten der Noppis und Frischkleber (Personen ).

Der erste entscheidende Unterschied ist, dass es für die Noppis immer wieder Ersatz gab. Damit will ich sagen, dass immer wieder neue, noch vom Werk aus glattere Noppen auf den Markt kamen, die die Nachteile, die durch den Verbot vorheriger Noppen entstanden, kompensierten. Das ist beim Frischkleben nicht der Fall.
Der zweite gravierende Unterschied ist, dass Noppen nie komplett verboten wurden. entweder wurde die Aspect Ratio geändert oder spezielle Noppen wurden verboten.
Organische LöMi's sollen ganz verboten, was derzeit einem Frischklebeverbot gleichkommen würde.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Unterlasst also bitte die Vergleiche zwischen den Regeländerungen bei Noppen und beim Frischkleben.
Durch den 40mm Ball, den ja selbst die Blinden treffen, sind die Spieler, die vom Schnittwechsel klar benachteiligt worden.
Es gibt immer noch Spieler, die lieber mit ihren alten Belägen spielen würden.
Wenn Noppen kompett verboten würden, hätten die Frischkleber ja auch keinen Raum um etwas hinein zu spritzen.
Von dem Verbot der LöMis sind doch alle betroffen, ich spiele auch nicht gerne mit der Klebefolie. Wenn aber die LöMis gesundheitliche Schäden verursachen, können wir doch nicht so tun als währe nichts.
Alt 26.06.2005, 17:39
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Durch den 40mm Ball, den ja selbst die Blinden treffen, sind die Spieler, die vom Schnittwechsel klar benachteiligt worden.
Es gibt immer noch Spieler, die lieber mit ihren alten Belägen spielen würden.
Wenn Noppen kompett verboten würden, hätten die Frischkleber ja auch keinen Raum um etwas hinein zu spritzen.
Von dem Verbot der LöMis sind doch alle betroffen, ich spiele auch nicht gerne mit der Klebefolie. Wenn aber die LöMis gesundheitliche Schäden verursachen, können wir doch nicht so tun als währe nichts.
Natürlich können Lömis zu gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb wurden so Mittel wie benzol usw auch schon verboten (Kleben immer noch welche mit).

Die jetzigen sind nicht mehr so extrem aber noch immer nicht ohne Risiko.

Aber es bleibt wie es ist. Nenn mir einen Topspieler der in den 80er geklebt hat und das teilweise aus der Tube mit Fingern auf dem Belag verteilt, der heute Krank ist aufgrund der Lömis?! Das ist jetzt 20 Jahre her. Da müßte doch bei irgendeinem ne Langzeitwirkung sein oder??? So werden viele Argumentieren...also wird es nicht so schädlich sein wie mache tun!!

OK. Gehen wir mal davon aus wir alle sind durch die LÖmis gefährdet. (zb Mehr wie durch die Gefahr auf der Fahrt zum Spiel im Auto zu verunglücken)

Die weiter kleben wollen und das sind ja lt umfrage oben 50-75% werden das auch in Zukunft tun wenn sie ne Möglichkeit sehen das ohne Nachweis/strafe zu machen...Das ist Fakt. und dann werden sie womöglich noch schlimmere Kleber aus dem Baumarkt nehmen, weil die jetzigen im Shop nicht mehr erhältlich sind.

Mal ehrlich. Die breite Masse sieht eben die mögliche Gefahr nicht weil keiner in der Hlle tod umfällt nachdem er geklebt hat. Fehlende Einsicht->Es wird weiter geklebt

Geändert von Fastest115 (26.06.2005 um 17:55 Uhr)
Alt 26.06.2005, 17:56
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Langzeitschäden durch Dauereinwirkung von Giften werden selten auf die wirklichen Ursachen zurückgeführt. Chronische Krankheiten sieht man einem nicht immer an. Außerdem geht niemand mit Nervenschäden und deren Folgewirkungen, wie z.B. Gedächnisproblemen oder Impotenz im Internet an die Öffentlichkeit. Wenn auch die toxische Wirkung der bisher erlaubten org. Lösungsmittel wesentlich geringer ist, sollte man sie doch möglichst vermeiden. Es ist in der Wissenschaft unstrittig, dass organische Lösungsmittel jeglicher Art (dosisabhängig) Entwicklungsstörungen hervorrufen können. Es muss eine Lösung her, die eine "Rückkehr" zu den hoch toxischen Lösungsmitteln, wie etwa Benzol oder Toluol unmöglich macht.
Alt 26.06.2005, 18:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Langzeitschäden durch Dauereinwirkung von Giften werden selten auf die wirklichen Ursachen zurückgeführt. Chronische Krankheiten sieht man einem nicht immer an. Außerdem geht niemand mit Nervenschäden und deren Folgewirkungen, wie z.B. Gedächnisproblemen oder Impotenz im Internet an die Öffentlichkeit. Wenn auch die toxische Wirkung der bisher erlaubten org. Lösungsmittel wesentlich geringer ist, sollte man sie doch möglichst vermeiden. Es ist in der Wissenschaft unstrittig, dass organische Lösungsmittel jeglicher Art (dosisabhängig) Entwicklungsstörungen hervorrufen können. Es muss eine Lösung her, die eine "Rückkehr" zu den hoch toxischen Lösungsmitteln, wie etwa Benzol oder Toluol unmöglich macht.
Alles richtig. Aber solange nirgends so ein Fall Auftritt bzw öffentlich genmacht wird wie Weltmeister XY hat durch das Kleben folgende Langzeitschäden gehabt werden die meisten das einfach abstreiten.

Und die Leute die wie du da zurecht auf die Gefahren hinweisen haben einfach keine wirklich überzeugenden Argumente.

Außerdem kommt immer wieder das Argumnent: Was ist heute schon ungefährlich. Klar sollte man Lömis wegen der möglichen Schäden vermeiden und jeder der das auch meint wird es versuchen. Aber es gibzt soviele andere Gefahren und es gibt persönliche Freiheit. Und man kann nicht alles einschränken. Besonders nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Erkrankung oder ähnlichem sehr gering ist.

Was will man dann noch alles verbieten?

Rauchen in der Turnhalle.ok. Alkohol trinken-da hatte ja ne Prohibition schonmal schöne Folgen in den USA...Mit dem Auto zum Spiel fahren-Es guibt jedes Jahr viele Verkehrstote. Und SA abend spielen ist da auch riskant da sind die Discoraser alle auf der Strasse....Oder Timo Boll und Co dürfen nicht mehr zu den WM fliegen. Flugzeuge stürzen ja mal ab..

Mal im ernst. Natürlich gibt es X Risiken mit allem möglichen. Die Frage ist wie hoch sie wirklich sind und vor allem wie hoch die Einsicht der Leute ist sich da wirklich nem ernsthaften Risiko auszusetzen.

Und jeder beurteilt das Risiko eben aus seiner Sicht anders. Wen es natürlich getroffen hat wird es höher einsachätzen als es ist die anderen wahrscheinlich eher zu gering.

Und solange es diese Einsicht nicht gibt werden die Leute weiterhin machen was sie wollen. Und dann müssen die Regelungen schon besonders engmaschig und die Strafen zur Abschreckung hoch sein.

Geändert von Fastest115 (26.06.2005 um 18:39 Uhr)
Alt 26.06.2005, 19:01
registrierter Besucher

Wenn es eine einfache Lösung gäbe, wäre sie schon "durchgesickert". Unabhängig von den Umsetzungsproblemen könnte ein schwerer Imageschaden für unseren Sport entstehen. Es ist nicht weit her mit dem Gesundheitssport (oder krankmachender Sport?) Tischtennis.
Alt 26.06.2005, 19:12
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn es eine einfache Lösung gäbe, wäre sie schon "durchgesickert". Unabhängig von den Umsetzungsproblemen könnte ein schwerer Imageschaden für unseren Sport entstehen. Es ist nicht weit her mit dem Gesundheitssport (oder krankmachender Sport?) Tischtennis.
Immageschaden kann immer schnell entstehen. dauernd neue Regeln usw. und welcher Sport ist schon unbedenklich (Sport ist Mord).

Und als Gesundheitssport (Bewegung) betrieben und nicht als Leistungssport(Wettkampf) ist das Kleben auch kein Thema. Also mein Vater (78) spielt in nem Altenbegegnungszentrum TT als Gesundheitssport. da ist Kleben kein Thema nichtmal wenn ich mal mitspiele
Alt 26.06.2005, 19:30
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sicher sind Regeln, deren Einhalt erzwungen werden muss immer schlecht.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, durch Überzeugung etwas verändern zu können. Wenn wir kein Vertrauen haben, dann haben wir schon verloren.
Lösungsmittel sind gesunheitsschädlich, das steht fest.
Was hindert uns nun dies in unserer Klebepraxis zu berücksichtigen.
1. sind es die Vorbilder
Torben Wosik klebt ja auch, der DTTB gibt hierzu Tipps
2. ist es die Angst
die Angst schlechter zu spielen, weil die anderen ihr Verhalten nicht ändern.
3. ist es die Gewohnheit
ich klebe schon 10 Jahre, also klebe ich auch weiter.

zu 1. auf solche Vorbilder können wir verzichten.
zu 2. Angst ist ein schlechter Ratgeber, wenn nicht einer anfängt, wird sich nichts ändern.
zu 3. Ja und früher, da hatten wir auch einen Kaiser.

Unsere Jugendlichen kleben nicht frisch.
Die Trainer des DTTB sollten ihr Training auf die Nichtfrischkleber einstellen.
Es gibt Trainer, bei denen darf keiner frischkleben, die anderen sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Nun kann ich keinen dazu zwingen, ich kann sie aber bedauern.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »