|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Es geht auf Ostern, die Schläger fallen in die Ecken, "endlich ist die Saison vorbei" in der man ein- oder zweimal im Monat "trainiert" hat - so sieht das doch in unteren Klassen häufig aus. Man sieht sich dann vor (oder bei) dem ersten Spiel ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo anders so viele Aktive so wenig Bock auf ihren eigenen Sport haben. Und für die Nicht-Aktiven ist das ein Freibad- und Kellerspiel, das hat ja jeder schon mal gespielt und ist dabei "eigentlich auch ganz gut". Aber wie gesagt, irgendwas müssen die Funktionäre tun, man kann sich ja nicht hinstellen und sagen "Nö lass mal, das will eh keiner sehen". Was aber ärgerlich ist: Man versucht nicht, das was man hat besser zu präsentieren sondern fummelt daran rum, damit doch bitte-bitte-bitte jetzt vielleicht 5 Minuten im Fernsehen kommen. |
|
||||
|
||||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Und charismatischen Olympiasieger, den bekommt man indem man das Netz höher macht???
|
|||
|
|||
Mit Sicherheit nicht. Es wird auch nicht besser, wenn man zunehmend reglementiert. Folgendes ist nicht mehr erlaubt: https://www.youtube.com/watch?v=o1mmpnS3-KY - ich persönlich sehe das dennoch gerne, es gehört zum Spiel dazu. Ist beim Tennis ja auch so,dass ein guter Aufschlag ein Spiel entscheiden kann. Faszination entwickelt sich nicht, wenn alles was tricky ist und Spielwitz erfordert limitiert wird.
|
|
||||
|
||||
Der einzige der daran immer eine Freude zu haben scheint ist Persson
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mensch Leute, unsere Sportart ist einfach nicht besonders cool. Fast uncool! Ich hab' neulich mal mit meinem Sohn Hallenfußball gespielt. Mit TT-Trainingshose und TT-Schuhen. Mein Sohn meinte aufgrund meines Looks nur, dass die 80er doch vorbei sind. Wegen TT und Popularität: TV/Internet zeigt Dinge, bei denen sie eine Nachfrage vermuten. Nachfrage dann, wenn Ereignis Spaß bringt und evtl. sogar 'ne Leistung vermuten lässt. Leistung aber drittrangig. Hauptsache = Spaß. Dadurch = Quote/Klicks. Dadurch = Kohle. Ist imho nicht so schwierig, zu verstehen. ODER = Heldengeschichten. Analog Becker 1985. Ohne Spaß oder Helden = ganze Geschichte = doof/langweilig. Wegen Regeländerungen(en): Netz höher = mehr Effet. Logisch, denn Kurve des Balles immer wichtiger. Gerader Weg des Balles = nur noch bei idealem Treffpunkt. Wenn Ball flach = natürlich Effet erforderlich, ansonsten = Ball überweg oder ins Netz. Effet für den ahnungslosen Zuschauer = doof, weil Schwierigkeit nicht wirklich nachvollziehbar. Würde also mit Sicherheit nicht für mehr Nachfrage beim Ahnungslosen sorgen. TT = kein cooler Sport im eigentlichen Sinne. Und dann wird man auch noch blöd angeguckt, wenn man als Ahnungsloser beim Glücksball klatscht. Warum soll man sich als Außenstehender den Scheiß also reinziehen? Warum soll TT einfach nicht das bleiben, was es ist: ein toller Sport für die Insider! ALLES ÄNDERN würde tatsächlich ein deutscher Weltmeister. Einer, mit dem man mitleiden kann. Wie anno 1985 analog Wimbledon. Oder 1989 in Dortmund. Denn dann gibt's auf einmal 'ne Nachfrage. Und aufgrund derer ist Kohle da. Und wenn die da ist, ist alles anders. Also Timo, mach' et. Geht zwar EIGENTLICH nicht mehr, ging 1989 EIGENTLICH aber auch nicht... |
|
|||
|
|||
Jetzt aber doppelt schwer - erstmal müsste ein Deutscher ins Finale und dann müsste dort der Favorit wieder überraschend trotz vermeintlich klarer Führung kurz vor dem Ende des Matches schwächeln.
|
|
|||
|
|||
Da hast Du nicht ganz unrecht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tennis ist noch schlimmer. Die Reden im Fernsehen immer von Tie Break und keiner hat eine Krawatte an. Dann können die auch nicht richtig zählen. 15-30-40. Wer soll das noch verstehen. Interessanterweise scheinen bei diesen Sportarten die Laien nicht abzuschalten. Da stellt sich die Frage: Hat das Tischtennis die dümmsten Fans?
|
|||
|
|||
@mithardemb
Beim Fußball kriegt doch der Laie beinahe alles mit was für ihn relevant ist. Abseits ist nicht schwer verständlich sondern nur schwer zu erkenn, deshalb gibt's dann auch 15 Zeitlupenwiederholungen. Warum der Ball krumm fliegt ist auch egal weil man sieht dass er es tut. Ist beim TT gerade im Fernsehen nicht der Fall. Wenn du jetzt statt Fußball, American Football als Beispiel genannt hättest würde ich dir Recht geben. Dort muss man wirklich mal das Regelwerk studieren um die ganzen Entscheidungen zu verstehen. Die Spielzüge sind zumindest in der ersten Phase auch unübersichtlich wenn man taktisch nicht geschult ist. Die steigende Popularität von Football zeigt aber wieder, dass es darauf nicht unbedingt ankommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon sieht man beim Tischtennis durchaus, dass der Ball beim Topspin eine Kurve beschreibt und was Unterschnitt bedeutet, haben zumindestens in meiner Generation die meisten schon mal irgendwo in der Kindheit selber mitbekommen. Fast bei jedem Auftritt von Tischtennisspielern im Fernsehen müssen sie ja auch die Auswirkungen von Effet vorführen (egal ob Sportstudio, Wetten Dass beim Gottschalk etc). So ganz unbekannt ist das auch bei den Leien offensichtlich nicht. Das liegt primär daran, dass ich das bisher wenig gesehen habe und von den Regeln keine Ahnung habe.
|