Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2007, 13:21
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane III

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Würde eher den H2 wählen, da er einen flacheren Absprung hat. H2 ist extrem schnittig und hat eine sehr gute Kontrolle bei hohen Speedreserven. Auch Topspin ist sehr gut spielbar, wenn man ein elastisches Holz wählt.
Ja, das ist wahr, der hat einen extrem flachen Ballabsprung, habe das auch letztens bei Josip Huzjaks (kroatischer Abwehrspieler mit ca. Regionalliga-/2.Liganiveau) blitzschnellen Gegentopspins bei gegnerischen Lullitopspins und beim Einspielen gesehen. Mit der Rückhand konnte der nach eigenem Aufschlag und Schlägerdrehen dermaßen schnittige Schupfbälle abdrücken, dass der Gegner (immerhin Oberligaspieler) regelmäßig den anschließenden Topspin ins Netz zog. Ok, der Mann hat eine abartig gute Schupf-/Abwehrtechnik, das wollen wir mal nicht verschweigen, trotzdem spielt der passende Belag natürlich eine nicht unwesentliche Rolle.

Also, um es kurz zu machen: Hab mir mal nen Huricane 2er bestellt (1,8 mm) und werde den mal ausprobieren. Kleben werde ich ihn nicht. Ich stell dann demnächst mal hier nen Erfahrungsbericht rein.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.03.2007, 13:58
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
Hab mir mal nen Huricane 2er bestellt (1,8 mm) und werde den mal ausprobieren.

Ich konnte mit keinem anderen Belag so gut Tops`s abschießen wie mit dem "H2", ferner waren die kurzen Seitenschnittaufschläge echt brutal!
Hier hat der H2 deutliche Vorteile gegeüber den schnellen Tensorbelägen mit denen man deutlich schwerer den Aufschlag sehr kurz und spinnig halten kann.
Alt 08.03.2007, 11:26
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsbericht I: Hurricane Ii 1,8 Mm Ungeklebt

So, mal ein erster Erfahrungsbericht: Habe gestern den Hurricane II (1,8 mm) ungeklebt auf einem Jonyer Hinoki (RH: Curl Bamboo) im Training getestet. Tatsächlich hat der Belag eine ziemlich flache Flugkurve mit hoher Fehlertoleranz, gerade bei meinem technisch nicht eben lehrbuchmäßigen Vorhandtopspin eine sehr erfreuliche Tatsache.

Mit Vorhand konnte ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der zunächst vieles hinten raus ging, praktisch alles locker gegenziehen, auch gegnerische Schupfbälle auf einen RH-Abwehrball von mir. Das ging relativ kontrolliert und druckvoll vonstatten. Schuss klappte bei einem so harten Belag naturgemäß hervorragend, da konnte man mal so richtig die Sau rauslassen

Abwehr geht, jedenfalls ungeklebt in der Belagstärke von 1,8 mm, ebenfalls hervorragend, wenn ich da auf gegnerischen Topspin mit meiner sichelförmigen Abwehrbegung den Ball optimal treffe, ist, wie man so sagt, eine "mords Hacke" drin.

Ok, es ist nur ein erster Eindruck und vielleicht nach nur einer Trainingseinheit zu früh, solche Schlüsse zu ziehen, aber gerade so eine Holz-Belagkombination wie Jonyer Hinoki - Hurricane, d.h. "harter Belag auf relativ weichem, fast schon schwingendem OFF-Holz" scheint für kontrolliertes, druckvolles Topspinspiel keine schlechte Kombination zu sein. Vielleicht hat jemand von Euch, was letzteren Geischtspunkt anbelangt, schon ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Noch ein Wort zum Curl Bamboo, den ich auch zum ersten Mal gespielt habe, nachdem ich mir schon lange vorgenommen hatte, den mal auszuprobieren: Der Belag spielt sich wirklich traumhaft kontrolliert, und das Schöne dabei ist, dass man wegen der hohen Biegsamkeit der Noppen sehr schöne Schnittwechsel spielen kann. Ok, in puncto Gefährlichkeit kann er wohl z.B. einem P1-R nicht das Wasser reichen, aber bei letzterem hatte ich immer ein Kontrollproblem, da dieser nicht sehr fehlerverzeihend ist. Zumindest für mittelmäßige Kreisklassenspieler wie mich mit ordentlicher, aber nicht überragender RH-Abwehrtechnik scheint der Bamboo eine gute Alternative zu sein.

Interessant ist auch, dass die Umstellung vom RH-Abwehrball auf VH-Topspin mit obiger Belagkombination sehr einfach zu bewerkstelligen war. Noppennorberts alter Spruch "Im Match solltest Du als Abwehrer pro Satz mindestens 3 Angriffsbälle spielen" scheint somit in greifbarer Nähe zu sein

Jo, denke, ich werde hier demnächst noch weitere Berichte reinstellen, mal sehen, wie sich die Sache in den nächsten Wochen entwickelt (vor allem auch bei den Spielen, also "im Ernstfall" )

Gruß,

Jancsi
Alt 08.03.2007, 12:42
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsbericht I: Hurricane Ii 1,8 Mm Ungeklebt

Zitat:

Mit Vorhand konnte ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der zunächst vieles hinten raus ging, praktisch alles locker gegenziehen, auch gegnerische Schupfbälle auf einen RH-Abwehrball von mir. Das ging relativ kontrolliert und druckvoll vonstatten.
welchen Belag spielst Du normal?
Alt 08.03.2007, 13:15
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
welchen Belag spielst Du normal?

Hab schon sehr viele Beläge gespielt, zuletzt mal wieder Tackiness C.

Gruß,

Jancsi
Alt 08.03.2007, 18:44
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Hab schon sehr viele Beläge gespielt, zuletzt mal wieder Tackiness C.

Gruß,

Jancsi
Für Abwehr und Zwischenschläge solltest Du ggf. auch den 1,5mm testen; der kann immernoch top mit dem tack C mithalten.
Alt 08.03.2007, 19:46
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

kann jemand über Vergleichserfahrungen von Huricane 3 und Dipper I, II (beide auch DHS) berichten ?

Spielt der Dipper I sich nicht sehr ähnlich/identisch ? Und wie sieht es mit Dipper II aus ?

Merci!
Alt 08.03.2007, 23:22
karoer karoer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

karoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SliverSpirit Beitrag anzeigen
Hallo,

kann jemand über Vergleichserfahrungen von Huricane 3 und Dipper I, II (beide auch DHS) berichten ?

Spielt der Dipper I sich nicht sehr ähnlich/identisch ? Und wie sieht es mit Dipper II aus ?

Merci!
Dipper und Hurricane sind voellig verschiedene Belagtypen. Die Dippers spielen sich wie durchschnittliche japanische Softbelaege, weder klebrig, noch besonders griffig.
Alt 08.03.2007, 23:39
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dipper und Hurricane sind voellig verschiedene Belagtypen. Die Dippers spielen sich wie durchschnittliche japanische Softbelaege, weder klebrig, noch besonders griffig.
Geht es noch etwas konkreter ? Kannst Du den Dipper anderen Belägen (ähnlich) zuordnen?

DHS beschreibt den Dipper II:

Zitat:
"speziell entwickelt für Spieler, die besonders auf Rotation setzen ... . Sehr weiches Obergummi für außergewöhnliche Elastizität beim Topspin und extra softe Schwammunterlage ... Auch nicht-optimal getroffene Topspin-Bälle haben durch das sehr griffige Gummi noch sehr viel Rotation.
Also das hört sich für mich nicht nach einem "durchschnittlichen japanischen Softbelag, weder klebrig, noch besonders griffig" an.

Hast Du die Dipper schon gespielt?

Geändert von SilverSpirit (08.03.2007 um 23:44 Uhr)
Alt 09.03.2007, 08:51
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von SliverSpirit Beitrag anzeigen
Also das hört sich für mich nicht nach einem "durchschnittlichen japanischen Softbelag, weder klebrig, noch besonders griffig" an. Hast Du die Dipper schon gespielt?
Zeig mir einen Werbetext wo steht .... dies ist ein mittelmäßiger Durchschnittsbelag ohne Vorteil, wenn Sie mit diesem belag einen Topspin ziehen haben Sie an den nächsten Blocks Ihre wahre Freude; Ihre Aufschläge werden zu perfekten Vorlagen; Ihre Gegner werden Sie lieben. Mit dem Dipper nachen Sie sich unter Ihren Gegnern sehr viele Freunde. Bei den ersten 20 Dipperbestellungen liefern wie ein T-Shirt mit Aufschrift "Opfer" in größe XXXL mit. In dem Sie sich bei verlorenem Spiel vor Ihren Kollegen verstecken können.

neh neh

nun zum Dipper

Der Dipper ist recht weich und ein normaler fairer Belag mit dem man für 18Euronen garnicht so viel falsch machen kann. Er eignet sich zu Frischkleben und man kann auch vernünftig damit spielen. ABER er ist halt viel viel weicher als der H2 und der H3. Der Dipper ist nicht so klebrig wie beworben, aber hat eine lange Lebensdauer. Wenn Du einen weichen Allroundbelag suchst kannst Du den Dipper gut testen. Wenn Du einen H2-Ersatz suchst Finger weg.

Geändert von Todesnoppe (09.03.2007 um 08:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »