Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2005, 10:42
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe???

Steh grad' ufm Schlauch! Was issn unner "Noppensäge" un "Treibball" zu verstehe?
Alt 27.09.2005, 12:22
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abundantio
Welchen Typ von Aufschlag würdest du denn empfehlen?
Aus Deiner Rückhandseite mit extrem viel Seitschnitt in die NI-Seite des Gegners, damit haben die meisten Probleme.

Gruß,

Jancsi
Alt 30.09.2005, 23:48
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abundantio
Steh grad' ufm Schlauch! Was issn unner "Noppensäge" un "Treibball" zu verstehe?
Noppensäge (aus meiner Sicht) - wenn der Topspin kommt wird dere Schläger aus Achselhöhe nach unten gezogen. Dabei "sägen" die Noppen gegen den Spin (aus der Halbdistanz) gegen den Ball. Der Ball bleibt extrem flach und bekommt höllisch Unterschnitt. Beim Noppenblock wird dagegen nur hingehalten (am Tisch). Hier bekommt der Ball (bei der glatten LN) auch schön Schnitt, mit gerät der Return aber oft etwas zu hoch.

Letzlich ist es wohl Geschmacksache.

Treibball - Sieht fast aus wie Topspin, ist aber kaum Spin drin. Sowas wie ein langsamer Schuß. Der Gegner weis, daß von der Noppe nur wenig Schnitt kommt (z.B. nach schnellem leeren Aufschlag). Er fürchtet, den BAll drüber zu schießen und kontert praktisch mit langem Arm. Dadurch kann der Noppenspieler den Ball zwar recht sicher erreichen, aber da nur wenig Spin kommt, kann er auch nicht viel Schnitt erzeugen. Woraufhin der Angreifer den nächsten Treibball spielt. Ein guter Treibball ist gerade so schnell, daß der Noppenspieler nicht dazu kommt seine Rückhand zu umlaufen, um selbst in den Angriff zu kommen.

Ich selbst kann den Schlag leider nicht besonders gut, bin aber schon auf einige Gegner getroffen, die mich damit schier zur Verzweiflung getrieben haben. (s.o. wenn ich mich nicht mehr aus der RH befreien konnte). Das man mit Schlägerdrehen da einiges machen kann usw. ist mir klar, aber bislang hab ich das jedenfalls noch nicht drauf. (aber ich arbeite dran)
Alt 01.10.2005, 12:31
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abundantio
hiho,

die noppensäge ist ja schon oben erklärt. ein treibball mit noppen würde ich so beschreiben:

der noppenspieler geht mehr oder weniger gerade und leicht von unten kommend gegen den ball (oft wird dabei das handgelenk leicht bewegt - eine art von "wischender" bewegung) und platziert ihn schnittlos und lang in die ecken.

ist der treibball schnell und lang genug, dann wird ein schuss oft schwer, da der ball platziert ist und teilweise rumeiert bzw. unerwartet runter fällt. nach meiner erfahrung kommt meist ein topspin als antwort und das freut dann den noppenhoppler

lg

kelsen
Alt 01.10.2005, 13:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Treibball" ist hier auch unter der Bezeichnung "Lullertopspin" bekannt.
Alt 01.10.2005, 14:02
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
"Treibball" ist hier auch unter der Bezeichnung "Lullertopspin" bekannt.
Also quasi ein Lopspin
Alt 01.10.2005, 14:10
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahja - vielen Dank für die Erklärungen der Begriffe! Die beschriebenen Schlagvarianten sind mir bekannt, konnte mir aber nix unter den Namen vorstellen! Jetzt weiß ich zumindest wie man es nennt, wenn mich ein Noppenspieler mit diesen Schlägen in Bedrängnis bringt...
Alt 01.10.2005, 16:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist die "Noppensäge" ein mit der Noppenseite gespielter Unterschnittball (dessen Rückwärtsrotation von der verwendeten Noppe, sowie vom Drall des ankommenden Balls abhängt).

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »