|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielen gegen Noppe???
Steh grad' ufm Schlauch! Was issn unner "Noppensäge" un "Treibball" zu verstehe?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzlich ist es wohl Geschmacksache. Treibball - Sieht fast aus wie Topspin, ist aber kaum Spin drin. Sowas wie ein langsamer Schuß. Der Gegner weis, daß von der Noppe nur wenig Schnitt kommt (z.B. nach schnellem leeren Aufschlag). Er fürchtet, den BAll drüber zu schießen und kontert praktisch mit langem Arm. Dadurch kann der Noppenspieler den Ball zwar recht sicher erreichen, aber da nur wenig Spin kommt, kann er auch nicht viel Schnitt erzeugen. Woraufhin der Angreifer den nächsten Treibball spielt. Ein guter Treibball ist gerade so schnell, daß der Noppenspieler nicht dazu kommt seine Rückhand zu umlaufen, um selbst in den Angriff zu kommen. Ich selbst kann den Schlag leider nicht besonders gut, bin aber schon auf einige Gegner getroffen, die mich damit schier zur Verzweiflung getrieben haben. (s.o. wenn ich mich nicht mehr aus der RH befreien konnte). Das man mit Schlägerdrehen da einiges machen kann usw. ist mir klar, aber bislang hab ich das jedenfalls noch nicht drauf. (aber ich arbeite dran) ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
die noppensäge ist ja schon oben erklärt. ein treibball mit noppen würde ich so beschreiben: der noppenspieler geht mehr oder weniger gerade und leicht von unten kommend gegen den ball (oft wird dabei das handgelenk leicht bewegt - eine art von "wischender" bewegung) und platziert ihn schnittlos und lang in die ecken. ist der treibball schnell und lang genug, dann wird ein schuss oft schwer, da der ball platziert ist und teilweise rumeiert bzw. unerwartet runter fällt. nach meiner erfahrung kommt meist ein topspin als antwort und das freut dann den noppenhoppler ![]() lg kelsen
|
||||
|
||||
"Treibball" ist hier auch unter der Bezeichnung "Lullertopspin" bekannt.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ahja - vielen Dank für die Erklärungen der Begriffe! Die beschriebenen Schlagvarianten sind mir bekannt, konnte mir aber nix unter den Namen vorstellen! Jetzt weiß ich zumindest wie man es nennt, wenn mich ein Noppenspieler mit diesen Schlägen in Bedrängnis bringt...
![]() |
|
|||
|
|||
Für mich ist die "Noppensäge" ein mit der Noppenseite gespielter Unterschnittball (dessen Rückwärtsrotation von der verwendeten Noppe, sowie vom Drall des ankommenden Balls abhängt).
Gruß, Jancsi
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie hält die ox Noppe am besten auf dem Schläger ? | Montag | Mittellange und lange Noppen | 9 | 17.01.2005 19:56 |
Kurze Noppe | Colada | Kurze Noppen | 11 | 25.07.2004 20:35 |
Welche Noppe? | TT-Figo | Mittellange und lange Noppen | 2 | 21.06.2004 12:07 |
Mit Langer Noppe an die Weltspitze? | Vincent Vega | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 76 | 23.11.2003 02:40 |
Training mit langer Noppe??? | Operator2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 17.07.2003 15:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.