|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Optimum Sync
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten,
also ich war gestern im TT-Shop und hab mal ein Paar Bälle auf den Optimum Hözern hüpfen lassen. Ich fand, dass das Carbo und das Plus sehr ähnlich von der Schnelligkeit ist, aber das Plus hat mehr vibriert( ist ja auch nachvollziehbar, da es kein Carbon hat ). Das Sync war auch ziemlich nah an dem Plus dran, aber auch einen Tick langsamer, hat aber nicht so viel vibriert. Das Seven war mit Abstand das Langsamste... also waren die Katalogangaben nicht wirklich richtig, aber das weicht ja bekanntlich von Holz zu Holz ab. Dann hatte ich das Glück, das der Händler sogar ein Testexemplar vom Sync hatte und das werde ich Dienstag testen und dann Bericht erstatten. Gruß Sev |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies dir den Text nochmal genau durch... ich hab nen Ball nur auf den Hölzern( ohne Belag ) hüpfen lassen. |
|
||||
|
||||
So, ich hab das Holz gestern getestet( 2 normale Schichten frischgeklebt ) und war überhaupt nicht begeistert
Ich persönlich finde, dass sich das Holz viel zu hart spielt( sogar mit Belägen hat man das " Klonk " des Holzes durchgehört ), was wahrscheinlich auf die gehärteten Außenfuniere zurückzuführen ist. Es ist wahrscheinlich eher etwas für Nichtfrischkleber, harte Schüsse und Konterspins gedacht. Also da gefällt mir mein Allround Evolutin viel besser, weil es flexibler ist und man viel mehr Spin erzeugen kann. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber es ist auf alle Fälle nix für mich. Gruß Sev |
|
|||
|
|||
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Verwarnung! Gelbe Karte wegen 3 x maligem Verstoss gegen die Forenregeln heute. Beim nächsten Mal gibt es eine Sperre als Denkpause. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat jemand noch weitere Testberichte zu den Optimum Hölzern von Stiga? Da ich zur Zeit das Optimum Plus teste, interessieren mich Erfahrungen mit dem Optimum Sync im Vergleich.
|
|||
|
|||
Hallo
was mich interessiert Ist das Optimum sync eher ein hartes oder eher ein weiches Holz , Ist es für Konter/Block/Schuss sowohl auch spinspiel geeignet ? und vibriert es ? |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt das Stiga Optimum Sync beim gestrigen Training getestet. Frischgeklebt mit Magna ACS 2,0 beiderseitig. Was mir als erstes auffiel ist, dass der Griff des Holzes gegenüber dem Butterfly Boll Spirit und Maze Off recht breit ist. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass mein Handgelenk beim Schlag nicht das Spiel hatte. Der Querschnitt der Griffform der Stiga Hölzer ist eher oval, die der Butterfly Hölzer eher kantig, dafür etwas schmaler. Das Optimum Sync ist weicher als die genannten Vergleichshölzer von Butterfly, allerdings härter als das Optimum Plus. Mit dem Optimum Sync liessen sich alle Schlagarten problemlos durchführen, wobei ich glaube, einen leichten Vorteil zu Gunsten von Spin KonterKonter/Block gespürt zu haben. Mir ist auch aufgefallen, dass ich manches mal einfach ins Netz oder überweg geblockt habe, ohne dass ich feststellen konnte, woran es nun gelegen hat. U.U. ist das ein Hinweis darauf, dass das Holz recht sensibel auf eigene Tempowechsel reagiert. Top Spins lassen sich mit dem Optimum Sync flach und mit viel Rotation spielen. Dabei war es recht einfach, die Spins an die Grundlinie zu setzen. Etwas schwieriger gestalten sich Spins, die man direkt hinter das Netz platzieren will. Mag aber auch an den frisch geklebten Belägen liegen, die ja auch nicht gerade die langsamsten seiner Art sind. Der Gegentop fiel nicht so berauschend aus. Da hat das Optimum Plus doch klare Vorteile. Beim Schuss fehlte mir etwas der Durchschlag, wobei ich, was die Butterfly Hölzer angeht, auch ein wenig verwöhnt bin. Trotzdem hatte ich eine hohe Kontrolle, so dass ich die Schüsse gut platzieren konnte. Beim Aufschlag und Aufschlag-Rückschlag sehe ich gegenüber den Butterfly Hölzern Vorteile. Kurz mit Schnitt oder lang und schnell mit Seitunterschnitt war kein Problem. Gegenüber dem Optimum Plus vibriert das Optimum Sync recht wenig, wobei auch das Optimum Plus von den Vibrationen her nicht unangenehm wirkt. Insgesamt fand ich es auf Anhieb recht schwieirg, dass richtige Maß für die Schläge hinsichtlich der Geschwindigkeit zu finden. Das fiel mir mit dem Optimum Plus etwas leichter. Ich glaube sogar, dass es ausreichend ist, das Optimum Plus mit Magna ACS in 1,8 zu spielen, wenn man Wert aufs frischkleben legt. Dann fallen die passiven Schläge auch leichter. Für Leute, die sich zwischen dem Sync und dem Plus entscheiden wollen, würde ich TopSpin orienterten Spielern das Plus empfehlen, Konter orientierten Spielern das Sync. Insgesamt halte ich diese beiden Hölzer schon für spielbar, meine aber, dass es bestimmt bessere und auch ausgereiftere Hölzer von Stiga gibt, die universaler zu spielen sind.
|
|||
|
|||
Hallo Duque,
ich spiele seit ner ganzen Weile das Opti Sync und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich finde, daß es sehr ausgeglichen ist und keine großen Schwächen hat. Wenn ich Deinen Testbericht richtig verstanden habe, dann sind die Bty-Hölzer (Boll Spirit, Maze off) in punkto Konter/Schuss besser, aber beim AS/RS unkontrollierter. Das Opti Plus hingegen ist besser für Topspin, schlechter beim Konter/Schuss. Wie siehts beim Topspin aus, ist da das Opti Sync auch besser/variabler als die BTY-Hölzer ? Fazit wäre dann: Das Opti Sync ist ein Kompromiss zw. den härteren BTY-Hölzern und dem weicheren Opti Plus, also ein recht ausgewogenes Holz, das allerdings keine richtigen Stärken aufweist Kannst Du dem Fazit zustimmen? Nachdem ich immer für Tipps offen bin: welche Stiga-Hölzer sind denn aus Deiner Sicht besser, ausgereifter und universaler spielbar?? Die würde ich nämlich gerne mal testen , sie sollten aber vergleichbares Tempo aufweisen so long scubidu
|