Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 21:12
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Stiga Optimum Sync + Plus

Ich spiele momentan das Stiga Offensive Classic WRB.
VH: SSP 1.8 RH: Clippa 1.8mm
Vh klebe ich frisch, will aber aufhören. Daher möchte ich gerne ein neues Holz testen.

Nun suche ich ein Holz, was etwas schneller ist als das Off Classic. Gerne würde ich bei Stiga Hölzer bleiben.
Ich dachte da an die Optimum Hölzer, da lt. meinem Katalog es die Hölzer vom Off Classic hat.
Kann jemand was zu den Optimum Hölzer sagen?
Suchfunktion ergibt keine nützlichen Treffer.
Alt 15.11.2005, 12:38
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Optimum Sync + Plus

Hallo Tom19,

ich spiele seit dieser Saison das Optimum Sync und bin seeehr zufrieden damit. Vor allem für das tischnahe Spiel hat es m.E. auch genug Tempo.
Das "Ballgefühl" ist in Relation zum Tempo echt gut; vor allem beim Block/Konter spielt es sich sehr sicher. Bei schnellen TS aus der HD fehlt vielleicht etwas das Tempo, aber ich denke, das ist bei deinen Belägen auch nicht das Hauptkriterium.
Ich kanns leider nicht mit deinem Offensiv Classic vergleichen, würde das Opti Sync aber als schnelles Off- oder kontrolliertes Off Holz einschätzen.
Meines Wissens ist laut STIGA das nächst-schnellere zum Opti Sync das Tube Offensive und das ist schon eine ganze Ecke schneller und härter - da fehlte mir doch eindeutig die Sicherheit und Kontrolle.

Für einen variablen Offensiv-Spieler ist das Opti Sync auf jeden Fall einen Versuch / Test wert.

scubidu
Alt 15.11.2005, 12:49
Benutzerbild von gallardo
gallardo gallardo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gallardo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tom...

Als Basis für das OptimumPlus wurde (scheinbar) das off classic verwendet. Das Plus vibriert viel weniger stark als das classic...
Das Holz spielt sich trotz der relativ hohen Geschwindigkeit die es hat immer noch sehr gefühlvoll...aber das musst du definitiv selber mal testen...!!!
Ich spiele das Plus nun seit 6 Wochen und bin immer noch sehr zufrieden damit..!
Das Sync würde ich dir nur empfehlen, wenn du sehr nah am Tisch spielst, weil wie bereits erwähnt wurde, der Druck aus der HD absolut fehlt. Das Plus ist ein wenig schwerer und dicker als das Sync. Ich konnte bei meinem Händler das leichteste Holz raussuchen.!..Da es ja doch unter den Hölzern eine relativ grosse Toleranz gibt, kann ich dir wirklich nur empfehlen, dass Holz im Shop zu testen, und auch das getestete Holz zu kaufen...!
Alt 15.11.2005, 20:55
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist das Plus eigentlich sehr schnell?
Wir bei ML im TT-News Shop ja als Off+ eingestuft. Ich spiele hauptsächlich nahe am Tisch.
Alt 16.11.2005, 08:19
dr.durst dr.durst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dr.durst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab das Optimum Plus getestet und bin der Meinung, dass es schon recht schnell ist. Es überzeugt aber gleichzeitig durch gute Kontrolleigenschaften.
Das Sync hab ich noch nicht gespielt.
Alt 16.11.2005, 08:55
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es scheint wirklich so zu sein, dass das Sync eher mäßig aus der Halbdistanz ist, ist das beim Plus (hoffentlich) anderst, weil ne Gurke aus der HD ist

Wie schnell ist denn das Plus im Vergleich mit anderen Hölzern?
Alt 16.11.2005, 11:22
Benutzerbild von counter
counter counter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

counter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tom19,

ich selber spiele seit dieser Saison das Optimum Sync und muß sagen, das es ein sehr ausgewogenes Holz ist. Mein Spielsystem (OF-, nicht frisch geklebt) ist tischnah (1-2 Meter Bereich), und alle gängigen Schläge über/ am Tisch sind sehr gefühlvoll, kontrolliert und präzise anspielbar (parallel und diagonal). Rückschläge können auch schön kurz gehalten und druckvoll gespielt werden. Das Problem mit der HD kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber auch an den verwendeten Belägen liegen kann (VH+RH Mendo Energy 2,00mm). Gegentops haben auf jeden Fall auch ausreichend Spin und Speed, was nicht nur am Belag liegen kann. Den ME habe ich schon auf anderen Testhölzern (Maze Passion, Balsa Carbo X5) gespielt, wo die Schnelligkeit nicht ganz vorhanden war und auch weniger Rotation (liegt vielleicht auch an der Handgelenk-/ Armbewegung). Spinentwicklung ist auf jeden Fall eine Stärke des Holzes, obwohl man denken könnte, dass es aufgrund der harten Außenfurniere auf Konter, Schuß und Block beschränkt ist. Dem ist nicht nur so, z.B. die US Erzeugung oder auf US eröffnen geht wunderbar.
Wie schon mal an anderer Stelle in Bezug auf Spieleigenschaften gesagt wurde, hängt es nicht nur am Holz sondern auch an den Belägen. Nur beides ergibt eine Einheit als „Rundumsorglos Paket“.

So ich hoffe ich konnte Dir (und auch anderen) weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim testen.

Grüße Counter
Alt 16.11.2005, 13:08
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielen Dank, noch ne Frage:

Wie ist denn das Spielgefühl/Anschlaggefühl mit dem Sync und wie siehts mit den Vibrationen aus?
Perfekt wären eher wenige Schwingungen und ein mittelhartes Anschlaggefühl
(z.B nicht so bretthart wie Carbon)
Im Katalog steht, dass die schwarzen Oberflächen kristallisiert wurden und somit auch härter gemacht worden sind. Merkt man das auch etwas?
Alt 16.11.2005, 21:53
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was ich hier so gelesen habe, könnte das Optimum Sync ein Holz für mich sein.

Da ich ja eine etwas schnelleres Holz als das Off Classic habe, wäre da nicht das Off Classic Oversize nicht die beste Wahl, die ja angeblich etwas schneller sein sollen als die "kleinen"? Oder sind die großen Hölzer doch nicht das Wahre.
Alt 17.11.2005, 07:53
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke daß größere Hölzer langsamer sind als welcher mit kleinerem Schlägerblatt!!

Somit kann das Oversize in Relation eigentlich nicht schneller sein außer der Furnieraufbau ist anders.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »