|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Fastarc C1
Kann hier jemand den C-1 mit einem Evolution EL-P vergleichen?
Der EL-P ist der Belag, mit dem ich wohl am besten blocke und durchaus gut per RH TS eröffnen. Jedoch sowohl beim Aufschlag als auch im Rückschlagspiel (Unterschnitt) entsteht ein unangenehmer plötzlicher Katapult. Vom C-1 würde ich mir ein besseres/linerares Gesamtpaket erhoffen, womit ich auch noch ein bisschen mehr Spinetzeugen kann. |
|
|||
|
|||
Genau dass was du dir erhoffst sollte auch eintreten. C-1 mit mehr Spin und weniger Katapult, bzw schon sehr viel weniger grundynamik allgemein dafür viel besser im kurz kurz spiel. Finde den c-1 aber auch beim blocken besser. Zumindest springt bei mir der Block ball beim EL-P oft in hohem Bogen raus, geh ich jedoch aktiv dagegen krieg ich ihn schon flacher hin. Hängt wohl am straffen Obergummi des EL-P.
Wie gesagt bei der Dynamik wirst du jedoch einiges einbüßen müssen im Vergleich zum E-LP Bzw mehr arbeiten und etwas an Spaßfaktor verlieren. Aber ja dafür ist die Eröffnung auf Unterschied kontrollierter, Aufschläge die seitlich knapp rausspringen weich anziehen geht mit viel mehr Kontrolle und werden nicht zu lang. Der EL-P hingegen benötigt meiner Meinung nach mehr Kick bei der topsinbewgung um das Obergummi zu aktivieren.. spielt man zu gefühlvoll auf sehr langsame Bälle fehlt dem Ball der Bogen und geht ins Netz. Dafür sindhalt auch extreme Endschläge möglich spielt man mit Dynamik. |
|
|||
|
|||
Also habe den C1 in 1,8 mm jetzt getestet und kann ihn für sehr gut befinden.
Anfangs war ich doch etwas überrascht, als er auf dem Holz klebte. Die weichere Variante , etwas katapultstärker als der G1 . Davon war nicht viel zu merken (kenne den G1 nur in 1,4 mm). Immer noch recht fest und vor allem immer noch sehr wenig Katapult bei passiven Bällen. Jetzt kommt das aber: Sehr gut und linear im geraden Spiel. RH Konter/Block. Sehr giftig im Schupfspiel > meiner Meinung nach fehlen da keine Welten zum T05 und auch der Eröffnungstopspin geht einfach von der Hand. Ich bin sehr positiv überrascht und Spiele den Belag noch ein bisschen weiter und mehr Eindrücke zu gewinnen. Gefühlt härter als ein T80 und minimal weicher als ein T05. Von den Eigenschaften irgendwo dazwischen |
|
|||
|
|||
Heute zum ersten Mal etwas länger gespielt. Schwarzer C1 in 2,0 auf einem Viscaria auf der Rückhand. Belag ist erstaunlich spinnig. Erste TS auf US und Flips gehen leicht von der Hand. Das Nachspielen also der 3rd/ 5th ball funktioniert recht kontrolliert, allerdings muss man aufgrund der nicht allzu großen Grundgeschwindigkeit schon immer aktiv dagegen gehen, speziell, wenn man etwas hinter dem Tisch ist.
Der Ballabsprung befindet sich irgendwo zwischen T05 und T80, die Geschwindigkeit ist definitiv darunter anzusiedeln. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Kontrolle. Egal ob beim aktiven oder passiven Spiel: man hat nie das Gefühl, dass man den Ball nicht kontrollieren könnte. Beim Block kann man sogar durch die eher nicht so hohe Geschwindigkeit recht sicher aktiv werden. Alles in allem ein bislang toller Belag, mit wenig Schwächen. Einzig zu nennen ist, dass man aus der (nahen) halbwegs Distanz schon sehr aktiv spielen sollte. |
|
||||
|
||||
Gerne teile ich hier meine 1 jährige Spielerfahrung mit dem C-1 auf RH (2,0).
Ich habe den Belag eine Saison auf dem Fire Fall FC gespielt. Für mich ist der C-1 einer der besten Beläge für die RH. Wer mit der RH gerne mit einem Flip aus dem Handgelenk eröffnet oder auch seine RH Angriffsbälle mit viel Zug spielt, wird mit dem C-1 sicher glücklich. Wie komme ich darauf: Der C-1 produziert unglaublich viel Spin. Da wird es direkt beim ersten Ball für den Gegner schwer zu blocken. Die Angriffsbälle sollten am Tisch gespielt werden. Aus der Halbdistanz fehlt dann ein wenig die Power und man muss ordentlich gegen den Ball gehen. Ich agiere eher weniger mit der RH aus der Halbdistanz und benötige die Eigenschaft deshalb nicht so sehr. Auch im Rückschlagspiel agiert der C-1 kontrolliert und steuerbar. Ich kann sowohl spinstarke Schupfbälle spielen, aber auch einen Stopball ohne Probleme spielen. + Spin + Kontrolle + Preis + Haltbarkeit +/- Tempo Ich habe noch eine gute Grafik zur Fastarc Serie im Internet gefunden. Ich hänge sie nochmal an den Beitrag an. |
|
|||
|
|||
Hatte nach dem 05fx ca. 7 Monate c-1 2,0 rh gespielt.
Meine ersteindrücke von anfang 2018 haben sich nur bestätigt. Minimal mehr Katapult als der G-1 dabei immernoch sehr kontrolliert und linear im input output verhalten. Spin wirklich minimal weniger als der t05fx und gleichzeitig etwas schwieriger zu aktivieren. Das sehe ich an der stelle aber eher positiv weil die Rückmeldung (für mich oder bei mir) eher als Information und Richtlinie zu einem besseren Schlag half (ähnlich wie beim G-1). Guter Belag. Bin oft am überlegen wieder zurück zu ihm zu wechseln. Aktuell vega tour 2,0 auf der rh bald vllt vega tour 1,8 Gruß |
|
||||
|
||||
Mit welchem Evolution Belag kann der C-1 am besten verglichen werden?
Ich vermute der EL-S oder EL-P oder? Wenn es nach der Schwammhärte geht ... |
|
||||
|
||||
Rein vom Schwamm her, EL-S.
|
|||
|
|||
Könnte jmd von euch den C1 mit einem Aurus und/oder Aurus Soft vergleichen?
Hab beide schon auf VH und RH gespielt, wäre deshalb sehr interessant für mich. |
|
|||
|
|||
Der C1 liegt recht mittig zwischen Aurus Soft und Aurus.
Schwammhärte 45° gegenüber 42,5 beim Aurus Soft und 47,5 beim Aurus. Obergummi auch ähnlich hart. Auch vom Katapult wohl eher dazwischen. Tempo vielleicht sogar langsamer als der Soft, zumindest nicht deutlich schneller. Für mich etwas mehr Bogen beim Topspin möglich, auch als beim Aurus Soft.
|