|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unfähige Funktionäre
Zitat:
Auch eine Regeländerung kann regelwidrig sein, wenn sie z.B. auf eine Weise verabschiedet wurde, die nicht den Regeln entspricht, die beschreiben, wie eine Regeländerung vorgenommen werden darf. Das Erklären eines Regel konformen Belages für unzulässig wegen Lizenzgebühren ist aber keine Regeländerung. |
|
|||
|
|||
Armer Mighty, kämpft gerade an mehreren Fronten gleichzeitig
Ein guter Ansatz wäre das zunächst die Anzahl der Verbände reduziert wird. Warum brauchen wir gleich 20 Verbände? Reichen nicht 5 bis 10 Verbände aus? Dann gäbe es auch nur 5 - 10 WO`s Dazu müßten einige Verbände sozusagen fusionieren z.B. Bremen mit Niedersachsen und Sachsen-Anhalt oder wie auch immer. UND - das ist der Knackpunkt - alle müssen unter einem Hut gebracht werden. Daren wird das Ganze letztlich scheitern. Keiner möchte zurückstecken und gibt Kompetenzen auf, weil weniger Verbände = weniger Funktionäre. Unterhalb müßten die Bezirke ebenfalls reduziert werden. Im TTVN gibt es vier (Weser-Ems, Braunschweig, Hannover, Lüneburg). Daraus könnte man zwei größere machen. Jetzt hießen die Ebenen - berichtgt mich bitte, wenn ich mich irre: DTTB Regionalverbände Landesverbände Bezirksverbände Kreisverbände Vereine Nach meinem Vorschlag, würden die Regionalverbände wegfallen, die Landes - und Bezirksverbände werden reduziert. So wäre es auf jeden Fall leichter etwas von unten nach oben durchzusetzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Internetzeiten ist es möglich, dass die Spieler ihre Vertreter auf Knopfdruck direkt wählen und über Regeländerungen direkt abstimmen. Dann wären die Bezirksverbände direkt von den Spielern des Bezirks gewählt, z.B.. Nicht die Anzahl der Verbände ist schlecht, sondern ihre praktische Unabhängigkeit von den Spielern. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Der TTVN hat in den letzten Monaten dieses Thema auch als Grundlage für ein "neuartiges" Konzept genutzt, bei dem es direkt um die Wünsche und Vorschläge der Wurzel (das sind wir Spieler) geht. Es gab mehrere kreisbezogene Veranstaltungen, bei dem Spieler und Funktionäre teilnehmen konnten und zusammen die Probleme der Basis darzulegen und diese direkt an die Verantwortlichen zu bringen. Da konnte man zum Beispiel solche Sachen zur Sprache bringen wie "einheitliche Regeln in allen Verbänden". Klar, dass ist zunächst nur auf einen Landesverband beschränkt und hat erstmal keine Auswirkung auf den DTTB oder die ITTF, aber es ist ein Anfang und Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man solche Angebote nicht wahrnimmt, dann sollte man sich danach nicht beschweren.
Es gibt nunmal Regeln, die es nicht allen Recht machen. Ich zum Beispiel finde das Frischklebeverbot richtig und glaube auch, dass bei einer demokratischen Abstimmung mehr als 50% dieses Verbot befürworten würden. Und wenn es danach immer noch Spieler gibt, die es nötig haben frischzukleben, dann können die einem nur Leid tun, aber diese werden auf jeden Fall in der Minderheit sein und irgendwann hoffentlich ganz von der Bildfläche verschwinden. Auch die Größenänderung des Balles hat mich jetzt im Nachhinein nicht wirklich ärgerlich gestimmt.
|
|||
|
|||
Es gibt in Deutschland einfach zu viele (Bescheid)wissenschaftler.
In einem demokratischen Gebilde gibt es nun mal Entscheidungen die einem persönlich nicht gefallen. Doch wenn eine Entscheidung für einen persönlich negativ ausfällt, dann ist es einfach eine falsche Entscheidung, gefällt von unfähigen Funktionären. |
|
||||
|
||||
Lustig. Wir haben also auf einer Seite immer richtig ohne Rücksicht auf die Mehrheit Entscheidungen treffende undemokratisch gewählte Funktionäre. Auf der anderen Seite - einen einzelnen Spieler, dem diese richtigen Entscheidungen nicht gefallen.
|
|
|||
|
|||
Wie kommst Du drauf dass die Entscheidungen immer gegen die Mehrheit sind und dass die Funktionäre undemokratisch gewählt sind.
Soviel ich weiß wurde die Personen aufgestellt und von Deligierten gewählt. Dies ist demokratisch wenn auch nicht basisdemokratisch. Man kann ja Gegenkandidaten aufstellen. Auch wenn man natürlich erst einmal unten anfangen muss. So langsam stelle ich mir schon die Frage ob Du weißt was es heißt in solchen Gremien mitzuarbeiten. Ciao Chris
|
||||
|
||||
Versuchen wir es noch einmal ganz von vorn. Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem, glaube ich.
Mighty, was ist denn Deine Definition von Demokratie? UND, wenn sie so ist wie ich vermute, wie werden dabei Minderheitsrechte geschützt? Zum Beispiel die Minderheit "Mighty". Die Mehrheit der hier Argumentierenden ist ja wohl der Meinung Du liegst falsch. Beuge Dich also dieser Mehrheit und schwöre ab!
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.