|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen
Hi
ich spiele 1. Bezirksliga: Im Januar haben wir unser wichtigstes spiel, dass höchstwahrscheinlich entscheidet wer in die Landesliga aufsteigt. Nun mein Problem: Die Gegnermannschaft hat in der Mitte ne ziemlich starke Nr. 3 zum material: Balsa Holz VH frischgeklebt (Belag weiss ich nicht) RH: scalpell (ohne schwamm soweit ich mich entsinne) Zur Spieltechnik: Totaler Block-spieler mit seiner Rückhand also dem scalpell Aufschlagannahme ebenfall nur mit der noppe (umläuft bei Aufschlagannahme die VH) Sehr sicher beim "schupfen" mit der noppe wenn meine passiven Bälle ein tick zu lang oder zu hoch kommen, kommt sein sehr starker VH Angriff zum Einsatz(sowohl schuss als auch TS) Auf meine Aufschläge antwortet er entweder mit flatter-bällen oder mit gut platzierten "konterschlägen" Ein sehr starker und unangenehmer gegner mit der besten Bilanz der Liga 14:0 Hinrunde habe ich leider 2:3 verloren, Rückrunde will ich es besser machen Hat jemand Tipps was sich mit dem scalpell schwer retournieren lässt bzw wo man mit dem scalpell probleme bekommt Oder hat jemand noch evtl taktische tipps die mir weiterhelfen würden |
|
|||
|
|||
Also wenn er schon die Vorhand umläuft, dann gibt es ja eine Möglichkeit ihn laufen zu lassen, indem man versucht nach dem Aufschlag Winkel zu spielen, und das schnell!
|
|
|||
|
|||
ich weiss, aber in der 1. Bezirksliga können die leute schon spielen und es ist nicht so dass es langsam auf den füßen ist
|
|
|||
|
|||
Die sicherste Möglichkeit gegen diese Spezies sind vorbereitende sichere lange Topspinserien in die weite RH mit möglichst wenig Spin. Irgendwann macht er einen Fehler und dann kannst du ein Rohr loslassen. Wichtig ist dabei, daß du auf keinen Fall den Fehler machen darfst, deine RH zu umlaufen, es sei denn du planst einen Endschlag.
|
|
|||
|
|||
dann darf ich aber nicht den fehler macht durch die "angst" vor der noppe meine rückhandbälle reihenweise ins netz zu hauen ...
hat vielleicht jemand noch nen tipp wo die schwächen dieser noppe sind ... ich kenn mich nicht mit nnoppen aus, weiss nicht mal obs ne grippe oder ne glatte is, aber ich tipp mal auf glatt, denn mit meinen aufschlägen hat er keine probleme gehabt |
|
||||
|
||||
Gegen GLN finde ich es besonders wichtig, mehrere variable lange, schnelle Aufschläge zu haben. Sprich: Ein schneller Rollaufschlag mit relativ viel Topspin, einer mit relativ wenig Topspin, einer ohne Schnitt, einer mit relativ wenig Unterschnitt, einer mit etwas mehr Unterschnitt. Das sind 5 Schnittvarianten, die man alle mit einer möglicht ähnlichen Bewegung und ähnlichem Tempo spielen kann. Die Platzierung kann man dabei gefahrlos variieren, wenn alles mit der GLN angenommen wird.
Die Platzierung, die sich dabei am Günstigsten herausstellt, kann man dann auch eine Weile beibehalten, also wenn der Return möglichst günstig für einen kommt. Besonders wirkungsvoll finde ich schon die Variation zwischen leichtem Top-AS, leichtem US-AS und totem Aufschlag. Günstig bei toten und leicht unterschnittenen Aufschlägen, die von der Noppe zurück kommen, ist ein sicherer Konterschuss mit VH oder RH, da hier dann erstens gleich viel Tempo gemacht werden kann und auch nicht viel TS im Schlag ist, also nur eher wenig Schnitt zurückkommt, so dass dann auch noch ein scharfer TS folgen kann. Bei leichtem Top-AS muss man dann mit etwas Schnitt rechnen, den man aber auch relativ hart ziehen kann. Für diese Spielweise muss man natürlich hellwach sein und muss einen sehr schnellen RH-VH-Wechsel haben. Außerdem sind viele GLN-Spieler daran gewöhnt, die Bälle in die Winkel zu bekommen, deshalb bevorzuge ich das Spiel auf den Bauch. Vorteil: Ist relativ mittig des Tisches, d.h. das verschmerzt auch eine größere Streuung der Angriffsbälle und wie gesagt, wird auf starke Winkel und die entsprechenden Fehler (Seitenaus) nur gewartet. Außerdem zwingt man so GLNoppis mit einer starken VH dazu, sich etsprechend zu bewegen, so dass die VH eventuell immer offener wird, so dass man dann auf einmal doch Chancen über die VH-Seite hat. Bei einem Scalpel muss man wenigstens nicht die Angst haben, dass der Ball sehr kurz hinter dem Netz runter kommt, wie beim von mir gehassten SB.
|
|||
|
|||
Ist ne glatte Noppe mit sehr guter Schnittweiterleitung. Sie gehört zu den aggressiv spielbaren Noppen. Sobald du ihm Unterschnitt in die Noppe gibst, wird er attackieren können. Diese Bälle können durchaus unangenehm sein. Gegen Oberschnitt kann er aber prinzipiell nicht attackieren, sondern nur blocken. Deshalb ist wichtig, daß du mit wenig Oberschnitt ziehst, aber lang und schnell genug, damit er nicht umlaufen kann. Nagel ihn auf der langen RH fest und werde blos nicht hektisch. Schnittvariationen sind zwar auch gegen glatte Noppen gut, aber wenn du keine Erfahrung hast, dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen, denn sonst beisst du dir schnell ins eigene Fleisch. Wenn seine Rückschläge flattern, dann ist kein Schnitt mehr drin -> sofort totmachen.
|
|
|||
|
|||
Aber wenn wir mal ehrlich sein sollen, dann hast du ohnehin 0 Chancen, wenn du dich mit glatten LN nicht auskennst. Da brauchst du dir absolut keine Hoffnungen machen. Gegen diese Dinger muß man sehr viel geübt haben, ansonsten machen dich deine Automatismen selbst fertig. Es ist reine Utopie zu glauben, daß es reicht, wenn man verstanden hat, wie man gegen sowas zu spielen hat. Umsetzen kann man das nur nach langem Training.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich keinen Spaß mehr hätte würde ich nicht mehr spielen, denn Geld bekomme ich in der Kreisliga nicht dafür. Wenn der Gegner besser ist als ich, dann werde ich mein Spiel verlieren, dabei ist aber wichtig, dass er dies auch zeigt. Solange die Gegner denken sie währen besser, solange habe ich auch gute Chancen. Wenn die Gegner wissen wie sie gegen mich spielen müssen, und dies auch umsetzen können, habe ich keine Chance. Richtig ist, dass ein Glattnoppi erfolgreicher spielt, wenn er auch mit der Vorhand sicher ist. Das ist aber banal, denn natürlich ist man besser wenn man besser ist. Solange immer noch gefragt wird, wie man gegen die Noppen spielen muss, und solange es welche gibt, die darauf Patentrezepte anbieten, solange spielt es sich mit der Noppe ganz gut. Besonder nett ist es im Doppel, denn da ist die Abstimmung der Gegner noch schwieriger und einer steht immer im Weg. Da der Ball beim Aufschlag immer diagonal gespielt werden muss, stehe ich bei der Ballannahme auch immer richtig und kann mir aussuchen wohin ich ihn zurück spiele. Nun habe ich vor ca. 20 Jahren mit dem TT angefangen und spiele die glatten LN seit der Curl spezial auf den Markt kam. Da werde ich kaum wieder NI auf der Rückhand spielen, eher spiele ich dann eine oder zwei Klassen tiefer. Momentan gehe ich selten zum Training und wenn, dann spiele ich mit den schwächeren Anfängern Ball über die Schnur, mit einem müssen sie ja spielen. Für mein Spiel ist es wichtig, dass ich beweglich bin und richtig zum Ball stehe, deshalb bringt es auch für mich mehr, wenn ich mehr an meiner Kondition arbeite als an der Technik. Wer wissen will, wie man gegen Noppen spielen soll, muss gegen die Noppen trainieren und dabei analysieren, wo du Stärken und Schwächen liegen und an diesen arbeiten. Ich frage mich auch, warum ich meine Beläge so oft wegen Regeländerungen wechseln musste, wenn es so einfach ist gegen die glatten LN zu spielen. Fest steht, eine Antwort gibt es nur am Tisch und das Spiel dauert mindestens 3 Sätze. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
naja sagen wirs mal so ... meine statistik in der liga is auch nicht so schlecht 11:3 und ich hab auch schon einige erfahrung gegen GLN. Und das ich wieder verliere glaub ich nicht ... weil schon im ersten spiel wars sehr knapp .. und diesmal will ich einfach nur das spiel schon im 1. satz machen nicht mich erst im 3. reinfinden
|
Lesezeichen |
|
|