|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr wählen? | |||
| Tensor Beläge |
|
52 | 40,31% |
| D. Tecs Beläge |
|
6 | 4,65% |
| Mit Ecolo Expander gepimpte Beläge |
|
10 | 7,75% |
Ich bau selber was
|
|
10 | 7,75% |
| Andere Technologie! |
|
18 | 13,95% |
| Ich klebe trotztdem weiter, auch wenn es verboten ist! |
|
48 | 37,21% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebe ersatz! Was wählt ihr?
Zitat:
Da benutze ich doch einfach mal mein n- i- cyclo-Aliphatgemisch als alternative zum Frischkleber weiter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Um die gleiche, akute Wirkung zu erzielen müsste schon der gesamte Verein in der Kabine rauchen. Das Rauchen ist ein Mediendauerbrenner, das Kleben nicht. Daher kommt die Fehleinschätzung. Org. Lösungsmittel in der Hand von Kindern sind in Deutschland gesetzlich verboten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch diese Dinge wurden trotz gleicher Argumentation(welcher unterklassige Verein hat 200 Euro oder sogar mehr über) zwingend eingeführt... Die Argumentation mit den 200 Euro ist also ziemlich daneben. Vieleicht kauft ihr demnächst auch keine zugelassenen Wettkampftische mehr weil die 500 euro kosten und die Allwetterplatte im Baumarkt nur 150
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder wenn die Strafe für Nichtvorhandensein dann Spielverlust ist 0-9 fertig. dann wird jeder aus taktischen Gründen schon auf das Gerät bestehen...
|
|||
|
|||
|
Ich selbst würde es begrüßen wenn ein anständiger Ersatz fürs Kleben entwickelt wird. Würde mir jedes mal 15 min Zeit sparen. Allerdings hast du das Hauptproblem beim kleben selbst erwähnt. Die hohe Konzentration in den kleinen Kleberäumen (weit über Grenzwert). Es gab mal eine Zeit da wurde in der Halle geklebt. Mit den Kleberäumen hat sich der ittf also ein Eigentor geschossen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich möchte aber auf was ganz anderes hinaus. Du hattest vor einiger Zeit in einem anderen Forum noch gesagt (so ungefähr - ist jetzt kein wörtliches Zitat), daß Frank Schreiner von Donic gesagt habe, die Industrie hätte gar kein Geld, um hier große Forschungen Richtung z.B. Klebern auf Wasserbasis anzustellen, da TT ein für diesen Industriezweig eher ein Randprodukt wäre. Nochmals gesagt, dies ist nur eine ungefähre Wiedergabe dessen, was Du mal vor Monaten geschrieben hattest. Seinerzeit hattest Du ebenfalls zugestimmt, gäbe es erfolgreiche Forschungen in diese Richtung, wärst Du sicher nicht gegen ein Weiterkleben, sondern Dir geht es wie auch ITTF einzig und allein um die Gesundheitsgefahren. Was ist passiert ? Wir sind jetzt im Dezember 2005 und z.B. auf dem DTS sehe ich eine Anzeige von JUIC "Aqua Stick - auf Wasser basierender Kleber" : in Japan zum Patent angemeldet, wird als Weltneuheit bezeichnet und sei durch den Japanischen Verband bereits anerkannt als legale Lösung über 2007 hinaus. Demzufolge ist jetzt schon klar, daß da wo TT einen anderen Stellenwert in Medien etc. hat, auch ganz andere Interessen in der Industrie bestehen und man mit Hochdruck an dem Problem arbeitet. Daher wird diese Forschung wohl auch kaum aus Deutschland beeinflußt, sondern wird vermutlich aus Japan und China kommen. Beim Frischkleben dehnt sich der Schwamm und der Belag "schwimmt" auf dem Holz, was ebenfalls zu einem Effekt führt. Ich weiß es nicht, aber es erscheint mir durchaus möglich das dieser in Japan zum Patent angemeldete Kleber auf Wasserbasis das "Schwimmen" des Belags auf dem Holz durchaus bewirken kann. Auch da könnte ich mir vorstellen, daß man durch zig Schichten dieses Klebers diesen Effekt erzielen kann. Dazu dann Tensor Beläge und wir unterhalten uns schon über ganz andere Dinge als noch vor einem Vierteljahr. Mein Fazit : Das Thema rückt näher und damit auch die Entwicklung von Alternativen. Wir sind jetzt Ende 2005 und die ersten über 2007 hinaus gültigen legalen Kleber auf Wasserstoffbasis stehen im Raum (oder laut Juic beim Patentamt). Die Dehnung des Schwamms kann dieser Kleber noch nicht, aber zig Schichten könnten durchaus einen anderen Effekt schon haben, als ein einmal fest klebender Belag. Man sollte einfach Geduld haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Kleber von Juic nicht der letzte sein wird bis 2007. Man sieht das die Industrie dahin entwickelt und Juic ist ja nicht mal ein Marktführer in dieser Richtung. Also müssen und werden andere nachziehen. Es wird weitergeklebt, die Effekte seinen es Tensor in Verbindung mit Kleber auf Wasserstoffbasis etc. etc. etc. werden sich dem heutigen Stand angleichen und eine Gesundheitsgefährundung würde es nicht mehr geben. |
|
|
||||
|
||||
|
@spider4
Man sollte einfach Geduld haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Kleber von Juic nicht der letzte sein wird bis 2007. Man sieht das die Industrie dahin entwickelt und Juic ist ja nicht mal ein Marktführer in dieser Richtung. Also müssen und werden andere nachziehen. das ist mal ein wort! mit dieser lösung wären dann alle wieder zufrieden
|
|
|
|||
|
|||
|
Hoffen wir, dass die Lösungen auch praktikabel sind. Die bisherigen Kleber auf Wasserbasis erforderten einen zu großen zeitlichen Vorlauf.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich arbeite an einer Lungenklinik und kann nur sagen, dass die meisten Patienten, die hier behandelt werden Raucher sind bzw. waren. Ich kenne nicht einen Fall, in dem wegen der Arbeit mit Klebern oder ähnlichem Patienten eingeliefert wurden. Die ganze Sache ist und bleibt Konzentrationsabhängig. Mir ist nicht eine klinische Studie bzw. Tierversuche bekannt, wo es bei Tischtennis ähnlichen Bedingungen (kurzer Kontakt mit Lösungsmitteln in geringer Konzentration) zu einer Schädigung der Lunge gekommen ist. Übrigens gibt es genug Asthmatiker die beispielsweise auch auf Mehl, Hausstaub u.a. reagieren. Deshalb werden diese Stoffe auch nicht gleich verboten. Noch zwei andere Beispiele: Was ist mit einem Tankwart, Maler bzw. Leuten, die täglich mit solchen Stoffen zu tun haben? Der Kontakt mit organischen Stoffen ist in diesen Bereichen wesentlich höher! Habe in Berlin selbst mit jemanden gesprochen, die beispielsweise Krebs bei Mäusen mit wiederholter hochkonzentriertem Süsstoff (Zuckerersatz für Diabetiker) induziert haben. Das Zeug wird heute normal verkauft, denn im Kaffee oder selbst wenn man es schluckt ist es gänzlich ungefährlich. Ganz ehrlich, sicher sind die Kleber nicht gerade vorn Vorteil für unsere Gesundheit, sie aber mit Rauchen, Alkohol oder anderen Genussmittel gleich zu setzen, zeigt eigentlich nur, dass man bei Argumentation gegen das Kleben jeden Realismus verloren hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|