|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: kleines TT Liga Spiel
Rigornd erreichte heute bisher 2 Siege und 2 Niederlagen. Überraschend sicher der hohe Sieg gegen Willi Rückhand. Unglücklich die knappe Niederlage gegen Ryo auswärts.
Gegen Markus Maier und Nicolaos Smyrnis zahlte sich das Aufschlagtraining aus. Gegen Maier sprang ein klarer 3:0 Sieg heraus gegen Smyrnys reichte es trotz der verbesserten Aufschläge nicht. Der Gegner war einfach zu stark (0:3). Insgesamt eine gute Mittelfeldplatzierung in der Tabelle. Leider ist ganz nach vorne nichts mehr möglich. Aber gegen den Spitzenreiter Chop Drive wird alles versucht werden.
|
||||
|
||||
1. Spiel Runde 8 / 2. Spiel Runde 5
Ok, da heute alle etwas schreibfaul scheinen :
1. Spiel : 8. Runde, Spiele 15 und 16 Chop Drive uneinholbar vorne Smyrnis und Zhang Lee 3 Punkte dahinter Was ist passiert : Maze besuchte jeweils Willi Rückhand und Smyrnis, die beide der Begegnung wohl zu siegessicher entgegensahen und schon vorher ihre Punkte zählten, denn beide liess er mit 0:3 und einem dummen Gesicht zurück DerJochen konnte zuletzt 2 Spiele, allerdings gegen schwächer positionierte, gewinnen und schloss in den Kampf um Platz 2 auf. Chop Drive hat 9 Spiele in Serie gewonnen, da ist nix zu machen. Es ist keiner in Sicht der ihn stoppen kann… Morgen : finale Runde Mein Tipp für den 2. Platz : Zhang Lee (wenn man die Gegner betrachtet) 2. Spiel Spiele 9 und 10 Die Halbzeit ist überschritten, Bernd Möller hat einen Vorsprung von 2 Punkten herausgespielt (übrigens fast alles durch Auswärts-Siege), verfolgt von Chris Brown und Peter Müller. Bemerkenswerte Spiele : ChrisM verliert 2:3 gegen den Spitzenreiter mit Sätzen 6:11, 12:10, 13:15, 11:9, 9:11 knapper geht es kaum, Vicente kommt mit 2 Siegen aus dem Keller wieder raus, Chris Brown hat sogar 4 Spiele in Serie gewonnen – weiter so! |
|
|||
|
|||
Endlich der erste Sieg!!!!!!
Jetzt wird gefeiert. |
|
|||
|
|||
Platz 2 wird Rigornd Zhang Lee versauen. Schon im Auswärtsspiel gewann er souverän mit 3:0. Zuhause ist er nochmals deutlich stärker und wird in seinem letzten Heimspiel nichts anbrennen lassen.
Smyrnis muss also einfach nur beide Spiele gewinnen. Ob er dies allerdings schafft. Für Rigornd geht es darum mindestens mit einem ausgeglichenen Punktekonto die Runde zu beenden. Vielleicht ist sogar noch ein Platz in der oberen Hälfte möglich
|
||||
|
||||
WOW .... ist da etwa Doping im Spiel ?
Chris Brown kämpft sich mit einer Taktik umstellung vom Allrounder zum Defender bis an Tabellenplatz 2. 4 Siege in Folge , eine unglaubliche Leistung . Es sollte jedoch beachtet werden , dass 5 der 6 Siege daheim erzielt wurden. Es bleibt abzuwarten wie die nächsten Gegner mit dem Spiel des Abwehr-Wunders zurechtkommen... |
|
||||
|
||||
Offizieller Aufruf zur
Anmeldung für das 3. Spiel Regeländerungen wie oben beschrieben : 1. Neue Eigenschaft Mental 2. Schlägertypen mit Wechseloption 3. Fehlangaben möglich 4. Neue Berechnung der Angriff und Verteidigungswerte 5. mehr Infos in der Spielstatistik (d.h. man sieht jetzt alle Punkte eines Spiels) 6. diverse Änderungen bei den Berechnungsregeln (alles Verbesserungen (?) hoffe ich) es geht sicher am Wochenende los! PS : kann jemand das Formular hosten, so dass man es downloaden kann ? (bitte mail an mich) |
|
||||
|
||||
2.Runde
Anton Tirol konnte gestern endlich seinen ersten Auswärtserfolg (3:1 gegen OldSchmetterhand -> wer schupft, gewinnt )) feiern, um anschliéßend zuhause sang und klanglos 0:3 gegen den Tabellenführer Bern Möller zu verlieren. Der war einfach stärker. Eine weiter Heimniederlage durch Thomas (1:3) läßt mich im Mittelfeld versauern. Mal schauen, ob ich in den letzten Spielen noch einmal was reissen kann! Gruß
|
|||
|
|||
1. spiel
gratulation an Chop Drive, er ist momentan wahrlich bärenstark!!!! --- noch eine Frage: wie sieht's aus?! wird spiel 1 nichtmehr geuppdated?! dann wäre es doch praktisch sich auch für spiel 3 anzumeldne, oder?!
Zitat aus: 'Not of great importance?' repeated Harry incredulously. 'Professor, did you understand -?'Harry Potter and the Half-Blood Prince 'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply. Zitat aus: Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Effi Briest |
|
||||
|
||||
3. Runde : was wird aus 1. und 2. ?
Holla :
1. Spiel wird heute beendet 2. läuft bis Ende der Woche wahscheinlich aus. Wenn die Mitspieler wünschen, können natürlich dieselben Gruppeneinteilungen, sozusagen als Revanche, in das 3. Spiel gehen. Man maile mich dazu an. In jedem Fall neue Anmeldungen, die ich entweder heute abend versende oder die ein Mitspieler hier irgendwie zum Download einstellt (Fabian ?) Frank |
|
||||
|
||||
Taktik Stunde
Taktische Hinweise
Nach mehreren 10.000 Testsätzen (dabei sind sicher einige 100 virtuelle Bälle kaputt gegangen) mit der neuen Software bin ich auch noch nicht 100% schlau was nun die richtige Taktik ist, es gilt aber wohl folgendes: Als Anfänger muss ich nicht Mental und Kondition trainieren, beides gute Werte nützt nix, wenn ich kein Tischtennis spielen kann (logisch : man stelle sich den Iron Man Teilnehmer, der cool wie ein Eisberg ist, aber eben noch nie TT gespielt hat : da wird dann auch nix draus selbst gegen den schlechtesten im Verein) . Wenn aber zwei gleich gute, bessere Spieler aufeinandertreffen, dann hilft es was. Also nicht zu viele Punkte am Anfang dahin geben. Nur mit Aufschlag 8 oder Schupfen 8 kann man nicht gegen Spieler gewinnen die gut in Angriff und Abwehr sind, wenn man selber dort nur niedrige Werte hat. Anders sieht es aus wenn man gute Aufschläge und (!) einen fiesen Schmetterangriff drauf hat – die Mischung machts – gut sind auch Schupfer die beide Abwehrarten (Spin und Schmetterball) prächtig beherrschen und dann noch den Lange Noppen benutzen um öfter in Schupfduelle zu kommen. Andere Kombinationen mag sich jeder ausdenken. Klar : ideal ist man mit Werten überall auf 7 oder 8 : aber das geht eben nicht... Man bedenke auch : um eine Eigenschaft von 5 auf 6 zu steigern braucht es im Schnitt 2 Spieleinsätze, von 7 auf 8 aber schon 3 Spiele, von 8 auf 9 übrigens 7 Spiele (je höher je schwieriger : auch eine Umstellung) Während man in den alten Versionen des Spieles mit folgender Aufteilung Spin 10, Schmetterball 1, Angriff 1, Abwehr 1 ------- (13 P. gesamt) gegen einen Spieler mit 4:1:4:4 Aufteilung immer besser dastand -- (13. P. gesamt) (Grund : Angriff 10+1 Bonus gegen 4+4 Bonus, also 11:8, Abwehr genauso) sieht es jetzt anders aus: die grosse Differenz zwischen den technischen (Spin, Schm.) und spielerischen (Angr., Abwehr) Eigenschaften führt zu einem Malus (ja das ist gemein, aber vielleicht sogar realistischer), man sollte das also nicht zu sehr auseinandergleiten lassen Das heisst aber nicht, dass man überall 3:3:3:3 haben sollte, den man bedenke, dass man den Angriff immer mit der grösseren technischen Fertigkeit durchführt, also ist es schon sinnvoll eine der beiden über die andere zu stellen, es sei denn man will sich mehr auf Abwehr einstellen, da kann man ja nicht wissen mit was der Andere angreift und muss folglich eher beides eher gleichmässig – aber mit dem Abwehrwert gemeinsam (!)– nach oben entwickeln.... jaja es ist nicht so einfach. Hier noch ein Psycho-Tipp : die meisten wollen lieber „Spin“ als „Schmetterball“ trainieren. Ist aber eigentlich ja nur ein Name – man hätte es beides auch Vorhand und Rückhand nennen können (na ja dann hätte es auch Vorlieben gegeben...) – aber das kann man nutzen! Auch an den Assen habe ich herumgearbeitet : war früher jede 20 Angabe ein Punkt (egal wie gut man darin war) ist das jetzt nur jede 40 ste (Kantenbälle o.ä.). Zusätzlich konnte und kann man natürlich Asse durch die Qualität der Aufschläge machen (das waren die meisten). Das konnte aber früher der Gegner durch gleichwertiges Schupfen wettmachen, z.B. war ein Aufschläger mit 6 Aufschlag durch einen Schupfer mit 6 Punkten total kaltgestellt. Das ist jetzt nicht mehr so, es kommen in dem obigen Fall immer noch genug gefährliche Aufschläge durch, aber die Menge nimmt eben ab je nachdem wie gut der Gegner schupfen kann. Zu den Schlägern : ich denke dass die normalen NI Schläger zu 90% am Besten gehen, es gibt nur bestimmt Entwicklungen des Spielers wo die Vorteile der anderen deren Nachteile kompensieren – nur das allzu häufige Wechseln sollte man unterlassen. Ups und im alten Spiel hatte der Heimspieler immer den ersten Aufschlag (in jedem Satz), das ist jetzt auch angepasst (wenn man mal 500 Sätze sieht und analysiert, wo immer nur einer den ersten Aufschlag hat, merkt man was das für ein Vorteil ist - war mir gar nicht so klar.) So jetzt Schluss sonst wird noch ein Buch draus. Wer jetzt ratlos ist, sei getröstet : am Ende spielt auch das Glück eine Rolle Der Analyst |
Lesezeichen |
|
|