Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2018, 23:30
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Ma Long für seine Verhältnisse ziemlich schwach. Aber er haderte auch mit den Schiris, die ihm zwei Aufschläge abgezogen haben. Aber eigentlich war jeder seiner Aufschläge falsch. Der Ball fällt immer hinter seinem Kopf herunter. So hat er früher glaube ich nicht aufgeschlagen.

Dann lag Boll mit seiner Analyse richtig, interessant. Bin mal gespannt, ob die Chinesen Ma Long fürs nächste Turnier sperren, weil er ja in der ersten Runde verloren hat.
Alt 17.08.2018, 07:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Ich meine pitchford hat, ähnlich wie gardos, noch nie richtig kacke gegen China ausgesehen. Im Gegenteil. Immer gut mitgespielt, aber Sack nie zugemacht.

Heute hat es mal geklappt.

Wohl pitchford, gardos, harimoto die größten anfstgegner im Moment.
Pitchford ist mit einem Sieg gegen einen Chinesen schon Angstgegner?

Kannst du mir mal die Siege von Gardos gegen Topchinesen auflisten, die ihn zum Angstgegner machen?
Alt 17.08.2018, 07:41
TT-Allgäu TT-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei in china ist gefühlt ein hausmeister immernoch besser als bei uns ein landesmeister...
Naja jetzt war erstmal Ma Long schwächer als Pitchford..
Aber vll ist Ma Long mittlerweile auch nicht mal mehr Hausmeister in China
Alt 17.08.2018, 09:05
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Dann lag Boll mit seiner Analyse richtig, interessant. Bin mal gespannt, ob die Chinesen Ma Long fürs nächste Turnier sperren, weil er ja in der ersten Runde verloren hat.
Welche Analyse Bolls meinst du?
Alt 17.08.2018, 10:02
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Welche Analyse Bolls meinst du?

Ich meine die Analyse von seinem Spiel gegen Ma Long bei der WM. Boll hatte schon bei dem Spiel das Gefühl gehabt, er hätte seine Aufschläge einen Tick mehr verdeckt als sonst. Das deckt sich mit der Annahme, er hätte früher nicht so stark verdeckt.

https://youtu.be/ef0ijqpG44E?t=591
Alt 17.08.2018, 10:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Ironische ist doch, dass bei 11-11 im 4ten Satz ausgerechnet der sauberste Aufschlag der Geschichte abgezählt wurde (und damit gleichzeitig massiv ins Spiel eingegriffen wurde).

Einerseits der Zeitpunkt plus eben die Tatsache, dass von genug eventuell diskussionswürdigen Aufschlägen der einwandfrei Korrekteste beanstandet wurde, tja in solchen Momenten macht sich der Sport einfach lächerlich.
Alt 17.08.2018, 11:30
Dr. Eier Dr. Eier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Eier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Das Ironische ist doch, dass bei 11-11 im 4ten Satz ausgerechnet der sauberste Aufschlag der Geschichte abgezählt wurde (und damit gleichzeitig massiv ins Spiel eingegriffen wurde).

Einerseits der Zeitpunkt plus eben die Tatsache, dass von genug eventuell diskussionswürdigen Aufschlägen der einwandfrei Korrekteste beanstandet wurde, tja in solchen Momenten macht sich der Sport einfach lächerlich.
Dass der Zeitpunkt absolut zweifelhaft ist, da stimme ich zu. Ob man es nicht mit einer Wiederholung des Aufschlags und einer dazugehörigen Mahnung besser gemacht hätte, kann man sich an der Stelle durchaus fragen. Ich denke, sofern das Regelwerk dies hergibt, wäre das gewiss besser gewesen, um auf einen falschen Aufschlag aufmerksam zu machen.

Ob dieser "sauberste Aufschlag der Geschichte" nun wirklich derart sauber war, wage ich jedoch zumindest anzuzweifeln. Zugegebenermaßen hätte ich auf den ersten Blick den Aufschlag auch als sauber angesehen, dachte mir aber nachdem er abgezählt wurde, dass der Aufschlag gegebenenfalls über/vor der Grundlinie stattfand. Es sei jedoch gesagt, dass ich den Aufschlag nun nicht ausgiebig studiert habe, geschweige denn sind die Youtubevideos der ITTF derart hochauflösend, dass ich mir anhand derer ein finales Urteil erlauben würde.
Alt 17.08.2018, 12:20
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Ich meine die Analyse von seinem Spiel gegen Ma Long bei der WM. Boll hatte schon bei dem Spiel das Gefühl gehabt, er hätte seine Aufschläge einen Tick mehr verdeckt als sonst. Das deckt sich mit der Annahme, er hätte früher nicht so stark verdeckt.

https://youtu.be/ef0ijqpG44E?t=591
Danke! Diese sehr interessante Aussage hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Bei diesem Aufschlag hat Ma Long, wie recht häufig bei ihm, allem Anschein nach den Ball nicht ausreichend hoch geworfen.

Ich habe das mal in zwei Screenshots dokumentiert:
https://imgur.com/a/6yeSnEO

Im ersten Bild ist der Ball noch von der Hand verdeckt, hat diese also noch nicht vollständig verlassen, obwohl die Hand bereits auf Kinnhöhe ist.

Im zweiten Bild habe ich versucht, den Ball an seinem höchsten Punkt einzufangen. Dort ist der Ball ungefähr auf Stirnhöhe.

Die Flughöhe des Balles nach Verlassen der Hand war also ca. im Bereich von 10 cm.

Ma Long wurden aufgrund dieser Regelverletzung schon häufiger Punkte abgezogen, er macht das nicht nur beim Rückhand- sondern auch beim Vorhandaufschlag immer mal wieder.

Wenn du hier also vom "saubersten Aufschlag der Geschichte" sprichst, dann bist du entweder blind, oder unwissend, oder verbreitest absichtlich Falschinformationen.

Ich teile im Übrigen deine Kritik durchaus, dass es den Sport nicht in einem guten Licht zeigt, wenn solche (für den Gegenspieler wohl relativ harmlose) Regelverletzungen recht häufig geahndet werden, während das Verdecken mit dem Kopf (wie es Ma Long ja bekanntermaßen sehr häufig und sehr stark praktiziert) -- obwohl es für den Gegner deutlich störender ist -- fast nie geahndet wird.

Aber diese Problematik darf nicht davon ablenken, dass der oben diskutierte Aufschlag von Ma Long aufgrund der Wurfhöhe offenbar nicht korrekt war und die Schiedsrichterentscheidung bei diesem Aufschlag vollkommen nachvollziehbar war.

edit:
Zur Ergänzung. Ganz ehrlich: Wenn der amtierende Weltmeister und Olympiasieger nicht fähig oder gewillt ist, einen Ball ordentlich hochzuwerfen, dann wirft das auch ein sehr schlechtes Licht auf unseren Sport. Insofern ist es mehr als erfreulich zu sehen, dass manche Schiedsrichter zumindest hier eingreifen.

edit2:
Vom Zeitpunkt des "Fault"-Rufs des Schiedsrichters (7:03 im Video) bis zur Einnahme der Position zur Ballannahme (7:49) braucht Ma Long übrigens 46 Sekunden, obwohl Pitchford um ca. 7:26 bereits gerne servieren würde. In meinen Augen ist das auch sehr unsportlich.

Geändert von tsb (17.08.2018 um 12:42 Uhr)
Alt 17.08.2018, 12:32
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dr. Eier Beitrag anzeigen
Ich denke, sofern das Regelwerk dies hergibt, wäre das gewiss besser gewesen, um auf einen falschen Aufschlag aufmerksam zu machen.
Nein, gibt das Regelwerk nicht her, da ihm vorher schon ein anderer Aufschlag abgezählt wurde.
Alt 17.08.2018, 12:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen

Im ersten Bild ist der Ball noch von der Hand verdeckt, hat diese also noch nicht vollständig verlassen, obwohl die Hand bereits auf Kinnhöhe ist.

Im zweiten Bild habe ich versucht, den Ball an seinem höchsten Punkt einzufangen. Dort ist der Ball ungefähr auf Stirnhöhe.

Die Flughöhe des Balles nach Verlassen der Hand war also ca. im Bereich von 10 cm.
Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es wirklich die Aufgabe des Schiedsrichters ist, die Regelauslegung so eng zu halten.

Die grundsätzliche Idee hinter der Festlegung der Wurfhöhe war ja nicht die 15cm zwischen Hand und Ball zu kontrollieren, sondern dafür zu sorgen, dass der Ball überhaupt beim Aufschlag hoch geworfen wird (und dabei über Netzhöhe ist) und der Ball nach verlassen der Hand bis zu Auftreffen auf dem Schläger sichtbar bleibt.

Beides ist hier der Fall, insofern war das Abzählen dieses Aufschlags, nach meiner Auffassung unverhältnismäßig. Zumal Ma Long extra auf den RH Aufschlag umgestellt hatte, um einem möglichen Konflikt bzgl. Verdecken beim VH Aufschlag aus dem Weg zu gehen.

Ich sehe es so, dass hier der Schiedsrichter entscheidend und völlig überzogen in den Spielverlauf eingegriffen hat. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, könnte man letztlich sogar sagen, dass er das Spiel manipuliert hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »