|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW
Zitat:
Verwundert bin ich allerdings nicht, dass sich so wenige interessieren! Ausgehend von der Tragweite der Entscheidung ist es leider üblich die direkt Betroffenen nicht vollumfänglich zu informieren (nehme hier Bezug aus meiner beruflichen Praxis – Bauvorhaben – u.a. Planfeststellung Stuttgart 21) Zitat:
Schau Dir einmal den Zeitpan zur Fusion an - und welche belastbaren Dokumente veröffentlicht also den TT- Spieler/innen zugänglich gemacht wurden. Die Argumentation Info an Bezirkswarte und wenn dann interesse besteht zeigt meiner Meinung nach die "Wertschätzung" der Basis". In groben Worten: "Seit selbst schuld wenn Ihr euch nicht informiert" |
|
|||
|
|||
Das haben demokratische Abstimmungen so an sich, dass man auch verliert. Und Sorry Du hast geschrieben die Vereine können nichts dagegen tun. Sie stimmen aber selber darüber ab. Also war diese Aussage falsch.
Zitat:
Z.B. wenn der Bezirk dadurch ein Bezirksfördertraining finanzieren wollte und die Mehrheit der Vereine dafür ist aber es Vereine gibt die keine Jugendarbeit betreiben und denen das vollkommen egal ist dann kommt es am Ende eben darauf an wie die Mehrheiten verteilt sind. Ebenfalls wenn der Bezirk Geld haben will um mehr Geld in der Kasse zu haben ohne dass wirklich klar ist wofür die Ausgaben notwendig sind. Ich denke auf Bezirksebene ist das für alle durchaus noch sehr transparent. Wenn man natürlich keine demokratischen Abstimmungen wünscht und der Bezirk am Besten kein Geld zur Verfügung hat stellt sich die Frage ob man dann noch Funktionäre braucht die dann wohl auch nur wenig bewegen können. Transparent heisst übrigens die Informationen zugänglich machen. Nicht sie jedem einzeln zuzuschicken. Wieso die Informationen so nicht veröffentlicht wurden habe ich geschrieben. Auch wenn ich es selber lieber anders gehabt hätte. Aber Transparenz heisst nicht, dass jedem die Information direkt zugeschickt wird sondern, dass man sich diese auch manchmal holen muss. Ob nun von der Homepage (das wäre schön) oder vom Bezirksvorsitzenden (der das ja auch verteilen könnte wenn er möchte) ist da zweitrangig. Im Übrigen gibt es dabei noch ein grosses Problem. An wen sollte man denn die Informationen schicken? An die Vereinsvorsitzende / Abteilungsleiter. Oder muss man es jedem Mitglied zuschicken? Wenn Vereinsvorsitzenden leitet der das dann an seine Mitglieder weiter? Wer interessiert sich am Ende wirklich dafür. Und was fängt man mit Informationen an, die bereits wieder veraltet sind? Sorgt das nicht vielleicht sogar zu mehr Verunsicherung? Und mit Verunsicherung wird ja von einer Seite stark gearbeitet. Dagegen muss man arbeiten. Mir wäre dabei noch mehr Offenheit lieber, aber wer Interesse hat kann an alles rankommen. Wie Du aber selber schreibst. Die Wenigsten haben wirklich daran Interesse.
|
|||
|
|||
Das ist eine Unterstellung der ich aufs äußerste widerspreche. Vor allem weil Du das damit mir unterstellst. Tut mir leid aber die einzelnen Vereine zu informieren bringt wenig, da es diese, wie Du selber schreibst kaum interessiert.
Das sollte anders sein. Ist es aber nicht. Basisabstimmungen mit jedem Spieler machen keinen Sinn, denn die Rückmeldungen sind gleich 0. Ich habe Erfahrung damit, dass die Vereine informiert werden. Veränderung der WO. Vorstellung in jedem Bezirk bei uns. Pflichtveranstaltung. Vereinsvertreter teilweise genervt wieso das denn sein muss. Im Jahr drauf keine Ahnung von den Änderungen zum Teil. Sich dann beschweren, dass manche Vereine die neuen Regeln nutzen. Abfrage bei den Vereinen mit Bitte im Rückmeldung was man ändern sollte um vielleicht mehr Teilnehmer bei Turnieren zu erhalten. Rückmeldung bei 60 Vereinen vielleicht von 2 oder 3 Vereinen. Mit denen hat man aber meist auch vorher schon geredet. Das ist die Realität. Und bitte von dieser sollte man ausgehen und nicht von der Traumwelt wie es sein sollte. Da wäre auch der Kommunismus toll. Wird aber auch nie funktionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich um eine Rückmeldung bitte ist die Quote ca. 95% (und kein offizielles Amt!) Ist offensichtlich ein Einzelfall! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du erhälst 95% Rückmeldung wenn Du alle Vereine anschreibst? Wenn ja Gratulation. Das hätte ich gerne. Ich habe z.B. vor 3 Jahren mal versucht rauszufinden wie groß die einzelnen Hallen bei uns im Bezirk sind und habe alle Vereine angeschrieben. Und das mehrmals. Die Rückmeldungsquote war zwischen 10 und 15%. Ich versuche nun das langsam selber zu ermitteln. Rückfrage an die Jugendleiter was man tun könnte damit sie mit ihren Jugendlichen an den Turnieren teilnehmen. Rückmeldung im einstelligen Bereich. Da stellt man sich dann die Frage weshalb man das macht. Aber gut. Auch hier Thema beendet. Es geht um die Fusion und da soltlen die Fakten auf den Tisch. Und je mehr ich mich auf diese Diskussionen hier einlasse umso weniger Zeit habe ich die Fakten gegenüberzustellen.
|
|||
|
|||
Falls es Vorstände gibt, die sich mit dem TT-NEWS beschäftigen, können sie hier mehr erfahren, als nach jahrelangem absitzen bei den Verbandstagen. Natürlich geht es immer auch ums Geld. Wie jeder vermutlich weiß, ist Tischtennis noch eine preiswerte Sportart, zumindest für die meisten Vereine. Spöck hatte sich mal gerühmt, dass sie nur 5* pro Monat Beitrag nehmen. Da muss ich dann aber hinterfragen, warum jetzt der Verein platt ist. Seit Jahren fordere ich, auch die Startgebühren mal anzuheben. Das kann doch nicht nur alle 10 oder 15 Jahre erfolgen. Eine Fusion, das kann doch jeder nachrechnen, wird für alle sinnvoller sein. Im finanziellen und auch im sportlichen Bereich. Der südbadische Verband betreut die Badenliga. Der nordbadische Verband hat aber keinen Zugriff darauf für die Mannschaftsmeldungen der Hinrunde. Der Südbadische Verband hat die Relegationsspiele 2017 so festgelegt, dass sie mit Meisterschaften kollidierten. Diesen Blödsinn hat man wohl erkannt und abgestellt. Es ist doch einfacher, bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben, der für ganz BaWü das sportliche regelt. Württemberg wollte die Spielberechtigung für Senioren nicht freigeben und nun, da sie sich nur selbst geschadet haben, ist das aufgehoben. So kann jeder noch vom anderen lernen. Mit Bernd Kaltenbach konnte man auch immer Probleme besprechen. Vor der Haustür haben wir die Hessen und Bayern. Was die schaffen, sollten wir auch können. Zu den Schiedsrichtergebühren kann ich nur sagen, dass ich beim C Trainerschein 1965 in Berlin automatisch die Schiedsrichterbefähigung hatte und Zweitligaspiele zählen durfte. Hier in Baden darf ich noch nicht mal als Schiedsrichter bei einem C Klassenturnier fungieren. Also um die Strafgebühren für Vereine zu mindern, sollte jeder Trainer auch die Befähigung als Schiedsrichter anerkannt bekommen. Ein Verband, alles gleiche Bedingungen, so könnte es kommen.
|
|
|||
|
|||
Lieber Partner. Ich bin im Vorstand des TTVWH. Das nur einmal zur Info. Das heisst ich befasse mich sehr intensiv mit dem was hier bei TT-NEWS geschrieben wird.
Wie gesagt über Gebührenerhöhungen und Zuschüsse kann man mit mir gerne reden. Allerdings benötigt man dafür Mehrheiten und zwar aus den Bezirken. Zumindest in den jeweiligen Verbänden. Und das wird auch bei TTBW danach nicht anders sein. Wenn man diese nicht bekommt, dann kann man auch keine Erhöhungen durchführen. Zum Thema C-Trainer = Schiedsrichter .... Das ist soviel ich weiß keine Verbandssache sondern Bundessache. Wobei ich da grosse Zweifel habe. Wieso hat ein -Trainer die Befähigung den Schiedsrichterjob auszufüllen? Und klar kann ich sagen jeder Verein der auch einen Trainer hat muss ebenfalls keine Strafe für Schiedsrichter bezahlen. Allerdings muss man ehrlich sein. Inzwischen sind die dadurch eingenommenen Beträge durchaus etwas das man im Haushalt merkt. Wenn das wegfällt muss eben wieder woanders Geld herkommen. Das ist dann eine Grundsatzfrage. Für mich kann man über alles reden. Wenn man es vernünftig begründen kann erhält man vielleicht auch Mehrheiten. Wenn nicht, dann muss man das akzeptieren. Finde ich häufig schade aber ist dann so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mich jetzt nicht schlecht informiert gefühlt. Da auf allen Bezirkstagen ein Verbandsvertreter ist, der über solche Sachen berichten soll, denke ich, dass im TTVWH alle Vereine über den Bezirkstag gut informiert wurden. Es gab sogar eine Abstimmung zu dem Thema, wie sich der Bezirk positionieren soll. Groß weitergegeben im Verein habe ich diese Infos auch nicht, nur in Grundzügen. Es hat mich aber auch niemand nach Einzelheiten gefragt. Der TTBW kann nichts dafür, wenn Euer Verband Euch nicht einbindet. |
|
|||
|
|||
Die Idee C-Trainer automatisch Schiedsrichter ist nicht gut. Die Personen, die im Verein Jugendarbeit machen, sind schon genug ausgelastet, wenn sie das gescheit machen.
Aber das passt zur heutigen Zeit, alles einer einzigen Person zuzuschieben. |
|
|||
|
|||
C-Trainer kennen doch oft nicht mal die Tischtennis-Regeln, somit können sie unmöglich Schiedsrichter-Aufgaben erfüllen.
Ansonsten kann ich nur zur Fusion raten - auf Dauer wird es immer schwieriger, entsprechend viele Freiwillige zu finden. |
Lesezeichen |
|
|