|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar Nimbus
Ich habe den Nimbus diese Woche das erste mal als max. auf der Vorhand getestet. Mir kam er im Vergleich zum Rapid D TecS viel weicher und
Schneller vor. Hat noch jemand einen Vergleich vom Nimbus zum Rapid DTecS? |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Nimbus heute zum zweiten mal gespielt und bin schon begeistert, habe vorher nur hin und wieder mal gekleppt und kann auf jeden fall sagen, das alle anderen Tensorbeläge mit dem nimbus nicht zuvergleichen sind. Das tempo und den Spin den er entwickelt kommt keiner der "alten" Tensorbeläge dran.
Das er erst eingespielt werden muss, kann ich auch sagen, am Mittwoch hatte ich große Probleme beim Topspin auf schnitt, heute war das kein Problem mehr. Zu dem Sound kann ich nur sagen, das er mich fast schon nervt, er ist viel lauter als ein gekleppter Bryce FX. Ich für meine Teil kann sagen das ich endlich einen Belag gefunden hat der mir das Tempo und Spin vom kleben gibt ohne zu Kleben wo kein quad, cor usw auch nur annähernt dran gekommen ist |
|
|
||||
|
||||
|
Alte Beläge haben manchmal in der Belagmitte
wo der Ball häufig auftritt so weißliche Flecken, sieh aus wie "ausgetreten". Ich persönlich kenne das nicht, da ich oft die Beläge wechsele und meine 20+ Beläge noch alle in fast neuem Zustand sind. Aber jetzt sehe ich diese Flecken schon nach, laß mich mal nachdenken ... 3-4 Wochen, mit dem Nimbus. Spielen tut er sich noch genausogut wie neu, aber die Flecken beunruhigen mich ... |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es bei den anderen bisher mit der Haltbarkeit aus? Das war bisher für mich das Ausschlusskriterium für Desto und Co. Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir den Nimbus zu bestellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zum Nimbus kann ich hier noch nichts sagen, aber bei meinen ersten Quad Belägen hab ich die Folie nicht benutzt und bei den letzten mit guter Folienbehandlung hat sich die Ansehnlichkeit deutlich verbessert und verlängert! |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt die Folie ist mir verorengegangen. Naja warten wir's ab,
bis jetzt spielt er sich noch ganz gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann jemand mal den Nimbus mit dem X-TEND HS!! vergleichen?
Ist der Yasaka eigentlich Tensor oder High Tension?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
So ich konnte auch der Versuchung nicht wiederstehen und habe den neuen Tibhar Nimbus in 2,0mm und schwarz getestet. Vergleichsbelag war der Donic Desto F3 in 1,8mm. Getestet auf einem Re-Impact Wallenwein X.
Schwammhärte: Der Hersteller gibt die Schwammhärte zwischen Mittel und Hart an. Der Nimbus ist schneller und härter als der Donic Desto F3. Dennoch spielt er sich erstaunlicherweise eher weich und katapultig. Er erinnert stark an weichgeklebte Beläge mit hartem Schwamm. Frischklebeeffekt: Sehr stark. Sound: Deutlich schlechter als ein 1,8er Donic F3 Aufschläge: Deutlich mehr Schnitt als mit dem F3. Als "Aufschlagspezialist" für mich extrem wichtig. Ich habe gestern reihenweise direkte Punkte gemacht oder schlechte Rückschläge versenkt. Platzierung auch sehr gut. Aufschlagannahme: Sehr hohe Kontrolle. Viel Ballgefühl. Spinaufschläge auf meine Vorhand konnte ich mit einer kurzen Topspinbewegung sehr gefährlich retournieren. kurz/kurz: Sehr hohe Kontrolle. Konter/Schuss: Hier muss ich meine Technik etwas ändern. Bei Schüssen auf flache Bälle noch einige Fehler. Liegt aber eher am Tempo und werde ich in den Griff bekommen. Block: Sehr sicher, hohe Kontrolle Topspin: Mit dem F3 (Auslieferung Dezember/Januar) konnte ich nur noch schnelle flache Topspins spielen. Mit dem Nimbus kann ich wieder beides. Sowohl rotationsreiche langsame Topspins als auch schnelle flache Topspins. Eindeutige Vorteile beim Nimbus. Vor allem gegen Abwehrer kann ich jetzt wieder mehr varieren. Topspinbewegung: Am Tisch kurze Bewegungen, aus der Halbdistanz lange Bewegungen. "Vernünftige" Abwehr: Unmöglich Fazit: Ich bin völlig begeistert. Erstaunlicherweise kam ich trotz der höheren Schwammstärke und des härterem Schwamms sofort mit dem Belag gut zurecht. Ich werde ihn weiterhin spielen. Eventuell auch mal in 1,8mm testen.
|
||||
|
||||
|
Eines geht (neben Abwehr) bei mir anscheinend auch nicht: Gegenziehen mit horizontaler Schlagbewegung (wie Chen Qi), dann fällt der Ball mir runter wie ein Stein und berührt noch nicht mal das Netz. Ich muß "von unten gegenziehen", d.h. Ball ein Stück fallenlassen, Schlägerblatt zuerst ganz offen, dann im Verlauf der Schlagbewegung mehr und mehr geschloßen, also den Ball einwickeln. Oder bilde ich mir das nur ein?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|