|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Im ODW gehts erst ab 2.6 wieder los, darauf haben sich Landrat und die BGMs geeinigt.
Für mich jedoch die Frage, wie geht es mit der Saison los? Hält man an den Maßgaben des HTTV fest?! Die WSO kann angeblich nicht so schnell und einfach geändert werden, die Mannschaftsstärke soll bei 6 bleiben. Gemäß der WSO muss dann Doppel gespielt werden, der HTTV und DTTB untersagen jedoch Doppel. Ohne Doppel fährt das hintere PK ggf. für ein Einzel zum Auswärtsspiel. Das alle Einzel ausgespielt werden, das gibt die WSO nicht her. Teufelskreislauf... Was ist mit den Hygienevorschriften?! Dazu gehört für mich auch das Duschen danach. Wie setzt man um, dass jeder Spieler seinen Ball bekommt? Passt der Ball nicht zu meinem Material, tausche ich ihn einfach aus - es darf ja niemand meinen Ball anfassen. Anfahrt (jeder selbst) aus dem ODW nach zB FFM für ggf. ein Einzel, ohne Duschen und Essen danach. Ich sehe derzeit keinen Grund an der Verbandsrunde teil zu nehmen bzw. wenn nur Heimspiele zu spielen. Da verbringe ich meinem Samstag lieber daheim bei der Familie, bei uns denken mehrere so. Wie können aber doch nicht die einzigsten sein die so denken. Entweder die Maßnahmen werden gelockert und man kommt zu dem zurück was wir alle kennen oder man sollte die Saison lieber nicht beginnen, so verliert die Sportart eher nur Akteure*innen. Bin auf andere Meinungen gespannt.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das trifft für mich auf einen Ball zu, den alle Spieler verwenden dürfen - hier gibt es ja auch Stimmen, die eine Schmierinfektion schon im Allgemeinen und im Besonderen beim schnell fliegenden und rotierenden Tischtennisball für unwahrscheinlich erachten. Hier müsste der Verband m. E. lockern. Es geht bei einer einheitlichen Frage der Beurteilung zum Doppel weiter. Ich denke, entgegen mancher Kommunikation wird man Möglichkeiten finden, die WSO schnell zu ändern, sofern Doppel nicht erlaubt sind. Für mich persönlich ist in der Tat auch die fehlende Duschmöglichkeit - und daran anknüpfend die Möglichkeiten eines geselligen Zusammenseins (ungeduscht will ich eigentlich nur noch nach Hause, am liebsten noch nicht mal Autofahren) - ein Hinderungsgrund, insgesamt aber wahrscheinlich trotzdem noch das kleinste Übel... Das größte Problem aus Wettbewerbssicht wird sein, dass die Gesundheitsämter das letzte Wort haben, und anders als die Fußball-Bundesliga wird man weder Druck ausüben können noch in einen anderen Landkreis ausweichen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt einen Zusatz, des Odenwaldkreis der auch für Deinen Heimatverein zutrifft (Halle am Schwimmbad). „Vereine können Hallen, die ihnen selbst oder anderen privaten Eigentümern gehören, öffnen, sofern sie die nach der Landesverordnung geltenden Regelungen beachten, d.h. unter anderem ein Hygienekonzept erstellen“. Wurde erst auf „Hinweis“ unsererseits von der Pressestelle des Odenwaldkreises in den Verlautbarungen aufgenommen. Zudem wird am Montag (24.5.), bei der wöchentlichen Telefonkonferenz des Landrat mit den Bürgermeister/innen, die Hallenöffnungen erneut auf der Tagesordnung stehen, da die hessische Landesregierung u.a. für Deinen Arbeitgeber betroffen ist. Aus diesem Grund (Auszug): „Die Entscheidung über die Öffnung der Sportstätten obliegt den Betreibern der Sportstätten“. (Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie vom 7. Mai durch das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport) Den Unterschied sollte der Personenkreis der Telefonkonferenz kennen – nach mehreren Telefonaten - Landratsamt / Ordnungsamt / Bürgermeistern - waren teilweise die „offiziellen Vorgaben - Dokumente" nicht bekannt – Halbwissen! Auch die Presse ist auf die Diskrepanz – Eigentum/Grundbuch schlägt Hygienekonzept – Gesundheitsschutz? aufmerksam geworden. Bezüglich HTTV – Saison 20/21 Wir haben dem HTTV bereits Ende April Fragen/Hinweise zukommen lassen und stehen/standen im „Austausch“ , da vor dem Mannschafts-Meldetermin (25. Mai -10. Juni) mehr als die im Newsletter 06/2020 veröffentlichten Informationen erforderlich sind. Da vielen Schul-Sporthallen (für Klausuren bzw. zusätzliche Räumlichkeiten) nicht zur Verfügung stehen (Aufwand Auf- und Abbau + Reinigung/Desinfektion für Vereine) werden auch viele Mannschaften (Aktive und Jugend) deutliche Einschränkungen (Personalstärke – Risikogruppe – „Angst“) haben. Bei „Einschalten“ des „gesunden Menschenverstandes“ sollte auch unter etwas mehr Aufmerksamkeit ein nahezu normales Leben / Sport möglich sein. |
|
|||
|
|||
Die Kreissporthallen im Schwalm-Eder-Kreis bleiben, bis auf wenige Ausnahmen, bis zu den Sommerferien geschlossen.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
SVH Kassel trainiert jetzt seit 3 Wochen in 3 Dritteln mit je 4 Tischen. Klappt ganz ordentlich. Der Vorteil ist momentan, dass unsere TT Abteilung der einzige Nutzer der 3 Feld - Großsporthalle ist. Hygieneplan funktioniert, Abstand und gesunder Menschenverstand untereinander sind gut.
Mit unserer Online Buchung über WhatsApp gibts keinen Staus, jeder kennt seinen Tisch im Voraus. Hoffentlich bleibt es so |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
einige der gestern verkündeten Lockerungen der hessischen Landesregierung sind ja bereits heute aktiv. Aus diesen ergeben sich aus meiner Sicht auch direkt erweiterte Möglichkeiten (z. B. Doppel, Duschen, VR-Cups). Weiß jemand hier, wie es damit dann seitens DOSB, DTTB und HTTV weitergeht? Da in jedem Bundesland ja jetzt anders gelockert wird, wird es doch langsam schwierig für DOSB und DTTB etwas zu empfehlen - der kleinste gemeinsame Nenner wird viele Mitglieder sehr enttäuschen, alles andere geht aber ja eigentlich auch nicht, wenn es für alle gelten soll. Bonusfrage an der Ecke: ich gehe mal davon aus, dass man die Hygienekonzepte anpassen muss, aber muss man dann diese auch jedes Mal von der zuständigen Stelle neu absegnen lassen? Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Bei uns ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen, leider wurde seitens des Hauptvereins keine Benutzung der Umkleiden und Duschen freigegeben. Auch an die Durchführung von VR-Cups traut man sich nicht heran. Lediglich Doppel sind nun wieder erlaubt. Wie schaut es denn bei Euch aus? Was dürft Ihr wieder? Insbesondere würde mich interessieren, wie bei denjenigen die wieder Duschen und Umkleiden nutzen dürfen das zugehörige Hygienekonzept aussieht.
|
|
||||
|
||||
Das Konzept bzgl. Duschen ist relativ einfach gehalten: Es dürfen nur X Personen gleichzeitig in die Umkleide/Dusche.
|
|||
|
|||
Das Präsidium hat in Abstimmung mit den Ressortleitern Mannschaftssport und Jugendsport am 13. August entschieden, die Verbandsrunde ganz normal zu starten, inklusive der Doppelbegegnungen, da der Kontaktsport in Hessen vollumfänglich erlaubt wurde. Das geschah aber nicht aus völliger Überzeugung, sondern vor allem aufgrund rechtlicher Bedenken, dass ein Verstoß gegen die Wettspielordnung begangen werden könnte.
In einem beauftragten Gutachten des HTTV hat das DTTB-Ressort WO zu Ziffer 1 des Abschnitts A mitgeteilt, dass dem HTTV-Präsidium ein Handlungsspielraum eingeräumt werden kann, wenn auch nur eine Vorgabe staatlichen Rechts erfüllt ist. Aktuell weist die 7-Tage-Inzidenz, vom 21. August, in Hessen den höchsten Wert aller Bundesländer auf. Weiterhin muss sich der Verband vor allem an den Vereinen mit den strengsten Auflagen orientieren. Einige könnten nur schwerlich oder überhaupt nicht am Spielbetrieb teilnehmen, in einer hessischen Stadt wurden die Hallen noch nicht geöffnet. Durch die steigenden Infektionszahlen werden Bestimmungen aktuell verschärft. Aufgrund dessen hat sich das Präsidium am 20. August im Umlaufverfahren dazu entschlossen, seine Entscheidung zu revidieren und neu zu fassen. Auf der Grundlage der Vorschriften des Abschnitts M der WO wird nachfolgende Regelung mit sofortiger Wirkung, bis zur Aufhebung (ggf. auch rückwirkend für Mannschaftskämpfe, die bereits ausgetragen wurden) in allen Spiel- und Altersklassen im Zuständigkeitsbereich des HTTV in Kraft treten: Mannschaftskämpfe aller Spielsysteme werden ohne Doppel ausgetragen. a) Es sind alle vorgesehenen Einzel auszutragen. Das Ergebnis eines Mannschaftskampfes reicht dann z. B. im 6er-Paarkreuzsystem und im Werner-Scheffler-System von 12:0 bis 6:6, im Bundessystem von 8:0 bis 4:4 – bei unvollständigem Antreten beider Mannschaften unter Abzug der nicht zur Austragung kommenden Einzel. b) Es bleibt in allen Spiel- und Altersklassen bei der geplanten Vergabe von Tabellenpunkten, in aller Regel also bei zwei Tabellenpunkten für Spielsysteme, die sonst mit dem Siegpunkt beendet werden, und bei vier Tabellenpunkten für Spielsysteme, bei denen immer alle Spiele zur Austragung kommen. c) Die Wertung von Mannschaftskämpfen im Rahmen eines K.-o.-Systems (Pokal, Mannschaftsmeisterschaften) erfolgt durch Anwendung der Vorschriften gemäß WO E 2.6. d) Technischer Hinweis für Vereine und Spielleiter: click-TT wird auf den „Doppelverzicht“ vorbereitet. Das entsprechende Update wird voraussichtlich am 25.8.2020 installiert. Spielberichte vom 24.8.2020 (oder früher) sollten bis dahin zurückgehalten werden. Falls Fehler auftreten, die die Eingabe des Spielberichts erschweren oder verhindern, bitten wir um einen Hinweis per E-Mail an: erbe@httv.de Eine korrigierte Version der Hygiene- und Verhaltensregeln des HTTV für den Wettkampfbetrieb (Stand 21.08.2020) finden Sie direkt als Link hinterlegt. Die Änderungen sind gelb markiert. Ebenfalls ergänzt wurden Fragen und Antworten, die uns in dieser Woche erreicht haben. Wir hoffen das hilft den Vereinen bei der Planung. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Hygieneregeln in den Landkreisen, kreisfreien Städten, Kommunen empfiehlt es sich vorab mit der Heimmannschaft in Verbindung zu setzten, um die Bedingungen vor Ort zu erfragen. Die Gesundheit aller am Wettkampf beteiligen Personen hat oberste Priorität. Nur wenn alle zu einem guten Miteinander beitragen ist der Spielbetrieb in dieser Saison möglich. •Hygiene- und Verhaltensregeln des HTTV für den Wettkampfbetrieb (Stand 21.08.2020) •Informationsblatt Anwesenheitsliste •Auslegungshinweise zur Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungsverordnung •FAQ des Landessportbundes Hessen Bei Fragen steht ihnen die Geschäftsstelle weiterhin gerne zur Verfügung. |
|
||||
|
||||
Ich würde gerne ein paar Punkte verstehen :
Es gibt kein Doppel, wir dürfen aber x Stunden zusammen Auto fahren? Beim Spiel pusten wir unsere Corona aus, und atmen ggf. welche ein (tiefes Ein- und Ausatmen sind ja problematisch), auf der Bank tragen wir dann eine Maske? Im "schlimmsten" Fall findet in der Halle parallel noch Training statt, da wird dann Doppel gespielt und ohne Maske pausiert? Irgendwie ist das für mich zumindest nicht transparent und nachvollziehbar. Gewünscht hätte ich mir mehr Fokus auf Lüftung und Abstand.
|