|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ TheSaw
recht hast Du aber dies gilt genauso für die deutschen Spieler die sich an genau die gleichen steuerlichen und arbeitsrechtlichen Gesetze halten sollten. Und zu sagen die halten sich nicht dran und bei denen schaun wir drüber weg ist irgendwie nicht in Ordnung. Aber wie du sagst ist dies Sache der Ausländerbehörden und der Steuerbehörden. Ausserdem haben die Verbände ja mit Ihrer Regelung sich nicht an den Gesetzen orientiert (das war vorher genauso gesetzlich geregelt ohne Extraregelung der Verbände). Nein sie haben etwas viel weitergehendes beschlossen. Und das sehr kurzfristig ohne nach (vorhandenen) Schwachstellen zu suchen. Da ist das Problem. Ciao Chris
|
|||
|
|||
|
@ The Saw
Leider scheinst Du die Regel, welche den Einsatz von Ausländern beschränkt, nicht zu kennen. Diese Ausländerklausel betrifft nämlich auch Ausländer, welche einen Wohnsitz in Deutschland haben. Gemäß Wettspielordnung Abschnitt B Punkt 9.3 gelten Spieler ohne deutsch Staatsangehörigkeit dann nicht als Ausländer, wenn sie: a) bisher noch keine Spielberechtigung für einen ausländischen Verband/Verein besessen haben oder b) die Staatsangehörigkeit eines Vollmitgliedes der EU besitzen oder c) die Staatsangehörigkeit eines assoziierten Staates der EU besitzen und gleichzeitig ein mit Artikel 48 EU-Vertrag (müßte richtig heißen Artikel 39 EG-Vertrag) vergleichbarer Rechtsanspruch besteht. In der im Nachgang zur Sitzung des Hauptausschusses am 03.03.2000 beschlossenen Fassung ist von einem Wohnsitz innerhalb oder ausserhalb der EU bzw. Deutschlands nicht die Rede und es wird daher auch nicht unterschieden zwischen Ausländern mit/ohne Wohnsitz innerhalb der EU. Also erst WO lesen, drüber nachdenken und sich dann äußern. MfG Mathias |
|
|
|||
|
|||
|
@ Hallo Mathias
Das Hauptproblem in Bayern sind nicht die hier in Deutschland wohnenden und auch arbeitenden "Ausländer" sondern vielmehr die "TT-Touristen" aus den Staaten des ehemaligen Ostblocks. Das Problem betrifft deswegen auch primär die süddeutschen insbes. bayerischen Ligen, also auch nicht nur die Regionalliga Süd sondern auch die Spielklassen bis zur Landesliga runter. Deine Bemerkung ist zwar richtig, trifft aber nur den Randbereich des Problems. Hauptsächlich geht es um den berühmten "Bus" mit tschechischen, ungarischen etc. Spielern, die mal kurz für die schnelle Mark hier gespielt haben bzw. spielen. Beruflich habe ich sehr viel mit Schwarzgeld, Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Geldwäsche incl. aller kriminellen Tendenzen zu tun (natürlich nur im Bereich der Bekämpfung derselbigen) und kann Dir daher auch versichern, dass TT bei all diesen Themen eine völlig untergeordnete Rolle spielt, sonst wäre hier längst von anderen Behörden eingeschritten worden.
|
|||
|
|||
|
@ The Saw
Wieviele Ausländer spielen denn anteilmäßig in Bayern? Nach meinen Informationen sollen es weit unter 1% sein. Auch zu der Zeit, als der Einsatz von Ausländern noch unbeschränkt war. Wenn es wirklich nur um den "Tourismus" gehen sollte, wäre doch aber eine Differenzierung zwischen Ausländern im Sinne der WO mit und ohne Wohnsitz innerhalb Deutschlands/EU angebracht. Außerdem sollte man Ausländerrecht und Arbeitsrecht nicht miteinander vermischen. Ein Pole, Tscheche, Slowake oder Ungar darf sich ganz normal als "Tourist" bis zu drei Monaten im Jahr in Deutschland aufhalten und natürlich auch TT spielen. Ob sich die Vereine und der Spieler an die arbeits- und steuerrechtlichen Bestimmungen halten ist eine ganz andere Frage, welche man über eine Ausländerklausel nicht klären kann, da dies deutsche Spieler doch ebenfalls betrifft. Durch die derzeit gültige Ausländerbeschränkung diskriminiert man Bürger aus EU-asoziierten Staaten, welche sich legal in Deutschland aufhalten, hier TT spielen, sich an alle gesetzlichen Bestimmungen halten und nach Ansicht des DTTB (es fraglich, da z.B. das OLG Hamm für die Slowakei dies nicht selbst zu entscheiden mochte und daher dem EuGH zur Vorabentscheidung vorgelegt hat) keinen mit Art. 39 EG-Vertrag vergleichbaren Rechtsanspruch besitzen. @ alle Diese Ausläderbeschränkung ist auch nicht geeignet, um den deutschen Nachwuchs in Hinblick auf Nationalmannschaften/Nationalkader zu fördern. 1. Gilt die Ausländerbeschränkung nicht für die 1. Bundesliga (der DTTB weiß schon warum) 2. Konnten und können gute deutsch Nachwuchsspieler auch ohne Ausländerbeschränkung entsprechend ihrer Spielstärke eingesetzt werden. 3. Es macht für die Nachwuchsförderung keinen Unterschied, ob in einer Mannschaft mehrere EU-Bürger oder Bürger aus anderen ETTU-Mitgliedsstaaten spielen. Mit einer Beschränkung von EU-Bürgern ist der DTTB nur aufgrund des Bosman-Urteils in der Vergangenheit schon gescheitert. 4. Würde auch kein normaler Mensch auf die Idee kommen, für Eu-Bürger (insbesondere für Deutsche) eine Altersgrenze einzuführen, da die Älteren den Jüngeren die Spiel- und Einsatzmöglichkeiten wegnehmen. 5. Sind viele Spielstarke Ausländer permanent (zumindest in bestimmten Vereinen) vor Ort und trainieren mit talentierten deutschen Nachwuchsspielern. 6. Sind durchdie Ausländischen Spieler die Ligen besser besetz und die deutsch Nachwuchsspieler müssen oder vielmehr können sich gegen spielstärkere Gegner beweisen und wer das nötige Durchsetzungsvermögen besitzt, schafft es auch (z.B. Steger von Regensburg damals aus der Regionalliga Süd in Düsseldorf in die 1. Bundesliga. Jetzt hab ich schon vielzuviel geschrieben. MfG Mathias |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast nicht zu viel geschrieben - vor allem, weil Du dieses schwierige Thema vollkommen klar und mE auch vollkommen richtig beschrieben hast. Ein wirklich guter Beitrag, an dem sich die künftige Diskussion hervorragend orientieren kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin schon wieder wach!
Wollte nur noch anfügen, daß nach mir vorliegender Info über Dritte nach Auskunft von Herrn Wagner ( Präsident des Bayrischen TTV) die so oft als Rechtfertigungsgrund für die beschlossene Ausländerklausel herangezogene Nachwuchsförderung nicht ausschlaggebend bzw. nicht der Grund war. Dies wird erst jetzt in den anhängigen Verfahren vor Gericht als ausschlaggebender Gesichtspunkt angebracht, da alle anderen Erwägungen bei den Richtern wohl auf wenig Verständnis stoßen würden. Grundsätzlich unabhängig von der persönlichen Meinung zur bestehenden (meiner Meinung nach rechtswidrigen, wenn nicht sogar nichtigen) Ausländerklausel, sollte an immer noch daran denken, dass es hier um Menschen (egal welcher Herkunft) und um Sport geht und sollte deshalb den "GUTEN TON" nicht vergessen. MfG Mathias |
|
|
|||
|
|||
|
@ Mathias
Ich bewundere Frühaufsteher!!!!!!!!!!! Zu Deiner Statistik, interessant ist doch der Anteil von "Ausländern" in den "hohen Ligen" und nicht insgesamt... (Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast). Auch ist doch das Thema, das die RL Süd in den letzten Jahren eben durch diese Spitzenspieler ein für eine Amateurklasse ungeheuer hohes Niveau erreicht hat, dass mit der neuen Regelung sicher nicht gehalten werden kann. Das der Verband sich bei seinen Änderungen weder von der Begründung her noch vom zeitlichen Rahmen besonders intelligent verhalten hat ist unstrittig! Alleine die einstweiligen Verfügungen zu Gunsten mehrerer Vereine wegen FORMFEHLERN!!! des Verbandes ist einfach nur peinlich. Der ganze Zirkus Verbands- wie Vereinsseitig ist schädlich für unseren Sport und wie vom "Zuschauer" angemerkt äußerst negativ insbesondere für die RL. Zu Deinen TT-Touristen: Ich habe natürlich keinerlei Bedenken an der zutreffenden steuerlichen Behandlung von Ausgaben bestimmter Vereine und natürlich sind diese TT-Touristen weder bezahlt worden, noch haben sie in irgendeiner Form Aufwandsentschädigungen oder auch nur Kost oder Logis erhalten. Völlig undenkbar, das wäre ja illegal. Eine Trennung von Ausländer- und Steuerrecht, wie von Dir angesprochen, halte ich aber für gefährlich, da beides nun mal zusammenhängen. Deinen anderen Argumenten in Bezug auf die assoziierten Länder habe ich nichts hinzuzufügen. Der ganze Themenkomplex gehört einfach mal im Benehmen mit allen Beteiligten in Ruhe und vor allem sachlich ausdiskutiert und geklärt. Das was momentan hier läuft ist einfach nur noch peinlich...
|
|||
|
|||
|
und was soll jetzt gemacht werden --- oder wie gehts weiter ?
Zitat:
Sehr guter Kommentar ,, aber" was soll oder muß jetzt folgen, passieren, geschehen, getan werden? Du hast das Thema schön zusammengefasst und auf dem Punkt gebracht an dem kreatives agieren (nicht reagieren) gefordert ist. Die drei "W" fragen: Wer, soll wann, wie agieren? Solange es kein Konzept für die "W" Fragen gibt, werden wir uns in den Foren nur die Finger "wund" tippen. (Ist aber auch eine Art von Streßabbau) Schöne Woche |
|
|
|||
|
|||
|
hallo leute, die diskussion finde ich jetzt wirklich gut. eines möchte ich noch hinzufügen:
rosenheim-wehr 8:8, tolle spiele, 80-100 zuschauer in eine 1fach turnhalle, alle zuschauer begeistert. die rl ist nicht tot!!! p.s. ich war bei 2 mündlichen verhandlungen dabei. die richter haben sehr wohl und das eindeutig auch die materielle seite gerügt. nur waren die formellen fehler halt etwas gravierender. grüße, thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kannst Du mich und uns über die Art der Formalfehler des DTTB/SDTTV aufklären?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.