|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Das ist es doch worauf ich hinaus möchte! Um den Großteil der Nachbehandlungen zu unterbinden reicht das beschriebene Vorgehen einfach GLN drauf schreiben und gut.
Meinetwegen kann man die Beläge auch mit nur 1 Belag vergleichen – einem Bamboo! Ist der Belag glatter so ist es eine GLN, ist er griffiger ist es eine LN. Will man den Reibungswert einführen – wie vorgesehen - sehe ich da doch einiges auf uns zukommen! Bei jedem krummen Spieler wird da diskutiert werden. Daher muss es in jeder Klasse möglich sein die Beläge zu prüfen. Da man hier dann nicht nur GLN / LN prüfen muss, sondern einen absoluten Wert wird dies auch aufwendiger, da reicht kein Ballstreichen mehr aus! Wie man es aber schaffen will das jeder Verein mindestens 1 Messgerät in 2 Jahren haben soll und die Messbedingungen standardisiert werden empfinde ich doch als sehr kritisch und befürchte hier einen Schnellschuss. Ohne geeignetes Messgerät sollte man wie ich es schon mehrfach gesagt habe lieber von beiden Regeln die Finger lassen! Wie will man einen Wert ohne Messung beweisen? Wie will man beweisen das der Spieler sich nicht vor jedem Spiel die Beläge neu gekauft hat und gerade aus dem Shop gekommen ist? Ohne Messung ist beides praktisch wohl nur sehr schwer umzusetzen. Uli
|
|||
|
|||
|
Wie Du richtig erkannt hast, ist der exakte Reibungswert nicht zum Nachprüfen beim Punktspiel geeignet. Deswegen auch nur ein Test, welcher die Nachbehandlung ausschliessen soll. Nicht einer der einen Absolutwert ermittelt.Weil: Zugelassen, gekennzeichnet und getestet sind die Beläge ja sowieso um den ITTF Stempel zu bekommen.
Der Messfehler eines Geräts ist dabei nicht wichtig, sondern nur die Grundcharateristik der Langnoppe, sowie eine Umfeld um diese Regelung umzusetzen. (Deswegen reicht ein Ballreibtest) Ob nun ein oder zwei Referenzbeläge ist im Endeffekt egal. Es wäre sogar noch besser wenn der Referenzbelag selbst nicht zum Spiel zugelassen wäre und in einer Art Mappe oder Heft fest verbunden,sondern mitgeführt wird bzw. zur Hallenaustattung gehört. Die ITTF könnte den Referenzbelag mit den gleichen Mitteln testen oder bestimmten Belagstypen die 'Referenzeigenschaft' zugestehen (ggfls. jedes Jahr neu). |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich habe heute Post vom DTTB bekommen und den Brief auf www.pimples.de veröffentlicht. - 2 Jahre soll das wohl noch dauern - nicht alle GLN sollen verschwinden - angeblich unerlaubtes Nachbehandeln im Auge OB |
|
|
||||
|
||||
|
Ohmann, die wollen nur das illegale Nachbehandeln unterbinden?
Warum sagen die das erst jetzt? ES LEBE DIE GLATTE LANGNOPPE |
|
|
|||
|
|||
|
Die mir vorliegenden Zitate einiger "Würdenträger" hören sich ganz anders an. Vermutlich zeigt der Aufstand der LNoppis Wirkung. Um auf einfache Weise legal hergestellte und nachbehandelte gLN unterscheiden zu können, müsste man die Reibung erheblich verstärken. Ob dann überhaupt noch ein Glattnoppeneffekt wirksam ist?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir das mal so in der Praxis vorstelle und mir die heutigen Beläge anschaue – na dann bekommen wir bei sehr vielen Belägen Probleme! Alleine die Produktionsstreuungen beim Fakir – ein Kapitel für sich. Die reibungswerte dürften bei einigen Belägen daher sehr stark schwanken.
Werden GLN durch den „Aufwendigeren Produktionsprozess“ dann noch mal teurer? Will man so am Ende GLN aus dem verkehr ziehen? Wer würde denn noch GLN Spielen wenn die dann 100,-/Stk kosten und nur 1 Serie spielbar sind, da sie dann ihre Reibung ändern? Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"G" auf den Belag gedruckt und dürfen den Grenzwert somit legal überschreiten. Alle Noppen ohne die Kennzeichnung dürfen den Grenzwert nicht überschreiten. Schon sind alle glatten Chinanoppen, Feints etc als eindeutig illegal identifizierbar und den Nachbehandlern ist das Handwerk gelegt. Wenn es so kommt, sind alle zufrieden. Kein vernünftiger Noppenspieler kann dagegen etwas haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Dafür brauche ich aber keinen Wert!
Dazu braucht man nur die IFFT Liste um die Belagsart GLN - oder ähnliches zu ergänzen, oder den Aufdruck auf den Balg erweitern "friction Less" oder was auch immer - da sind x möglichkeiten denkbar. Als Test reicht dann der Ballstreichtest aus. Wozu da also ein Wert? Wozu dann ein Messgerät? Es entstehen dadurch auf jedenfall Kosten - ob ein Nutzen dadurch entsteht sehe ich noch nicht. Vor allem könnte man dies gleich umsetzen - mit dem Wert dauert wieder mindestens 2 Jahre! Uli
|
|||
|
|||
|
HILFE!!! Nein, man hat mich schon mit den Aufschlägen kastriert das man nur noch 2 machen darf und die nicht mal verdeckt :-(
Man früher war alles viel besser! Ich musste danach sogar TT lernen Früher ging das noch - ein verdeckter Aufschlag und ein Schuss hinterher weil der Gegner ihn eh nicht sauber zurück gebracht hat und schon hatte man sein Sieg halb in der Tasche.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur mit einem Testgerät können Noppenbehandler wirklich effektiv überführt werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Früher ging das noch - ein verdeckter Aufschlag und ein Schuss hinterher weil der Gegner ihn eh nicht sauber zurück gebracht hat und schon hatte man sein Sieg halb in der Tasche.