Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2020, 14:04
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Ok ich habe mal diese Trainingsvideos nochmal angeschaut. Disaster. Im Kopf sieht es besser aus. Wenn ich heute wieder so spiele muss ich mir das wohl eingestehen. Wäre trotzdem interessiert an einem neuen Holz und evt. mit den Belägen mm zurückgehen?
Alt 11.10.2020, 16:27
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Ich kenne ja auch nur Deine zweiten Trainingsvideos.
Da triffst Du halt keine 3 Topspins am Stück bzw. brichst spätestens beim dritten die Bewegung zu früh ab und ziehst nicht bis zum Kopf durch.
Liegt auch daran, dass Deine Trainingspartner den Ball nicht gut platzieren.
Mehr Material hab ich bisher nicht gesehen und unterschätze Dein Können wahrscheinlich etwas.

Ma Long hat eine super Beinarbeit und hat die Zeit, eine relativ lange Bewegung zu machen. Aber seine H3 sind halt wahrscheinlich stark hochgetunt. Wenn man die nicht tuned, reißt man sich als Europäer fast den Arm aus, um auf Tempo zu kommen und den Ball auf Unterschnitt ordentlich ziehen zu können. Deswegen würde ich das lassen.

Wie gesagt: der Prime ist schon anspruchsvoll genug. Ich kann damit nicht spielen.
Alt 11.10.2020, 20:38
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achtung AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Das Force Pro Black Edition ist, kann deutlich schneller als dein aktuelles Holz bei mehr Kontrolle für diese Geschwindigkeit. Anatomisch ist "fast" gerade.

Die H3, H3 neo werden von den Profis nur getuned gespielt. Solch "tote Beläge" sind aber für uns "Hobbyspieler" gar nicht so schlecht zum Üben. Da zeigt sich wer ne gute Technik hat. Einfach aus dem Unterarm bzw. nicht voll durchziehen geht da nicht. Mit einem H3 neo ziehe ich auf Unterschnitt leichter als mit einem R48 2.0. Die Grundgeschwindigkeit mit dem H3 neo ist zwar langsamer aber damit mit mehr Kontrolle.

Ich kann zezima verstehen. Man denkt man ist schnell, schaut man sich eigene Videos an, merkt man dass man doch eher langsam ist.

Ich habe nach über 35 Jahren Pause vor gut 1,5 Jahren wieder mit TT angefangen. Da mir im Verein keiner so richtig sagen konnte was ich falsch mach (kann man mit früher schlecht vergleichen), hatte ich das Glück an einen Trainer zu geraten, der früher die höheren Liegen bis zur Bundeslige, trainiert hatte. Habe seitdem ein halbes Dutzend Hölzer und gut ein Dutzend Beläge probiert. Mich interessiert einfach welche Unterschiede es gibt... sonst kann man das gar nicht beurteilen.

Wenn ich mir deine Videos anschaue, dann ziehe ich mit meinem 54 Jahren die Topspin aggresiver, schneller als du.

Das TSP Euro Power OFF finde ich noch nen ticken besser als das Force Pro Black Edition da es bei gleichem Tempo etwas steifer und kontrollierter ist bei einem günstigen Preis. Griff in anatomisch ist schlanker als beim Force Pro Black Edition.

Warum bis zum Kopf durchziehen? Die Erklärung leuchtet jedem ein... wenn man die Bewegung früher stoppt ist die Geschwindigkleit beim Balltreffpunkt geringer weil man die Bewegung früher bremst. Somit weniger Rotation/Bogen vom Ball. Bei weniger Bogen gehen die Bälle ins Netz oder hinten raus. Deshalb mit hoher Geschwindigkeit bis zum Kopf durchziehen. So kann man schnelle Bälle mit Bogen spielen die sich auf die Platte absenken, dann auf der Platte flacher abspringen und sich nach der Platte aggresiv absenken. Im Trainingsvideo von Harimoto sieht man das gut. Gehen die schnellen Topspin doch relativ hoch über das Netz.

Edit: aufgrund deiner Größe tiefer/breiter mit den Beinen stehen. Geht mir auch so

Geändert von Robert G. (11.10.2020 um 20:53 Uhr)
Alt 11.10.2020, 21:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So eingespielt habe ich mit MX-P. Mir kam vor, dass ich wenig Feedback hatte. Jeder einzelne Topspin war sehr mühselig zum ziehen, flogen auch mehr als üblich ins Netz. Mit R48 habe ich mich glaube ich wohler gefühlt, kann auch nur eine Einbildung sein.

Ich habe mit diesem Trainingspartner das 2. Mal trainiert. Er spielt eine Klasse höher. Kommt aber kaum zum Training. Wir haben nach der Einspielphase gleich Matchpraxis gesammelt. Ich denke ich habe mich gut geschlagen. Waren halt einige sehr leicht verschenkte Punkte dabei, die schlussendlich den Satz ausgemacht haben.
Falls ihr mal Zeit habt könnt ihr ja mal reinschauen.

Mir wäre natürlich recht wenn ihr alles oder zumindest fast alles mal anschaut bevor ihr einen Fehler kritisiert, um einfach ein Bild zu bekommen, wie ich generell spiele. Die Spiele waren allesamt knapp und in jedem Satz waren einige sehr gute Ballwechsel meiner Meinung nach. Ich habe nur beim Einspielen den MX-P ausprobiert in den Matches spiele ich mit R48 2.0 und hype kr 2.1mm auf der RH. Apropo RH vorallem in den letzten beiden Sätzen habe ich sehr sehr (für mich) erstaunliche RH TS gezogen. Das war wohl das erfreulichste an diesem Training. Bisher habe ich ja meist geschupft oder Fehler gemacht. Und Generell gab ich in diesem Training viel mehr Power als wie sonst in den Schlägen)

Falls ihr mir Feedback geben wollts bitte die Dateiendung und den Timestamp dazu schreiben, damit ich es nachvollziehen kann.

Generelle Fragen:
Man sagt ja dem Gegner sollte man sein eigenes Spiel aufzwingen...
-Sieht man, dass ich mein eigenes Spiel habe, oder wie würdet ihr meine Spielweise beschreiben, womit ich die meisten Punkte mache?
-Was sind meine Schwächen?
-Habe ich meine Stärken ausgenutzt?
-Habe ich seine Schwächen ausgenutzt?
-Was hätte ich Taktisch noch besser machen können?
-Wie waren meine Aufschläge evt Annahme?
- und sonstiges...

Ich müsste die Videos selber mal anschauen, mache ich wohl morgen oder übermorgen erst. Beim einspielen habe ich nur gemerkt, dass ich beim VH TS nicht die Hüften ganz drehe und die Gewichtsverlagerung auf das linke Bein fehlt. Wobei das während ich die Schläge mache nicht so anfühlt und meine ich mache es korrekt..

Genug geredet ich warte gespannt auf euer Feedback.

Link: https://drive.google.com/drive/folde...Qw?usp=sharing
Alt 12.10.2020, 12:06
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
@radeberger

Ja ich bin ~196cm. Gegen die Landesligaspieler, die richtig gut den Ball wieder zurück holen können und es nicht gleich nach dem 1. TS vorbei ist habe ich gemerkt, wie schnell ich wieder zurück sein muss mit dem Arm und es mir nicht sehr leicht fällt. Da war mir lieber, dass der Ball länger (langsamer) aber dafür mit viel Spin(oder fast 0 spin) gezogen wird, sodass ich mehr Zeit zum positionieren für den nächsten Schlag habe.
Naja wenn die Bälle zu schnell zurück kommen, stehste wahrscheinlich dann für deine Größe zu nah an der Platte, einfach mal 10 oder 20 cm zurück gehen. Bei deiner Größe reichen locker 30cm Abstand zum Tisch und wenn wirklich mal ein kurzer Ball kommt, kannste immer noch nen Schritt vor machen. In den Videos ist auch zu sehen, das die Bälle bei dir meistens sehr hoch kommen und bei schnelleren Ball wechseln hinten raus gehen.

Kenne einige größere Spieler die das gleiche Problem haben, liegt denke ich am höheren Drehpunkt beim Schlagen ... ich sag dann immer, wir sägen unten 10 cm raus dann sind sie alle auf der Platte.

Aus meiner Sicht gibts da verschiedene Lösungsansätze:
1. Weiter von der Platte weg gehen, dann hast du auch mehr Zeit, musst dich allerdings etwas mehr bewegen.
2. Leicht in die Hocke gehen oder Körper weiter runter beugen, kostet auf Dauer Kraft ist bei den Profis aber üblich, da sehen sie auch den Ball besser.
3. Schläger weiter zu machen
4. Absprungwinkel beim Schläger reduzieren, durch härteres Außenfunier, Carbon oder dünnere härtere Beläge mit niedrigem Absprungwinkel, dann kommen die Bälle automatisch tiefer bei gleichem Schlägerwinkel.
5. Präzision kannste durch ein steiferes Holz verbessern, das spielt sich dann direkter und gleichmäßiger bei unterschiedlichen Schlaghärten.

Als Übung um die Schlaggeschwindigkeit zu erhöhen hilft schnell Kraft Training mit ner Hantel, da reichen 20 min alle 2-3 Tage oder auch beim Einkontern bewusst jeden 3 Ball mit Vollgas schlagen um so den Endschlag zu üben.

So taktisch würde ich mit deiner Größe, das Flippen über dem Tisch, Rückhand Banane und solche Scherze noch üben, das müsste prima gehen, einfach über den Tischbeugen und Unterarm für Seitschnitt nach unten hängen lassen. Oder das Spiel aus der Halbdistanz beim Einkontern üben, d.h. den ersten guten Ball hart anziehen und dann gleich zurück, falls er geblockt wird ... wenn du gleich hart ran gehst, bist du im Vorteil, da du dann aus der Halbdistanz mehr Druck aufbauen kannst und mehr Zeit hast dich optimal zum Ball zu stellen. So am Tisch biste denke ich mit deiner Größe, Massenträgheit verloren. Musste halt mal ausprobieren ob das für dich besser ist.

Ist halt so meine Erfahrung gegen große Gegner, deshalb hab ich halt nen schnelles Holz und auch Schlag um durch die langen Arme durchzuschießen oder direkt auf den Ranzen wenn sie zu nah am tisch sind , wenn man da zu langsam ist bringen die alles aus der Halbdistanz wieder.

Zitat:
Ich kenne die Hölzer die du angeführt hast nicht. Ich spiele derzeit mit Donic Waldner Diablo Senso 5-Schicht Glasfaser Holz.
Müsste eigentlich passen, ist hat aber denke ich auch ne hohen Absprungwinkel. Die von mir genannten Hölzer haben auch nen weiches Deckfunier sind aber steifer haben aber durch das weiche dicke Außenfunier auch en hohen Absprungwinkel, spielen sich direkter, deins ist mehr so nen typisches Topspin Holz. Aber hab ich ja oben schon geschrieben was du da machen kannst, wenn die Flugkurve zu hoch ist.

Zitat:
Butterfly Garaydia hat irgendwie mehrere verschiedene Hölzer. Welchen meinst du genau?
Die Unterschiede nehmen sich nicht so viel, aber bei hauptsächlich Topspin würde ich das ALC oder ZLC testen, die Garaydia sind ja auch nur irgendwelche Klone von anderen Butterflyhölzern, dies es schon einmal unter anderem Namen gab vielleicht kennste da jemanden der ein Vorgängermodell hat. Gibts hier nen Thread. Oder halt nen Nachbau von einem namenlosen chinesischen Hersteller.

Zitat:
Welche Videos hast du dir angeschaut? Beim etwas neueren spiele ich gegen etwa 4 verschidene Spieler unter anderem mit einem Landesligaspieler.
Die ersten Zwei.

Zitat:
Mit schießen meinst du leicht geöffneten Schläger und dann den Schläger quasi zu klappen? Den Schlag müsste ich wieder mal trainieren.
Ja genau so ... fürs Training ist die Übung ok aber bei der Renturnhöhe haut im Wettkampf jeder voll drauf der den Punkt machen will, Schlagspin und du holst den Ball von der Bande.

Wer nicht probiert, der kann auch keine neuen Erfahrungen sammeln, musst halt dabei systematisch Vorgehen damit du Verbesserungen und Verschlechterungen besser eingrenzen kannst. Ich würde von den obigen Varianten erst mal die ausprobieren die nicht kosten und dann erst ans Material gehen, wenn es nicht zu korrigieren ist bzw es anatomisch zu unangenehmer Haltung oder Stellung führt.

Hab letzte Woche mit einem Jugendspieler auch mindestens 190 von meinem ehemaligen Verein trainiert, weil er beim letzten Wettkampf alles verloren hat.
Der hat nur die Bälle aus der Halbdistanz zurückgeschlagen und das konnte er gut, leider aber auch etwas zu hoch, der 3 oder vierte Ball hat dann vom Gegner meistens gesessen. War das gleich Problem wie bei dir die Bälle viel zu hoch zurück gegeben wenn er aufrecht gestanden hat. Dachte auch erst es liegt am Schläger, der hat auch nen leichtes Topspinholz mit weichen Belägen Desto F2 oder F3 in 1.8 drauf gehabt. War aber nicht so als ich das Holz dann mal genommen habe, konnte ich wunderbar richtig spinnige Topspinns flach übers Netz spielen die waren zwar nicht schnell haben sich aber gleich hinter der Platte nach unten gesenkt, hatten ne sehr schöne Bogenkurve. Bei ihm kamen nur so hohe Dinger raus, ok Technik auch nicht ausgereift. Hab ihn dann mal meinen Schläger gegeben, hart steif flacherer Absprungwinkel lange Flugkurve und siehe da es kamen die Bälle beim Topspin viel flacher ohne das er seine Technik geändert hat. Aber es ist nun mal so das ein Schlägerwechsel in der regel auch einen Taktik und Technikwechsel mit sich bring und man auch seine Strategie ändern muss, weil andere Schläge dann schlechter gehen, deshalb erst mal die Sachen probieren die das nicht verlangen, Schläger merh zu klappen oder sich weiter vom Tisch positionieren.

Naja wie gesagt sind nur so Dinge die ich beobachtet habe, in wie weit ich mit meinen Vermutungen richtig liege musste selbst raus finden oder dir mal videos von größeren Spielern anschauen unter diesen Gesichtspunkten.
Alt 12.10.2020, 17:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich stehe ja beim 1. Ball tief eigentlich und werde immer aufrechter...
Was ist das Problem mit dem Holz wenn es eh ein Topspin Schläger ist? Sagst mit deinen vorgeschlagenen Hölzer hast du auch einen hohen Ballabsprung? Und wenn ich jetzt bisschen weiter zurückgehen muss ich denn Ball später also in der fallenden nehmen? Und wenn sie bisschen kürzer kommen muss ich wohl wieder nach vorne und schupfen weil ich wohl zu langsam sein werde den anzuziehen.

Wäre interessant zu wissen, wie du die Spiele vom gestrigen trainings Tag einschätzen würdest. Wäre gut zu wissen, ob ich da mit einem anderen Holz erfolgreicher wäre, oder ob wirklich die Distanz zum Tisch nicht passt.
Alt 13.10.2020, 08:00
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich weiß nicht wie gut der Herr Radeberger ist und was seine Erfahrungen sind aber nach allem was ich bislang von ihm gelesen habe, fehlt da für meine Begriffe sehr viel an Verständnis von Technik und Material bzw. Den Zusammenhängen. Die Theorien über den Zusammenhang von Körpergröße und Materialanpassung oder so Sätze wie "die sehen besser, wenn sie tiefer stehen", da schüttelt es mich ein wenig beim lesen. Ich halte den ganzen Beitrag für nicht hilfreich, vor allem sämtliche Aspekte über Materialwechsel. Garaydia ist, egal in welcher Ausführung, ein vollkommen falsches Holz für dich zum jetzigen Zeitpunkt, bei allem was ich bislang von dir gelesen und gesehen habe.
Du hast Eingangs bereits viele gute Tips erhalten, das ändert sich nicht alles innerhalb von 6 Wochen. Ich schau Mal in dein aktuelles Video rein, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze. Den wichtigsten Beitrag hast du selbst vor 2 Tagen geliefert. Es fühlt sich oft besser an als es ist, du selbst sprachst von einem disaster. Ich möchte dich nicht demotivieren, so schlimm ist es nicht, es braucht einfach Zeit.
Alt 13.10.2020, 09:48
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein wirklich ernst gemeinter Tipp:
  1. Nimm irgendwas, was in deinem Regal liegt und womit du halbwegs klar kommst.
  2. Lies nichts mehr zu Material etc. und konzentriere dich nur noch auf Training.
  3. Melde dich hier erst mal für ein halbes Jahr nicht mehr, meide jedes soziale Netzwerk, was dich zu Gedanken zu deinem Material verleiten würde.
  4. Spiele dein Material aus 1. mindestens ein Jahr lang.
  5. Trainiere
  6. Trainiere
  7. Mach dir selber klar, dass 90% deines Können eben DEIN KÖNNEN und nicht das Material ist.
  8. Trainiere
  9. Meide soziale Netzwerke und Diskussionen über Material
  10. Trainiere
  11. Meide soziale Netzwerke und Diskussionen über Material
  12. Beschäftige dich mit den mentalen Aspekten des Sports und finde heraus, warum du so fixiert auf das Material bist.
  13. Trainiere
  14. Meide soziale Netzwerke und Diskussionen über Material.

Alles andere ist Kokolores.
Meine Meinung zu Material: Wenn du nicht weißt, was welches Material bewirkt, ist es auch egal, was du spielst. Ich würde auch nicht das Material nach deiner Bewegung aussuchen sondern selber fest legen, wo du wie in einigen Jahren spielen willst. Entsprechend musst du dir dein Material zurecht legen und dann DEINE TECHNIK entsprechend anpassen.
Alt 13.10.2020, 10:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auf Deine neuen Videos kann ich übrigens nicht frei zugreifen.
Da muss ich einen Zugriff anfordern.
Alt 13.10.2020, 12:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kurze Info:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe seit 4 Jahren nicht auf mein Material geachtet sondern das genommen was ich von meinem Trainer hatte der selber in der Landesliga spielt. Ich habe das 1. Jahr mit einem spellcell? irgendwie so hieß das Holz gespielt mit Acuda S2 Belägen dann nach etwa einem Jahr auf Aurus normal gewechselt. Noch ein Jahr später Prime und seit etwa 1-2 Jahren habe ich mit Prime gespielt. Er selber wechselte auf der RH wieder zurück auf den normalen Aurus und VH immernoch Prime. Und vom normalen Aurus auf Prime gab es jetzt keine all zu großen Unterschiede bis auf das ich mehr Druck mit der RH hatte.

Mir gehts eigentlich nicht so sehr ums Material. Ich möchte nur, dass ich meine eigene Richtung finde. Quasi ich will das ganze Konzept besser verstehen, damit ich sagen kann, das liegt mir etwas besser und darauf meine Technik aufbauen. Und jetzt gibt es keinen besseren Zeitpunkt zum probieren für mich, weil die Meisterschaft wegen Corona abgesagt worden ist.

Mein Ziel ist zudem 2. Klassen höher zu spielen und zwar auch in der Landesliga. Ich nehme auch schon paar Sätze ab gegen einige Landesligaspieler, also soweit bin ich nicht davon entfernt. Ich spiele auch viel besser gegen solche Spieler als wie gegen Spieler die paar Klassen darunter spielen. (Mir gefällt es das Tempo vom Gegner mitzunehmen) Und Generell finde ich die Serviceannahme gegen Landesligaspieler gegen die ich gespielt habe leichter als, wie die aus meiner Klasse. Im letzten Video ist mein Trainingspartner aus der 1. Klasse. Diesen Donnerstag beginnt die interne Meisterschaft mal schauen, wie ich mich da schlage. Da ist jeder dabei von der Landesliga bis zur 4.Klasse(wir spielen mit Handicap nach rc Punkten)

Um mein Ziel zu erreichen möchte ich jetzt schon herausfinden, welcher Schläger mir am besten passen würde. Ich habe eben noch keinen Schläger gekauft, weil es meinen Bedürfnissen passt, sondern weil ich einfach einen Schläger gebraucht habe und mich daran angepasst.

Die Beläge wären ja quasi dann das Finetuning.

Ich bin halt auch etwas überrascht von unserem Jugendspieler, wie stark er seit seinem Materialwechsel(viel schneller jetzt) zurecht kommt und wie viel gefährlicher er geworden ist. Zwar habe ich ihn in den letzten 2 Jahren noch schlagen können aber dieses Jahr wäre es für mich zu schwer. Mit dem alten Material bekam er zwar Spin rein aber jetzt eben noch viel mehr und mit mehr Tempo. Bei ihm hat es sich auch seine Spielweise heraus kristallisiert, was bei mir nicht so ganz der Fall ist leider. Ich bin immer noch irgendwie je nach Tagesverfassung ein RH Spieler mal VH Spieler mal nur Block etc.. Was sich jetzt eben ändern soll. Ich habe eben die Kontrolle im Passiven Spiel aber, das brauche ich jetzt auch in der Offensive sonst Gewinne ich gegen starke Offensivspieler nicht, die richtig gut ziehen können.
Da es bei ihm größtenteils an seinem Material liegt, habe ich jetzt gehofft, das ich mehr Verständnis zu diesem Thema bekomme und mir auch die richtigen Voraussetzungen verschaffe.

Es fühlt sich einfach nicht richtig an den Hype auf 2.1 zu spielen und R48 auf 2.00 wenn ich in Zukunft ein noch stärkerer VH Orientierter Spieler werden soll. Mit MX-P kam mir eben vor, dass ich mehr Fehler beim Ziehen mache, aber vielleicht ist es genau das was ich brauche um zu sehen, dass wenn ich gut ziehe die Bälle kommen und mich selber stattdessen an den Belag anpasse.

Ich denke ich habe in den letzten 4 Jahren genug auf Kontrolle gespielt. Jetzt möchte ich mit einer besseren Platzierung und gefährlichen Topspins meine Punkte selber machen.

Deswegen wäre es sehr gut, mir anhand von den Videos vom letzten Training hilfreiche Tipps zu geben. Denn ich denke die Unterscheiden sich vom letzten Monat. Link : https://drive.google.com/drive/folde...Qw?usp=sharing

Ich möchte auch nicht mehr im Training auf lange Ballwechsel gehen sondern wirklich nach dem 3 oder 4. ball fast 100% ziehen damit ich einfach Anfange das zu lernen. Werde viele Fehler machen aber irgendwas muss sich ja ändern.

Es wäre schön wenn ich in 3 Monaten den Titel zum letzten Mal verteidigen kann. Mit meinem Trainingspensum sollte das zu schaffen sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »