|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fangt ihr mit diesen Einschränkungen das Training wieder an? | |||
ja | 39 | 51,32% | |
nein | 26 | 34,21% | |
weiß nicht | 11 | 14,47% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis
Welches Verbot meinst du?
|
|
||||
|
||||
Genau wenn die DFL 20000 Tests bekommt, die über sind, wird ja wohl auch jede Woche für die 20 Leute in deinem TT Verein welche über sein.
|
||||
|
||||
Gibts schon tests? ausser Blut abnehmen?
Verbot? Ja |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum jetzt eine Grillfeier schlimmer sein soll als ein Training erschließt sich mir nicht. Das Hauptproblem sind die Aerosole - wenn ich in der Halle bin, dann konzentrieren diese sich enorm, soviel kann ich in unserer Halle nicht lüften. PS: Übrigens will ich spielen, die Unterstellung, dass ich nicht spielen will ist hier FALSCH. Geändert von Rückhandmonster (24.04.2020 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein weiterer Punkt, der in die Empfehlungen des Deutschen Tischtennis-Bundes gehören würde:
Es ist während der Hallennutzung für bestmögliche Frischluftzufuhr zu sorgen (Fenster, Dachluken). |
|
|||
|
|||
Anmerkungen zu den einzelnen Empfehlungen:
Vorbemerkungen: 1. Präventionsmaßnahmen zur Infektionsreduktion sind immer Maßnahmen zur Risikoreduktion. Wer den absoluten Schutz will, erreicht dies nur mit zu Hause bleiben und vollständige Isolation. Jeder, der das Haus verlässt, setzt sich bereits einem Infektionsrisiko aus * und das wohlbemerkt bereits, bevor er überhaupt die Trainingshalle erreicht. Alle Präventionsmaßnahmen sollten also die bestmögliche Risikoreduktion bezüglich der Virusübertragung bieten, aber keinen absoluten Schutz vorgaukeln. 2. SARS-CoV-2 wird nach heutigem Kenntnisstand nahezu ausschließlich durch Mensch-Mensch-Kontakte und hier durch infektiöse Atemaerosole über sehr kurze Distanzen (<1,5 Meter) übertragen. Anders als bei vielen Bakterien gibt es bei Coronaviren KEINE KLASSISCHEN SCHMIERINFEKTIONEN * eine Infektion über kontaminierte Flächen und Gegenstände ist überhaupt nur denkbar, wenn die Kontamination mit infektiösen Aerosolen in einem sehr kurzen Zeitraum stattfindet, bevor eine Austrocknung des Aerosols (Austrocknung zerstört die Lipidhülle des Virus) stattgefunden hat (Beispiel: in Hand husten --> Türklinke anfassen --> nächster fasst Türklinke an und greift sich anschließend ins Gesicht). Auf einem trocken gehaltenen Tischtennisball werden allein durch den Ballflug die Aerosole abgeschüttelt bzw. kleinste Tröpfchen austrocknen * die Vorstellung also, dass sich auf einem Ball infektionsfähiges Virus in ausreichend hohen Konzentrationen befindet, um tatsächlich eine Infektion des Spielpartners zu ermöglichen, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die zu treffenden Maßnahmen sollten sich an den allgemeinen Empfehlungen zur Risikoreduktion einer Coronavirus-Übertragung orientieren. Also: 1. Abstand halten (mind. 1,5 m) 2. Handhygiene: Händewaschen vor dem Sport, am besten auch Händedesinfektion zwischendurch 3. Husten-Hygiene: Husten in die Ellenbeuge. 4. Bei Anzeichen einer Erkältung unbedingt zu Hause bleiben! Diese Regeln verlieren in der Halle keinesfalls ihre Gültigkeit. Zusätzliche Regeln machen nur dort Sinn, wo sie zur besseren Einhaltung dieser allgemeinen Regeln beitragen. Deshalb wird im Folgenden eine nähere Betrachtung der vom DTTB vorgeschlagenen Empfehlungen vorgenommen: - Obergrenzen für Teilnehmerzahl in der Halle machen Sinn, um die Abstandsregel zu gewährleisten. Wir sollten uns angewöhnen, die Tische im Trainingsbetrieb auch entsprechend weit zu stellen (Vorschlag: 3 m Abstand) - keine Leihschläger*? Die Besitzverhältnisse ändern nichts an der Ansteckungsfähigkeit. Sicher sollte ein Schläger nicht unmittelbar von einer Hand in die Hand eines anderen Spielers wandeln. Sinnvoller wäre also eine Regelung wie *kein Schlägertausch innerhalb der Trainingseinheit* (wie erwähnt: Es gibt keine klassische Schmierinfektion) - Trainingspaarungen: Wenn die Abstandsregel eingehalten wird, ist die Häufigkeit des Partnerwechsels unerheblich. - Für Angehörige von Risikogruppen wird das Risiko nicht geringer, wenn sie unter sich trainieren. Die Risikominimierung findet durch die Umsetzung der Empfehlungen und nicht durch Abgrenzung der Risikogruppen statt. Die CoViD-19-Ausbrüche in Alters- und Pflegeheimen zeugen davon, dass sie Separierung per se nicht vor dem Risiko schützt. Diese Empfehlung birgt dagegen ein Risiko der Ausgrenzung exakt dieser Gruppe. Die Entscheidung, ob sie am Training teilnehmen oder lieber zu Hause bleiben, sollte den Betroffenen selbst überlassen werden (siehe Vorbemerkung 1) - Schläger, Bälle und Tisch desinfizieren? (hier wird einmal mehr die Schmierinfektion postuliert, die es bei SARS-CoV-2 so nicht gibt). Sinnvoller ist die Händedesinfektion nach jeder Paarung. Siehe allgemeine Empfehlungen, denn die Hände wären der primäre Ort, über den bei Aerosol-Kontamination eine Übertraung möglich wäre. - Kein Doppel macht Sinn, wegen der Abstandsregel. - *jeweils eigenen Ball nutzen*? -->unnötig, da keine Schmierinfektion - Kein Ballroboter und kein Balleimer-Training? --> unnötig, da keine Schmierinfektion - *kein Seitenwechsel*? Dieser Empfehlung liegt wohl die Vorstellung zugrunde, dass sich in der Luft auf der einen Seite irgendwie noch virushaltiges Aerosol in infektionsfähiger Konzentration befinden könnte. Bei der Luftzirkulation in Sporthallen eine seltsame Vorstellung, dass die Luft dort quasi stehenbleiben würde. Sinnvoller wäre der Hinweis auf eine gute Hallenbelüftung. - Umkleideräume und Duschen nicht benutzen: Das sollte von den örtlichen Gegebenheiten abhängig gemacht werden * Umsetzung der Abstandsregel wäre auch hier ausreichend. - Kein Händeschütteln und Abklatschen ist eine echt sinnvolle und praktikable Empfehlung! - Für Trainer gilt die Abstandsregel, zudem haben sie eine Vorbildfunktion * und nicht zuletzt deshalb sollten sie einen Mundschutz tragen! Gerade vor dem Hintergrund, dass manche Trainer von einer Halle zur nächsten fahren und somit zu Super-Spreadern werden könnten, macht auch der Mundschutz in ihrem Fall vermehrt Sinn. Fazit: Wenn man sich von der Idee der Schmierinfektion, gegen die sämtliche epidemiologischen Erfahrungen sprechen, lösen könnte, dann könnte man zu kompakteren und besser umsetzbaren Empfehlungen kommen. Das schrieb eine Studierte auf FB zu den Vorschlägen des DTTB Geändert von Jacks_h21 (24.04.2020 um 10:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super, bleibt das Problem der ausreichenden Belüftung von Hallen - das bedeutet für mich, dass ich das knicken kann, weil Durchzug bekomme ich nicht hin und wenn genug Leute drin sind, dann sind die Aerosole noch mehr konzentriert... aber das war mir eigentlich schon klar...
|
|
|||
|
|||
Man sollte die Behörden nicht unterschätzen. Die kennen ganz genau die Schwachstellen im Vereinsleben. Laut TV werden derzeit zusätzliche Kontrolleure eingestellt. Es wäre fatal, wenn unsere eigenen Vorschläge (12 x 6 m Boxen, Mitfahrbestimmungen) einen Trainings- und Spielbetrieb zu sehr behindern oder gar unmöglich machen würden. Sind die Verordnungen erst mal rechtsgültig veröffentlicht, hilft auch kein Hinweis auf andere Sportarten.
Natürlich muss die Seuchenbekämpfung im Vordergrund stehen. Aber, ob etwas kleinere Boxen und Fahrten zu zweit eine Gefahr darstellen würden, wage ich zu bezweifeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, das wir dieses Grundmissverständnis nochmal thematisieren sollten: Es geht bei den Maßnahmen um Gefahrenreduktion, nicht um vollständigen Ausschluss. Ein anderes Beispiel: Verkehrsregeln dämmen die Gefahr von Autounfällen ein, wer absolut sicher sein will, darf kein Auto fahren. Oder anders rum gesprochen- wenn ich die Zahl der Verkehrstoten eindämmen will, muss ich Regeln formulieren, an die sich alle halten. Wenn ich gar keine Verkehrstoten mehr haben möchte, muss ich den Verkehr verbieten, thats it. Also, die vorgeschlagenen Maßnahmen sind sinnvoll, da sie die Gefahr einer Infektion meines Erachtens wirksam eindämmen. Auszuschließen ist eine Infektion nur, wenn man zuhause bleibt bzw die Hallen geschlossen hält. |
|
||||
|
||||
Bin da bei Rudi und Jack.
Nur die Auflagen vorschlagen die auch notwendig sind und sinnvoll. Draussen spielen und alles was nur der Verhinderung von Schmierinfektionen dient kann raus. Sonst wird das womöglich alles 1-1 in eine Verordnung übernommen Sonst hat man das Problem, dass die Spieler sich das auch denken, dass es sinnfrei ist aber behindert und dann keine Akzeptanz findet. Und wenn dann doch mal ne Kontrolle kommt..den Kontrolleuren ist egal ob das ein verstoss gegen eine sinnlose Auflage ist. Die interessiert nur was in der Verordnung steht. Deshalb alles rein was die Einhaltung von Abstand fördert. Maximalzahl in der Halle. Abgetrennte Boxen Kein Doppel, Keine Fahrgemeinschaften usw Auch Umkleiden und Duschen würde ich mit rein nehmen. Oft sind die sehr beengt (unsere sind ca 4 m mal 2,50) und verleiten auch dazu sich nicht nur zum umziehen kurz dort aufzuhalten sondern noch länger dort bei einem Kaltgetränk zu quatschen. Auch die Belüftung ist dort schwierig weil sich nassgeschwitzt im Durchzug umziehen auch nicht gesund ist. Umziehen und Duschen zuhause ok. Schuhe kann man ja in einem bestimmten Bereich kurz wechseln. Dazu Empfehlungen die Sinn machen wie lüften und nicht abklatschen usw was aber nicht in die offiziellen Auflagen gehört.
Abstandsregeln, Hygieneregeln |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.