Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 21:38
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht ihr außer TT an Sport

Ui, da sind ja mit Sriver Killer,Peter und Carsten_Brüderchen drei richtig gute Sportler dabei.
5 km unter 20 und 10 km unter 40 sind schon richtig gute zeiten

Ich habe vor 2 Jahren aus Fitness technischer Sicht mit dem Laufen angefangen. Bin jetzt auch paar Volksläufe mitgelaufen:

10 km : 44:09
HM : 1:40:01

Man muss aber dazusagen das ich relativ athletisch gebaut bin und somit auch für einen Läufer eigentlich zu hohen BMI habe (24,8 - 24,5 )

Geändert von Schindler2 (07.06.2009 um 21:40 Uhr)
Alt 07.06.2009, 21:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Ui, da sind ja mit Sriver Killer,Peter und Carsten_Brüderchen drei richtig gute Sportler dabei.
5 km unter 20 und 10 km unter 40 sind schon richtig gute zeiten

Ich habe vor 2 Jahren aus Fitness technischer Sicht mit dem Laufen angefangen. Bin jetzt auch paar Volksläufe mitgelaufen:

10 km : 44:09
HM : 1:40:01

Man muss aber dazusagen das ich relativ athletisch gebaut bin und somit auch für einen Läufer eigentlich zu hohen BMI habe (24,8 - 24,5 )
Komm' doch auch nach Kamen!!
Dann "laufen" wir Hude den Rang ab!
Alt 07.06.2009, 22:06
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wär doch einfacher deine Wohnung als Treffpunkt zu vereinbaren und von dort nach Hude zu laufen. Dürfte einem Halbmarathon ziemlich nahe kommen.
Alt 07.06.2009, 22:07
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wenn ich wüsste wo Kamen liegt??

@ die 3 Laufexperten

Betreibt ihr laufen richtig als Sport oder seit ihr solche zeiten durch 1x die Woche feierabend joggen erreicht?? Wie lange lauft ihr schon?
Alt 07.06.2009, 22:13
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von richie Beitrag anzeigen
Wär doch einfacher deine Wohnung als Treffpunkt zu vereinbaren und von dort nach Hude zu laufen. Dürfte einem Halbmarathon ziemlich nahe kommen.
Sind ca. 16 km.
Wär' aber 'ne Alternative!
Alt 07.06.2009, 22:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
@ die 3 Laufexperten

Betreibt ihr laufen richtig als Sport oder seit ihr solche zeiten durch 1x die Woche feierabend joggen erreicht?? Wie lange lauft ihr schon?
Kann nur für mich sprechen; die beiden anderen "Laufexperten" sollten sich schon selber äußern...

Mach' das (mit Unterbrechungen) seit ca. 20 Jahren.
Immer nur, wenn ich Lust hab'; als "Sport" betreib' ich, wenn überhaupt, nur Tischtennis.
Im Sommer (da fass' ich den Schläger nicht an) kommen aber so ca. 30km/Woche zusammen im Schnitt.
Im Winter manchmal auch nur 5 bis 10.
Irgendwann wird man auch nicht mehr schneller.
Dann geht's nur noch darum, dass man "sich wohl fühlt" beim Laufen.
Gelingt nicht immer allerdings...

PS: Kamen liegt irgendwo im Ruhrpott.
Ziemlich weit von der Zonengrenze.
Alt 07.06.2009, 22:20
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kamen liegt bei Dortmund, also in NRW und direkt an der A1 und A2(Kamener Kreuz).

Laufe seitdem ich 17 bin regelmäßig, wobei ich oft in eine Winterruhe verfalle, wo ich ca. 5-8 Kg zunehme. Will ich dieses Jahr mal ändern.

Die guten Zeiten habe ich mit 50-100 Km pro Woche erreicht, mit einmal die Woche laufen bzw. ganz ohne konstantes Training würde ich etwa 45-50 Minuten je nach 10 Km Strecke laufen.

Bin in der letzten Woche ca. 60 Km gelaufen und werde dies auf Grund des Trainingsrückstandes in den nächsten Woche noch steigern und auch die Ernährung wieder umstellen. Dann beginnt auch für mich die "Hauptsaison" in der ich auch gezeitete Wettkämpfe laufe. Zuletzt bin ich mit zwei anderen Tischtenniskollegen zu mehreren Wettkämpfen gefahren, um mal wieder so langsam reinzukommen. Inzwischen sollten Zeiten von 40-45 Minuten auf 10 wieder machbar sein, versuche mich aber demnächst mehr auf die Halbmarathonstrecke zu konzentrieren, um dann im nächsten Jahr vielleicht mal einen ganzen Marathon zu laufen.
Laufe ab und an auch in einer Laufgruppe mit, die Laufen allerdings nen Schnitt von 5:30 pro Km, was dann eher nur dazu dient die Ausdauer zu steigern und den Rhytmus zu festigen.

Ich selbst sehe bei 38 Minuten auf 10 Km mein absolutes Limit bisher, habe aber wie gesagt auch nie das ganze Jahr durchtrainiert. Wie Peter schon sagt wird man irgendwann nicht mehr schneller, wenn man nicht alles auf das Laufen ausrichtet, was heißt die Ernährung vollkommen umzustellen, Atemtechnik und Frequenz verbessern. Bei mir ist die Tagesform auch sehr entscheidend, habe Tage, an denen ich überhaupt nicht reinkomme, keine Rhytmus finde und auch keinen Tunnelblick bekomme. Dann läuft man nur so locker daher und es ist kein Zug bei der Sache.

5Km sind wie gesagt nicht unbedingt meine Strecke, wüsste auch nicht welche Zeit ich dort konzentriert laufen könnte. Unter 20 sind sicherlich machbar, möchte da aber nicht zu viel versprechen.

@Richie: Nette Idee, aber die Strecke ist nicht abgesperrt, keine offizielle Zeitnahme, etc. Kamen ist da schon eine preisgünstige Alternative und es waren in diesem Jahr auch ein gutes Drumherum gegeben. Wird direkt von der Sportschule Kaiserau organisiert. Die Preise sind auch okay und das Wetter war dieses Jahr richtig gut (leider zu warm).

Geändert von Sriver Killer (07.06.2009 um 22:23 Uhr)
Alt 07.06.2009, 22:27
registrierter Besucher

Ohne mich auf den Sockel zu heben:
Ich glaub' ich bin talentierter als du, Christian.
Zumindest was das Laufen betrifft...

wie sieht's mit dem dritten "Laufexperten" aus?
Alt 07.06.2009, 22:32
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheint ja auch beim Tischtennis so zu sein.

Beim Laufen kann man mangelndes Talent allerdings einfacher als beim Tischtennis durch Training ausgleichen...
Alt 07.06.2009, 22:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Scheint ja auch beim Tischtennis so zu sein.

Beim Laufen kann man mangelndes Talent allerdings einfacher als beim Tischtennis durch Training ausgleichen...
Ach, jeder hat seine Talente...
("manche" allerdings können fast alles...)

aber mal ehrlich: bei diesem Pensum (+ Ernährungsumstellung; sowas fehlte mir gerad' noch) solltest du doch eigentlich schneller sein.
Ich wär's zumindest...

Und 5 km war früher mal meine Lieblingsstrecke; bin ich vor 2 Jahren auch noch unter 19 gelaufen.
Man sieht immer "das Ziel vor Augen" irgendwie; kann man "durchpowern".
Mittlerweile (man wird älter) allerdings nicht mehr ; versuche das Laufen wie gesagt mehr zu "genießen".
Klappt allerdings nicht immer.
aber solange das "Bier danach" schmeckt, ist alles i.O.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »