|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult
@ M3rlin
Ganz einfach. Das sehe ich halt anders, weil bei einem harten Angriffsbelag auch die nötige Anschlaghärte mit guter Technik und am besten noch mit viel Training nötig sind. Wenn Du den Rakza X Soft nicht kennst, kannst du den Belag auch nicht beurteilen und erst Recht nicht mit dem Rakza 7 Soft vergleichen. Der Rakza X Soft ist auch ein präziser Angriffsbelag, welcher durch seinen medium Schwamm auch eine gute Sicherheit dabei gibt. Und der passt zu den Wünschen des Suchenden. Keiner hier hat unter Berücksichtigung der Spielstärke geantwortet. Man möge es mir verzeihen, dass ich das aus seinem Profil entnommen habe. Falls sich das nach den 13 Beiträgen geändert hat oder er vielleicht ein sehr junger aufstrebenden Spieler ist, werde ich das neu betrachten.
Yasaka Rakza Z Extra Hard max. | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2021 um 07:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Der Rakza X soft dürfte hier bei den genannten vermutlich nicht so wirklich passen, da er im entsprechenden Thread als katapultig beschrieben wurde, was hier ja eher nicht gewünscht wird.
|
|||
|
|||
|
Leichter Katapult aus feinporigem Schwamm. Glaube mir, dass hat nichts mit dem Katapult zu tun, wie man es so von wirklich katapultigen Belägen kennt und sich vorstellt. Ich würde den sonst nicht empfehlen. Ich habe den und auch den Rakza X gespielt. Ich habe genau deswegen vom Rakza X u. soft abgelassen, weil ich andere Beläge mit Katapult bevorzugt habe.
Yasaka Rakza Z Extra Hard max. | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2021 um 07:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vega Pro und G1 haben doch einen gewissen Katapult? Und ich bin nicht sicher, ob du mit dem Vega Japan hauptsächlich "durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen" hast. Die Frage ist, wie viel Katapult benötigt wird und ab wann es zu viel des Guten ist. Da die Spieler im unteren Leistungsbereich eher nicht den allerschnellsten Armzug haben, brauchen sie meistens für (druckvolles) Offensivspiel ein wenig Hilfe: Katapultwirkung aus dem Belag. Man kann auch nur Block/Konter/Schupf spielen mit katapultarmen Belägen, ist dann halt passiver und mehr auf Sicherheit und Platzierung ausgerichtet. Aber die meisten wollen, glaube ich, selber etwas machen. Dieser Beitrag trifft es (mMn) perfekt: Zitat:
Oder auch: Sehr richtig beschrieben. Und wenn man dann nicht nur passiv mitspielen will, ist eben wichtig, dass von fünf Eröffnungs-'Topspins' nicht vier im Netz hängen bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat: "... falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag."
Warum nicht? Ich kann doch einen kurzen Aufschlag als Ableger direkt hinter das Netz retournieren. Oder habe ich das falsch verstanden...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen, man kann das versuchen. Interessant wäre, ob so ein kurzer Rückschlag auf unterem Level (da kann ich mich getrost einbeziehen) mit guter Qualität sicher reproduzierbar gelingt. Wenn man den Rückschlag am Netz kurz setzt, aber zu hoch, kann einfach geschossen werden. Wenn man sehr bemüht ist, flach zurückzuspielen, wird der Ball oft zu lang.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Menge an Katapult wirkt sich meiner Meinung nach nicht auf die Menge an Spin aus, zumindest nicht positiv. Bei verbesserungswürdiger Technik kann man mit einem katapultigen Belag vielleicht einfacher Spin erzeugen, aber bei guter Technik sehe ich da keinen Vorteil auf den Spin. Hier sind ja schon Beläge mit einem gewissen FKE gemeint, aber halt eher gemäßigtem Katapult.
|
|||
|
|||
|
Wie Lousy Defence schon schrieb, ist wohl gemeint, dass in der KK halt eher wenig kurz gespielt wird und das nicht so entscheidend ist, wie in höheren Klassen.
|
|||
|
|||
|
Bin was Kurz/Kurz angeht ganz bei Lousy/Seven. Ich kenne ne Menge in der KK die moderat Schiessen/Topspin/Schupf können. Aber mit halbwegs guter Qualität kurz/flach vielleicht 1 oder, wenn ich genauer nachdenke eher keinen.
|
|||
|
|||
|
@ Lousy: Bei "versuchen" gehe ich mit.
Also: Ich versuche häufig bei kurzen Aufschlägen den Ball kurz abzulegen, um den Gegner richtig an den Tisch zu bekommen, um ihn dann mit einem (hoffentlich gut getroffenen) langen Ball unter Bedrängnis zu bringen bzw. den direkten Punkt zu machen. Das klappt bei mir teilweise richtig gut...und ich nenne das Vorgehen im Überschwang "taktische Finesse"
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|