Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2021, 22:09
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

@ M3rlin

Ganz einfach. Das sehe ich halt anders, weil bei einem harten Angriffsbelag auch die nötige Anschlaghärte mit guter Technik und am besten noch mit viel Training nötig sind.
Wenn Du den Rakza X Soft nicht kennst, kannst du den Belag auch nicht beurteilen und erst Recht nicht mit dem Rakza 7 Soft vergleichen. Der Rakza X Soft ist auch ein präziser Angriffsbelag, welcher durch seinen medium Schwamm auch eine gute Sicherheit dabei gibt. Und der passt zu den Wünschen des Suchenden. Keiner hier hat unter Berücksichtigung der Spielstärke geantwortet. Man möge es mir verzeihen, dass ich das aus seinem Profil entnommen habe. Falls sich das nach den 13 Beiträgen geändert hat oder er vielleicht ein sehr junger aufstrebenden Spieler ist, werde ich das neu betrachten.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2021 um 07:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 06.04.2021, 22:28
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Rakza X soft dürfte hier bei den genannten vermutlich nicht so wirklich passen, da er im entsprechenden Thread als katapultig beschrieben wurde, was hier ja eher nicht gewünscht wird.
Alt 06.04.2021, 22:44
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Leichter Katapult aus feinporigem Schwamm. Glaube mir, dass hat nichts mit dem Katapult zu tun, wie man es so von wirklich katapultigen Belägen kennt und sich vorstellt. Ich würde den sonst nicht empfehlen. Ich habe den und auch den Rakza X gespielt. Ich habe genau deswegen vom Rakza X u. soft abgelassen, weil ich andere Beläge mit Katapult bevorzugt habe.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2021 um 07:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden!
Alt 07.04.2021, 10:49
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Mich wundert ein bisschen die Beschreibung/Anforderung: Belag mit viel Spinpotenzial und wenig Katapult. Gerade für Topspinspiel mit viel Spin sollte ein Belag mit Katapult doch eher förderlich sein.

Hier stimme ich dir nicht zu. Ich habe leider auch viele Beläge ausprobieren müssen ) darunter Vega Japan und Vega X ) mit denen ich oft durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen habe. Natürlich könnte man auch seine Technik anpassen, aber das hatte ich versucht ohne wirklich Erfolg. Da läuft es bei mir mit einem G1 oder Vega Pro deutlich besser.
Ich sehe noch keine so große Diskrepanz zu meiner Aussage. Vega Pro und G1 haben doch einen gewissen Katapult? Und ich bin nicht sicher, ob du mit dem Vega Japan hauptsächlich "durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen" hast.
Die Frage ist, wie viel Katapult benötigt wird und ab wann es zu viel des Guten ist. Da die Spieler im unteren Leistungsbereich eher nicht den allerschnellsten Armzug haben, brauchen sie meistens für (druckvolles) Offensivspiel ein wenig Hilfe: Katapultwirkung aus dem Belag. Man kann auch nur Block/Konter/Schupf spielen mit katapultarmen Belägen, ist dann halt passiver und mehr auf Sicherheit und Platzierung ausgerichtet. Aber die meisten wollen, glaube ich, selber etwas machen.

Dieser Beitrag trifft es (mMn) perfekt:
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Bis zu nem gewissen Level gibt es kein Kurz-Kurz im eigentlichen Sinne (...) falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag.

Trotzdem ist ja klar was gemeint ist, es geht darum die ersten Bälle beim Aufschlag und Rückschlag gut zu überstehen. Weniger Katapult bedeutet einfach eine höhere Präzision, weniger direkte Fehler, etc, gleichzeitig brauchen die meisten etwas Unterstützung/Katapult, kaum einer kommt mit einem ungeboosteten, katapultfreien Chinabelag klar.
Ich würde beim Katapult daher die Grundregel aufstellen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Oder auch:
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
In unteren Ligen ist kurz-kurz allerdings öfter Schupfen von Grundlinie zu Grundlinie, inkl. "such dir den Richtigen aus." Da kann der Topspin schon der dritte Schlag sein, oder der dreißigste, oder nie...
Sehr richtig beschrieben. Und wenn man dann nicht nur passiv mitspielen will, ist eben wichtig, dass von fünf Eröffnungs-'Topspins' nicht vier im Netz hängen bleiben.
Alt 07.04.2021, 11:35
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat: "... falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag."
Warum nicht? Ich kann doch einen kurzen Aufschlag als Ableger direkt hinter das Netz retournieren. Oder habe ich das falsch verstanden...
Alt 07.04.2021, 13:07
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Ich würde sagen, man kann das versuchen. Interessant wäre, ob so ein kurzer Rückschlag auf unterem Level (da kann ich mich getrost einbeziehen) mit guter Qualität sicher reproduzierbar gelingt. Wenn man den Rückschlag am Netz kurz setzt, aber zu hoch, kann einfach geschossen werden. Wenn man sehr bemüht ist, flach zurückzuspielen, wird der Ball oft zu lang.
Alt 07.04.2021, 13:23
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Mich wundert ein bisschen die Beschreibung/Anforderung: Belag mit viel Spinpotenzial und wenig Katapult. Gerade für Topspinspiel mit viel Spin sollte ein Belag mit Katapult doch eher förderlich sein.

Die Menge an Katapult wirkt sich meiner Meinung nach nicht auf die Menge an Spin aus, zumindest nicht positiv. Bei verbesserungswürdiger Technik kann man mit einem katapultigen Belag vielleicht einfacher Spin erzeugen, aber bei guter Technik sehe ich da keinen Vorteil auf den Spin. Hier sind ja schon Beläge mit einem gewissen FKE gemeint, aber halt eher gemäßigtem Katapult.
Alt 07.04.2021, 13:25
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Zitat: "... falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag."
Warum nicht? Ich kann doch einen kurzen Aufschlag als Ableger direkt hinter das Netz retournieren. Oder habe ich das falsch verstanden...
Wie Lousy Defence schon schrieb, ist wohl gemeint, dass in der KK halt eher wenig kurz gespielt wird und das nicht so entscheidend ist, wie in höheren Klassen.
Alt 07.04.2021, 15:45
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin was Kurz/Kurz angeht ganz bei Lousy/Seven. Ich kenne ne Menge in der KK die moderat Schiessen/Topspin/Schupf können. Aber mit halbwegs guter Qualität kurz/flach vielleicht 1 oder, wenn ich genauer nachdenke eher keinen.
Alt 07.04.2021, 17:43
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Lousy: Bei "versuchen" gehe ich mit.
Also: Ich versuche häufig bei kurzen Aufschlägen den Ball kurz abzulegen, um den Gegner richtig an den Tisch zu bekommen, um ihn dann mit einem (hoffentlich gut getroffenen) langen Ball unter Bedrängnis zu bringen bzw. den direkten Punkt zu machen. Das klappt bei mir teilweise richtig gut...und ich nenne das Vorgehen im Überschwang "taktische Finesse"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »