|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nexy Etika
Welche Schwammstärke hast du bislang auf der Rückhand beim G1 gespielt?
2.0 mm oder Max?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den G-1 immer in 2,0mm gespielt. Falls es interessiert, der Etika 47 hatte verpackt 92,32g gewogen und ausgepackt genau 70,00g. Die Gesamtdicke lag bei ca. 3,8mm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne aus der damaligen Zeit nicht mal irgendeinen Nicht-Japaner. Oder warum haben Leute - abgesehen vom genialen Marketing - bei den ersten Eindrücken der Evolution-Beläge geglaubt, sie würden Japaner spielen und nicht "solche ESN-Flummis". Was ist das "Japanische"? Dass von dort in den letzten Jahren nicht mehr viel kam und das Prädikat Made In Japan an Glanz verloren hat, steht dann ja noch mal auf einem anderen Blatt. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb hier mal jemand: "Die große Stärke des Etika ist dass er keine Schwächen hat".
Power-Seven, so war´s doch - oder? Seitdem spiele ich den Etika 51 auf meiner RH - und bin absolut zufrieden. Dass Schupfbälle teilweise immer noch über den Tisch segeln, ist nicht dem Etika anzulasten, sondern meinem Unwillen und daraus resultierender Unfähigkeit zu schupfen. Ansonsten bin ich beeindruckt, welche Sicherheit mir der Belag vermittelt und da ist es mir persönlich völlig wurscht, ob er sich japanisch spielt oder griechisch oder sonstwas - der bleibt! Danke an Power-Seven |
|
|||
|
|||
Vielleicht noch ein Satz: Ich wäre jetzt nicht sicher, ob ich den Etika den Klassikern zu ordnen würde, dafür hat er "zuviel" Tempo.
Da sind andere User aber berufener... |
|
|||
|
|||
Ich konnte den Etika 51 inzwischen auch ein paar Stunden testen und finde ihn sehr, sehr angenehm zu spielen.
Spiele ihn auf der VH auf einem Timo Boll ALC und bin von der Linearität und Konstanz beeindruckt. Power hat er reichlich, wenn man will, aber sie entlädt sich nicht unkontrolliert, wie ich das ganz subjektiv immer beim T05 empfunden habe. Spin ist richtig gut, Kurz-Kurz-Spiel angenehm, Rest-Katapult ist (wirklich sehr dosiert) vorhanden, damit man sich nicht für jeden schnelleren Ball die Schulter ausrenken muss. Ein absolut gelungener Belag mit einem tollen Gesamtpaket an Eigenschaften. Ich glaube, ich bin verliebt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann mich dem auch nur anschließen. Leider konnte ich mal wieder nicht widerstehen und musste den Etika ausprobieren. Mein derzeitiges Setup ist Sanwei Fextra mit G1 und Factive (beides 2.0). Ich habe dann den Etika (der Name erinnert mich immer an den "Ethikrat" ) in 51 auf VH und in 47 auf BH auf dem Fextra ausprobiert und kann nur sagen, wenn durch Training meine Spielstärke besser geworden ist, wird der Etika auf jeden Fall mein neuer Belag. Noch bin ich mit meinem aktuellen Setup in meiner (unteren) Spielklasse rundum zufrieden, aber der Etika spielt sich wirklich toll und kontrolliert. Und richtig viel Power kommt auch raus, wenn man voll reingeht. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich oben mit den Klassikern ansprechen wollte war so ein genereller Vergleich: Was hat die japanischen Klassiker von anderen unterschieden, und ist es auch das, was einen modernen japanischen Belag von einem modernen europäischen unterscheidet? Ich hab aber selbst offenbar in der Jugend nur japanische Klassiker gespielt, und für die heutigen Beläge würde ich in etwa sagen, dass die "Japaner" nicht ganz so viel Katapult haben und sich sehr ausgewogen spielen. Witzigerweise ist der Markt mittlerweile so übersättigt, dass man selbst mit einer neutralen Beschreibung kaum weiter kommt, weil auf bestimmte Begriffe angesprungen wird. "ETIKA lässt sich trotz nominaler Härte von 51 Grad sehr kontrolliert spielen und hat nicht die ganz hohen Katapultwerte wie andere moderne Beläge. Das Spielgefühl gleicht eher einem Klassiker, aber mit allen Attributen für modernes TT." Da wäre die Reaktion: "Ah, ein Einstiegs-Tensor. Für 60 Euro. Na toll." Ich finde deshalb auch die letzten drei Berichte/Beiträge total gut, weil niemand irgendeinen Vergleich zieht, sondern den Belag aus seiner Sicht beurteilt. Und @D.Bahr, aber gerne doch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich den G1 auch spiele (1.8) muss ich doch mal nachfragen. Was sind deiner Meinung nach die Unterschiede zum Etika und was musst du an deiner Technik noch verbessern um mit dem Belag „fertig zu werden“. Hier im Forum wird dem G1 ja manchmal nachgesagt, er wäre eher schnittanfällig, auch wenn ich davon wenig bemerkt habe. Wie sieht es da beim Etika aus? VG Karsten |
Lesezeichen |
|
|