Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 11:01
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Habe den 799 noch nicht gespielt. Soweit ich weiss, ist das aber eine reinrassige KN. Oder täusch ich mich?
Alt 08.05.2007, 11:10
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Powerpaul,

ich habe mich auf den FS 799 Mystery festgelegt!

Es ist eine absolut angenehm zu spielende Kurznoppe mit leichtem Störeffekt in allen Schlägen. Schupf ist extrem leicht und flach zu spielen mit erstaunlich hohem Schnitt.
Man kann schieben, agressiv stechen oder einen Seitenwischer anbringen.
Das schöne an dieser KN ist die Schnittunempfindlichkeit mit großer Eigenschnitterzeugung! Aufschlagreturn ist einfacher und gefährlicher, je mehr Schnitt vorhanden war - einfach wunderbar wie flach und schnittig eine US-Angabe zurück kommt. Bei schnittärmerem Spiel sollte man sofort aggresiv und offensiv zu Werke gehen! Ballplatzierung ist ein Traum, einfacher gehts nicht. Topspin vom Gegner auf US mit der Noppe scheint schwierig zu sein - entweder es ist wirklich viel Suppe drin oder die Ballflugbahn ist etwas anders, dadurch falscher Balltreffpunkt (ist auf jeden Fall nicht ganz einfach gegen zu spielen). US wird noch verifiziert, da muss ich mal gegen einen Landesligaspieler ran...
Mit einem weichen, nicht zu schnell angezogenen Topspin lässt sich das Spiel jederzeit öffnen! Block und Konter sind einfach, nach dem 2. oder 3. Block wird oft "verzogen"; US-Abwehr spiele ich nicht. Schuss auf Bälle über Netzhöhe ist auch eine Stärke des Belags, obwohl es da bessere Kurznoppen gibt, z.B. die FS 802-40. Die schiesst alles weg, ist aber passiv schwieriger zu handhaben. Ich ziehe lieber alle Bälle an, geht wirklich gut. Man muss nur aufpassen dann nicht selbst abgeschossen zu werden, also vorher die "Schuß-und Konter-Seite" des Gegners feststellen und dann immer auf die andere Seite spielen
Der Störeffekt ist nur leicht ausgeprägt, aber in allen Schlägen durchaus vorhanden, vor allem in angezogenen Bällen, die schwirren teilweise krumm und flach seitlich weg. Im Störeffekt sind die MLN wie von Dir genannt klar im Vorteil, aber ich finde das sichere Allroundspiel mit diesem Belag einfach herrlich. Was bringt mir der höhere Störeffekt, wenn die schwierigere Kontrolle einem das lockere Spiel "versaut"?
WP1013 habe ich nicht gespielt, mit dem KingRoc kam ich gar nicht klar (lag es am Holz?), der 563-1 war schon schön in der Spielbarkeit und Störeffekt, aber in der Offensive mir zu heikel und unkontrolliert.
Alles in allem ist die Friendship 799 Mystery das was ich gesucht habe: noppeninnen-ähnliches Spielverhalten, schnittunempfindlichkeit, Eigenschnittmöglichkeit, jederzeit die Möglichkeit das Spiel offensiv zu gestalten und (leichter) Störeffekt. Für jeden Umsteiger auf Noppen und auch Anfängern zu empfehlen! Noppenbrüche sind durch die Kürze der Noppen nicht zu erwarten, scheinen sehr haltbar.

Gruß,
Michel

P.S. hier eine Beschreibung der 799Mystery, nur in 1,8mm erhältlich:
Obergummi wie Friendship 799, extrem weicher Schwamm aus der beliebten Geospin-Serie (ca 35 Grad, etwas langsamer ausgelegt als beim 802-40). Diese Noppe erzeugt deutlich mehr Spin als gewöhnliche kurze Noppen. Weiches, katapultstarkes Spielgefühl mit mittlerem Tempo. Im passiven Spiel absorbiert diese Noppe dabei sehr viel Tempo. Ungewohnt und daher gefährlich für den Gegner. Für alle fortgeschrittenen Noppenspieler, die mit den Noppen auch softe Topspins ziehen können wollen und Ihre Noppen somit nicht nur für die üblichen Standardschläge mit kurzen Noppen einsetzen (Schuß, Konter, Block).
Noppenoberfläche: geriffelt, nicht behandelt.
T: 70 E: 80 K: 75

P.P.S. Gleichzeitig wurde auch der VH-Belag auf den u.g. umgestellt (vorher SriverFX): Kontrolle satt, Topspin nun wesentlich "natürlicher" als mit dem Sriver, US-Spiel ist platzierter möglich. Hat in Katalogen höchste Kontrollwerte und das zu Recht!
Alt 08.05.2007, 13:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist sehr interessant, was du da schreibst. Wie siehts mir der Kontrolle beim Block aus mit dem Mystery? Ist dabei der weiche, recht dicke Schwamm nicht störend? Wie ist er vom Tempo her in Relation mit dem 563-1 z.B.?

Bedeuten deine Ausführung, daß du den Belag eigentlich mit Noppen Innen-Technik spielst und damit erfolgreich zurecht kommst?
Wäre der 799 ja doch eventuell eine Alternative für mein Spiel.
Alt 09.05.2007, 09:07
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Wie siehts mir der Kontrolle beim Block aus mit dem Mystery? Ist dabei der weiche, recht dicke Schwamm nicht störend? Wie ist er vom Tempo her in Relation mit dem 563-1 z.B.?

Bedeuten deine Ausführung, daß du den Belag eigentlich mit Noppen Innen-Technik spielst und damit erfolgreich zurecht kommst?
Hallo Powerpaul,

ich finde die Kontrolle beim Block sehr gut (ist aber auch mein "Steckenpferd"), verhält sich sehr gutmütig. Der weiche Schwamm gibt eher mehr Kontrolle, wenn man nicht zu hart spielt. Ich glaube der Bewegungsablauf entspricht der "Natürlichkeit" eines NI-Spiels (habe schon 1 Jahr kein NI mehr auf der Rückhand), wie gesagt, für Noppen sehr angenehm zu spielen.
Wie auch bei NI und MLN muss man bei extremen Topspin den Schläger sehr schliessen, das bekommt man aber recht schnell ins Gefühl. Man kann dabei im Passivblock sehr viel Tempo herausnehmen, sodass der Ball erst hinterm Netz und dann gerade mal hinter der Platte herunterkommt oder auch aktiv dagegenblocken/-kontern, wobei man auch ein Abtauchen hinter dem Netz hinbekommt. Danach kommt eine leicht gestörte Flugbahn zustande, allerdings ohne "rotes Flatterfähnchen". Der Störeffekt ist eher unterschwellig, die Gegner erwarten nichts Schlimmes, da die Flugbahn fast normal erscheint. Durch leichte Änderung bei gleichen Schlägen kommt aber dann durchaus öfters eine "Überrraschung" zustande.
Ein Topspin-Block-Schuss-Duell macht mit dem Mystery Riesenspass, weil sehr sicher und variabel. Man könnte vielleicht sagen, der 799 ist die offensive Variante des 563-1 mit geringerem Störeffekt aber besserer Kontrolle im offenen Spiel.
Das einzig anspruchsvolle in der Schlagausführung ist der Treffwinkel und die Treffgeschwindigkeit, hierbei gilt beim Mystery: weniger ist mehr! Also lieber etwas softer spielen (wegen dem weichen Schwamm) - wie schon gesagt, eine klassische Schuss-Kurznoppe ist das nicht wirklich, das ist die FS802-40 mit wesentlich kürzeren und breiteren Noppen. Klar, wenn der Ball hoch genug kommt: DRUFF! der Schuss kommt gut und kontrolliert, aber zu tiefe Bälle sollte man anziehen und der Konterball auf einen Kurznoppentopspin (wo auch etwas Schnitt drin ist) muss erstmal "berechnet" und zurückgebracht werden. Weiterhin passierte es öfters, daß ich und mein Gegner solche Bälle schon weit hinter der Platte "gesehen" haben, der aber auf einmal noch auf die Linie herunterfiel! (Anti-Effekt) Ich weiss, das widerspricht sich mit der Eigenschnittmöglichkeit bei Unterschnittspiel, aber diese Effekte machen halt diese Noppe aus

Das Tempo empfinde ich ähnlich oder eher leicht schneller als beim 563-1 Mystery, man kann aber im Tempo sehr variabel spielen und sich die Ecken wirklich aussuchen.
Ich bin mit der 799 sehr zufrieden und ich war schon fast am verzweifeln bei der Belagsuche!

Hier noch vom "Martinspin" Kontrollwerte der US-Verteidigung, wobei der Rosin auch am harmlosesten ist:
Armstrong Rosin (98)
Spectol 21 (95)
RITC 799-1 (93)
Neubauer Tornado Ultra (92)
Juic Pips Ace (92)
RITC 799 Mystery (92)
Palio WP 1013 (91)
Bomb King Roc (89)
RITC 563-1 (89)

RITC 802-1 (86)

Gruß,
Michel
Alt 09.05.2007, 11:44
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber Hallo,

ich habe nach meiner "Endlos-Test-Odysse" nun auch im FS799 Mystery meinen Rückhand Belag gefunden. Die Vorrunde war noch der Kokutaku 119 in 1.0mm drauf; der war zwar super sicher, aber nicht wirklich gefährlich und die Angriffsmölichkeiten zu gering. Die Rückrunde hab ich dann auf der Rückhand mit nem normalen schnittigen NI-Belag (TSP D-TOP in 1.5mm) gespielt, einfach um mehr Möglichkeiten im Angriff zu haben. War auch ganz o.k. ich war aber auch nicht wirklich gefährlich damit.

Ich spiele den 799 Mystery in schwarz auf einem Rendler Backspin Starlight Holz und die Kombi ist wirklich traumhaft sicher. Auf der Vorhand ist eine 1.8mm Kokutaku Blütenkirsche Japan in rot drauf. Ich werde hier im Laufe der nächsten Saison meine Erfahrungen damit posten. Jetzt heißt es erst mal die Sommerpause nützen und richtig mit dem Mystery trainieren, mal sehen was dabei herauskommt!

Ich kann nach dem ersten Training nur soviel bestätigen: Aufschlagannahme ist supersicher und der Gegner tat sich schwer mit dem Gegenziehen. Eigene Topspins kamen mit erstaunlich viel Effet und auch beim US war richtig Suppe drin. Bin echt gespannt wie sich diese Eindrücke weiterentwickeln.
Alt 11.05.2007, 08:09
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das hört sich ebenfalls alles gut an, ich brauche einen schnittunempflindlichen, kontrollierten Belag auf der Rückhand, welcher mein Blockspiel unterstützt, aber auch offensiv eingesetzt werden kann.

Werde mir den 799 Mystery bestellen und dann zwischen dem King Roc, WP1013 und 799 Mystery entscheiden.

Melde mich nach Tests wieder.
-----------------------------------------------------------------------
"Wir geben zurück an die geschlossenen Anstalten, äh, angeschlossenen Sendeanstalten"
Alt 31.07.2007, 13:12
Es lebe der Don!

Wie versprochen, melde ich mich nach Tests wieder. Zwischenergebnisse:

563 & 563-1 sind nichts für mein Spiel, da zu hart. Mitunter ganz "nette" Bälle dabei, aber hinsichtlich Störeffekt kein Vergleich zu Belägen wie
WP1013: Wahrscheinlich der störende MLN-Belag schlechthin, Flatterbälle inklusive (änlich wie beim 755). Negativ der fehlende Druck, nur um Nuancen höher als bei schnellen LN.
Relop Attack: Variabel, aber extem ungefährlich. Zu weich (liegt wohl an meiner Vorliebe für China-OG)
King Roc: Bis dato der beste Belag, den ich je gespielt habe, wenn es um gefährliche, kontrollierte Blockbälle geht. NAHEZU perfekt, definitv noch im Rennen. Einziges Manko: eine Spur zu wenig Druck (und Noppenrisse).
799-Mystery: Ich kann den Belag noch nicht richtig einschätzen, muss ab morgen nochmal damit trainieren, aber auf alle Fälle SEHR interessant.

Fazit: Mein neuer RH-Belag wird entweder der 799-Mystery (wenn ich mit der geänderten Spielanlage zurecht komme) oder der King Roc.

Nach dem endgültigen Ergebnis melde ich mich wieder.

Grüße vom Don
Alt 01.08.2007, 08:36
tailor7 tailor7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tailor7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Baxter D25 wäre noch eine Alternative.
Alt 01.08.2007, 08:46
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe mit Interesse den Thread verfolgt und würde den King Roc auch gerne mal testen. Wo kann man den denn bestellen? Habe ihn mit der Google Suche nicht gefunden.

Kann hier jemand einen Vergleich King Roc / Kokutaku 119 geben? Ich spiele zur Zeit den 119er in 1.0mm Schwammstärke (42° Japan-Schwamm) und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ein bißchen mehr Störeffekt täte dem 119er gut

Harry
Alt 01.08.2007, 10:48
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von tailor7 Beitrag anzeigen
Der Baxter D25 wäre noch eine Alternative.
Nein, wäre es (für mein Spiel jedenfalls) nicht. Zudem habe ich eher "die Qual der Wahl", da beide Beläge, King Roc als auch der 799 Mystery sehr gut sind.
Ich muss mich da quasi entscheiden, was wichtiger ist:

mittleres Tempo, relativ hoher Störeffekt beim Block, klasse Kontrolle->
King Roc

etwas höheres Tempo, geringer Störeffekt, dafür mehr Druck beim Block, ebenfalls tolle Kontrolle->
799 Mystery

Melde mich morgen mit einem Vergleich der beiden Beläge nochmal.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »