|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben? | |||
Ja! | 88 | 80,00% | |
Nein! | 4 | 3,64% | |
Glaube nicht! | 12 | 10,91% | |
Ist mir doch egal! | 6 | 5,45% | |
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tommy hat Recht, das Konfliktpotential wird nicht höher und nicht niedriger, es wird nur über andere "falsche" Aufschläge gestritten.
Das Verdecken der Aufschläge zu unterbinden ist ein genauso sinnvolles Ziel, wie das Hochwerfen des Balles zu verlangen. Beide Regeln leiden nur unter der Durchsetzbarkeit und Kontrollierbarkeit. Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung. |
|
|||
|
|||
Die ganze Diskussion zeigt doch eigentlich nur, daß man im Prinzip bei jedem Meisterschafts und Pokalspiel zwei unparteiische Schiedsrichter bräuchte, egal in welcher Klasse.
Das ist natürlich nur eine utopische Wunschvorstellung, da die Kosten hierfür recht hoch wären. Für die Selbstdarstellung unseres Sportes wäre es aber nur gut, wenn die Regeln, die für alle gelten auch bis in die unterste Klasse durchgesetzt würden. Ich bin Bezirksschiedsrichter, aber im eigenen Meisterschaftsspiel muß ich die Zähne sehr oft aufeinanderbeißen, da weder bei den eigenen Mannschaftskameraden noch beim Gegner Verständnis dafür besteht, wenn man es mit den Regeln genau nimmt. Der von mir am meisten gehaßte Spruch ist in diesem Zusammenhang: "Wir spielen doch nicht in der Bundesliga!" Solange wir uns mit dieser Ignoranz befassen müssen, wird unser Sport mit Sicherheit nicht vom Ping-Pong-Image wegkommen, da können unsere Oberen die Regeln ändern wie sie wollen. Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
@ Tommy
Du bist der Meinung, daß die neue Regel einiges viel klarer regelt als vorher? Dann lies dir die Formulierung bitte nochmals genau durch. Die steckt voll von Kleinigkeiten, die wieder Raum für SDtreitigkeiten lassen: "im Moment, wo der Ball geschlagen wird", das ist ein Sekundenbruchteil. Das Wörtchen "könnte" lässt auch viel Spielraum zu. Das sind nur zwei Sachen, ist aber auch schon etliche Wochen her, daß ich mich mit dem Wortlaut beschäftigt habe. Wie will man sowas ohne Kamera und Zeitlupe klar entscheiden? Hat jemand solches Equipment? Also Streitpunkt. Lest euch die Formulierungen genau durch und lest nicht, was damit gemeint sein sollte. Die Vorsätze sind gut, die Formulierungen zum Teil weniger. Ich halte nicht viel vom Fußball, aber wenn ein Schiri auf dem Platz von Hinterposmuckel ein Abseits sieht, dann pfeift er das genau so, wie es in der Bundeslige geschehen würde. Nur bei uns werden Regeln mit den Klassen auch unwichtiger. Ich kann mich da dem Klaus nur anschliessen (ich heisse auch Klaus) Ps.: @Jaskula da zusätzliche Unklarheiten geschaffen werden, wird es auch mehr Streitpunkte geben. |
|
|||
|
|||
@Ino
Ich gehe davon aus, daß der gemeine TT-Spieler willens ist, sich an die Regeln zu halten. Also wird er versuchen, auch regelgerechte Anchläge zu machen. Wer dies nicht tut, erfüllt eine der folgenden Bedingungen: - er kann es nicht besser - er versucht bewusst sich Vorteile zu verschaffen In beiden Fällen hatten wir auch vorher schon die gleichen Probleme. Wenn es einer nicht hinkriegt, den Ball hochzuwerfen oder so anzuschlagen, daß der Schiedsrichter den Ball sieht (diese Regelung ist bestimmt nicht einfacher zu kontrollieren als die neue, aber wesentlich unsinniger), dann hast Du das gleiche Problem mit ihm wie jetzt, wenn er den Ball verdeckt. Nur: ungeschickte Spieler sind in aller regel nicht die Verdeckungskünstler. Diese gehören eher in die Kategorie derjenigen, die sich bewußt Vorteile verschaffen möchten. Bei denen musstest Du aber bisher auch schon mit allen Tricks rechnen, jetzt fällt aber in einem Fall wenigstens das Recht dazu weg, so daß man wenigstens die Möglichkeit hätte etwas dagegen zu tun. Genauso wie beim Ball hochwerfen. |
|
|||
|
|||
@ Jaskula
gerade die Spezialisten, die sich über Tricks versuchen einen Vorteil zu verschaffen, sind doch die, die dann auch diskutieren. Und die werden auch Aufschläge einstreuen, wo sie den Arm vor den Balle halten und da das viele Spieler gar nicht mehr erwarten, ist der Vorteil da. Wenn dann reklamiert wird sagt der Spieler: "in dem Moment wo ich geschlagen habe" war der Arm aber schon weg. Und dann WÄRE es regelkonform. Nur wer kann so genau hinschauen, ob der Arm in diesem Sekundenbruchteil vor, über oder hinter dem Ball war, innerhalb oder außerhalb unseres imaginären dreiecks....? Dann auch noch den Ball verfolgen ob er die Netzkante berührt? Entweder ich achte auf den Arm oder den Ball. Also zusätzliche Punkte, die gerade die Spezialisten herausfordert, die Formulierung auszureizen und evtl auch in diesem zusätzlichen Punkt regelwidrige Aufschläge zu produzieren (absichtlich). Wenn der Ball während der gesamten Flugphase nicht verdeckt werden dürfte, DAS wäre eine eindeutige und leicht nachvollziehbare Regelung, aber das wollte man ja nicht!?! |
|
|||
|
|||
Hi Leute.
Das der Ball größer geworden ist und die Zählweise anders.das geht ja noch,aber wenn der verdeckte aufschlag verboten wird,wird wirklich so mancher Spieler seine Probleme haben,sich andere Aufschläge anzueignen. Wie es schon mal erwähnt wurde,gibt es viele,die von ihren Aufschlägen leben. Warum sollte der aufschlag nun nicht mehr verdeckt gespielt werden. Wenn dann auch noch das Kleben verboten wird, werden viele wohl kein Spaß mehr an diesem Sport haben. Es hieß,der Sport soll attraktiver für die Zuschauer gemacht werden. Ich merke da nichts von. Wann wird ein Spiel schon mal im Fersehen übertragen Cu |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jede Regeländerung kann für den einen Vorteile und für den anderen Nachteile bringen. Klar. Das war so, als die Zweifarbigkeit aufkam, als die Noppen-Bauweise (lange dünne Noppen) regelementiert wurde, als der Schlägerwechsel verboten wurde,... Aber immerhin haben alle mehr als ein Jahr lang Zeit, sich auf diese Regel einzustellen. 'Probleme' sollten da für niemanden entstehen! Es ist dies (und das ist i.A. wohl unbestritten) eine Regeländerung, die dafür sorgt, dass der Ball mit dem Aufschlag häufiger als bisher wirklich ins Spiel, in einen wirklichen Ballwechsel kommt. Und das macht das TT sicher attraktiver, das wird bei den meisten dafür sorgen, dass TT mehr Spaß bringt, vermutlich in 2 Jahren auch bei denen, die diese Regel heute noch blöd finden. Und für die Zuschauer (wo denn welche bei Punktspielen anwesend sind) gilt das sowieso. Vielleicht gibts eine Zeit lang etwas mehr Diskussion (Streit, wenn man so will). Danach wird sich ein Usus etablieren, ähnlich wie heute, wo Bälle häufig eigentlich auch nicht hoch genug geworfen werden, schräg hochgeworfen werden, die Wurfhand nicht flach ist, der Schiedsrichter den Aufschlag eigentlich gar nicht sehen kann,... Dann weiß jeder, wie Aufschläge gemacht werden dürfen, und dann haben wir auch wieder 'Frieden'. Jens "die neue Aufschlagregel ist gut für unseren TT-Sport!" |
|
|||
|
|||
Nach wie vor ist mein Kenntnisstand, dass der Ball im Moment des Balltreffpunktes im ominösen Dreieck bzw. frei sichtbar sein muss. Dass die Flugphase, in der der Ball nach heutigen Regeln vom Arm verdeckt vorbeifliegt, frei sein muss, steht immer noch nicht fest - jedenfalls nach Regeltext.
Gibt's da etwas neues ? Weiss jemand was ? Folgen: 1. Sollte eine verdeckte Flugphase auch verboten werden, so haben die "Aufschlagskünstler" eben kein Jahr zur Umstellung - is' ja mal wieder super vorbereitet/umgesetzt 2. Sollte die Regel so bleiben, darf der Ball in der Flugphase am Arm vorbei - und dann werde ich mit meinem Gegner, glaube ich, heftige Probleme kriegen (bzw. er mit mir) Fazit: Jetziger Stand ist Käse - entweder ganz oder gar nicht (d.h. für alle anderen: Übt Aufschläge annehmen) Gruß Ach und gerade fällt mir ein: Im Moment streue ich, auch schon zur Vorbereitung auf nächstes Jahr, mal einen 08-15-VH-US-Aufschlag ein - fast alles nach neue Regel, nur die 15 cm nicht... ... sol heißen: irgendwo hapert's immer! |
|
|||
|
|||
"Streit" gibt es eigentlich bei jeder neuen Regel. Das liegt aber auch daran, dass man eine gewisse Gewöhnungszeit braucht.
Am Anfang wird es sicherlich sehr viel mehr Diskussionen geben ob ein Aufschlag jetzt richtig war oder falsch. Aber das wird sich in den unteren Klassen spätestens nach einer Saison wieder legen. Ich brauch ja nur mal heute zu schauen, wer da einen regelgerechten Aufschlag macht (spiele Bezirksliga). Da regt sich auch kein Mensch auf, wenn der Ball mal kaum hochgeworfen wird; und wenn, dann geht der Gegner hin, sagt ihm das einmal und dann ist die Sache meistens gegessen. Also Streit wird es am Anfang schon geben, aber nach einer gewissen Zeit redet da kein Mensch mehr drüber. |
|
|||
|
|||
@ Flachschupfer
eine Aussage unseres Verbandes war, daß die endgültige Formulierung erst nach Abschluss der Saison veröffentlicht/formuliert/erarbeitet wird. Da diese Saison ja lange dauert, wird das also Mitte des Jahres, bis es den endgültigen Text dann gibt. Warum man nicht alles auf einmal und direkt richtig macht weiss ich auch nicht. Als vor 10 Monaten die Diskussion um diese schusseligen Regeländerungen aufkam, habe ich eine Mail an den DTTB aufgrund der Dikrepanz zwischen Zielen und der möglichen Auslegung der zuerst veröffentlichten Formulierung geschrieben. Da ich keine Reaktion erhielt (nicht mal eine Bestätigung) habe ich mich an den Verband gewandt. Auch da keine Reaktion. Bis dann nachher gesagt wurde, daß die Neufassung der TT-Regeln Anfang diesen Jahres in schriftlicher Form und CD-Rom rauskäme. Nachher wurde hinterhergeschoben, daß die Aufschlagregeln noch neu formuliert würden. Schwachsinn in Perfektion. Die versuchen schon in der Ausführung möglichst viel Unsinn zu machen, geschweige denn mit den Regeln als solchen... (wobei ich die ZIELE der neuen Aufschlagregel für sinnvoll halte) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.