Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2007, 16:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Die Fans haben in allen Sport- und Spielarten das gleiche Problem. In einem Snookerforum beklagten sich die Fans, dass immer wieder Selbstverständlichkeiten, statt tiefer gehende Infos vermittelt würden. Hier nun die Antwort des Kommentators:

Hallo,

natürlich muss man als Kommentator immer versuchen, die richtige Balance zu finden, und sich dabei auch selbstkritisch überprüfen. Die Diskussion ist ja nicht neu, und ich habe hier im Forum auch schon öfter Stellung dazu bezogen.

Beim Billardsport (egal ob Pool oder Snooker) muss ich auch die Tatsache im Auge haben, dass die Insider als Zielgruppe einfach zu klein ist. Um Zuschauerzahlen zu erreichen, die es Eurosport erlauben, diesen Sport so ausführlich im Programm zu halten, muss ich weit über diesen Insiderkreis hinaus Menschen ansprechen. Ich muss also auch Menschen fesseln und faszinieren, die absolut nichts über Billardsport wissen. Wenn die aber nicht verstehen können, was da passiert, dann werden die schnell wieder umschalten.

Daher muss ich natürlich auch berücksichtigen, was die Mehrheit der Zuschauer erwartet oder braucht. Im Snooker habe ich schon einmal die Erfahrung gemacht: Da war ich der Meinung, nun könne man langsam die Erklärungen von grundsätzlichen Dingen zurückschrauben. Prompt aber gingen die Zuschauerzahlen deutlich in den Keller. Als ich dann wieder mehr Basics erklärt habe stiegen die Zahlen wieder. Es scheint also der Bedarf da zu sein.

Deshalb appelliere ich auch immer an die Fachleute, doch Verständnis dafür zu haben. Denn nur wenn es gelingt auch viele Menschen ausserhalb des Billardsportes zu begeistern ist es möglich, dass Eurosport weiterhin so viel überträgt.

Und zum "Guru": Ich habe mir den nicht angehängt, und ich bin auch gar nicht glücklich darüber.

Beste Grüße
Rolf Kalb
Alt 08.04.2007, 10:30
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade,dass Rolf Kalb kein Tischtennis kommentiert.Er ist nämlich in meinen

Augen der beste Sportreporter momentan,und deswegen gucke ich mir nämlich

die Snookerübertragungen fast so gern an wie TT.
Wobei die hohen
Einschaltquoten beim Snooker m.E. vor allem auch auf den langen Atem bei Eurosport zurückzuführen sind.
Ich weiss noch,vor ein paar Jahren hab ich nie Snooker angesehen,dann doch mal hingezappt und ein bisserl gekuckt,weil es ja eh ständig lief,irgendwann dann wieder,und auf einmal kennt man schon die Regeln,man hat ein paar Lieblingsspieler,und dazu der höchst kompetente und interessante Kommentar von Rolf Kalb.
Ja,und heute bin ich ein richtiger Snookerfan,obwohl ich selbst noch nie ein Queue in der Hand gehalten hab.Snooker ist einfach ein faszinierender Sport,besonders natürlich wenn Ronnie O Sullivan zaubert.
Was TT anbelangt,bin ich in erster Linie von ARD und ZDF enttäuscht,die kassieren schliesslich unsere Gebühren und bringen schon seit etlichen Jahren
extrem wenig Tischtennis,lieber sendet man Turniertanzen,Springreiten oder Zweitligafussball.Das ist traurig.
Alt 08.04.2007, 12:34
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ach wenn es nicht viel bring, jeder sollte einen beschwerde brief an die besch.... sender schreiben. glaub es geht los. ard und zdf zeigen sonst sonntags jeden müll (pferderennen, skispringen wo wir im ganzen jahr nicht den hauch einer chance hatten etc) und wenn die tischtennis em kommt ist es nicht mal möglich finalspiele mit deutscher beteiligung live zu zeigen! da könnt ich echt explodieren!!!! jeder dreck kommt sonst!!!
und eurosport.... ja wie immer halt, deutschland spielt halbfinale mit der mannschaft, aber hier kommt snooker, und zwar die QUALiFIKATION der chinaopen!!! das ist ne ganz große leistung!!!! könnt die alle ständig in die .....

Also, jeder sollte schreiben!!! und auch nicht nur höfflich beschweren!!! anders wachen die blinden net auf!!!
Alt 08.04.2007, 12:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Harry Potter Beitrag anzeigen
Ach wenn es nicht viel bring, jeder sollte einen beschwerde brief an die besch.... sender schreiben. glaub es geht los. ard und zdf zeigen sonst sonntags jeden müll (pferderennen, skispringen wo wir im ganzen jahr nicht den hauch einer chance hatten etc) und wenn die tischtennis em kommt ist es nicht mal möglich finalspiele mit deutscher beteiligung live zu zeigen! da könnt ich echt explodieren!!!! jeder dreck kommt sonst!!!
und eurosport.... ja wie immer halt, deutschland spielt halbfinale mit der mannschaft, aber hier kommt snooker, und zwar die QUALiFIKATION der chinaopen!!! das ist ne ganz große leistung!!!! könnt die alle ständig in die .....

Also, jeder sollte schreiben!!! und auch nicht nur höfflich beschweren!!! anders wachen die blinden net auf!!!
Du bist laut eigener Angabe Grundschullehrer. Interessant!
Alt 08.04.2007, 14:56
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So, ich schreibe auch mal was.

Ich denke ein grosser Nachteil von Tischtennis ist, dass es keine Mannschaftssportart ist. Da ist die Identifikation einfach besser,
auch gibt es viel mehr Geschehen zu erzählen, z.B. Fussball:
- es gibt 11 Spieler die auflaufen
- irgendjemand ist immer sauer, dass er nicht dabei ist
- jemand spielt schecht, doch wird trotzdem aufgestellt
- ständig gibt es Verletzungen
- ständig kann man streiten, wen man aus/einwechseln soll
- immer wieder schiesst ein Spieler gegen den Trainer
- die Funktionäre geben oft dem Trainer ein Ultimatum,
so dass einen mehr interresiert, ob der Trainer bleibt
und nicht wie gespielt wurde
- da verpennt einer die Urinprobe, da schlägt sich ein
anderer ein der Disco, da streitet sich einer übers Geld,
der andere wird geschieden...
- es gibt immer ein Wundertalent oder Fehleinkauf
- es gibt Bestächungsvorwürfe, Punkteabzüge...

Es gibt bei den Mannschaftssportarten einfach soviel zu berichten,
das Meiste hat oft mit dem Spiel auf dem Platz gar nicht zu tun,
Schlagzeilen verkaufen sich aber immer gut.

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. über Fussball jeden Tag in der
Boulevardzeitung mehrere Seiten sind, aber worüber sollte man
alltäglich im Tischtennis berichten? V.a. während der Pause?
Ob schlechte Werbung oder gute Werbung - Aufmerksamkeit
bleibt und die Zeitung/Sendung verkauft sich gut.

Wie kann eine Einzelsportart voran kommen? Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine einfache ist: sie braucht Stars. Nicht unbedingt Sportstars, eher Medienstars, über die sich viel berichten lässt, z.B. Becker im Tennis - wieviel würde über Becker den Sportmann geschrieben und wieviel über Freundschaft mit Stich, Freundinen, Villa auf Mallorca... Angesehen haben sich ihn aber viele, auch wenn zu Ende seiner Karriere oft in 2. Runde Schluss war.

Weitere Regeländerungen halte ich persönlich für unnötig. Wenn ich heute einem nicht-TT-Fan erzähle, das Netz ist 18 cm hoch, da glaubt er mir sowieso sofort...

Wie man TT bekannter machen sollte? Ich habe keine richtige Antwort, nur einen Vorschlag. Wenn ich aber ab und zu CCTV5 sehe, Mensch, so vermarktet man Sport.

Zum Snooker oder Curling: Ob es Sport ist, jeder hat da seine Meinung, m.M. nach ist es bei dem Zuschauer aber so, dass man manchmal auf dem Sofa sitzt, ziellos die TV-Kanäle umschaltet und einfach etwas sucht, bei dem man 'relaxen' kann.
Man schaut sich dieses komische Ding das erste mal, das zweite mal und beim dritten mal weiss man auch etwas über die Regeln...

Mein Vorschlag für TT: 2-5 Minutensendung von TT-Ausschnitten (Shows - besten Ballwechseln, Showkampfs, verschiedenen Spielstilen, youtube -Videos, auch mit altem Material aus dem Jahre XY) regelmässig auf irgendeinem überwiegend Männerkanal als Programmausfüllung zur Regelmässigen Zeit. Ob vor den Sexy Sport Clips oder 15-minuten Teleshopwerbung, egal. Haupsache regelmässig, mind. 2 mal die Woche über längeren Zeitraum. Der TV-Zuschauer wird sich oft genug verlaufen, davon bin ich überzeugt. Wenn er den Inhalt lustig/amüsant/interresant findet (und ich glaube TT hat viel interessantes zu bieten), kommt er wieder und erst dann kommt er auf den Gedanke, nach aktuellem Leistungssport zu suchen. Jetzt von 0 auf 100 eine Sendung zum Prime Time zu zeigen kann einfach dazu führen, das der Zuschauerleie sofort vom diesem unbekannten Zeug umschaltet, Auswahl gibt es ja scheinbar genug.

Mfg, Mil

Geändert von mil (08.04.2007 um 14:57 Uhr) Grund: falsche Fontgroesse
Alt 08.04.2007, 15:55
longbottom longbottom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

longbottom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Biathlon ist auch keine Mannschaftssportart, ebensowenig die anderen populären Skisportarten. Radsport in gewisser Weise schon, aber nur auf die Rennställe und nicht auf Nationen bezogen. Trotzdem haben diese Sportarten momentan großen Anklang, ebenso wie Tennis noch vor 10 Jahren.
Alt 08.04.2007, 19:25
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Überbrückung von Pausen zwischen den Sätzen werden eh mit Werbung gefüllt.
Ansonsten kann man ähnlich wie beim Fußball anhand von Zeitlupeneinstellungen sehr wohl erklären, was da technisch gerade passiert ist. Gut wäre in jedem Fall ein fester Sendeplatz ab ca. 23 Uhr. Titel z.B. Faszination Tischtennis- Die schnellste Ballsportart der Welt. Aufbau der Sendung: Zusammenschnitt von interessanten Ballwechseln von Bundesligaspielen mit kurzer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, Tabellenstände, Zusammenschnitt von Ballwechseln internationaler Turniere mit Zeitlupensequenzen zur Erläuterung von Techniken, Ballrotation etc.
mit physikalischer Erklärung natürlich immer kurz auf den Punkt gebracht. Evtl. Wichtigste Karrierestationen einer berühmten Spielerpersönlichkeit. Ankündigung
von internationalen Turnieren. Etwa eine dreiviertel Stunde pro Woche immer fest am selben Sendeplatz gäbe es da bestimmt innerhalb kurzer Zeit einigen Zuschauerzuspruch, der vielleicht Anstoß gäbe, auch Live-Übertragungen folgen zu lassen. Bevor Fußball zum Medienereignis avancierte, kannten auch nur wenige eingefleischte Fußballfans die ganzen Bundesligamannschaften und Spieler. Bei anderen Sportarten sieht es nicht viel anders aus. Oder kannten z.B. alle von euch Snooker überhaupt vom Namen her bevor sich Eurosport mit seinen regelmäßigen Übertragungen dieses "Sports" angenommen hat? Ich bin sicher, viele von euch hätten ihr ganzes Leben lang nichts von dieser "Sportart" gehört, gäbe es die Fernsehübertragungen nicht (habe als Student selbst öfter Snooker gespielt, und damals wusste fast keiner, dem ich davon erzählte, von was ich da eigentlich spreche bevor ich es ihm nicht erklärt hatte).

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 08.04.2007, 21:03
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich sag nur bestes beispiel die tv macher. heute beim düsseldorf spiel gegen frickenhause. wer war da das wdr. wird dann groß in der halle gesagt 21.40kommen die besten bälle u.s.w auf wdr. ja und dann guckt man sich das an was zeigen die ganze 4ballwechsel, 2vom doppel vom süß und heißter, und 2 vom enzel vom süß gegen steger. und dann auchnoch so schlechte ballwechsel. anstatt die mal richtiges tt zeigen was der korbel gegen den ma gespielt hat. da waren richtig viele gute ballwechsel. aber nein davon zeigen natürlich nichts. oder mal etwas zeigen von dem juneg mizutani der auch sehr schöne ballwechsel hatt. davon zeigen die nichts aber von dem süß der eh fast immer kaum gute ballwechsel hat. weil der immer vorne stehen bleibt. von dem zeigen die natürlich etwas. was hilft das tt wenn die leute vom tv dann ganze 4min. tt übertragen davon 2min das der süß und der steger europameister sind. und dann noch nichtmal 2min. ballwechel und und noch ein in interview mit dem süß das wars. ist doch läscherlich wenn die nochnichtmal die großen ballwechsel von einem spiel zeigen. dann bringt das doch nichts für die einschaltquaten. geschweige den mal sagen wer die punkte gehohlt hat.... naja was will man dazu sagen

Geändert von charky (08.04.2007 um 22:37 Uhr)
Alt 08.04.2007, 22:27
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charky Beitrag anzeigen
also ich sag nur bestes beispiel die tv macher ja heute beim düsseldorf spiel gegen frickenhause. wer war da das wdr wird dann groß in der halle gesagt 21.40kommen die besten bälle u.s.w auf wdr ja und dann guckt man sich das an was zeigen die ganze 4ballwechsel 2vom doppel vom süß und heißter und 2 vom ienzel vom süß gegen steger und dann auchnoch so schlechte ballwechsel anstatt die mal richtiges tt zeigen was der korbel gegen den ma gespielt hat da waren richtig viele gute ballwechsel aber nein davon zeigen natürlich nichts oder mal etwas zeigen von dem juneg mizutani der auch sehr schöne ballwechsel hatt davon zeigen die nichts aber vond em süß der eh fast immer kaum gute ballwechsel hat weil der immer vorne stehen bleibt von dem zeigen die natürlich etwas was hilft das tt wenn die leute vom tv dann ganze 4min. tt übertragen davon 2min das der süß und der steger europameister sind und dann noch nichtmal 2min. ballwechel und und noch ein in interview mit dem süß das wars ist doch läscherlich wenn die nochnichtmal die großen ballwechsel von einem spiel zeigen dann bringt das doch nichts für die einschaltquaten geschweige den mal sagen wer die punkte gehohlt hat.... naja was will man dazu sagen
kann mir das bitte jemand übersetzen?
Alt 08.04.2007, 22:34
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist ja schon gut ich bau mal ein paar punkt und komma ein.so jetzt sind punkt und komme drinne jetzt müsstest du es verstehen^^:-P

Geändert von charky (08.04.2007 um 22:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »