Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2022, 11:39
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas V>20 Double Extra

Hat jemand versucht mit dem V20 Unterschnittabwehr zu spielen? Ich bin vor kurzem auf den V01 gewechselt, allerdings mag ich nicht so sehr das harte Spielgefühl und den flachen Ballabsprung, der mir allerdings in der Abwehr zu Gute kommt...
Alt 29.11.2022, 15:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du spielst mit dem V01 einen Belag mit 47,5°-Schwamm und nicht hartem Obergummi. Relativ flacher Ballabsprung unterschreibe ich.

Der V20 hat 52,5°. Der spielt sich bestimmt nur für den harten Schwamm relativ weich, aber wohl kaum weicher als der V01.
Alt 29.11.2022, 17:24
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robert G. Beitrag anzeigen
Kurz mein Eindruck:

der V>22 vs. V>20:
- ist damit schwerer Spin zu erzeugen
- direkter

Muss nach dem zweiten Training meine Aussage korrigieren.

Mit dem V>22 fällt es mir einfacher weiche Topspin zu ziehen. Bei harten Topspin hab ich jedoch den Eindruck, dass die längeren Noppen vom V>22 vs. V>20 "umfallen". Der Ballabsprung wird dann flacher mit zunehmender Schlaghärte.

Denke, dass das aber typisch ist für Beläge mit "langen" Noppen.

Gestern hatte es in der anderen Halle "Energiesparen" um 16,5° - ganz schön kühl für mich... da waren die Beläge gefühlt etwas härter als in der wärmeren Halle zuvor. Mit dem V>20 braucht man schon ordentlich Power im Schlag für max. Speed. Andererseits ist der V>20 mit kurzen, schnellen Bewegungen, Rückhand, für mich knackiger, schneller. Da hat mir der V>22 nicht gefallen.

Dafür hat mir der V>20, mit meiner Technik, auf der Vorhand nicht gefallen. Für mich zu aggresiv mit zunehmender Schlaghärte. Man muss dann mehr dann vorne ziehen. Sonst geht der Ball hinten raus.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nach dieser ersten Erfahrung würde mich nun im Prinzip auch ein direkter Vergleich mit dem EL-D interessieren.
Hab ich gerade auf meinem zweiten, gleichen Holz, zum testen. Lässt sich nicht mit dem V>20 vergleichen. Weicher, Grundtempo höher. Der EL-D ist besser mit dem V>22 vergleichbar.

Zitat:
Zitat von Ballonverteidiger Beitrag anzeigen
Und wie verhält sich der V>20 DE auf ankommenden Topspin wenn der Gegner in Vorhand eröffnet oder aus dem Spiel heraus in VH zieht und man am Tisch gegenziehen möchte? Auch da ist der MX-D eine absolute Maschine was Präzision und Power betrifft. Ist der V>20 DE in dem Bereich möglicherweise zu schwammig?
Durch den höheren Ballabsprung des V>20, Schläger mehr zu machen bzw. mehr nach vorne ziehen. Finde, mit dem MX-D ist es einfacher Power zu machen.
Alt 29.11.2022, 23:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du spielst mit dem V01 einen Belag mit 47,5°-Schwamm und nicht hartem Obergummi. Relativ flacher Ballabsprung unterschreibe ich.

Der V20 hat 52,5°. Der spielt sich bestimmt nur für den harten Schwamm relativ weich, aber wohl kaum weicher als der V01.
Das Obergummi ist also weich? Hatte vorher den Rhyzm, der war weitaus gefühlvoller.
Alt 01.12.2022, 11:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Obergummi des V01 fand ich relativ weich, also so medium -, nicht ganz weich. Aber der Belag setzt etwas mehr auf Tempo, als auf Spin, würde ich sagen und geht gut nach vorne.

Den V20 habe ich nicht gespielt und kann zur Härte des Obergummis nichts sagen.

Den Rhyzm kenne ich leider auch nicht, aber den gibt es doch noch, oder? Warum willst Du wechseln?
Alt 01.12.2022, 11:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das Obergummi des V01 fand ich relativ weich, also so medium -, nicht ganz weich. Aber der Belag setzt etwas mehr auf Tempo, als auf Spin, würde ich sagen und geht gut nach vorne.

Den V20 habe ich nicht gespielt und kann zur Härte des Obergummis nichts sagen.

Den Rhyzm kenne ich leider auch nicht, aber den gibt es doch noch, oder? Warum willst Du wechseln?
Der V01 ansich ist schon ein toller Belag, gerade für moderne Abwehr. Allerdings greife ich auch gerne mit Topspins an und mit dem flachen Ballabsprung ist das echt anstrengend. Daher meine Frage, ob jemand mit dem V20 schon "gesenst" hat.
Das harte Spielgefühl ist zwar für mich Nebensache, aber ich mag auch eher gefühlvollere Beläge. Das können auch Beläge in diesem Härtebereich liefern.
Alt 02.12.2022, 15:17
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut Victas ist das Obergummi des V01 mit einem Wert von 6,7 angegeben, der V20 kommt auf 7,2, ein Ventus Extra kommt da auf 9,0.

Das härteste Obergummi hat da wohl der V11 mit 9,7 als Wert.
Alt 02.12.2022, 15:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wo finde ich die Angaben zur Obergummi-Härte?

Das Obergummi des Ventus Extra würde ich auch nicht als hart ansehen.
Aber es geht anscheinend auch hart und flexibel beim Gummi, was die Einschätzung natürlich erschwert.
Alt 02.12.2022, 16:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tatsächlich kann ich dem zustimmen. Der V01 wurde nun nach einer Woche etwas weicher und gefühlvoller. Der V20 Testbelag im Laden war tatsächlich nix für mich.
Alt 02.12.2022, 16:48
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo finde ich die Angaben zur Obergummi-Härte?
https://www.victas.com/webcatalog/de.../13/index.html
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »