Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2022, 10:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich habe erstmal nur relativ kurze Eindrücke, noch dazu auf einem Holz, das mir überhaupt nicht gepasst hat. Aber besser als gar nicht getestet

Zum EL-D ist mein Eindruck, dass er das Spielgefühl des MX-D in den "Medium+" Bereich bringt und damit einerseits Spieler ansprechen wird, für die der MX-D zu hart/krass ist und andererseits eine große Menge an Konkurrenzprodukten hat. Das "47,5 Grad" Segment ist extrem breit und dort neue Akzente zu setzen ist schwer.

Nach ersten Eindrücken glaube ich aber, dass der EL-D dazu das Potential hat. Wie beim MX-D werde ich mich auch hier wieder um irgendwelche +/- Angaben oder Vergleiche drücken und einfach sagen dass der Belag für mich eine t05-artige Konstanz und Ausgewogenheit besitzt wie eigentlich kaum ein anderer Belag.

Ich habe allerdings am Feedback zu einem anderen Testbericht gemerkt, dass hier gerne auf Superlative geschaut wird und das, was für mich einen Belag auszeichnet - nennen wir es absolute Verlässlichkeit - eher als langweilig angesehen wird: "Ach so, kann nix Besonderes."

EL-D ist aber für mich nicht "höher, schneller, weiter" sondern "hält keine unliebsamen Überraschungen bereit", auf hohem Spin- und Tempo-Niveau.

Vielleicht verstehen ja einige, was ich meine und warum das gut ist.

Jetzt könnte man meinen FX-D ist noch bisschen weicher, gut für Rückhand. Bei vielen Spielern wird er auch genau da landen.

Aber ich hab einige Threads verfolgt, in denen bemängelt wurde, dass so wenig richtig performante Beläge im Medium/Soft Segment rauskommen. 45 Grad Schwammhärte geht komischerweise oft schon einher mit eher zahmen Spieleigenschaften.

Allen Spielern, die in dem Bereich auf der Suche sind, kann ich einen Test des FX-D ans Herz legen. Er spielt sich angenehm weich, entwickelt aber so viel Power, dass er für viele Spieler nicht nur für die "zahmere" RH-Seite sondern auch für die VH passen dürfte, wenn es dort mit härteren Schwämmen schon kritisch wird. Im TIBHAR-Angebot ist das für mich die ganz klare Alternative zum EL-S (gleichmäßigeres Katapult-Verhalten) und EL-P (straffes Obergummi).

Mein Trainingspartner am Testabend spielt sonst FX-P auf der RH und hatte mit dem FX-D die gleiche Leichtigkeit, aber mehr Qualität im Ball. Kauf gesetzt für die neue Saison. Ob er auch auf der VH vom EL-S umsteigt, wird sich nach einem längeren Test zeigen.

Bei mir auch.
Alt 29.07.2022, 16:34
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke Dir für den Testbericht

Noch ein paar Fragen zum EL-D:

Wie viel Spin hat er im Vergleich zu EL-S, MX-P, MX-S und MX-D?

Wie viel Tempo hat er im Vergleich zu EL-S, EL-P und MX-P?

Wie viel Katapult hat er im Vergleich zu EL-S und MX-P?

Wie hart spielt er sich im Vergleich zu EL-S und MX-P?

Danke schonmal
Alt 29.07.2022, 23:33
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry, genau diese </=/> Vergleiche finde ich nicht so sinnvoll, insbesondere vor dem Hintergrund dass ich einige der genannten Beläge schon ewig nicht mehr, oft nur kurz, und garantiert auf anderen Hölzern gespielt habe.

Wie ganz oben in meinem Bericht stand hab ich EL-D und FX-D auf einem Holz gespielt, das mir gar nicht gefällt. Das reicht für einen guten ersten Gesamteindruck, aber ob der EL-D sich jetzt auf diesem Holz weicher spielt als der EL-S auf welchem Holz auch immer ich den vor 3 Jahren gespielt hab, oder mehr Spin "hat" (korrekterweise ich persönlich damit erzeugen kann) als der MX-P auf Boll ALC, usw. - wer sowas aus dem Arm schütteln kann soll das bitte machen. Ich kann es nicht.
Alt 29.07.2022, 23:42
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einfach später die Tibhar Werte untereinander vergleichen und vor allem selber spielen, bezogen auf den Spin, Tempo dürfte es eh auf die jeweiligen Fähigkeiten Spielers ankommen.
Alt 30.07.2022, 06:01
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zum EL-D ist mein Eindruck, dass er das Spielgefühl des MX-D in den "Medium+" Bereich bringt und damit einerseits Spieler ansprechen wird, für die der MX-D zu hart/krass ist und andererseits eine große Menge an Konkurrenzprodukten hat. Das "47,5 Grad" Segment ist extrem breit und dort neue Akzente zu setzen ist schwer.

Nach ersten Eindrücken glaube ich aber, dass der EL-D dazu das Potential hat. Wie beim MX-D werde ich mich auch hier wieder um irgendwelche +/- Angaben oder Vergleiche drücken und einfach sagen dass der Belag für mich eine t05-artige Konstanz und Ausgewogenheit besitzt wie eigentlich kaum ein anderer Belag.

Ich habe allerdings am Feedback zu einem anderen Testbericht gemerkt, dass hier gerne auf Superlative geschaut wird und das, was für mich einen Belag auszeichnet - nennen wir es absolute Verlässlichkeit - eher als langweilig angesehen wird: "Ach so, kann nix Besonderes."

EL-D ist aber für mich nicht "höher, schneller, weiter" sondern "hält keine unliebsamen Überraschungen bereit", auf hohem Spin- und Tempo-Niveau.

Vielleicht verstehen ja einige, was ich meine und warum das gut ist.
Aus Interesse was hast du sonst auf der vh gespielt? Nur um das Mal einordnen zu können.

Und kannst du ganz grob sagen, wo er von der härte im Spiel im Vergleich der unzähligen anderen 47.5er Beläge liegt?
(Da ich mich gefühlt einmal fast durchgetestet habe, müsste es jetzt auch kein spezieller Vergleich sein)

Danke für den Testbericht so oder so!
Alt 30.07.2022, 09:23
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Aus Interesse was hast du sonst auf der vh gespielt? Nur um das Mal einordnen zu können.
Rasanter R48

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Und kannst du ganz grob sagen, wo er von der härte im Spiel im Vergleich der unzähligen anderen 47.5er Beläge liegt?
Ehrlicherweise finde ich diesen einleitenden Satz wichtig.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich habe erstmal nur relativ kurze Eindrücke, noch dazu auf einem Holz, das mir überhaupt nicht gepasst hat.
Das Holz des Testschlägers war nicht nur völlig anders balanciert und hatte einen komplett anderen (für mich ungewohnten und unpassenden) Griff, sondern war auch noch vom Aufbau eher gegenteilig zu meinem.

Dafür hab ich zwar wie ich finde ganz gute Eindrücke gewonnen, aber die "Referenz" fehlte irgendwie.

Ich versuche es mal so: Ein "oh, der spielt sich aber weich für 47,5 Grad Schwamm" Belag (wie insbesondere ein Rhyzer 48) ist der EL-D nicht. Und ein "oh, der ist aber irgendwie hart" Belag (wie Gewo Super Select 48) ist er auch nicht. Ansonsten ist tatsachlich das Problem, wie viele der wirklich unzähligen Beläge in dem Segment jemand gespielt hat und wann.

Glaube nicht, dass das jetzt wirklich viel hilft, aber wenn doch freue ich mich.
Alt 30.07.2022, 13:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde es tatsächlich hilfreich. Für mich gibt es im wesentlichen zwei kategorien an Belägen (im 47.5 Bereich) momentan:

Die kompakten wie: g1, aurus Prime usw
Und die mit etwas weicherem og: r48, nittaku P1, victas v15

Und zu wissen, was jemand sonst spielt hilft einfach, es etwas besser einzuschätzen.
Danke nochmal.
Alt 30.07.2022, 17:27
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe durch Zufall gesehen, daß der neue Tibhar Katalog 2022 * 2023 online ist. Der Link auf der Homepage ist teilweise noch mit 2021 • 2022 überschrieben.

Der Evolution EL-D hat auch in der Neuauflage wieder die "Schwammhärte: 45-47°".

Produktionsanlagen werden in der Regel auf einen einzigen festen Sollwert eingerichtet, der in der Praxis nur mit einer Abweichung und Streuung erzielt werden kann.

Es ist daher wahrscheinlich, daß die Anlage 46°-Schwämme produzieren soll, die dann bestenfalls Schwämme ausnahmslos im Bereich 45-47° ausspuckt. Das würde dann ein Konfidenzintervall von 100% bedeuten. Da diese Angabe aber - wie bei anderen Marken auch - fehlt, können beispielsweise auch 95%, 70% oder nach Belieben noch weniger Exemplare in diesem 2°-Bereich liegen.

Wenn man der Katalogangabe Vertrauen schenkt, sollte sich der Schwamm alleine im Durchschnitt zumindest weicher, als Konkurrenzprodukte mit 47.5° spielen.

Das Noppeninnen-Obergummi lässt sich dann ja schon einigermaßen selbst einschätzen, da Noppenbreite, -länge und -abstand und die Dicke des Topsheets im Vergleich mit einem Konkurrenzbelag sichtbar sind. Eine weitere Unbekannte bleibt aber auch dann noch, die Härte der Obergummimischung

Daher ist ein subjektiver Vergleichstest immer noch sehr hilfreich, vorausgesetzt aber, es wird eine saubere Relation zu einem Vergleichsbelag hergestellt. Beide Vergleichsbeläge auf demselben, benannten Holz, Schwammdicke möglichst gleich und benannt. Macht aber Mühe und ist daher Mangelware
Alt 30.07.2022, 18:44
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Egal wie oft Du damit anfängst, es wird deshalb nicht richtig - und ich hatte es Dir bereits vorher in meinen Beiträgen erklärt.
Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Habe durch Zufall gesehen, daß der neue Tibhar Katalog 2022 * 2023 online ist. Der Link auf der Homepage ist teilweise noch mit 2021 • 2022 überschrieben.

Der Evolution EL-D hat auch in der Neuauflage wieder die "Schwammhärte: 45-47°".
Der Evolution EL-D hat eine Schwammhärte von 47.5 Grad und leider wurde das im neuen TIBHAR-Hauptkatalog erneut falsch gemacht, dass man einfach die Standard-Beschriftung "Schwammhärte" genommen hat, was bei allen anderen Belägen wie Aurus, Genius, Quantum passt, aber im Fall der Evolution-Beläge einfach nicht richtig ist (gleiches würde auch für die Infinity-Beläge gelten). Und sicherlich wird das auch 2023 wieder falsch gemacht, wenn die Grafiker, die den Katalog machen, nicht heute in 11 Monaten die entsprechende Information bekommen, sondern wenn das denen lediglich jetzt wieder mitgeteilt wird, was in einem knappen Jahr wieder niemand mehr auf dem Radar hat.

Ich verstehe durchaus, dass hier manche den Katalogangaben mehr trauen, als meinen Aussagen. Aber es gibt dann eben hier diejenigen, die verlassen sich auf Katalogangaben, Materialtabellen mit Tempo/Spin/Kontrollwerten in Katalogen und Werbetexten - und andere haben in rund 25 Jahren gelernt, auf wen sie sich verlassen können und vertrauen eben auf mein Wort. Kann jeder machen wie er möchte.

Aber wenn unbedingt erforderlich, kann ich gerne mal eine schriftliche Bestätigung von TIBHAR einholen (und zwar nicht von den Grafikern, die jedes Jahr unter Zeitdruck den Katalog basteln, sondern vom hauptverantwortlichen TIBHAR-Produktmanager), dass es exakt so ist, wie ich es geschrieben habe.

Ich selber habe hier im Thread in diversen Beiträgen (A, B, C, D, E) umfangreiche Informationen zu diesen Belägen geschrieben. Dabei habe ich Euch auch etwas zum Thema "gefühlte Gesamthärte" und auch hinsichtlich Schwämmen und Obergummis der Evolution EL-D und FX-D Versionen erklärt:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Die Angaben bei den Evolution Belägen sind im Gegensatz zu anderen Belägen auch nicht die Schwammhärtegrade, sondern als gefühlte Gesamthärte zu verstehen.

Deshalb wird beispielsweise ein Evolution EL-P aufgrund des härteren / strafferen Obergummis mit ~EUR 42,4 - 44,4° angegeben, obwohl er einen weicheren Schwamm hat, ein Evolution MX-P mit ~EUR 45.7 - 47.7° angegeben, obwohl er einen härteren Schwamm hat (was aber durch die größeren Poren wieder etwas ausgeglichen wird) oder ein Evolution MX-D mit ~EUR 50.3 - 52.3°, obwohl er einen härteren Schwamm hat (allerdings Red Energy Sponge statt Red Power Sponge).

Die Beläge Evolution EL-D und FX-D haben ebenfalls härtere Schwämme (ebenfalls RES und nicht RPS), aber sie haben nicht so ein straffes Obergummi wie beispielweise der Evolution EL-P oder der EL-S.
Ich hatte das auch nochmal genauer erklärt, dass nicht nur der Schwamm die Härte eines Belages bestimmt, sondern natürlich auch das Obergummi, welches den ersten Kontakt mit dem Ball hat und dass es da eine enorme Rolle spielt, ob ein Obergummi weicher oder straffer ist. Außerdem habe ich etwas dazu geschrieben, für welche Spieler im Hinblick auf deren "Härtewelt" die Versionen EL-D und FX-D geeignet sind:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Wenn hier übrigens immer wieder über Schwammhärtegrade geschrieben wird, dann sollte Euch einfach klar sein, dass ein Belag nicht nur aus einem Schwamm besteht, sondern auch aus einem Obergummi. Und es spielt einfach eine große Rolle, ob ein Obergummi beispielsweise eher weicher oder eher straffer ist, nur um mal zwei Eigenschaften zu nennen. Aber neben Gummimischungen spielt ja auch die Noppengeometrie eine enorme Rolle, wie breit und lang die Noppen sind, Anordnung, Noppenabstand - und alles was sonst noch in irgendeiner Form Auswirkungen auf den gesamten Belag hat.
Auch beim Schwamm ist nicht nur die Härte entscheidend, sondern auch beispielsweise die Größe der Poren und andere Dinge, die dafür sorgen, dass sich Schwämme mit vermeintlich demselben Schwammhärtegrad, einfach spürbar unterschiedlich unter verschiedenen Obergummis spielen können.

Aber wenn man es vereinfacht halten will, dann können Spieler diese beiden neuen Evolution Versionen in Betracht ziehen, die sich selber in nachfolgend genannte "Härtewelt" einstufen würden:

Evolution EL-D: Spieler die sich im Bereich 45,0 - 50,0 Grad wohl fühlen.

Evolution FX-D: Spieler die sich im Bereich 42,5 - 47,5 Grad wohl fühlen.
Die Schwammhärtegrade dieser Evolution-Versionen sind: EL-D = 47.5 Grad und FX-D = 45.0 Grad.

Die "gefühlte Gesamthärte" dieser Evolution-Versionen ist: EL-D = 45-47 Grad und FX-D = 43-45 Grad.

Selbstverständlich haben auch Schwämme Schwankungen, d.h. die fallen mal etwas weicher und mal etwas härter aus, aber dann müsste man in diesem Fall beispielsweise schreiben "47.5 +/-1 Grad", woran man schon sieht, dass die angegeben Härtegrade von 45-47 Grad sich nicht auf den Schwamm beziehen, sondern das generelle Spielgefühl / Härtegefühl dieses Belages angeben.

Wie gesagt, glaub(t) es oder eben nicht. Dass ich es aber schon sehr genau wissen muss, sollte man vielleicht bereits daran erkennen, welche Informationen ich Euch bereits zu diesen Belägen Evolution EL-D und FX-D liefern konnte (war das in den letzten 10 Jahren bei MX-P, EL-P, FX-P, MX-S, EL-S, FX-S, MX-D je anders?) und warum ich diese Beläge schon sehr lange habe (verschiedene User wie beispielsweise "Magick_Stick" konnten die Beläge bereits Mitte letzten Jahres testen und nicht erst jetzt) und ich denke wenn jemand ein bisschen 1+1 zusammen zählt, dann sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass die User, die hier im Thread berichtet haben (und einige andere), dass sie die Evolution EL-D und FX-D bereits bekommen haben, ihre Beläge alle von mir bekommen haben, während es diese Beläge ansonsten noch nirgendwo gab.
Daher ist es mir schleierhaft, warum es hier einige wenige gibt, die unbedingt anzweifeln wollen, was ich sage. Kann man machen, klar. Aber man muss sich dann vielleicht auch nicht wundern, wenn man dann eben irgendwann keine Insiderinfos und Hintergrundinfos mehr bekommt, wenn man sich dann am Ende noch rechtfertigen muss und entweder viel zu viel Zeit für einzelne Beiträge / User aufwenden muss, um zu untermauern dass man nicht falsch liegt oder eben aus zeitlichen Gründen nur tatenlos zuschauen kann wie manche warum-auch-immer versuchen, die Reputation anzugreifen (und die wird angegriffen wenn ich manche Beiträge unkommentiert stehen lasse).

Ja, es ist definitiv nervig und unglücklich, dass das im Katalog schon wieder falsch gemacht wurde, aber ich habe es ebenfalls versäumt, diesbezüglich einen Reminder zu schicken. Wenn Ihr mich Mitte Juni 2023 daran erinnert, dann wird das nächstes Jahr im TIBHAR-Hauptkatalog 2023/2024 korrekt dargestellt. Dieses Jahr wurde es leider wieder versäumt, weil die Verantwortlichen im Stress waren/sind (u.a. ist bald EM in München) und es einfach nicht auf dem Radar hatten (auch beim EL-S und FX-S dauerte es einige Zeit, bis Angaben korrigiert wurden).

Aber wenn unbedingt erforderlich, dann kann ich zur Beruhigung des Users "Haureinis Tango" eine schriftliche Bestätigung von TIBHAR einholen, die exakt das bestätigt, was ich oben schrieb - und was denke ich auch die Mehrzahl der User glauben wird (warum sollte ich nach einem Vierteljahrhundert plötzlich anfangen, irgendeinen Bullshit zu erzählen!?).
Alt 30.07.2022, 19:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja ist in der Tat komisch, dass solche Fehler/Ungenauigkeiten seitens tibhar zu Verwirrung führen. Oh wait nein, es ist super offensichtlich.

So sehr ich wissen aus erster Hand schätze, über den Ton kann man gelinde gesagt streiten. Klar bist du hier Chef dies das, aber du sprichst mir Menschen auf Augenhöhe. Zumindest in meiner Welt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »