Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2022, 18:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
*.muss vielleicht doch mal einen Elektriker fragen ...
Deiner Einschätzung nach:
Wieviel % der in Deutschland montierten PV Anlagen auf Einfamilienhäuser haben das Zauberkästchen?

Und weil du ja immer denkst, dass du so ä Gscheiderle bist:
Wie schnell kommst du an so ä Zauberkästchen ... vor allem wenn vermutlich nicht mal dein Telefon geht während eines Blackouts? Oder wie schnell bekommst du einen der wenigen Wechselrichter, die einen Inselbetrieb mit bis zu ca. 3000W Leistungsabgabe während eines Blackouts garantieren? Welche Voraussetzungen müssen dafür eigentliche geschaffen werden? Gibt es da vielleicht sogar Vorgaben der Energieversorger?

Geändert von Frei statt Bayern (09.05.2022 um 19:45 Uhr)
Alt 09.05.2022, 19:01
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und da kann man auch gar nichts machen, gelle?
Än blinden Huhn sei Elektriker scho, der hat ja auch immer gleich Zeit, wenn‘s blinde Huhn pfeift! Vor allem während eines Blackouts.
Alt 09.05.2022, 19:52
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

E3DC kann das ….zumindest stand das so im Angebot. 15 Sekunden nach dem Stromausfall läuft der Saft wieder in Strömen :-)
Alt 09.05.2022, 19:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
E3DC kann das *.zumindest stand das so im Angebot. 15 Sekunden nach dem Stromausfall läuft der Saft wieder in Strömen :-)
Du sprichst von PV mit Speicher bzw. einer Speicherlösung, ich von einer reinen PV Anlage ohne Speicher.
Nur zur Klarstellung.
Alt 10.05.2022, 07:52
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du warst es, der mit
Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
(...) Und bitte nicht vergessen, die Sonne kann scheinen wie sie will auf eure PV Module, gibt es einen Blackout, gibt es dennoch auch keinen Strom vom Dach ...
eine pauschale, allgemeingültige Aussage getroffen hat, die bereits durch eine einzige existierende PV-Anlage, welche bei einem Blackout "Strom vom Dach" liefert, falsifizierbar ist. Du wirst die reale Existenz derartiger Anlagen nicht ernsthaft bestreiten können.
Das war mein und aller Wahrscheinlichkeit nach auch des Barmers Punkt, nix anderes. Jedenfalls hat das nichts, aber auch reinweg gar nichts mit der derzeitigen oder zukünftigen Lieferbarkeit derartiger Wechselrichter oder technischen/planerischen/rechtlichen Bedingungen dafür oder gar meinem Elektriker etc. zu tun.
Lerne erstmal konstruktiv zu diskutieren. Zwei wesentliche Meilensteine dabei wären zum Einen, nicht am Thema vorbei zu argumentieren und zum Anderen, die eigenen Worte vor Veröffentlichung zu durchdenken und mit entsprechender Sorgfalt zu wählen.

tl;dr / back on topic:
Es gibt (stromspeicherlose) PV-Anlagen, die im Falle eines Ausfalls der öffentlichen Stromversorgung binnen weniger Sekunden auf autarken bzw. Inselbetrieb umschalten. Statt des üblichen Dreiphasenwechselstromes (ugs. "Kraftstrom") ist dann jedoch - laienhaft gesprochen - nur einphasiger Wechselstrom verfügbar.
Alt 10.05.2022, 09:53
registrierter Besucher

Zitat:
Es gibt (stromspeicherlose) PV-Anlagen, die im Falle eines Ausfalls der öffentlichen Stromversorgung binnen weniger Sekunden auf autarken bzw. Inselbetrieb umschalten. Statt des üblichen Dreiphasenwechselstromes (ugs. "Kraftstrom") ist dann jedoch - laienhaft gesprochen - nur einphasiger Wechselstrom verfügbar.
Wow, die Internetseite hast du jetzt gefunden, wo du das raus kopiert hast?
Stark, echt stark

Über deinen ersten Satz ... habe ich gestern unter anderem auch geschrieben, ist dir wohl durchgerutscht!

Laien zum Thema PV auf dem Dach, die man ja auch hier ab und an erkennen kann, können mit derartigen Aussagen wie du sie triffst oft null die Bohne etwas anfangen mein Guter. Aber spiel ruhig dein allgemein bekanntes super "Gscheiderle" Spiel weiter, es soll Menschen geben, die fallen darauf rein, andere vielleicht auch nicht. Amen!
Alt 10.05.2022, 13:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei dem ganzen Ökokram brauchst du halt jemanden, dem du vertrauen kannst. Ansonsten läuft man doch stark Gefahr abgezogen zu werden. Der Handwerker aus dem Ort mit gutem Ruf wird vielleicht nicht das billigste, aber das ehrlichste Angebot machen. Und Qualität einbauen, die auch hält.

Und er wird auch keine schöngefärbten Amortisationsrechnungen aufmachen.

Ein Problem bei solchen neuen Technologien ist ein Erfahrungsmangel im Bekanntenkreis und sich ständig ändernde Gesetze, Abschreibe-/Umlagemöglichkeiten.

Als die energetische Sanierung aufkam und zu großen Teilen auf den Mieter umgelegt werden konnte UND die Miete nach Ende der Umlagezeit nicht wieder gesenkt werden musste war das eine Einladung für die Großvermieter und Gauner. Der Preis war sekundär, Hauptsache noch so schnell wie möglich soviel wie möglich an die 60er Jahre Klötze pappen. Für Vonovia, LEG usw. ein Jackpot.

Bei E-Autos dämmert es ja aktuell vielen Schnellkäufern, dass bei Vielfahrerei die Batterie doch erheblich schneller nachlässt, als propagiert. Die Erfahrungen im Umfeld sind eindeutig. Der Tenor gleichermaßen, bloß weg damit nach dem Leasingablauf und niemals kaufen. Ich rede von reinen E-Karren. Bei Vielfahrern unisono Minimum 20% Reichweitenverlust nach 1 Jahr. Wenigfahrer sind zufriedener, aber wer 100 KM in der Woche fährt und schlimmstenfalls 10 x im Jahr lädt, da stehen Preis und Nutzen dann kaum noch im Verhältnis.

Hausfrauenkarren halt...

MMn. macht das Energiegedöns langfristig sowieso nur mit einem sehr großen Speicher im Keller Sinn. Letztendlich muss man sich auch überlegen, ob man nicht gleich eine Klimaanlage mit installiert, weil ein großes Problem auch ist, das beachten Viele gar nicht, dass man, sofern man im Sommer lüftet, die Wärme kaum noch rausbekommt. Halt gut gedämmt und das in beide Richtungen. Und bei billiger oder nicht fachgerechter Ausführung halt das Schimmelproblem.

Viele viele Fragen, die selbst Fachleute mMn. erst in 10 Jahren abschließend beantworten können, wenn Langzeiterfahrungen da sind.

Einfach so, wie bei vielen Häuslebauern aus den 80ern, die mühsam ihr Eigenheim abgetragen haben und mit Renteneintritt feststellen mussten, dass Abschreibung nicht nur eine fiktive Größe ist, sondern schnell mal 50-100k investiert werden müssen, wenn der Wert der Hütte erhalten werden soll. Bad, Heizung, Fenster, Küche, Möbel, Dach, Fliesen, Parkett. All das hält nicht ewig.
Alt 10.05.2022, 14:22
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wow, die Internetseite hast du jetzt gefunden, wo du das raus kopiert hast?
Stark, echt stark (...)
Abgesehen davon, dass ich mir die Unterstellung eines Plagiates verbitte und Du, wenn Du ein solches schon behauptest, einen Beweis dafür liefern solltest:
Bist Du in der Lage, wenigstens einmal eine Antwort auf einen Dir nicht liebedienernden Beitrag ohne ad hominem zu schreiben? Das wäre - in Anlehnung an meinen vorherigen Beitrag und trotz dessen, dass die anderen beiden Meilensteine auch noch zu bewältigen wären - bereits ein dritter Meilenstein auf dem Weg zur konstruktiven Diskussion ...

Zitat:
(...) Über deinen ersten Satz ... habe ich gestern unter anderem auch geschrieben, ist dir wohl durchgerutscht! (...)
Ja, ist mir durchgerutscht. Entweder hast Du sehr klein oder sehr wenig dazu geschrieben - ich finde es leider immer noch nicht ...

Oder war das - es ging ja in meinem ersten von Dir zitierten Satz um den Ausfall der öffentlichen Stromversorgung - das mit Deinem Notstromaggregat plus 2 Reservekanister á 20 Liter in der Garage? Dann entschuldige ich mich hiermit.
Bei einem Nutzungsszenario als Fallback-Lösung für einen längeren Blackout sollte man in dem Fall allerdings nochmals einen Blick aufs Typenschild resp. ins Handbuch des NSA werfen und anhand des angegebenen Kraftstoffverbrauchs kurz überschlagen, wie lange man damit seine Essensvorräte kalt halten bzw. allgemein seinen Strombedarf abdecken kann. An dieser Stelle, das sei nebenbei gesagt, sind Besitzer einer Ölheizung, Stichwort Öltanks, plus Diesel-NSA übrigens klar im Vorteil.

Zitat:
(...) Laien zum Thema PV auf dem Dach, die man ja auch hier ab und an erkennen kann, können mit derartigen Aussagen wie du sie triffst oft null die Bohne etwas anfangen (...)
Der Thread dreht sich, wie unschwer bereits am Titel zu erkennen ist, um PV. Wer sich hier beteiligt und fragt oder Erfahrungen teilt, ist am Thema interessiert und mit Sicherheit bereit, sich entsprechend einzuarbeiten. Ich traue den Beteiligten und Lesern dieses Threads dabei durchaus jede Menge zu, erst recht, dass sie hier gegebene Informationen zumindest als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nutzen können. Schade, Du offensichtlich nicht.

Zitat:
(...) Aber spiel ruhig dein allgemein bekanntes super "Gscheiderle" Spiel weiter, es soll Menschen geben, die fallen darauf rein, andere vielleicht auch nicht. Amen!
Alt 10.05.2022, 14:45
registrierter Besucher

Zitat:
Abgesehen davon, dass ich mir die Unterstellung eines Plagiates verbitte und Du, wenn Du ein solches schon behauptest ...
Mein liebes BlindesHuhn!

Wieso plötzlich so böse? Gut, du hast es mit deinen eigenen Worten wiedergegeben ... das räume ich ein. Den von dir gewählten Satz habe ich in ähnlicher Konstellation mehrmals gelesen, google eingeben, schwups, schon taucht ähnliche Wortwahl auf. Wenn es deine eigenen Worte sind, dann gut, entschuldige meine Wortwahl. Wenn du deinen Satz komplett ohne ähnliches gelesen zu haben niedergeschrieben hast, dann ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor dir.

Zum Blackout ... Von welchem Zeitraum spreche ich, von welchem Zeitraum sprichst du? Ich spreche von 2-3 Tagen und dass ich "AUSSCHLIESSLICH" meine Essenvorräte (Gefrierschrank und Gefriertruhe, vielleicht noch einen Kühlschrank) puffern will. Kennst du deren Leistungsschild? Wie oft muss ich einen Gefrierschrank mit Strom versorgen, dass wir unter einer Temperatur von -15 Grad bleiben? Bin mir sicher, du weißt das alles. Ich muss nicht kochen in dieser Zeit oder ähnliches, nicht dass wir da die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Ich kann dir sagen, 25 Liter und 40 Liter Reserve ... halten da echt echt echt lang... Hoffe damit ist wenigstens ein Teil beantwortet.

Und zu deinem Thema PV:
Ich hatte da gestern eine Frage an dich, ich meine nicht, dass du bisher fähig warst darauf zu antworten - Deiner Einschätzung nach:

"Wieviel % der in Deutschland montierten PV Anlagen auf Einfamilienhäuser haben das Zauberkästchen?"

Ich ergänze jetzt, du darfst auch gerne die Zahl schätzen, die das Zauberkästchen haben oder den Wechselrichter, der bei Stromausfall Wechselstrom bis 3000W liefern kann?

Dann auch noch diese Fragen an dich von gestern:

"Wie schnell kommst du an so ä Zauberkästchen ... vor allem wenn vermutlich nicht mal dein Telefon geht während eines Blackouts? Oder wie schnell bekommst du einen der wenigen Wechselrichter, die einen Inselbetrieb mit bis zu ca. 3000W Leistungsabgabe während eines Blackouts garantieren? Welche Voraussetzungen müssen dafür eigentliche geschaffen werden? Gibt es da vielleicht sogar Vorgaben der Energieversorger?"

Hattest du darauf Antworten? Ich sagte nein, du meinst wohl mit deinen Pauschalantworten alles abgedeckt zu haben? Nein, reicht mir aber nicht.

Verlange bitte nicht von mir, wozu du wohl selbst nicht fähig bist. Du siehst, deine Meilensteine ... sind gerade ziemlich wertlos für mich. Danke für dein sicher vorhandenes Verständnis.

Geändert von Frei statt Bayern (10.05.2022 um 15:03 Uhr)
Alt 10.05.2022, 14:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Bei E-Autos dämmert es ja aktuell vielen Schnellkäufern, dass bei Vielfahrerei die Batterie doch erheblich schneller nachlässt, als propagiert. Die Erfahrungen im Umfeld sind eindeutig. Der Tenor gleichermaßen, bloß weg damit nach dem Leasingablauf und niemals kaufen. Ich rede von reinen E-Karren. Bei Vielfahrern unisono Minimum 20% Reichweitenverlust nach 1 Jahr. Wenigfahrer sind zufriedener, aber wer 100 KM in der Woche fährt und schlimmstenfalls 10 x im Jahr lädt, da stehen Preis und Nutzen dann kaum noch im Verhältnis.
Dazu nur kurz, wir haben 1 reines E-Auto, 4 Hybrid - SUV.
Angegebene E-Reichweiten ... werden nie erreicht. Gut bei uns fährt auch keiner den ganzen Tag nur 60-80km schnell und hat seine Sitzheizung nicht an, wenn der Bobbes kalt ist.

E-Auto - Leistungsabbau im Winter an kalten Tagen, Kapazität statt 324 normal auf max. 220km geschrumpft.
Bei den Hybrid - SUV ist es noch schlimmer, Leistungsabfall bis auf unter 50%.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »