Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Neuss/Grevenbroich
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Neuss/Grevenbroich Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 12:42
Benutzerbild von Standspieler
Standspieler Standspieler ist gerade online
Vorhandumlaufer
Foren-Stammgast 1000

Standspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2007/2008

Zitat:
Zitat von Schorschi Beitrag anzeigen
Siehste Marco?
Schon der zweite
hakan kennt durch seine längere pause die leute von dormagen nicht mehr. du solltest ihm verzeihen georg ;-)
Alt 15.07.2007, 13:17
Kaspar_Hauser Kaspar_Hauser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kaspar_Hauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Basicchannel,
vielen dank für die Info

Hallo SpinDevil,
also der Lars hat zur Rückrunde und auf Turnieren definitiv einen Superblock in OX von Dr. Neubauer draufgehabt, Kultfigur kann da ja selber was zu sagen.
Was meine Noppen angeht so bin ich unbesorgt, habe eine so hohe Noppenwechselfrequenz, daß ich sowieso mit keiner wirklich umgehen kann. Wenn ich richtig liege und du aus Theo Neuss bist so erinnere ich mich beispielsweise, daß ich in der Hinrunde gegen euch mit einer langen griffigen Noppe gespielt habe und in der Rückrunde mit einer GLN, war nicht wirklich ein Unterschied oder etwa doch?

Gruß Felix
Alt 15.07.2007, 14:58
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die kultfigur spielt auch irgendeine neubauer gln. sonst keiner in der liga? wäre ja schön (für mich)
ich selber spiele eine griffige abwehrnoppe auf der rh
Alt 15.07.2007, 15:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kaspar_Hauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Basicchannel
Habe mal den von dir genannten Thread betrachtet, der ist ja krass.
Hätte nicht gedacht, daß so eine Regelung so große Wellen schlägt.
Wer mit der Rückhand ein unangenehmes Spiel aufziehen will, kann dass doch genauso gut mit griffigen Noppen machen?

Hast du Probleme gegen GLN? Ich denke eigentlich daß Kontern mit griffigen Noppen gerade gut gegen GLN funktioniert.
Alt 15.07.2007, 18:34
buca buca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

buca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß gar nicht, warum ihr Büderich so stark einschätzt? Ein Wantuch allein reicht nicht. Ich denke, dass die es dieses Jahr wieder nicht schaffen. Wantuch und Krolik brauchen nur auszufallen oder einen schlechten Tag zu haben. Glehn könnte dritter werden, wenn sie sich anstrengen und sich gut vorbereiten. Tockloth, Schaub und Föhles sind schon gut. Für unten haben sie jede Menge Spieler, die gut positiv spielen können.

MfG

Hakan
Alt 15.07.2007, 19:03
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kaspar_Hauser Beitrag anzeigen
Hallo Basicchannel
Habe mal den von dir genannten Thread betrachtet, der ist ja krass.
Hätte nicht gedacht, daß so eine Regelung so große Wellen schlägt.
Wer mit der Rückhand ein unangenehmes Spiel aufziehen will, kann dass doch genauso gut mit griffigen Noppen machen?

Hast du Probleme gegen GLN? Ich denke eigentlich daß Kontern mit griffigen Noppen gerade gut gegen GLN funktioniert.
hi felix,
mit griffigen noppen kann man natürlich auch unangenehm spielen, aber das typische gln-spiel (schnittumkehr, druckschupf) kann nicht ersetzt werden. gln sind schnell sehr effektiv bzw gefährlich-alleine schon durch die schnittumkehr. mit griffigen noppen kann man zwar mehr machen (zb selber schnitt erzeugen) sind aber auch schwieriger zu spielen, zumindest damit sie effektiv sind.

ich selber spiele mit den noppen eher passiv (abwehr). kontern gehört leider nicht so zu meinem repertoire, daher bin ich für gln spieler oft ein willkommenes opfer nach meiner langen tt pause waren gln und das typische spielprinzip auch völliges neuland für mich. so ganz habe ich mich an die dinger auch noch nicht gewöhnt. bis es soweit ist, darf eh keiner mehr damit spielen

zu büderich: ich kenn da zwar keinen von (selbst wantuch nicht , der wohl bekannt wie ein bunter ist) , aber immerhin sind sie letzte saison dritter geworden, oder? daher ist die annahme, dass sie wieder oben dabei sind, nicht ganz von der hand zu weisen.
Alt 15.07.2007, 19:26
Schorschi Schorschi ist offline
Flitzer
erfahrenes Forenmitglied

Schorschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von buca Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, warum ihr Büderich so stark einschätzt? Ein Wantuch allein reicht nicht. Ich denke, dass die es dieses Jahr wieder nicht schaffen. Wantuch und Krolik brauchen nur auszufallen oder einen schlechten Tag zu haben. Glehn könnte dritter werden, wenn sie sich anstrengen und sich gut vorbereiten. Tockloth, Schaub und Föhles sind schon gut. Für unten haben sie jede Menge Spieler, die gut positiv spielen können.

MfG

Hakan
Hey, du hast ja doch Ahnung
Kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus, aber ich vermute, dass es hinter Neukirchen und Norf ein sehr enges Rennen wird. Sowohl um den dritten Platz als auch im Abstiegskampf. Wenns da für eine Mannschaft mal schlecht läuft, ist man schnell unten drin. Büderich, Glehn, Vanikum und Dormagen müssten eigentlich eher oben mitspielen. TG hat ja auch ein paar gute am Start, Nievenheim ist heiß wie Frittenfett. Novesia und NTTC kann ich nicht so recht einschätzen, waren glaub ich letztes Jahr aber auch eher im Mittelfeld.
Wird sehr interessant diese Saison.

Mit dem Bastian Genius haben wir in Dormagen jetzt übrigens auch endlich nen Materialspieler am Start. Ich weiß aber nicht genau was der da spielt. Weil ichs mir sowieso nicht merken kann und weil er quasi zu jedem Training den Belag wechselt
Alt 15.07.2007, 21:17
Genius Genius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schorschi Beitrag anzeigen

Mit dem Bastian Genius haben wir in Dormagen jetzt übrigens auch endlich nen Materialspieler am Start. Ich weiß aber nicht genau was der da spielt. Weil ichs mir sowieso nicht merken kann und weil er quasi zu jedem Training den Belag wechselt
Habe höchstens 3 verschiedene Noppen in den letzten Wochen bei Euch gehabt

Aktuell: TT Master R-Flex (falls das wirklich wen interessiert)

GLN Verbot muss man natürlich erstmal sehen was kommt. Die Hersteller werden sich natürlich etwas überlegen (Hallmark Friction Special soll z. B. schon unter dem Limit liegen). Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt "glatte" Langnoppen. 2 Meter weiter hinten mit einem klassischen Feint Long muss nicht unbedingt schlechter sein.
Alt 15.07.2007, 21:51
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi there,

das Lars nen Superblock spielt ist mir neu. Ich kenn íhn nur mit nem FS 799.

Der Witz an GLN ist, da der Spieler den Schnitt des ankommenden Balles nahezu unverfälscht wieder zurück spielen kann. Wenn ich als Angreifer einen Topspin spiele und die GLN die Rotationsrichtung nicht ändert, dann hab ich als Ergebnis einen Unterschnittball wieder vor der Brust. Je stärker ich ziehe, desto stärker ist Schnitt. Wenn ich einen Unterschnittball spiele wird der Ball als Oberschnit/Spinball retourniert. Strenggenommen handelt es sich dabei nicht um eine "Umkehr" sondern lediglich um eine Rückgabe, manche sprechen treffender von "Weiterleitung". Je glatter und härter die Noppen, desto stärker ist dieser Effekt. Mit dem Mindestreibungswert wird dieser Effekt zwar nicht komplett eliminiert aber gemindert.

Ich persönlich habe mich immer über diese Spieler gefreut, man wusste, was man bekam. Egal wie der andere den Schläger hinhielt. Auf den Pöllner von Büderich war ich immer besonders heiß, der lag mir sogar richtig. Immer das gleiche Rezept: Unterschnitt anspielen, den Return durchrohren. Wenn noch was wiederkam wieder schieben usw. Letztlich stupide, aber effektiv.

@Felix: Du bist eigentlich kein Typ für das Spiel mit ner GLN. Die stehen tischnäher und blocken mehr. Das minimiert die Reaktionszeit und ist unangenehmer, weil die Bälle aufgrung des starken Unterschnitts direkt abtauchen. In der langen Abwehr gibt es kaum Unterschiede zwischen ner GLN und grLN. Mir ist daher auch kein Unterschied aufgefallen, aber ich musste auch nicht gegen dich Spielen.

In anderen Foren ist das Geschrei weitaus größer, aber da sind die Materialgurus auch in der Überzahl. Ich persönlich finde das Bohei darum ganz witzig, aber ich glaube, das Dr. Neubauer schon wieder neue Sachen in der Pipeline hat. Wie sagt der Franz: Schaun wir mal.

SpinOn

SpinDevil

Geändert von SpinDevil (15.07.2007 um 21:55 Uhr)
Alt 15.07.2007, 22:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Basicchannel,
also nach Beschreibung deines Spielsystems vertseh ich deine Probleme eher, ein Abwehrer müßte dann so spielen wie man ganz früher Abwehr gespielt hat,
nicht so viel schnitt in die Schläge und Schießen statt Topspin, aber in der Theorie ist ja eh meißt alles klar.
Also ich glaube auch das man geschockt ist wenn man Schnittumkehr und Druckschupf nicht kannte, wenn man es allerdings kennt ist es aüßerst berechenbar, zumal die Beläge mit hoher Schnittumkehr wie Z.B. viele Neubauernoppen sehr harte Noppenköpfe haben müssen, was einen hohen Flattereffekt, der ja bei langen griffigen Noppen den Hauptstöraspekt ausmacht, fast ausschließt.
Du hast auch Recht daß sich bei GLN schneller Erfolge einstellen, allerdings nur wenn der Gegner dumm genug spielt. Als Spieler auf Kreisebene bin ich wirklich kein TT Experte, aber wenn einer gegen GLN die ganze Zeit riesig Schnitt in seine Aufschläge tut und dann auf einen Noppenblock versucht immer noch mehr Schnitt in den topspin zu geben, kann dem auch keiner mehr helfen. Natürlich werden Spieler wie euer neuer Einser auch so locker gegen GLN auf Kreisebene gewinnen, aber die Mehrheit der Spieler, zumindest in der 1. HKK wo ich bis jetzt bespielt habe, wäre doch besser beraten sich da ein bißchen umzustellen. Gegen klassische Abwehr kann man ja auch nicht jeden ziehen sondern muß sich die Bälle gut aussuchen.
Wenn nun ein Gegner klever dagegen spielt, ist die GLN keineswegs mehr ein Selbstläufer und man muss genauso gut damit umgehen können wie mit einer griffigen Noppe. Daß das geht beweißt die Tatsache daß du auf fast beliebigem Niveau GLN Spieler findest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »