|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Viscaria light
Du wirst aber wohl kein ähnliches Topspinholz wie das KSL finden. All deine "Alternativen" haben bestimmt nicht den feinen Touch wie das KSL und das VL.
Mhm, finde das KSL eigtl. nicht elastisch, eher steif, kommt wohl durch das Arylate. Kann das sein, dass du das zweifelsohne gute Spingefühl dem falschen Faktor zurechnest? Ich glaube, dass das am weichen Anschlag liegt und nicht an der Elastizität. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich meine auch, dass die Elastizität für den "erzeugbaren" Spin (natürlich in Kombi mit einem Belag...
) ausschlaggebend ist. Ein weiches, steifes Holz (Balsa) ist nicht unbedingt sooo gut für ein spinorientiertes Spielsystem geeignet, wie ein ruhig eher härteres aber dafür (relativ) elastischeres Holz wie z.B. das Korbel.
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich dachte doch...
unterscheidet man nicht zwischen weich - hart und steif - elastisch?!
|
||||
|
||||
|
Würd ich auch sagen...denn weich und hart ist das subjektive Spielgefühl eines Holzes, während elastisch und plastisch bzw. die compliance physikalische Begriffe sind.
Wenn etwas elastisch ist, heißt das nur,dass es nicht sonderlich verformbar ist bzw. wenn es verformt wird, kehrt es vollständig in seinen Ursprungszustand zurück. Plastisch würde bedeuten, dass es einen Teil der zugefügten Energie speichert und eben nicht vollständig in seinen Ursprungszustand zurückkehrt (vgl. Golfball mit Knetgummikugel). So zumindest erklären uns das die Physiologen bzw. Physiker .Wenn ein Holz jetzt weich ist, muss es nicht zwangsläufig plastisch bzw. weniger elastisch sein. Je nach verbautem Holz (z.b. Hinoki) kann es eben subjektiv recht weich und gleichzeitig elastisch sein; Bsp. Schlager Carbon oder auch viele Balsahölzer mit Carboneinlagen. Gegenbeispiel sind eben klassische Abwehrhölzer, die eben weniger elastisch sind und sich zusätzlich weich spielen; oder eben knallharte Off+ - Hölzer wie wie z.b. ein Boll Tricarbon o.ä. , die eben elastisch UND hart sind. Nur um jetzt mal alle auf einen gleichen naturwissenschaftlichen Stand zu bringen .
|
|||
|
|||
|
Viscaria Light
Hi,
kann mir jemand was zu diesem Holz sagen? Wie schnell ist es? Harmoniert es mit kurzen Noppen? |
|
|
|||
|
|||
|
Viscaria light
Hallo,
ich habe schon einiges über das Viscaria Light gelesen und wollte mir eines zu tun, leider ist es nur noch schwierig erhältlich. Auf der Butterfly-world seite gar nicht mehr aufgelsitet. Gibt es einen offiziellen Nachfolger? ICh möchte mir nicht ein Holz kaufen, welches jetzt schon am auslaufen ist und ich dann nur schwierig nachbestellen kann... Vielleicht könnt ihr mir ja was anderes empfehlen: Aktuell: Donic Persson Pwerspeed VH Barracude in 2mm glaub oder etwas mehr^^ RH Vario Big Slam max Was mir sehr gut gefällt ist der RH Belag, spiele etwas passiver mit RH versuche aber im Training aktiver zu werden! RH Flip, PowerBlock klappt gut... VH Top, Flip ok aber VH Schuss Katastrophe! 100% Chancen werden alle hinten raus geschossen. Mein Spiel ist oft guter Aufschlag Rückschlag kommt zu kurz und etwas zu hoch und BOOM, also mit der VH... bin auch oft links neben dem Tisch am Netz für den Endschlag (wenn einer dann auf zurückkomt auf meine VH bin ich am Arsch^^, aber muss so halt nihct mit der RH schiessen) Hab dann vor 2 Monaten für die VH einen Tibhar Rapid gekauft in 2mm, jetzt kommaen alle Schüsse ziemlich ok, also nicht mehr zu lang, nur leider ist der Top so ziemlich lasch! Ich hab damals noch FK, seit 2002 aber Pause gemacht... Beim FK hatte ich eher beim Top Problem, dass er vielleicht mal zu lang wurde, der Schuss hat eigentlich damals schon gut geklappt und war halt meine Stärke... Ich schiesse auch auf jeden Top vom Gegner, der etwas zu langsam und zu eine Spur zu hoch ist... Und ich bleibe eigentlich immer vorne am Tisch, maximal vielleicht 1m Abstand, in der Regel aber ist mein Gegner weiter Weg von der Platte... Mit dem Barracude trau ich mir schon gar nicht mehr zu Schiessen, nicht mal nen Ball der 30 cm abspringt in der Mitte des Tisches weil er immer ne Spur zu lang ist... Zum heulen... Ideen was für Holz und VH Belag passen könnte? Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 07:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, ich habe den Baracuda auf einem Primo, schießen klappt am Tisch und auch aus der HD. Zudem finde ich ihn kontrolliert, flippen, schupfen, kurz/kurz am Tisch klappt eigentlich ganz gut!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Holz ist weiterhin vielerorts erhältlich!
|
|||
|
|||
|
Da man hier keine Shopnamen nennen darf habe ich versucht, dies mit "vielerorts" zu umschreiben. Dein Vorgehen ist da eher weniger subtil ;-)
|
|