|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt drei Mal mit den neuen Aufschlägen trainiert und sehe schwere Zeiten auf mich zukommen.
Dabei ist es nicht so sehr dramatisch, keine Punkte mehr direkt mit dem Aufschlag zu machen wie früher doch mindestens 3,4 im Satz. Das unerwartet viel größere Problem ist es, sich bei eigenem Aufschlag richtig zu positionieren- ich stehe im Moment grundsätzlich falsch zum Ball.
|
||||
|
||||
Ja, es ist zum kotzen aber halt nicht zu ändern.
Auf so ner blöden Schwerpunktrangliste zum Beispiel, wo ich dann 10 Spiele oder so hab muss ich dann auch noch gegen die etwas schwächeren meine Punkte mit spielen und laufen machen und kann mich nicht wenigstens mit Aufschlag/Rückschlag ausruhen. Das wird so ätzend, 10 oder 12 Spiele volle Power, nur weil der dumme Sack Shahara nix zu tun hat... Nochmal volle Breitseite |
|
|||
|
|||
Bloede Frage, aber da ich keine Lust habe, den ganzen Thread durchzulesen: Kann man die regel schon irgendwo lesen?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, auf http://www.tischtennis.de
|
|||
|
|||
@Sascha
Danke! |
|
|||
|
|||
Wann kommt jetzt eigentlich endlich der endgültig ausformulierte Regeltext?
|
|
||||
|
||||
hier ist er:
6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag (Die nachfolgenden Regeln gelten ab 01. September 2002; im gesamten Bereich des DTTB bereits ab 01. Juli 2002; in Botswana, Laos und Usbekistan erst ab 01. Oktober 2002.) 6.1 Zu Beginn des Aufschlags liegt der Ball auf dem flachen, geöffneten Handteller der freien Hand. Der Ball muss ruhig gehalten werden, um etwaiges Flimmern bei der Fernseh-Aufzeichnung zu vermeiden. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht hoch, so dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm und höchstens bis zu einer gedachten Ebene, die durch den obersten Punkt des höchsten Kamerakrans und den in dieser Höhe gedachten Punkten an den Hallenwänden gebildet wird, aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. 6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel gibt es momentan keine Einschränkung, auf welcher Spielfeldhälfte der Ball zuerst auftreffen muss, da für das Doppelspiel in Absprache mit den Fernsehsendern noch ein Konzept ausgearbeitet wird und es bis zur endgültigen Regelung in beiderseitigem Einvernehmen nicht im Fernsehen übertragen wird. 6.4 Der Ball muss sich von dem Zeitpunkt, in dem er die freie Hand des Aufschlägers verlässt, bis er geschlagen wird, am Startpunkt mindestens einer gedachten Geraden zu einer Fernsehkamera befinden, welche durch nichts unterbrochen sein darf. 6.5 Wenn der Ball geschlagen wird, darf sich kein Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners inner- oder oberhalb des vom Netz und von gedachten Linien zwischen Ball, den oberen Enden der Netzpfosten und Linsen der bei einem rechtshändigen Aufschläger rechts von ihm stehenden Kameras (bei Linkshändern analog die links vom Aufschläger stehenden Kameras) gebildeten Polygons in einer Höhe befinden, wo er den Ball für den Rückschläger verdecken könnte. 6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass die Fernsehkamera einfangen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 6.6.1 Falls der Kameramann Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, aber weder er noch der Kabelträger sicher sind, dass er regelwidrig ist, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten. 6.6.2 Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlages dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, zieht der Kameramann ein TED-Ergebnis zurate. Dazu unterbricht der Regisseur das Spiel und lässt vor der 3-minütigen Werbeeinblendung eine Telefonnummer zur Abstimmung durch die Fernsehzuschauer einblenden. Die Wahl muss folgende Möglichkeiten enthalten: 1. Der Aufschlag war korrekt (Bei einfacher Mehrheit wird der Aufschlag wiederholt) 2. Der Aufschlag war falsch (Bei einfacher Mehrheit bekommt der Rückschläger den Punkt) 3. Ich nehme den Publikumsjoker (selbsterklärend) 6.6.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. Der Schiedsrichter hält dazu so lange eine blaue Karte hoch, die die Spielunterbrechung bis zu dem Zeitpunkt signalisiert, an dem der Punkt auf der Spielstandsanzeige an der Hallenwand gutgeschrieben wurde. 6.7 Der Oberschiedsrichter kann die Bestimmungen der Aufschlagregel lockern bzw. komplett aufheben, wenn der Ausnahmefall eintritt, dass kein Fernsehteam anwesend ist. alles klar, oder? gruß. |
|
||||
|
||||
*lach*
|
|
||||
|
||||
Zitat:
w P.S.: Klasse!
|
|||
|
|||
lächelt
Benjamin......smile
Solange Du auch einen Zählschiedsrichter hast OK!! aber in den unteren Klassen zählen die Spieler selbst. Wenn nun der Aufschläger mit dem Rücken zu mir steht..... was dann?......abzählen....weil ichs nicht sehe? Denke das wird noch lustig werden!!! Gruß Peter Becker |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.