|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tuning des Obergummis
Hey zulu
Zitat:
Ob das Spielgefühl für dich besser sein wird, weiss ich nicht. Der Belag spielt sich etwas schneller und produziert mehr Spin Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.11.2007 um 09:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute und Gestern nach folgender Anleitung getunt und das Ergebnis scheint nicht schlecht :
1. Zustand Belag : Klebeschicht entfernt 2. Holz und Belag mit Andro Free Glue eingepinselt und beides trocknen lassen 3. Belag mit einer dickeren Schicht CT Tuner versehen und einmassiert 4. Belag direkt mit noch feuchtem Tuner aufgeklebt 5. Belag auf die Heizung gelegt Nach kurzer Zeit war bereits ein deutlicher Effekt zu verspüren. Eine Methode die das aufkleben erleichtert, da sich der Belag nicht so sehr krümmt. Außerdem kann Tuner gespart werden und fürs nachtunen ist diese Methode auch interessant. Nach einem Tag habe ich die Prodzedur heute wiederholt und schon einen beim Dodz-Test starken Effekt gemerkt. Habe den Belag so Gestern beim Training gespielt und das Ergebnis war super. Mit einer dickeren nassen Schicht bekommt man schon einen ganz guten Effekt hin. Wenn man dann zusätzlich das Obergummi tunt. Ist es perfekt. Vor allem kann man die Entwicklung des Effektes beschleunigen, wenn man den Schläger nach dem Nasstunen auf die Heizung legt. Nach ca. 10 Min. ist der Effekt dann schon voll ausgeprägt. Damit hat sich für mich dann auch der Zeitaufwand wie beim normalen Tunen erledigt. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Daene
Zitat:
Das mit der Heizung kenne ich auch. Wenn mal ein Belag zu stark getuned ist, ziehe ich den Belag ab und lass ihn auf Zeitungspapier und Heizung auslüften. Schon nach ein bis zwei Stunden tritt eine merkliche Besserung ein. Martin
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Nasstunen mit CTE auch gestern versucht aber habe nicht so ein starken Effekt festgestellt, wie wenn ich die Schichten einzeln mit langer Wartedauer auftrage. Ich werde heute Abend nochmal die Beläge abziehen und nochmal Nasstunen, vielleicht ist es dann besser. Kann auch an meinen Belägen liegen (Bryce FX).
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe den Belag Coppa Tenero zweimal nassgetunt und zusätzlich habe ich das Obergummi-getunt.
Mag sein, dass der Effekt nicht ganz so stark auftritt wie wenn man mehrere Schichten lange trocknen lässt. Jedoch ist für mich die Handhabung wesentlich einfacher und der Effekt stellt sich in Kombination mit der heizung auch viel schneller ein. Mit einem neuen Belag ist es wahrscheinlich das beste diesen zunächst mit zwei dicken normalen Schichten zu tunen und anschließend Holz und Belag mit Kleber einzuschmieren. Wenn dann alles getrocknet ist kann man abschließend noch eine weitere Schicht Tuner auf den belag auftragen und den Belag dann direkt aufkleben. Danach kurz auf die Heizung legen und der Effekt sollte gut sein. Beim nachtunen würde ich dann immer wieder mit einer dünnen Schicht Tuner nachtunen ohne dabei die Klebeschicht zu entfernen. Vor allem geht das schneller und der Effekt tritt schneller ein. Beispielsweise kann man so noch kurz vor dem Spiel eine Schicht Tuner auftragen und hat dann relativ schnell einen guten Effekt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wer bei der neuen Belagsgeneration noch tunen muss, kann kein Tischtennis spielen.
Sorry, aber so seh ich das.
|
|||
|
|||
|
ich denke solche beiträge kannst du dir sparen oder???? ist doch unsere sache wie wir unser sachen tunen... und damit sagst du ja auch das die profis kein tischtennis spielen können...(ala werner schlager der ja wieder klebt) also solche beiträge können echt gestohlen bleiben
|
|
|
||||
|
||||
|
Ausserdem will vielleicht nicht jeder das viele Geld für die neue Belagsgeneration ausgeben und spielt lieber besser und günstiger mit getunten Belägen der alten Generation ;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
@martinspin: echt ein klasse beitrag. danke vielmals! sehr aufschlussreich!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Hab heute den Schwamm nassgetuned nach "der Daene" und hab ein bisschen gemischte Erfahrungen gemacht. Herhalten mussten zwei chinesiche Beläge (729 Focus II) mit unterschiedlicher Schwammstärke (1.8 und 2.0). Das ist jeweils ein sehr kompakter oranger Schwamm und denn weich zu kriegen ist nicht gerade einfach. Auf jeden Fall habe ich erst den Festkleber aufgetragen und später eine dicke Schicht CTE. Gleichzeitig hab ich auch das Obergummi getuned. Ein Chinese mit CTE getuned hat echt krassen Spin und eigentlich genau das, was ich brauche. Leider war der Schwamm zu wenig elastisch geworden und ich hab mir gedacht, ich mach nochmals ein Nasstuning. Als ich den Belag abgenommen habe, bemerkte ich eine ziemlich dicke Schicht auf dem Schwamm, die nicht wirklich eingedrungen ist. Der Belag klebte auch nicht so fest, wie wenn ich normal festklebe. Nun habe ich diese Schicht entfernt, was sehr gut ging und jetzt behandle ich den Schwamm wie so oft mit Juic Ecolo II. Bis jetzt ist die Ecolo II Behandlung des Schwamms immer noch das Beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Kommen zu dieser Grundbehandlung noch Tuning-Mittelchen hinzu, verstärkt sich der Effekt durch die Ecolo-Behandlung und ich brauch defnitiv weniger Tuning-Zeug. Den Schwamm behandle ich meist mit 10 - 15 Pinsel des Ecolo und lasse das gut abtrocken. Die Menge tue ich nicht auf einmal drauf sondern in Schritten. Erst mal 4 bis 5 Pinsel, trocknen lassen, dann 3 bis 4 Pinsel, trocknen lassen und vielleicht am Schluss noch 2 bis 3 Pinsel. Der Belag dehnt sich aus und lässt sich in der Regel gut mit Festkleber gut anbringen. Jetzt starte ich das Obergummituning mit ca. 2 bis 3 Schichten, auch wieder in Abständen. Der Belag ist nun optimal getuned und durch die lange Wirkung des Ecolo II, die ca. ein halbes Jahr anhält, brauche ich den Belag auch nicht mehr vorher abzunehmen und muss jeweils nur noch das Obergummi nachtunen. Mit dieser Methode kriege ich die harten chinesichen Beläge so hin, dass die sich gut spielen lassen. Ziemlich anders sieht es bei einem Innova Ultra Light aus. Der ist dermassen gutmütig, dass ich den erst festklebe und ein bis zwei Schichten Obergummituning anwende. Der Belag klickt bei frontalem Balltreffpunkt heftig und aus der Halbdistanz spielt er sich göttlich. Der ACS-Schwamm des IUL muss nicht extra getuned werden und etwas Obergummituning reichen völlig aus. Fazit: Bei Belägen mit harten Schwämmen rate ich zu einer Ecolo II Behandlung des Schwamms und anschliessendem Obergummituning auf den aufgeklebten Belag. Beläge mit weichem Schwamm müssen nicht extra Schwammgetuned werden und es reichen zwei bis drei Obergummituningschichten. Martin
| Stichworte |
| tibhar clean tuning |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.