Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2023, 06:12
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

So 4-5 TE habe ich mit den Belägen ACC und CMD hinter mir und sie werden es nicht auf meinen Schläger schaffen. Hauptgründe dafür sind, dass mir das Spielgefühl mit so straffen OG besonders auf der VH nicht zusagt. Die Flugkurve und die Katapultunterstützung sind für mein Spiel zu niedrig.

Ich würde die Beläge gerne gegen die Dynaryz ACC und CMD halten:
Flugkurve ist bei den Dynaryz höher
Katapult ist bei den Dynaryz höher
Tempo sind die Beläge recht ähnlich, finde ich
Spin ist minimal bei den Dynaryz höher
Kontrolle ist bei den Tronix höher, besonders im Rückschlagbereich
Die Tronix Beläge sind spinUNempfindlicher

Gerade bei diesem Vergleich habe ich wieder für mich gemerkt, es passen auch manchmal nicht die kontrollierteren Beläge, wenn das Spielgefühl nicht zusagt.
Alt 10.07.2023, 12:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wieso wurde der Tronix ACC hier eigentlich von mehreren mit dem Hybrid MK verglichen. Der Tronix ist doch kein Hybrid. Sind die Unterschiede da wirklich so gering?
Alt 10.07.2023, 12:35
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wieso wurde der Tronix ACC hier eigentlich von mehreren mit dem Hybrid MK verglichen. Der Tronix ist doch kein Hybrid. Sind die Unterschiede da wirklich so gering?
Nach mehrmaligen Spielen ist die Ähnlichkeit nicht mehr so groß wie am Anfang vermutet. Klar, die Beläge sind beide nicht spinanfällig und haben geringeren Eigenkatapult. Der Unterschied liegt aber für mich darin, das ich ein Hybrid MK eher auf Spin spiele und ein Tronix ACC auf Tempo. Ein Tronix ACC ist für mich da noch gradliniger und die Spannung des OGs ist schon unterschiedlich.

Alles in allem bin ich mit dem Tronix ACC und CMD nicht so warm geworden. Ich bevorzuge dann immer noch Beläge, die ein besseres Spinniveau haben. Dieses Level hatten die Tronix Beläge nicht. Außerdem hatten die Beläge für mich zu wenig Bogen in der Flugkurve. Wer also viel mit Schüssen und Blocks agiert, kann mit den Belägen viel Spaß haben.
Alt 10.07.2023, 12:40
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es ist nicht alles Hybrid, wo Hybrid draufsteht (auch bei Autos nicht).

Des Weiteren gehen die Meinungen, was Hybrid ist oder ausmacht, doch sehr auseinander.

Viele sind wohl der Meinung, dass die Kriterien "Neuer Belag mit wenig Katapult und 47,5° Schwammhärte" einen Vergleich Wert sind.
Alt 10.07.2023, 13:59
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt wohl - zumal ja die Tronix kein "Hybrid" im Namen haben, aber aufgrund der extrem gespannten und griffigen Oberfläche gern mit den aktuellen Hybriden verglichen werden...

Wenn man sich so umhört, gehen angeblich viele neuere Hybride wieder etwas weg von der klebrigen Oberfläche eines China-Belags, um mehr Dynamik und Katapult zu ermöglichen... Das ermöglicht dann auch weniger leistungsstarken Spielern (auch wegen der fehlenden Physis), mit dem Belag ein aktives Angriffsspiel aufzuziehen... Deswegen laufen ja auch viele Hybride der ersten Stunde schon wieder aus...

Geändert von realCop (10.07.2023 um 17:56 Uhr)
Alt 16.07.2023, 12:49
d1244 d1244 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

d1244 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe etwa 7 Trainings mit der Tronix ACC max gespielt (auf Grubba All+ geklebt).
Früher habe ich mit Joola Rhyzer 48 gespielt und ich war sehr zufrieden damit. Leider ist der nicht mehr verfügbar.
Für mich spielt Tronix ACC ganz anders als Rhyzer 48. Der Obergummi ist straffer und wirkt härter. Der Bogen ist ein bisschen niedriger.
Ich mache mehr Fehler damit.
Topspin Eröffnungen auf Unterschnitt gingen schlechter, viele Bälle waren aus. Eher eine Null-Eins Spiel. Theoretisch ist die Rotation da, aber der Belag ist anspruchsvoller.
Es ist schwieriger variabel damit spielen (als mit Rhyzer 48).
Zur Zeit bleibe ich bei Aurus Select, der zwar nicht ideal ist (ein bisschen zu hohes Katapult), aber kann ich damit sicherer und variablerer spielen.
Wenn jemand eine Idee hat, womit ich Rhyzer 48 ersetzen könnte, wäre ich dankbar.
Alt 16.07.2023, 13:10
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich bestätigen - bin mittlerweile auch wieder weg vom TRONIX ACC, weil ich nicht mehr so variabel spielen konnte. Mir flogen manche "Notbälle" auch reihenweise ins Netz, weil man am Schluss gar nicht mehr wusste, wie man an den Ball gehen soll...
Auch mein Angriff hatte sich dahingehend "verschlechtert", weil man viel härter an den Ball gehen musste, um auf Unterschnitt anziehen zu können...
Man sieht mal wieder, dass zu wenig Katapult auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist...
Alt 16.07.2023, 13:12
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von d1244 Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine Idee hat, womit ich Rhyzer 48 ersetzen könnte, wäre ich dankbar.
Da würde ich ruhig mal den Vega Pro oder den Vega X (wenn mehr Geschwindigkeit gewünscht) versuchen... Beide haben sehr berechenbaren Katapult und nur Geschwindigkeit, wenn vom Spieler gewünscht...
Alt 16.07.2023, 18:22
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

d1244 geht es wohl nicht um wenig Katapult, sondern eher um das weiche Obergummi des Rhyzer 48, der nicht so wenig Katapult hat, vermute ich mal.
Der Auris Select ist halt einfach eine Nummer weicher und hat noch mehr Katapult.

Ich wüßte keinen aktuell erhältlichen Belag mit 47,5° und dünnem, sehr weichen Obergummi.

Der Yasaka Rakza 7 ist schon älter und vielleicht nen Tick weniger griffig als der Rhyzer 48, hat aber auch ein sehr weiches Obergummi.

Ein Hexer Powergrip hat zumindest ein relativ weiches Obergummi, aber härter als das des Rhyzer 48.
Alt 16.07.2023, 18:37
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo.Wenn du bei Joola bleiben möchtest und der Preis dich nicht abschreckt wäre der Dynaryz ACC m.M.n. die beste Lösung.Von anderen Marken fällt mir noch der Andro Rasanter V 47 oder von Donic Bluestorm Z2 ein.. Evtl. könnte man noch den Gewo Nexxus XT 48 mit auf die Liste setzen.Den Rhyzer 48 1:1 zu ersetzen wird wahrscheinlich nicht klappen aber die genannten Alternativen dürften nicht all zu weit davon entfernt sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »