Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2007, 11:53
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundeswehr

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Ist das nicht dasselbe? Doppelte Verneinung und so?
So ist es. Ist aber auch egal. Hier scheint es ja saumäßig viele Ausnahemn von dieser Regel zu geben

Würde aber sogar eine kleine Wette eingehen, dass mehr als 90 % aller Zivildienstleister das eigene Bett benutzen. Ich denke, dass reicht für eine pauschalisierte Aussage
Alt 14.11.2007, 12:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von poebelpaul (an Rieslingrübe) Beitrag anzeigen
Solche "Degenduelle" scheinen sehr faszinierend für dich zu sein...

Bei allem Respekt vor deinem über verschiedene Themen erstreckendes Wissen: Hat das in auch nur entferntester Weise mit dem Thema zu tun?
In entfernter Weise vielleicht schon. - Und wenn es das nicht hätte...
Wo wäre das Problem?

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
(...) trotzdem ist Bundeswehr meiner Meinung nach als GWDLer ein großes Minusgeschäft was die Freizeit, sowie das finanzielle angeht ( ! )
Ich nehme mal mein Bsp:

Bund: 280 EUR/ Monat (inkl. Fahrtkosten)
Zivi: ca. 450 EUR / Monat

Arbeitszeit:

Bund: in der Grundausbildung wenn du Glück hast jeden 2 Tag mal 2-3 Stunden "Dienstunterbrechung" sonst von ca., 4.45 Uhr bis ca. 23.30 Uhr Dienst, Pausen: Vielleicht 2 Raucherpausen + 3. Mahlzeiten für die die Zeit sehr knapp bemessen ist (jeweils ca. 10 Minuten wenn überhaupt )

Zivi: "normaler" 8 Stundenjob ! (+ man kann sich die Dienststelle frei aussuchen und idR. ist in jedem Dorf ein Zivi Job !!) (...)
Also, mit 14,50(?) DM(!) pro (Dienst-)Tag und evtl. Zulage für Heimschläfer und Nicht-Esser wäre kein Zivi auf 450 €/ Monat gekommen. Einziger finanzieller Vorteil war gegebenenfalls, wenn die Dienststelle bzw. der Dienststellenleiter die Bezahlung von Überstunden bewilligt hätte (da weiß ich allerdings nicht, ob so etwas offiziell erlaubt ist/ war).
Ansonsten schließe ich mich Fozzi an, der die
Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
(...) fürstliche Entlohnung
bezeichnet als
Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
absolut gleich und (...) lediglich unterschieden, wenn man zB als Zivi Schlafplatz und Essen nicht in Anspruch genommen hat. Da der gemeine Bundi allerdings all inklusiv gebucht hat, bekam er damals weniger...
Alt 14.11.2007, 12:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Würde aber sogar eine kleine Wette eingehen, dass mehr als 90 % aller Zivildienstleister das eigene Bett benutzen. Ich denke, dass reicht für eine pauschalisierte Aussage
Ob's immer das Eigene ist, ist aber auch schon wieder zweifelhaft.
Alt 14.11.2007, 12:45
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von L. Defence Beitrag anzeigen
In entfernter Weise vielleicht schon. - Und wenn es das nicht hätte...
Wo wäre das Problem?
Die Bezeichnung "poebelpaul" war zwar keinesfalls zutreffend (da in keinster Weise böse gemeint), aber wenigstens sehr amüsant und hat mir ein Schmunzeln abgerungen.

Ich versuche, es "feinfühlend" zu formulieren:

Es sollte lediglich ein Hinweis an die Rosa-Rübe sein, daß es der Lösung Youkai´s Probleme mit unserer Bundeswehr sicher nicht zuträglich ist, die grundsätzliche Geschichte diverser Degen- und Mantel-Filmchen darzulegen.

War diese Anmerkung "zart" genug?
Alt 14.11.2007, 12:50
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe Angst, wenn ich mir vorstelle, wer uns vor dem Bösen verteidigen müsste
Alt 14.11.2007, 12:54
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Respekt. Du warst gerade mal fertig eingekleidet und bist dann wieder weg und kannst jetzt kompetente Auskünfte über die Bundeswehr und den Grundwehrdienst geben

regs nevada
Was heißt kompetent?? Ich denke ich weiß wie es zumindest in der AGA so abläuft und hab auch mitbekommen wie es grob nach der AGA bei den GWDLern aussieht. Der Gute Youkai braucht sicher keine Insiderinfos, sondern würde gerne wissen wie es so "grob" abläuft......

MfG

Schindler
Alt 14.11.2007, 13:23
AWG AWG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AWG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schindler2

Nein, Du hast überhaupt keinen Plan von der BW. Deine Aussagen helfen Youkai bestimmt nicht (den kann sowieso niemand helfen).

Jeden Tag Dienst von 04.45 bis 23.30 Uhr und nur ca. 10 Minuten Pause für Mahlzeiten? Wenn das der Wehrdienstbeauftragte erfährt, dürften einige BW-Karrieren von Lamettahengsten aber schnell beendet sein.

Setz mal Deine "Kenntnisse" in die Praxis um. 23.30 Uhr Dienstschluss, danach Revier reinigen, Stube reinigen, Stube abmelden, der GWDLer dürfte so gegen 01.00 Uhr im Bett liegen und soll dann um ca. 04.45 Uhr wieder aufstehen. Das ganze 9 Monate lang? So einfältig kannst Du nicht sein, dass Du das selbst glaubst,was Du so von Dir gibst

Oder kennst Du den Unterschied nicht zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich? (Ich verweise auf meinen ersten Satz) Oder hat ein GWDLer keinen Anspruch auf (wenn auch knapp bemessene) Freizeit?

Ein Mittagessen in 10 Minuten? Inkl. Anstellen zur Essenausgabe? Wie soll das funktionieren? Völliger Unsinn!

So wie Du es beschreibst, läuft es auch nicht mal grob ab bei der BW (obwohl es schon mal grob zugeht). Zum Glück!

Du wärst für Youkai aber bestimmt ein hervorragender Doppelpartner, so wie ihr euch ergänzt
Alt 14.11.2007, 13:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So an alle Interessierten:

Geld und Sachbezüge der Zivildienstleistenden ( Kalendertäglich )

1. Sold

Soldgruppe 1 in den ersten 3 Monaten: 7,41 EUR
Soldgruppe 2 ab dem 4. Monat 8,18 EUR
Soldgruppe 3 ab dem 7. Monat 8,95 EUR

2. Verpflegungsgeld (kalendertäglich)

Erhält der ZDL keine oder nur teilweise Dienstverpflegung so zahlt ihm die Beschäftigungsstelle

täglich: 7,20 EUR
bzw. für das fehlende Frühstück 2,20 EUR
für das fehlende Mittagessen 2,70 EUR
für das fehldende Abendessen 2,30 EUR

3. Kleidergeld (kalendertäglich)

Entschädigung für das Tragen privater Kleidung im Dienst

Arbeitskleidung: 0,69 EUR
Entschädigung für die Reinigung der Arbeitskleidung: 0,49 EUR

4. Mobilitätszuschlag

Zivildienstleistende , deren Dienststelle mehr als 30 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt ist, erhalten mit dem Sold einen Mobilitätszuschlag, wenn sie verpflichtet sind, in einer Gemeinschaftunterkunft zu wohnen. Er beträgt bei einer einfachen Entfernung: 0,51 EUR je Entfernungskilometer und Monat, insgesamt jedoch höchstens 204 EUR je MOnat. Sind die Anspruchsvoraussetzungen nicht für einen vollen Monat erfüllt, ist der Mobilitätszuschlag anteilig zu gewähren. Bei der Bemessung des anteiligen Mobilitätszuschlages sind 30 Tage je Monat zu Grunde zu legen.

MfG

Schindler
Alt 14.11.2007, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von AWG Beitrag anzeigen
@Schindler2

Nein, Du hast überhaupt keinen Plan von der BW. Deine Aussagen helfen Youkai bestimmt nicht (den kann sowieso niemand helfen).

Jeden Tag Dienst von 04.45 bis 23.30 Uhr und nur ca. 10 Minuten Pause für Mahlzeiten? Wenn das der Wehrdienstbeauftragte erfährt, dürften einige BW-Karrieren von Lamettahengsten aber schnell beendet sein.

Setz mal Deine "Kenntnisse" in die Praxis um. 23.30 Uhr Dienstschluss, danach Revier reinigen, Stube reinigen, Stube abmelden, der GWDLer dürfte so gegen 01.00 Uhr im Bett liegen und soll dann um ca. 04.45 Uhr wieder aufstehen. Das ganze 9 Monate lang? So einfältig kannst Du nicht sein, dass Du das selbst glaubst,was Du so von Dir gibst

Oder kennst Du den Unterschied nicht zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich? (Ich verweise auf meinen ersten Satz) Oder hat ein GWDLer keinen Anspruch auf (wenn auch knapp bemessene) Freizeit?

Ein Mittagessen in 10 Minuten? Inkl. Anstellen zur Essenausgabe? Wie soll das funktionieren? Völliger Unsinn!

So wie Du es beschreibst, läuft es auch nicht mal grob ab bei der BW (obwohl es schon mal grob zugeht). Zum Glück!

Du wärst für Youkai aber bestimmt ein hervorragender Doppelpartner, so wie ihr euch ergänzt
So ich gebe zu einige Details nicht genau beschrieben zu haben:

mit 23.30 Uhr meine ich den Zapfenstreich !! ( Ich bin aber davon ausgegangen das hier mehr Leihen sind, daher auch der Begriff Dienstschluss)

Mehr als 15-20 Minuten inkl. anstehen, hatte ich in den 3. Wochen wo ich in der Bundeswehr war DEFINITIV nicht. ( Und wenn man Rottenweise ins Gebäude einzieht und man eher hinten ist, dürfte dir klar sein das da nicht wirklich viel zeit zum essen bleibt)
9 Monate läuft es sicher nicht so, aber in der AGA definitv, ich habe noch heute Kontakt mit Leuten die in meiner Kaserne in der AGA sind und es hat sich bisher noch nicht großartig daran geändert. Es ist gut möglich das es bei dir anders war, aber d.h. noch lange nicht das ich Müll bzw. die Unwahrheit erzähle.......

P.S. Zum Thema "wie soll das funktionieren". Einmal mussten wir nach dem joggen uns in 15 Minuten ( ! ) Duschen und in Grunduniform wieder im Gang stehen. Für ca. 60 Leute ca. 6 Duschen!! klar groß duschen war das nicht, sondern nur mal "kurz nassmachen".......

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (14.11.2007 um 14:06 Uhr)
Alt 14.11.2007, 14:11
AWG AWG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AWG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehst Du...geht doch.

Plötzlich sind das alles Ausnahmen.

Dafür ist die BW aber auch bekannt, dass es schon mal "hektischer" werden kann. Es ist aber die Ausnahme, nicht die Regel, so wie das aus Deinem ersten Post hervorgeht.

Um gerade Unbedarften nicht allzuviel Unsinn zu erzählen, sollte man schon differenzieren.

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen DS und ZS sind immerhin etliche Stunden "zivil". Ist wohl schon erwähnenswert.

Und ob ich 10 oder 20 Minuten zum Essen habe, ist auch schon ein gewaltiger Unterschied.

Also, nicht alles so dramatisch hinstellen... BW find ich zwar auch Sch..., aber so mies ist es nun doch wieder nicht, wie von Dir ursprünglich dargestellt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »