|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielstärke des Trainers
Ich bin trotz allen meinungen hier die sagen es ist scheiss egal wie stark der trainer selbst ist noch immer nicht überzeugt.
klar muss der trainer nicht bundesliga gespielt haben aber ich finde eine gewisse klasse sollte schon erreicht sein, ich denke jeder trainer der auch nur Kreisliga stärke hat kann wenigstens selbst die meisten techniken mehr oder weniger gut ausführen und halt auch aktiv zeigen. Wen mein Trainer mir sagt was ich falsch mache und der kanns selbst nichtmal ansatzweise richtig machen dan muss ich mir immer überlegen ob ichs wirklich glauben soll und vertrauen soll das der wirklich weis wovon er redet oder nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das wäre das einzigste Argument was ich vielleicht auch gelten lassen würde. Ein Spielstarker Trainer hat es unter Umständen leichter mehr Authorität bei Kindern/Jugendlichen auszustrahlen.
Einer Trainer der aber mit Kompetenz überzeugen kann, wird dies sicher nicht benötigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein guter Trainer wird Dir vermitteln können wie Du es "richtig" machst, egal was für eine Spielstärke er hat, mag vielleicht etwas mehr Aufwand betreiben müssen, aber er weiß wie es "geht". Und das wird normal auch ein Anfänger nach relativ kurzer Zeit bemerken, daß da jemand ist, der weiß was er macht.
Ein "schlechter" Trainer nicht, auch wieder egal, was für eine Spielstärke er hat. Was normal stimmt, ist einfach, daß sich der Ruf.. der hat mal Bundesliga blablabla. gespielt, besonders bei Anfängern (die ja normal nicht unbedingt wissen worauf es bei einem guten Trainer und Training ankommt) eine gewisse "Ehrfurcht" und einen Vertrauensvorschuß geben... ist dann eine andere Frage, ob sich dieser längerfristig hält (und normal haben es diese Leute ja auch "drauf)... Hatte bei meinem ersten Posting mit am Anfang dieses Themas etwas über einen Trainer geschrieben, der selbst gerade mal 2 Kreisklasse spielen kann... trotzdem kommen die Kinder (weil sie es auch wollen) teilweise 30 bis 40 km gefahren... klar, das sind dann nicht unbedingt Anfänger, sondern Kinder/Jugendliche die in der Landesspitze ihrer Altersgruppe spielen... und die wissen auch, daß sie ihren Trainer locker von der Platte hauen können... aber die wissen auch, daß es darum nicht geht, sondern haben andere Ziele... Auf der anderen Seite ist es einfach so, daß es meistens nur Leute im Verein gibt, die um Kreisklasse/Kreisliga (vielleicht früher mal in Glanzzeiten im Bezirk gespielt) Stärke das Training leiten und das oftmals nicht besonders gut (will mich da gar nicht von ausnehmen)... Aber das Warum/Wieso und was man verbesseren könnte/müßte sind dann wohl eigenständige Themen... Grüße Brolix |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dafür ist ja die Trainerausbildung da , damit der Trainer die Schläge korrekt vermitteln kann. Gruß Kevin |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Ein sehr interessantes Thema, wo die ursprünglich Frage nicht so einfach beantwortet werden kann. Immerhin spielen die unterschiedlichen Ansprüche an die entsprechende Liga eine wichtige Rolle. Ein Trainer, der jugendliche Anfänger trainiert, sollte schon pädagogisch ein gutes Geschick haben. Würde nicht mal viel helfen, selbst wenn der mal Weltmeister war. Oft sind gute Spieler schlechte Trainer, weil es für diese sehr schwierig ist, die wirklichen Schwierigkeiten seiner Zöglinge zu erkennen. Wenn du selbst Talent hast und viele Dinge intuitiv gelernt hast, kannst du dich kaum in die Lage versetzen, warum gewisse Dinge bei den Jugendlichen nicht funktionieren wollen. Es ist doch ganz klar, dass auf dieser Ebene engagierte Trainer gefragt sind, die mit Freude ans Werk gehen, einen guten Umgang mit den Kindern pflegen und ein abwechslungsreiches Training anbieten, was den Kids Spass macht. Hier spielt die Spielstärke des Trainers absolut ein untergeordnete Rolle. Schauen wir doch mal, wie es auf der höchsten Ebene im Welttischtennis ausschaut. Es ist wohl kein Zufall, dass bei den Chinesen nur Weltmeister und Olympiasieger zu Cheftrainern erkoren werden. Wenn einer über viele Jahre Spitzensport auf höchstem Niveau betrieben hast, weisst er eine Menge über die Erfolgsfaktoren. Auf dieser Ebene spielt Technik eine völlig untergeordnete Rolle und andere Dinge sind wichtig: Mentale Stärke, Psychologie, persönliches Coaching, usw. Die Erfahrungen solcher Leute, die Grosses erreicht haben, sind eigentlich unbezahlbar und auf allerhöchster Ebene sogar unverzichtbar. Selbst bei unseren geliebten Schweden (Waldner und Co.) gab letztlich Ogimura, der mehrfacher Japanische Weltmeister, die entscheidenden Inputs. Ich will mit meinem Beitrag ganz bewusst diese beiden Extreme aufzeigen, damit man sieht, dass es nicht die eine Wahrheit gibt. Beiden Modellen (Anfänger/China) ist gemeinsam, dass es Trainier braucht, die ihren Job lieben und im Idealfall eine Berufung darin sehen. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (06.01.2008 um 13:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ich finde es ist egal in welcher spielklasse der trainer spielt oder gespielt hat ,
denn die hauptaufgaben des trainers ist meiner meinung nach die schwächen des gegners zu erkennen , den spieler zu motivieren und im trainig die technik vermitteln , dafür muss man selber nicht hochgespielt haben. Geändert von 1904 (13.01.2008 um 19:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich bin der Meinung, dass ein gesunder Mittelweg der richtige ist. Ein Mann, der es nur mit der Theorie versucht muss sich erstmal beweisen in seiner Abteilung und gerade bei Schülern ist das schwer. Denn kennen wir alle nicht die Situation? Ein Schüler soll etwas bestimmtes machen, bekommt es aus irgendwelchen Gründen nicht so hin, wie der Trainer es gerne sehen möchte und sagt dann als letzte Instanz: "Kannst du mir das mal vormachen?" Und dann steht der Trainer da mit seinem geballten Wissen an Theorie. Denn irgendwann sind Erklärungen ausgedient bei einem Anfänger und wenn du dann nicht selber in der Lage bist, das zu zeigen, was du sehen willst hast du einen schweren Stand bei den Kindern. Denn die meisten Kinder haben eben nicht das Verständnis dafür, dass erfolgreiches Training mehr auf die Theorie baut als auf die Praxis.
Und deswegen: Sicherlich haben hier viele Recht, die sagen, dass ein Trainer viel Theorie beherrschen muss. Er muss die Kinder stets motivieren können, egal in welcher Situation, er muss sich in das Kind reindenken und er muss vor allem mit Kindern umgehen können bzw. mit einem Menschen, der ein ehrgeiziges Ziel hat. Aber ich denke es ist nicht schlecht, wenn er auch ein gewisses Spielniveau selber hat und so auch mal ein guter Trainingspartner für die Kiddies ist.
|
|||
|
|||
|
Ich denke selbst spiele zu können ist sicherlich nicht von Nachteil
![]() Ehrlich gesagt würd ich das sogar als Vorraussetzung sehen. Ein Trainer sollte nicht nur Sachverstand, taktisches Verständnis, etc.,... haben sonder notfalls auch selbst spielen können. Zumindest das er mit den Jugendlichen selber spielen kann. Off Topic: Der Trainier von Österreich - Karsai....hat der selbst einmal TT gespielt?? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
Ich denke ein Trainer muss nur was im Hirn haben und meine Schwächen erkennen damit ich sie verbessern kann.
Ich hab auch einen in der Mannschaft der hat vor ein paar Jährchen Landesliga gespielt, aber wenn der dir ne taktische Anweisung gibt, schaltest du lieber deine Ohren ab. Zum Glück is das nur einer
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.