Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 20:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Beschlüsse des ITTF

Zitat:
Zitat von klausss Beitrag anzeigen
hallo
kann mir jemand ob der JOOLA Fakier in zukunft verboten wird??
ja
Alt 10.03.2008, 20:41
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tunen Verboten = lächerlich
Alt 10.03.2008, 21:23
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Auch wenn ich gegen das Verbot des Frischklebens und des Bootests war, genau wie das GLN Verbot.

Ich glaube, es könnte (muss aber nicht) dem Sport ein "sauberes Image" beschaffen, wenn alle gefährlichen Substanzen (Ob VOC-Free Kleber ungifitig sind, steht wo anders) aus dem Sport heraus sind.

Aber, wenn man schon Frischkleben verbietet, dann auch Frischklebe-Ersatzbeläge. Sonst macht das Verbot das Spiel kaum langsamer.

Wenn man will, das längere Ballwechsel wie Angriff vs Abwehr geschaffen werden, müssen die Frischklebe-Beläge weg. Aber, die Noppen dürfen dann auch nicht noch mehr Kastriert werden. Diese MÜSSTEN Ausgebaut werden.

Ein Verbot muss man Durchziehen, und zwar richtig. Und nicht nur Halbherzig
Alt 10.03.2008, 21:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Die ITTF will in Zukunft den ganzen Belag authorisieren, also Obergummi und Schwamm. Zusätzlich soll ein System geschaffen werden, wie die Beläge schnell durch eingeprägte Nummern erkannt werden können. Ich denke nicht, dass es den Herstellern gelingt, bis 1.9.08 auf dieses System umzusteigen. Ich glaube, da wird es wieder einmal mehr eine Übergangsfrist geben.

Die Leute vom ITTF fühlen sich mindestens nach aussen hin sehr sicher, was ich kaum nachvollziehen kann. Ich denke, die wissen mehr, wie wir an der Basis erfahren.

Cheers, Martin
Alt 10.03.2008, 22:00
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn das Tunen von Belägen komplett verboten wird, werde ich wieder auf Abwehr umstellen. Sollte dann ja Angeblich einfacher werden

Sooo long
Alt 11.03.2008, 12:40
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Antrag, die Wechselmethode (Zeitspiel) abzuschaffen - wohl nicht angenommen worden, da von R.K. nicht erwähnt??
Am letzten Wochenende sagte ein Oberschiedsrichter bei einem Zweitligaspiel, die Beschränkung "wenn beide Spieler bzw. Doppel 9 Punkte erreicht haben" sei weggefallen, es hätte daher auch noch in der Verlängerung des Satzes die Wechselmethode eingeführt werden können. Ich stand schon in den Startlöchern und hätte Rückschläge gezählt

Die Auskunft hat mich allerdings doch überrascht, da ich von einer solchen Änderung noch nichts gehört hatte (auch die Spielerinnen und Betreuer der einen Mannschaft nicht) und sie ja auch im krassen Gegensatz zu einer beantragten Abschaffung der Wechselmethode steht. Weiß da jemand was?
Alt 11.03.2008, 21:45
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guck mal hier unter Kapitel 15:

tischtennis.de/downloads/satzung/2007_2008/regeln_a.pdf

Grundsätzlich gilt immer noch das geschriebene Wort und nicht die Erzählungen einer Person XY.
Alt 11.03.2008, 21:48
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Die ITTF will in Zukunft den ganzen Belag authorisieren, also Obergummi und Schwamm. Zusätzlich soll ein System geschaffen werden, wie die Beläge schnell durch eingeprägte Nummern erkannt werden können. Ich denke nicht, dass es den Herstellern gelingt, bis 1.9.08 auf dieses System umzusteigen. Ich glaube, da wird es wieder einmal mehr eine Übergangsfrist geben.

Die Leute vom ITTF fühlen sich mindestens nach aussen hin sehr sicher, was ich kaum nachvollziehen kann. Ich denke, die wissen mehr, wie wir an der Basis erfahren.

Cheers, Martin
Das beschriebene Nummernsystem wurde doch längst eingeführt. Allerdings müssen bereits erschienene Beläge nicht zwangsläufig geändert werden.
Für diese gilt die Änderung des Stempels nur, wenn das Schriftfeld sowieso neu designt wird.

Quelle: Technical Leaflet (www.ittf.com)
Alt 11.03.2008, 23:59
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Guck mal hier unter Kapitel 15:

tischtennis.de/downloads/satzung/2007_2008/regeln_a.pdf

Grundsätzlich gilt immer noch das geschriebene Wort und nicht die Erzählungen einer Person XY.
Ja Ich hab ja auch gleich auf der ITTF-Seite nachgeschaut, da steht das in den Regeln ja auch drin. Ich hatte bisher nur an die Unfehlbarkeit der Oberschiedsrichter geglaubt, immerhin war's ja 2.Liga. Jetzt ist irgendwie...mein Weltbild...aus den Fugen gesprungen...
Alt 12.03.2008, 00:56
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Am letzten Wochenende sagte ein Oberschiedsrichter bei einem Zweitligaspiel, die Beschränkung "wenn beide Spieler bzw. Doppel 9 Punkte erreicht haben" sei weggefallen, es hätte daher auch noch in der Verlängerung des Satzes die Wechselmethode eingeführt werden können.
Klingt nach "alter Schule", früher war das mal so. Das Spiel wird dadurch aber auch nicht unbedingt beschleunigt: Wenn zwei Angreifer - durschnittlich zwei Rückschläge pro Ballwechsel (Aufschlag-Rückschlag-Topspin-Block-Schuss) - die Möglichkeiten des Zählgeräts ausreizen, ändert die Einführung der Wechselmethode auch nichts daran.

Für das AGM war beantragt, die Wechselmethode generell abzuschaffen. Ob das angenommen wurde, weiss das Protokoll der Versammlung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »