Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 10:49
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Ahorn auf der VH, weicher Anschlag bei Ahorn
Soweit ich weiss ist doch Ahorn etwas hart Volker
Aber Ahorn als DF hat mich immer schon interessiert, kannst ja mal berichten wie sich das Ahorn auf Deiner VH so spielt(z.B Vergleich zum Koto DF ziehen).

Gruss serxas
Hi Serxas,

das oben beschrieben Holz 1 hat (hätte, siehe unten) auf der VH Abachi/Ahorn und auf der RH Abachi/Buche. Buche ist mit sicherheit einiges härter als Ahorn.
Aber mir ist da ein Fehler unterlaufen. Das Holz habe ich so aufbauen wollen, aber letztendlich doch anders aufgebaut.

VH: Sperre Abachi 1,0 mm
Deckfurnier: Koto 0,8 mm

RH: Sperre: Eiche 0,7mm
Deckfurnier: Limba 0,6mm

Daher ist die Vorhand etwas weicher, weil das Abachi unter dem Koto doch einiges weicher ist als Eiche.

Ahorn hab ich noch nicht verbaut als Deckfurnier verbaut. Allerdings soll es nicht extrem hart sein und immernoch recht spinnig. Ein Eigenbauer (der hier nicht mitschreibt/mitliest) hat mir gesagt, dass Ahorn direkter (weil härter) als Koto ist und dennoch ähnlich spinnig.

volker
Alt 22.07.2008, 12:14
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Serxas - wenn ich mal spekulieren darf, nehme ich an, es handelt sich um eur. Ahorn - der ist deutlich weicher als z.B. kanadischer Ahorn...

Soooo hart fühlt es sich also nciht an - ich werde demnächst auch ein Holz mit Ahprn belegen, wie hart/ weich es sich spielt wird sich zeigen (wird wohl eher kleiner - meine Furniere sind "nur" 16cm breit... als Grundlage für meine Bratpfannen eher ungeeignet...)

Gruß
Benny
Alt 22.07.2008, 12:48
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Moin Serxas - wenn ich mal spekulieren darf, nehme ich an, es handelt sich um eur. Ahorn - der ist deutlich weicher als z.B. kanadischer Ahorn...

Soooo hart fühlt es sich also nciht an - ich werde demnächst auch ein Holz mit Ahprn belegen, wie hart/ weich es sich spielt wird sich zeigen (wird wohl eher kleiner - meine Furniere sind "nur" 16cm breit... als Grundlage für meine Bratpfannen eher ungeeignet...)

Gruß
Benny
Buche und Ahorn haben etwa die gleiche Zugfestigkeit jedoch ist Buche etwa eine Klasse härter als Ahorn. Ich kann mir kaum Vorstellen das der Unterschied zwischen kanadischem und europäischem Ahorn, so deutlich ist, das es sogar die Buche übertreffen würde. Da würde die Härte des SF noch deutlicher zu spüren sein....
Alt 30.07.2008, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zuasmmen

@offpaly
welche meiner Hölzer hast du denn mittlerweile getestet??

@all

Ich habe schon wieder 4 Hölzer in der Presse (in einer Presse ). Alles ziemliche Klassiker. Nix außergewöhnliches. Werde bei Gelegenheit mehr dazu schreiben.

mfg
volker
Alt 30.07.2008, 10:53
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi volker,

wie presst du sie denn? nacheinander oder gleichzeitig nebeneinander/übereinander nur durch z.b. backpapier getrennt oder mit zwischenholzschichten...?

immer diese neugier... ;-)

gruß
dops
Alt 31.07.2008, 07:52
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Volker:

Bislang habe ich die Hölzer II und VIII (kurz) angetestet. Nr. II hat mich wegen des Lärche-Sperrfurniers auf dem 3 mm Kern besonders interessiert - ist ja meinem Lieblingsaufbau ziemlich ähnlich und hat mich neugierig gemacht. Beim "Dotz-Test" erschien es mir etwas schneller als mein Holz, dies hat sich beim Spielen aber nicht so richtig bemerkbar gemacht. Der Anschlag kam mir etwas härter vor, das liegt wohl an dem härteren Lärche-Sperrfurnier und eventuell auch an der Verklebung mit Hasenleim (da habe ich gar keine Erfahrung bzw. Vergleich).
Das Holz spielte sich auf Anhieb recht angenehm und druckvoll, wenngleich es sich doch deutlich anders anfühlte als mein Vergleichsholz. So richtig beschreiben kann ich das leider immer nicht, und von "besserer" oder "schlechterer" Kontrolle bzw. Ballrückmeldung will ich schon gar nicht sprechen, denn das empfindet sowieso jeder anders. Vieles ist da auch eine Frage der Eingewöhnung, das kann man nach relativ kurzer Testzeit noch gar nicht beurteilen.
Jedenfalls paßt das Holz ganz gut zu meinem topspinlastigen Spiel. Es ist dabei relativ direkt und präzise, so dass sich druckvolle und gut platzierte Blockbälle auch sehr schön damit spielen lassen.
Zur Verarbeitung: Man merkt deutlich, dass du mittlerweile eine ziemliche "Routine" im Holzbau entwickelt hast - bleibt ja bei deiner "Massenfertigung" auch nicht aus!

Zu Holz VIII kann ich noch nicht soviel sagen, habe ich bisher nur kurz angespielt.

Viele Grüße, Stefan
Alt 31.07.2008, 11:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von dops Beitrag anzeigen
hi volker,

wie presst du sie denn? nacheinander oder gleichzeitig nebeneinander/übereinander nur durch z.b. backpapier getrennt oder mit zwischenholzschichten...?

immer diese neugier... ;-)

gruß
dops
Übereinander mit zwischenholzschicht!
Alt 02.08.2008, 23:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Soo,

hab mal eine kleine Gallery mit einigen meiner Eigenbauten aufgesetzt. Die Hölzer die momentan unterwegs sind kommen später noch hinzu.

Hier könnt ihrs euch anschauen

http://physik.uni-wuerzburg.de/~lorr...uten/index.php

mfg
legout
Alt 24.08.2008, 18:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hier mal wieder ein kleines Update. Hab wieder fleißig gebaut, für eine Liste bin ich grad zu faul . Vielleicht später mehr. Hier nurmal ein paar Bilder.

Aufbau
Abachi 3,6mm
Linde 0,7mm
Ahorn 0,5mm

mfg
legout
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0385.resized.JPG (345,5 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0387.resized.JPG (284,7 KB, 88x aufgerufen)
Alt 24.08.2008, 19:02
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr schöne Griffschalen!

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »