|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
im Grunde genommen, hast Du Recht. Wenn ich mir jedoch das Endspiel der Europameisterschaften 2002 bei den Damen anschaue, dann kann man auch zu einem anderen Schluß kommen ... Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
|||
|
|||
Kein Verständnis
Ich habe nichts gegn den guten Herrn Gäb, nur glaube ich, der mann ist ziemlich weit vom TT weg.
Wenn ich lese, nur noch 3 Beläge, und kein kleben, kommen mir die tränen. Immer schön am besten mit Barna Belägen den Ball übers Netzt heben, das superspannende 2 Stündige Ballwechsel hat. Das kanns ja wohl nicht sein. Das mit dem verdeckten Aufschleg ist ansichtssache, es gibt viele pros und contras. Ich bin für das verdecken. Nur, habe ich das Gefühl, das der Gute Mann wieder so ein TT wie vor 50 jahren haben möchte, und wenn ich das lese, könnte ich kotzen.
|
||||
|
||||
Ich finde die Europameisterschaft hat bewiesen, daß es auch ohne große Regeländerungen attraktive Spiele gibt. In jedem der Herrenspiele gab es pro Satz mehrere spektakuläre Ballwechsel, bei denen jeder Zuschauer mit der Zunge schnallste.
Soll jetzt daß ganze Spiel aus solchen Ballwechseln bestehen? Dann werden solche Ballwechels mit der Zeit schon gewöhnlich! Oder soll wie vor geraumer Zeit ein Spiel bis Mitternacht dauern bis es entschieden ist, da jeder Ballwechsel mehrer Minuten dauert! Ich finde es sollten nach der neuen Aufschlagregel, welche ich auch Schwachsinnig finde, weil der Aufschlag eigentlich ein Vorteil sein soll. Jetzt werden halt dann viel offensivere Rückschläge gespielt, wodurch der Ballwechsel auch nicht länger wird, keine neuen Regeländerungen mehr vorgenommen werden.
|
|||
|
|||
Im Gegensatz dazu war das Damenfinale "tödlich" langweilig. Das Spielen mit einem solchen Belag wie die für Luxemburg spielende Chinesin sollte im Interesse der Zuschauer verboten werden.
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich meine, dass die gezeigten Spiele der EM mehrere Dinge verdeutlichen.
1. War es eine Demonstration für die 11-Punkte Regel. Als Zuschauer empfand ich die neue Zählweise als gelungen. 2. Hat es gezeigt, dass alle Argumente in Bezug auf die angebliche Notwendigkeit der neuen Aufschlagregel hier widerlegt wurden. Es gab schließlich genau die Ballwechsel, die man als Zuschauer sehen will. Wenn jeder nur RH-Aufschläge gemacht hätte, dann wären die Spiele (und Ballwechsel) nicht zwangsläufig besser gewesen. Zu Gäb möchte ich auch noch sagen, dass er wohl zu alt geworden ist. Der Vorschlag mit den unverdeckten Rollaufschlägen zeigt, dass er scheinbar den Sinn für die Realität verloren hat. Die erwartete Wirkung dürfte doch deutlich anders ausfallen, als er erwartet hätte. Man könnte sich ja freuen, dass er keinen Einfluss mehr hat (auf die ITTF hatte er dies ohnehin nie), aber da gibt es einen Shahara, der meiner Meinung nach auch die Wirkung der Regeländerungen einfach zu oft (nicht immer!) falsch einschätzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bleibe dabei, wenn TT nicht transparenter und nachvollziehbarer für den (nicht TT-)Zuschauer gemacht wird geht uns im Profibereich früher oder später die Puste aus! Vielleicht sollten diejenigen hier, die immer so energisch gegen jedwede Regeländerung, selbst wenn sie noch gar nicht praxiserprobt wurde, zu Felde ziehen, das ganze nicht immer nur von ihrem Standpunkt betrachten, sondern sich mal in die Lage des unvoreingenommenen Laien, der von TT keine oder nicht viel Ahnung hat, versetzen! Das Spiel ist halt durch die vielen Rotationsvarianten sehr kompliziert und deshalb sollten wir alles versuchen um es zu vereinfachen und transparenter zu machen. Verdeckte Aufschläge und immer schnelleres Material helfen hierbei wenig! Also hört doch endlich mal auf, jeden Versuch einer Änderung, sei es am Material oder Reglement, von vorneherein schon im Keim zu ersticken, besonders wenn ihr die praktischen Auswirkungen gar nicht kennt, oder ihr euch nicht vorstellen könnt, das die Änderung erfolgreich sein könnte! (ich meine jetzt nicht die Rollaufschläge) Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, das Für und Wieder oder Befürchtungen usw. zu diskutieren, aber wie sich manche hier beharrlich gegen JEDE Änderung, ja selbst gegen Ideen wehren, ist schon bedenklich. Diese Kaffeesatzleserei erinnert mich an manche Politiker, die alle Ideen und Vorschläge von Kollegen einer anderen Partei von vorneherein zereden und ablehnen. Echt traurig! |
|
|||
|
|||
naja die idee mit den rollaufschlägen ist nicht besonders toll.nehemn wir mal an der aufschläger macht einen langen rollaufschlag in timo bolls VH ich glaube nicht das der aufschläger auch nur den ball sehen wird und dann wären lange ballwechsel fehlanzeige.
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, daß Herr Gäb das ernstgemeint hat.
Ich vermute, er wollte mit diesen Überspitzungen in allen Bereichen nur Aufmerksamkeit erregen und zeigen, daß seiner Meinung nach etwas getan werden muss. Allein das Wort "Giftküche" ist für mich schon ein solches Indiz. Das man ein solches Wort aber in einer Zeitung liest, deren Leser gar nicht wissen, worum es geht, das halte ich für schädlich für unseren Sport. Was sollen Eltern denken, was bei uns abgeht? Gesundheitsgefährdung Ihrer Kinder.... |
|
|||
|
|||
Ich bekomme Asthma vom Frischkleben. Ist das keine Gesundheitsgefährdung? Alles andere dazu ist unter "Brainstorming" schon gesagt worden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es darf in dem Zusammenhang auf keinen Fall bei den Klebern manipuliert werden und die bestehenden Regeln müssen eingehalten werden, dann müsste sich das auch bei sehr empfindlichen Leuten wie Dir regeln lassen (Du weisst, daß ich selbst auf dem Gebiet Probleme habe, bin aber gegen ein rigoroses Verbot) Daß ein Verbot völlig abwegig ist, oder Einschränkungen im Materialbereich nicht sein sollten, habe ich nicht gesagt. Nur beim Material sollte man halt erstmal die neuesten Entwicklungen einbremsen, bevor man auf gesamte Sortiment zuschlägt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.