|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen? | |||
vor dem 10. Lebensjahr | 14 | 11,38% | |
nach dem 10. Lebensjahr | 109 | 88,62% | |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
(2) Der Vergleich mit den Stollen ist natürlich bis zu einem gewissen Grad richtig, ich persönlich bin aber ganz klar der Meinung, dass die GESUNDHEIT unserer Kinder an allererster Stelle steht (wichtiger als ALLES andere), daher würde ich auch zu TENSOR-Belägen tendieren. Man kann ja später immer noch zum Kleben umsteigen, wenn man dies will und über mehr Erfahrung verfügt. (3) Ich glaube, das Frischkleben wird bleiben, auch wenn ich persönlich es nicht gut finde, denn wer will es schon verbieten und wem?
|
|||
|
|||
Ich halte die Diskussion, ob Frischkleben verboten werden soll oder nicht, für ziemlich müssig, da das Rad nicht mehr zurückgedreht werden kann. Ob ich das gut finde oder nicht ist eine andere Frage.
Meiner Meinung sollte man aber den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen nämlich dirket bei den Frischklebern (Klebermischung und nicht Spieler sind hier gemeint ). Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht möglich ist, gesundheitlich völlig unbedenkliche Frischkleber herzustellen. Der erste Schritt in diese Richtung wurde ja bereits mit dem Langzeitfrischklebern (RCdL, Enduro, Millenium Chack) getan. Man müsste einfach knallharte Richtlinien für die Zulassung der Frischkleber erlassen. Dann würde sich das Problem von alleine lösen. Die Uneinsichtigen, die auch jetzt mit unzulässigen Klebern (z. B. tschechischer Fahrradleim oder Eigenmischungen) ihre Gesundheit und die der anderen gefährden, werden auch weiterhin betrügen. Denen kann man sowieso nicht helfen. Ich denke mal, dass ein Hersteller, der mit einem Produkt wie z. B. "Bio-Frischkleber" auf den Markt kommt, einen riesigen Umsatz machen würde. (Vielleicht sollte ich mir die Rechte an diesem Namen sichern! ). Also liebe Verantwortlichen und Hersteller. Denkt einfach mal ein bisschen darüber nach!! JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klebermischungen
Hallo erstmal,
grundsätzlich hat janmove sicherlich recht, wenn er die Industrie auffordert, unschädliche Kleber herzustellen. Ich bin kein Chemiker, aber ich vermute mal, dass es schwierig sein wird einen gesundheitsneutralen Kleber zu entwickeln. Der Klebeeffekt beruht meines Wissens auf zwei Effekten. 1. muss der Kleber in den geschlossenzelligen Schaum eindringen und ihn aufweichen und zum Quellen bringen. Diesen Effekt kann man nur mit schaumlösenden Chemikalien erreichen, Wasser z.B. dringt nicht in den Schaum ein. 2. erhöht sich durch die im Schaum verdunstenden Lösungsmittel der Luftdruck der eingeschlossenen Gase im Schwamm und bewirkt damit den erwünschten verstärkten Katapult. Sobald die Lösungmitteldämpfe durch den ständig stattfindenden Druckausgleich ausgetrieben sind, lässt der Klebeeffekt wieder nach. Ohne chemisch aktive Lösungsmittel geht es also nicht. Sicherlich wird es unterschiedlich schädliche Lösungsmittel geben, ungefährlich ist aber wohl keines. Man sollte aber auf jeden Fall die "gesündesten" aussuchen. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|||
|
|||
Was soll der Witz mit der Gesundheit. Darüber hatte ich vor kurzen auch eine größer Diskussion mit einen Trainer. Angeblich ist das kleben so schädlich. Wieviel Jugendliche fangen mit ca. 16 Jahren das Rauchen an. Ich denke für das rauchen einer Zigarette kann ich lange kleben, bis das kleben den Körper den selben Schaden zufügt. Man sollte vielleicht nicht gerade in der Halle kleben. Aber ansonsten mache ich mir da keine Sorgen. Ich kleb seit meinen 14 Lebensjahr und ich geh mal stark davon aus das viele meiner Freunde die mit 15 Jahren das rauchen angefangen haben in Zukunft weitaus mehr schwierigkeiten mit der Gesundheit bekommen als ich nur weil ich ein bisschen frischgeklebt habe. In der Tschechei kleben die 10-jährigen schon frisch und das auch noch mit einem Kleber der nicht den ITTF regeln entspricht und ich glaub das auch davon so schnell niemand gesundheitliche Schäden davon trägt. Auch wenn das manch so ein super Doktor oder Student behauptet.
|
|
|||
|
|||
@abwehrking
Hallo erstmal,
ob wir unserem Sport und unseren Kidds mit deiner Meinung einen Gefallen tun bezweifle ich sehr. Selbst wenn du recht hättest und Frischkleben unschädlicher ist als das Rauchen, bleibt das Kleben ungesund. Was denken die Eltern von TT-Kindern, die ihre Kinder zum Tischtennistraining schicken. Sie gehen davon aus, dass ihr Kind etwas gutes für seine Gesundheit tut. Wenn dann das Kleben ins Gespräch kommt, wird deine hier geäußerte Meinung nicht besonders gut ankommen. Wenn TT weiterhin eine Massensportart bleiben (bzw. verstärkt werden) soll, müssen wir mit diesem Thema etwas verantwortungsvoller umgehen. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|||
|
|||
Aha!!!!!!!!
Mich würde es doch mal interessieren, wieviele bestätige Fälle von körperlichen und geistigen Einschränkungen oder gesundheitliche Veränderungen durch Frischkleben es denn gibt
Wenn es um Gesundheitlich bedenklich geht, dann dürften wir doch nur in einem isolierten Raum mit extra gereinigtem Sauerstoff leben. Manche Häuser in denen auch Kinder leben sind mit Pilzen verseucht, daß ist gesundheitsschädlich. Da gibt es noch so viele andere Beispiele die ich jetzt aber nicht nennen möchte. Also ich klebe jetzt seit meinem fünfzehnten Lebensjahr, bin Diabetiker und habe eine wachsende Stirn. Wenn mir jetzt hier im Forum noch 10 andere sagen können, daß sie durch Frischkleben Diabetes und eine wachsende Stirn bekommen haben, dann höre ich auch mit kleben auf. Frischkleben bringt soviele Vorteile, z.B. mehr Spin, mehr Tempo und sogar Kontrolle (klarere Ballrückmeldung). Also warum sollen Schüler und Jugendliche nicht kleben?! Gruss
|
|||
|
|||
Gerade weil viele Gifte die Umwelt belasten, sollte man mit Lösungsmitteln zurückhaltend hantieren. Auch wenn nur wenige Spieler/innen (wie ich) mit erkennbaren Krankheitssymptomen reagieren. Wer eine chronische Krankheit hat, sollte zusätzliche toxische Belastungen vermeiden.
Die sportlichen Vorteile des Frischklebens sind unbestritten, dürfen aber nicht gegen die gesundheitlichen Nachteile aufgerechnet werden. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hast du denn für Krankheitssymptome??? Gruß Paul
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet. |
|
|||
|
|||
Asthma
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.