Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga?
keinen 5 9,09%
1 8 14,55%
2 8 14,55%
3 4 7,27%
4 6 10,91%
5 5 9,09%
bis zu 10 10 18,18%
mehr als 10 9 16,36%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2009, 02:49
mattma mattma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mattma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
TTF Dannstadt
Der gute Matthias ist natürlich keine 70 , da fehlen ihm noch 20 Jahre.
Es fehlen weit mehr als 20 Jahre !!!

Aber das Thema ist wirklich sehr interessant. Meine Erfahrung als Trainer und Abwehrspieler dazu:
erst nach 20 Jahren Trainertätigkeit kam ich überhaupt auf die Idee einem Jugendlichen das Abwehrspielen beizubringen. Inzwischen sind es zwei Jungs und die erste Schülerin fängt damit an.
Bei den Anfängern mache ich allerdings keine Unterschiede. Bis zur "Tischreife" (10 Übungen für Anfänger) ist der einzige defensive Schlag der RH-Schupf. Aber soeben kommt mir die Idee als 11. Übung einen Schnittverteidigungsschlag aufzunehmen (werde ich mal ausprobieren...).
Das Problem bei der Ausbildung von Abwehrspielern: sie müssen in der gleichen Zeit mehr unterschiedliche Techniken lernen, denn ein moderner Abwehrspieler muss alle Schläge beherrschen. Von daher stellen sich Erfolge nicht so schnell ein, was wohl mit ein Grund sein könnte, eher Angreifer auszubilden.
Ein Argument für das Abwehrspielen: wenn es wenige Abwehrspieler gibt, kann das wieder ein Vorteil sein, da man gegen ein ungewohntes Spielsystem agieren muss.
Alt 16.03.2009, 09:17
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Zitat:
Zitat von mattma Beitrag anzeigen
Es fehlen weit mehr als 20 Jahre !!!
Sorry Mattsches, Asche auf mein Haupt!
Ok, es sind fast 25 Jahre und ich sag auch nie mehr, dass Du 50 bist, war ja auch nur tendentiell gemeint und ich geb Dir einen (oder zwei) aus, damit sollte ich eigentlich aus der Nummer wieder raus kommen

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 05.04.2009, 09:55
Benutzerbild von benni11
benni11 benni11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benni11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Mittlerweile spiele ich auch Abwehr. Da ich am Tisch nicht so schnell bin und so schnell ausgeblockt werden kann, wenn ich Zeit hab aber den Großteil der Bälle auf den Tisch bringe, habe ich mich entschlossen Noppe zu spielen. Zum Glück unterstützt mein Trainer auch dieses Spiel und bringt mir die Techniken bei. Ich spiele auf der Rückhand Abwehr hinter dem Tisch und mit der Vorhand ziehe ich gegen oder eröffne das Spiel. Im Moment spiele ich noch Kreisklasse dort bin ich der einzige Abwehrer (), allerdings weiß ich nicht wie es nächste Jahr in der Bezirksliga aussieht.
RH: Tibhar Xtra Long ox
Alt 05.04.2009, 10:42
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von benni11 Beitrag anzeigen
Mittlerweile spiele ich auch Abwehr. Da ich am Tisch nicht so schnell bin und so schnell ausgeblockt werden kann, wenn ich Zeit hab aber den Großteil der Bälle auf den Tisch bringe, habe ich mich entschlossen Noppe zu spielen. Zum Glück unterstützt mein Trainer auch dieses Spiel und bringt mir die Techniken bei. Ich spiele auf der Rückhand Abwehr hinter dem Tisch und mit der Vorhand ziehe ich gegen oder eröffne das Spiel. Im Moment spiele ich noch Kreisklasse dort bin ich der einzige Abwehrer (), allerdings weiß ich nicht wie es nächste Jahr in der Bezirksliga aussieht.
Als Abwehrspieler sollte man aber auch schnell sein
Alt 05.04.2009, 11:09
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Als Abwehrspieler sollte man aber auch schnell sein
Sonst brauch´dein Gegenüber ja nur einmal hart auf deine Noppe ziehen, dann bist du sehr weit hinten, und dann wird er nen kurzen Ball einstreuen(wenn du den TS retournieren kannst)- deshalb: TRainier die Beinarbeit!
Alt 05.04.2009, 11:18
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Sonst brauch´dein Gegenüber ja nur einmal hart auf deine Noppe ziehen, dann bist du sehr weit hinten, und dann wird er nen kurzen Ball einstreuen(wenn du den TS retournieren kannst)- deshalb: TRainier die Beinarbeit!
rischtisch
Alt 05.04.2009, 11:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie dem auch sei, freuen wir uns auf die nächste Saison mit Didi Palmi in der Regionalliga. Werden sicher wieder massig richtig geile Spiele werden

Gruß & schönen Sonntag

Jancsi
Alt 06.04.2009, 07:56
Benutzerbild von benni11
benni11 benni11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benni11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Ja klar, tue ich das auch. Darauf wird bei uns im Verein auch sehr viel Wert gelegt . Und das von hinten nach vorne laufen das krieg ich ja wohl noch hin, wenn ich aber am Tisch schnell ziehe und es blockt mich einer aus,
dann krieg ich vll noch einen Ball mit unsauberer Technik und dann ist Ende oder ich stehe hinten.
RH: Tibhar Xtra Long ox
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »