|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter | 17 | 5,30% | |
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt | 20 | 6,23% | |
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning | 173 | 53,89% | |
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich | 28 | 8,72% | |
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen | 26 | 8,10% | |
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) | 13 | 4,05% | |
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen | 23 | 7,17% | |
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke | 18 | 5,61% | |
In meiner Liga tunen viele andere Spieler | 31 | 9,66% | |
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen | 27 | 8,41% | |
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden | 86 | 26,79% | |
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen | 53 | 16,51% | |
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema | 87 | 27,10% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Zitat:
Deine 'Behauptungen', wie du selbst sagst, sind rein spekulativ. Bis hierher. Zeige mir, wo und wie die ITTF werkstechnich getunte Beläge 'erlaubt'. Meines Wissens tut er das nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und wenn das tatsächlich belegbar sein sollte, zeige mir bitte, inwiefern das mit dem zitierten Regeltext kollidiert. Da steht m.W. was von NACHTRÄGLICHEM Behandeln. Damit will man ja u.U. gewährleisten, dass man sich die Beläge vorher anguckt, freigibt oder eben auch nicht und nicht jeder Bastler in seiner Garage seinen Belag mit was auch immer einpinselt. Find ich nicht soo doof, die Idee. Desweiteren: der Spieler KANN überprüfen, ob sein Schläger korrekt ist: nämlich einerseits dadurch, dass er korrektes Material verwendet, und wenn er bescheißen will, soll er sich so'n Gerät kaufen. Gibt's doch auch für's Autofahren. Wer's gut findet und das Risiko tragen will... Und die Mär, die Enez-Geräte funktionieren nicht, musst du mir auch erst mal belegen. Meine These, dass: ich hab' nichts gemacht ist gleichzusetzen mit dem 'ein Bierchern zum Essen'. Dass das Gerät dann 1,5 Promille anzeigt, liegt natürlich nur am Gerät, kann alles gar nicht sein. Und: der 'regeltechnische' Zustand liegt NICHT primär am 'Regeltext', sondern daran, dass Hersteller, Händler und Spieler sich nicht dran halten. Wie willst du was 'regeltechnisch' fassen, was rein singulär ist. Wenn Spieler A seine Noppe während seines Urlaubs in Ägypten sonnt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, Spieler B Lampenöl, und Spieler D Haarspray verwendet; wie willst du das in Texte gießen? Es gibt ja auch noch tausende (leicht abweichende) Fälle. Deshalb ist es doch richtig, dem Schiedsrichter den Spielraum in einem 'Rahmen' zuzuerkennen, zu sagen, das Zeugs geht nicht. Dass dabei viele, viele Schiedsrichter einiges dazulernen müssen, steht außer Frage. Aber so ist's nun mal, und darüberhinaus sind auch die SPIELER gefordert. Sriver drauf oder Ähnliches und trainieren, statt monatelang zu testen und lamentieren Geändert von stefan.s (16.10.2008 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem war - auch für mich überraschend - ein anderer Grund ausschlaggebend für das Klebeverbot. Aber das kannst du ja selbst nachlesen, oder? Wie auch immer, als die FIFA das Verbot des Rückpasses verkündete, hielt sich JEDER dran; außer aus Versehen in der ersten Zeit, dann gab's Elfmeter. Pech gehabt. Hier hält sich offensichtlich keiner dran, weil er AUSSCHLIEßLICH den eigenen Vorteil - bei den Meisten beschränkt sich das auf 'ich brauch' den Sound' - bedacht ist und ja nicht kontrolliert werden wird. Und wenn einer kontrolliert wird, hat er gar nix gemacht. Fairster Sport ever... Um's klarzustellen: den Rückpass im Fußball sieht jeder und es wird moniert. Klebe- und Tunerei bei 'UNS' sieht jeder. Zu 'beweisen' ist der Rückpass in der Kreisliga genausowenig wie im TT. Da hat der SCHIEDSRICHTER zu entscheiden. In unserem schönen Sport darf er das nicht... Geändert von stefan.s (16.10.2008 um 14:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der im Originaltext, oder mein Kommentar dazu? Oder gar beides?
Mir ist es doch scheissegal was da bestimmt wird. Aber man muss eben auch Naegel mit Koepfen machen. Ein bisschen die Sache im Vorfeld durchdenken und nicht blind drauflos agieren. Nehmen wir also das Frischklebeverbot. Fuer mich eine zumindest nachvollziehbare Entscheidung an und fuer sich, auch wenn ich davon unmittelbar betroffen war. Es gibt genuegend Gruende die dafuer sprechen. Aber dann halt bitte einen klaren Zeitpunkt bestimmen und darueberhinaus festlegen, was man (und welche Substanzen man nicht) zur Belagpraeparation/montage verwenden darf. Nicht die Kleber verbieten, Tuner, Lampenoel und Achselschweiss aber nach wie vor erlauben. Denn die kamen bereits auf den Markt, als das Frischkleben noch erlaubt war und als Alternative zu selbigem. Das ist systematische Verarsche und mir draengt sich deshalb unwillkuerlich der Verdacht auf, dass da System dahinter steckte - beweisen kann ich es "freilich" nicht (bitte nicht sperren, ich bin nicht der Turboblock ...oder vielleicht doch?!?!) Mir ist schon klar, dass man nicht alles bis in den letzten Winkel per Regeln abdecken kann - und der Ermessensspielraum ist ja auch okay und angebracht. Aber es ist eben alles eine Frage der Verhaeltnismaessigkeit, nicht wahr? Ich finde schon, dass man hier (Belagoberflaeche) praesizer haette formulieren koennen. Oder sogar noch "drastischer" vorgehen und jeden Belag mit 'nem "Haltbarkeitsstempel" versehen. Wenn das Ding abgelaufen ist, muss halt ein Neuer her. Radikal, ich weiss, aber unmissverstaendlich. Oder noch brutaler: ein Verbot aller langen Noppen! Scheissegal ob griffig, glatt oder gebuegelt. Ganz einfache Regel. Natuerlich grausam und schockierend, auch ich waere (wie beim Frischkleben auch) persoenlich davon massiv betroffen. Waere mir aber allemal lieber als dieser wishy-washy Mumpitz, wo keiner weiss was nun eigentlich Sache ist. Und abschliessend und damit wir uns richtig verstehen - mir geht es am Arsch vorbei, welche Materialien nun zugelassen sind oder nicht: Frischkleber, Hexenblut, Kinderkacke, aalglatte, mit Noppenmilch galcierte Belaege - hat mich noch nie interessiert. Ich habe mir noch nie die Schlaeger meiner Gegner vor einem Spiel zeigen lassen geschweige denn darueber nachgedacht, ob das Ding nun zulaessig ist oder nicht. Ich arrangiere mich mit jeder neuen und alten Regel. Aber meinen Tuner brauche ich jetzt eben waehrend meiner Trainingseinheiten restlos auf. Danach sehe ich mich nach einem alternativen VH Belag um. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Firma X einfach behauptet ihre Schwämme seien getunt worden bevor sie mit dem OBergummi verbunden wurden, dann ist das legal (solange Enez grün anzeigt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 'Nachbehandlungskacke' hat Ausmaße angenommen, die zumindest strittig sind. Und nun gibts diese Regel, und gut ist, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nen Mofa darfst du auch nicht einfach frisieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mir den Untersuchungsbericht durchgelesen....der folgendes Ergebnis brachte: 1. Beim Kleben in unbelüfteten Räumen kann es aufgrund der verwendeten Stoffe zu einer Gesundheitsgefährdung bei Kindern und Jugendlichen kommen. 2. Es wird empfohlen, die Kleberäume zu belüften bzw. das Kleben im Freien durchzuführen. Fazit: Das ist mit Sicherheit kein empirischer Beweis für die grundsätzliche Gesundheitsgefährdung, oder?...genauso wie andere seit Generationen im freien Handel (Baumärkte) befindliche lösungsmittelhaltige Verwendungsstoffe ist es mit Sicherheit aus Prophylaxegründen sinnvoll, Kinder und Jugendliche zu schützen...aber das wars auch schon.... Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach. Die ITTF lässt nur das Obergummi zu. Der Schwamm steht hierbei gar nicht zur Diskussion. Also kann jeder Hersteller unter das Obergummi kleben, was er will. Dies kann u. a. auch ein getunter oder geboosteter Schwamm sein.
Die Inkonsistenz besteht also darin, dass die ITTF "behandelte Beläge" verbieten will, aber nur einen Teil des Belags nämlich das Obergummi zulässt. Insofern ist also gar nicht definiert was ein "unbehandelter" oder auch "nachbehandelter" Schwamm ist, da es gar keine Referenz gibt! Das ist sehr schlau von der ITTF! Wenn man jetzt ganz pingelig sein will, dann kommt schon das Herausnehmen des nackten Belags aus der Hülle einer Nachbehandlung gleich. Etwas weniger pingelig wäre die Frage, ob ich die Belagoberfläche überhaupt noch reinigen darf. Wenn ja, dann nur mit Wasser oder auch was anderem?! Ich verwende z. B. Isopropanol, d. h., VOC-haltiges Material, was bei Enez einen Ausschlag verursachen könnte. Ich werde trotzdem nicht zukünftig auf das Isopropanol verzichten. Und dies hat mit Tuning rein gar nichts zu tun. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Übrigen lamentiere ich nicht sondern spiele seit fast einem Jahr ungeklebt, geboostert, ... oder was auch immer. Und gerade deswegen kann ich es mir erlauben auf die grossen Mängel hinzuweisen, da es mich selber eigentlich gar nicht betrifft. Wenn mein Schläger übrigens trotzdem mal wegen der Isopropanolreinigung, einem Kantenband oder meinem kontaminierten Schlägerkoffer nicht durch ENEZ kommen sollte, dann hab ich halt Pech gehabt, und die Tester können sich dann glücklich schätzen einen echten Betrüger ertappt zu haben! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich erwähnte ja, das Verbot entstammt vorrangig einer anderen Intention und es spielt kaum eine Rolle, ob man diese gut findet. Auch dazu habe ich mich mehrfach geäußert. Sich allerdings nicht daran zu halten, ist für den Sport nicht gut. Und das hat auch nichts, aber auch gar nichts mit Widerstand, Rebellion oder Nonkonformismus zu tun, sondern NUR mit Vorteilsnahme. |
|
|||
|
|||
Ich frage mich inzwischen, warum wir überhaupt mit Schlägern spielen? Wir könnten doch eigentlich auch unsere Handflächen benutzen! Das würde die Kontrollen wesentlich leichter machen und giftige Stoffe etc wären für ne Weile auch verschwunden!
Endlich wieder sauberer regelkonformer Sport vom Normalo bis zum Profi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.