Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Auswärtsspiel am Sonntag um 9:30 Uhr?
Finde ich eher gut 16 14,68%
Finde ich eher schlecht 81 74,31%
Will nur das Ergebnis der Umfrage sehen 12 11,01%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sonntags morgens 9:30 Uhr - Wettbewerbsverzerrung?

Ja schon richtig. Das ist der nachteil, aber den haben alle Gegner ja gleich. und genau umgekehrt kann man dann natürlich auch immer nen Argument draus machen. SA abend hat dann die jüngere Mannschaft eben nen Vorteil, weil sie da uasgeschlafen um 15 Uhr aus dem bett kommt während die 40 Jährigen vieleicht da schon seit 7 Uhr wach sind weil sie mit der FamilieEinkaufen mußten und den Rasen mähen und das Auto waschen oder bis 18 Uhr arbeiten mußten und gestresst zum spiel kommen.

Und das jüngere keine Rücksicht nehmen ist dann auch wieder ne Einstellungssache. Vieleicht reißen sie sich ja für die 1 oder 2 Spiele doch mal zusammen wenn es um was geht. Dann ist der scheinbare Vorteil dahin.

Da kann man dann umgekehrt behaupten: die Jüngeren trainieren dafür 4 mal die Woche wo dann die älteren eher nur 0-2 mal beim Training sind. Damit gleicht man das wieder aus.

Und bei der Fahrtstrecke muß man dann sagen das dann Vereine die weit ab liegen immer nen Vorteil haben. Egal ob SA oder SO. Weil wenn man 18.00 Uhr irgendwo sein muß und 2 Stunden fahrt hat ist nen SA evtl auch Kacke wenn man bis 16 Uhr arbeitet oder vorher die Jugend fahren muß und dabis 16 uhr nicht zurück ist usw

Also Einzelbeispiele kann man da viele finden.

Aber eine generelle Wettbewerbsverzerrung durch nen Sonntagsspiel zu finden??? Sehr gewagt...weil die Nachteile ja für alle Mannschaften gelten.

Und klar ist die eine Mannschaft davon mehr betroffen und die andere weniger je nach Alter, Beruf und eben auch Einstellung. Aber das ist bei anderen Punkten eben genauso
Alt 22.10.2008, 13:46
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Solche (und ähnliche) Aussagen kenne ich auch zu Hauf. Deshalb finde ich den Termin ja wettbewerbsverzerrend.
Ich bin Freitag abends zu fertig, um mich zu konzentrieren.
Ein Mannschaftskollege schafft es grad so rechtzeitig zum Spiel zu kommen und ist total gestresst.
Zwei Teamkollegen können sich unter der Woche nicht motivieren.
Ein Teamkollege hat Freitag abends immer Probleme mit seinem Biorhythmus.

Welch Wettbewerbsverzerrung.
Alt 22.10.2008, 13:53
Friendship-Player Friendship-Player ist offline
Sensualidad
Forenmitglied

Friendship-Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Habt Ihr schonmal überlegt, Eure Familien sonntagsmorgens mit zum TT zu nehmen? Gerade mit kleinen Kindern?

Wir spielen seit dieser Saison sonntagsmorgens (in der BezL) und es ist ein voller Erfolg. Spielerfrauen und -kinder (von 1 - 14 Jahren) sind anwesend, dazu noch 'ne Menge Vereinskameraden, die selber am Samstagabend gespielt haben. Und die haben alle eine Menge Spass.

Für uns, die wir auch alle gerne Bier trinken (), ist die Mischung zwischen Sammstags auswärts und Sonntags heim echt o.k. Ich denke, wir werden das beibehalten.

Allerdings haben wir auch schon mehrfach die Aussage "Sonntagsmorgens kann ich mich nicht motivieren" von unseren Gästen zu hören bekommen. Dazu kann ich nur sagen: Mir doch egal.
grundsätzlich finde ich es auch schrecklich sonntag morgen zu spielen. da in unseren verein fast alle gerne feiern gehen und der ein oder andere direkt von der disse in die halle geführt werden muss.

wir haben deshalb letztes jahr als ausweichspieltag, den wir ja vorschriftsmäßig angegeben haben, sonntag 14.00 uhr gewählt. fazit: wir mussten dann an diese; für uns ersatzspielzeit 4 spiele austragen; was haben die sonntagmorgen jünger über unsere zeit gejammert.......aber es war uns egal
Alt 22.10.2008, 14:22
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ich bin Freitag abends zu fertig, um mich zu konzentrieren.
Ein Mannschaftskollege schafft es grad so rechtzeitig zum Spiel zu kommen und ist total gestresst.
Zwei Teamkollegen können sich unter der Woche nicht motivieren.
Ein Teamkollege hat Freitag abends immer Probleme mit seinem Biorhythmus.

Welch Wettbewerbsverzerrung.
Das kann ich gut nachvollziehen, so geht es mir auch. Ich spiele Freitag abends auch sehr ungern.
Alt 22.10.2008, 15:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein argument in einem anderen forum (wttv ol 1) war,daß es gerade zum ende der saison die mannschaften,für die es um nichts mehr geht so 10 uhr gerne mal nicht oder nicht komplett antreten.ein anderes beispiel: vor 2 jahren brauchte ein team im wttv am letzten spieltag einen punkt.da man die ergebnisse vom sa kannte spielte man gg ein viel stärkeres nachbarteam dann 8:8.klassenerhalt gesichert!
Alt 22.10.2008, 15:45
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Mein argument in einem anderen forum (wttv ol 1) war,daß es gerade zum ende der saison die mannschaften,für die es um nichts mehr geht so 10 uhr gerne mal nicht oder nicht komplett antreten.ein anderes beispiel: vor 2 jahren brauchte ein team im wttv am letzten spieltag einen punkt.da man die ergebnisse vom sa kannte spielte man gg ein viel stärkeres nachbarteam dann 8:8.klassenerhalt gesichert!
Dann sollte man evtl. wie im Fussball, die Partien der beiden letzten Spieltage grundsätzlich zeitgleich ansetzten, um deratige Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.
Alt 22.10.2008, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ja das dan Mannschaften nicht mehr komplett antreten kann dir aber an einem SA abend auch passieren. Das gleiche Argument spräche dann natürlich auch gegen Freitagsspiele. Da wüßte man auch das Ergebnis vom Fraitag dann. Eigentlich dürfte man dann an den letzten 2 Spieltagen wie in der Fußball Bundesliga nur noch SA spielen zeitgleich usw. Auch eine verlegung dürfte man dann nicht zulassen.

Aber auch dann hätte ja die stärkere Mannschaft für die es um nichts ging ja mal proforma verlieren können oder 8-8 spielen, wenn sie es unbedingt gewollt hätte....verhindert hätte es das ganze nicht.

Außerdem gibt es auch Gegenbeispiele. Ende letzter Saison spielt der 5. gegen den 2. 2 Stunden eher und gewinnt relativ zügig. jetzt brauch der 3. beim 4. nur noch einen Punkt (4.+5. konnten beide nicht mehr aufsteigen) und verliert da 7-9. Also muß alles nicht sein.

ich höre hier auch immer nur die Nachteile der Sonntagsspiele die es ohne Zweifel gibt. ich spiele selber auch ungern und mein erster Blick am Saisonbeginn geht dahin wieviele SO Spiele gibt es. Kann das also gut nachvollziehen.

Aber alle die hier jammern und zurecht Gründe bringen warum So Scheiße ist sollen doch mal kreative Vorschläge machen wie man bei soclhen Sachzwängen eine Lösung finden soll.

Beispiel 1: Kleine Halle maximal 4 Tische für Wettkampf und 6 Herrenmannschaften. 2 spielen diesen SA zuhause. 2 nächsten Samstag und wann spielen die 5.+6.? Halle steht Freitag abend nicht zur verfügung und an den anderen 3 Trainingstagen ist die halle brechenvoll. Man hätte statt 8 Tischen eng gestellt nur 4 zum Traininfg zur Verfügung. Außerdem hat der Verein noch 6 nachwuchsmannschaften (Verein heißt Germania Kamen im Kreis Dortmund). Wann sollen da Mannschaft 5+6 spielen????

Beispiel 2: Einige Mitspieler müssen alle 14 Tage im wechsel Sa bis 20 uhr arbeiten. Klar können die auch mal ne Schicht tauschen aber nicht 6 wochen lang jeden Samstag weg bleiben und dann im sommer 6 wochen am stück sammstags gehen. Sa alle 14 Tage auswärts kein problem aber heimspiele auch noch. geht nicht. Was sollen die machen? nur gelegentlich mitspielen alle 2 wochen. oder wenn sie mal tauschen können usw. wenn das Brett 1+2 sind, dann gibt es wirklich ne Wettbewerbsverzerrung

Beispiel 3: Ein Verein hat als "Aushängeschild" die erste Mannschaft und möchte, das möglichst viele Vereinmitglieder bei den Spielen zugucken können. Also legt man deren heimspiele auf 10 Uhr Sonntags da die meisten Spiele an dem anderen termin SA 18.30 heim bzw auswärts sind. So können in 90% der fälle alle (außer die die zufällig an dem Tag SO morgens auswärts spielen-was ja noch immer die Ausnahme ist) zuschauen. Volles Haus!!! Samstags hätte man kaum zuschauer weil ja die meisten anderen auch unterwegs sind um selber zu spielen.

@Königsblau. dazu mußt du aber mal die Hallen haben. Wie willste das machen wenn 3 Mannschaften Manschaften Heimrecht haben aber nur 2 gleichzeitig spielen können? Die probleme gibt es ja zb Totensonntag und Volkstrauertag wo SO nicht gespielt werden darf. Aber da werden die Spiele dann in die Woche gelegt oder Heimrecht getauscht mit RR. das geht aber dann auch nicht mehr.
Und wenn die wie in dem Beispiel mauscheln "wollen" dann machen die das auch bei zeitgleichen Spielen und hoffen das das zeitgleiche Spiel entsprechnd "günstig" ausgeht.

Geändert von Fastest115 (22.10.2008 um 16:17 Uhr)
Alt 22.10.2008, 16:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Wenn die Heimmannschaft den Termin so legen will, kann und darf, dann nennt man das schlicht und einfach "Heimvorteil".
Alt 22.10.2008, 16:48
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dirk,ich spreche hier ausschließlich von höheren ligen mit weiter anfahrt.du weißt doch,wieviel punkte die ruhrgebietsmannschaften in den letzten beiden jahren in bad o. kampflos gelassen haben.auch wir mit schwerte haben vor 2 jahren einen punkt geschenkt.(1 ersatz kk,1 rattenstramm:-)).oder holthausen,gahmen, die beide keine ersatzleute fanden, die bock hatten und kampflos schenkten!
Alt 22.10.2008, 17:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Den Luxus wollte ich mir einfach mal nach 900 Beiträgen leisten.

P.S.: Ich denke, mit dem Stilmittel der Überspitzung weiterhin ontopic geblieben zu sein. Kann jeder Diskussionsteilnehmer mal drüber nachdenken, wie ich das wirklich gemeint haben könnte.

P.P.S.: So langsam solltest Du raushaben, dass ich Olaf heiße, mich aber als "Carstens Brüderchen" bezeichne, weil mein Bruder Carsten heißt. Zur endgültigen Klarheit unterschreibe ich etwa 95% meiner Beiträge mit "Olaf".
Das Stilmittel der 'Ironie' wird doch zumindest hier oft mit smileys unterstrichen, oder?

Oder sind wir gerade in einer Doppelschleife?

Dann hättest du mich allerdings jetzt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »