Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Auswärtsspiel am Sonntag um 9:30 Uhr?
Finde ich eher gut 16 14,68%
Finde ich eher schlecht 81 74,31%
Will nur das Ergebnis der Umfrage sehen 12 11,01%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 10:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sonntags morgens 9:30 Uhr - Wettbewerbsverzerrung?

Wir haben bisher diese Runde zwei Auswärtsspiele Sonntags morgens um 9:30 Uhr gehabt. Bei einem der beiden Spiele ist eine rege Diskussion darüber entbrannt, ob dieser Termin wettbewerbsverzerrend sei. Zumindest wir haben an diesem Termin immer Probleme, eine muntere, nüchterne, vollzählige und motivierte Mannschaft zusammen zu bekommen.
Der Gegner war der Meinung das sei der beste Termin, da er so am wenigsten Zeit verliert, die der Familie abgeht. Die schläft nämlich Sonntags morgens aus.

Wie seht ihr das? Super Termin oder Zumutung?
Alt 21.10.2008, 10:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sonntags morgens 9:30 Uhr - Wettbewerbsverzerrung?

das kommt immer auf die Situation an.

Natürlich ist es blöd SO morgens zu spielen ich selber habe/hatte da immer Timing Probleme beim Schlag weil man nen ganz anderen Schlaf, Tages Spielrhythmus hat. Ich habe zb beim Topsin oft Schlägerkannte oder Netzkante getroffen. Viel häufiger als Sa abend oder in der Woche. Als ich den Schlaf Arbeits TT Turnus mal zufällig angepasst hatte war dann alles gut.

Dazu kommt natürlich wenn man SA abend feiern war oder sonstiges ist SO morgen natürlich ungünstig.

Andererseits haben viele Vereine auch Hallenkapazitätsprobleme.

Bei manchen ist die Halle SA einfach nicht frei (andere Sportart drin) oder man hat 6 Mannschaften kann aber nur 2 Spiele gleichzeitig austragen. Da müssen 2 auf den Sonntag ausweichen. Das gleiche gilt auch evtl dann noch für Jugendmannschaften. Oder man hat Spieler die am SA arbeiten müssen entweder im Einzelhandel oder in einer Spätschicht usw. dann legt man natürlich das Spiel gerne auf den Sonntag. Oder ein Spieler fährt immer die Jugend an diesen Tagen zu weiten Auswärtsspielen und man kann nicht gewährleisten, das der dann bis SA 18 Uhr wieder zurück ist usw.

Fazit: Zum spielen sicherlich ungewohnt und ungünstig aber eben manchmal durch Sachzwänge nicht anders machbar
Alt 21.10.2008, 10:43
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Super Termin oder Zumutung?
Vorweg: ich spiele nicht sonderlich gern Sonntag morgens; mir ist Samstag Nachmittag deutlich lieber.

Als Zumutung empfinde ich es aber nicht. Es hängt halt davon ab, ob Du den Sport "nur so nebenbei" betreibst und Dir alle anderen Aktivitäten (Samstag nachts Party und Besäufnis - danach klingt das) wichtiger sind oder ob Du TT so ernst nimmst, dass Du zu den wenigen Sonntagsspielen (wenn der Heimspieltag ein anderer ist also max. 50% der Spiele, also max. 11 Sonntage im Jahr) den Samstag Abend ein wenig lockerer angehen lässt.

In Ligen, in denen der Sport aber ohnehin nur unterste Priorität hat, ist es doch dann auch keine Wettbewerbsverzerrung, ist doch dann eh egal, wie die Teams abschneiden, wenn sie sich samstags lieber besaufen und dann sonntags nicht nüchtern in der Halle stehen.
Alt 21.10.2008, 10:59
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir ist es relativ egal, wann ich spiele. da ich fast immer gleich spiele egal zu welcher uhrzeit, natürlcih darf es nciht zuu.... früh oder zuu....spät sein
Alt 21.10.2008, 11:02
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shini93 Beitrag anzeigen
mir ist es relativ egal, wann ich spiele. da ich fast immer gleich spiele egal zu welcher uhrzeit, natürlcih darf es nciht zuu.... früh oder zuu....spät sein
Ist dir Sonntags um 9:30 auswärts nun zu früh oder ist das innerhalb deiner Toleranz?
Bei mir persönlich ists so, dass ich gegen 11 Uhr nix sagen würde.

Geändert von RedStar (21.10.2008 um 11:05 Uhr)
Alt 21.10.2008, 11:04
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich sonntags morgens arbeiten muß, habe ich meinen Samstag entsprechend zu gestalten, damit ich meine Leistung bringen kann. Wenn ich Tischtennis ernst genug nehme, gilt genau das gleiche !

regs nevada
Alt 21.10.2008, 11:15
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke eher das es eine frage der hallenkapazität sowie die zeiteinteilung der spieler der betreffenden mannschaft ist.

auch bei uns gibt es mannschaften die zu diesen, für mich unmöglichen termin, spielen lassen. übertrieben finde ich die frage ob dieser termin wettbewerbsverzerrend ist. wenn ich motiviert bin und ein spiel gewinnen will ist mir der termin völlig egal. bei mannschaften die nur zum spaß spielen würde ich eh behaupten das es denen völlig wurscht ist ob sie am ende des jahres den 1. platz oder den 10. platz belegen. zähneknirschend wird hier das spiel absolviert und das wars dann halt.

was ich persönlich für einen viel schlimmeren termin halte, ist samstag um 10.00 uhr. denn hier kann es sehr gut vorkommen das man noch arbeiten muss. da hilft es auch nicht wenn man gerne gewinnen will um evtl. aufzusteigen.
Alt 21.10.2008, 11:17
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

9:30 Uhr ist perfekt. Da ist man noch nicht gar zu müde. 11:00 Uhr ist viel problematischer. Und die Wachhaltekaffees machen doch ganz zittrig...
Alt 21.10.2008, 11:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das man Sonntags morgends arbeiten muß ist denke ich für 90% der Bevölkerung ne absolute Ausnahme.

Wie gesagt ich spiele ungern SO weil mein Timing beim Schlag da nie passt, aber wenn es nunmal nicht anders geht aus Gastgebersicht muß man da eben spielen.

Es gibt natürlich so Härtefälle wo man dann wirklich überlegt ob das so toll ist:

WTTV: Schülerbezirksliga in Fredeburg So morgens 10 Uhr. 130 km Anfahrt davon die hälfte Landstrasse (normal ca 2 Stunden) im Mittelgebirge am 2. Januarwochenende (Schnee) wann willste da losfahren? 5 Uhr?

Oder Herren OL von Dortmund nach Bad oeybhausen SO 10 uhr. Da fährste 2 Stunden willst ne Stunde vorher da sein sind auch mal lockere 7 Uhr Abfahrt.

Wenn du dann vorher ne Familienfeier hast kannste schlecht um 22 Uhr sagen ich geh dann mal ins Bett (womöglich noch in der eigenen Wohnung). Da ist mit Gestalten nicht mehr wirklich viel. Klar wenig/kein Alkohol. Aber nur 4 Stunden Schlaf oder so...

Na und zu SA 10 Uhr kann ich nur sagen. Das hab ich im WTTV noch nie gehört das es das gibt (und bisher auch nirgends anders) nen Kreis der das zulässt/beschließt hat nen Knall. Warum dann nicht gleich Montag 10 Uhr?

ich kenne nur 18 Uhr +- SA und 10 uhr SO für Herren. in höheren Klassen auch SO 14 Uhr. Andere zeiten mit Zustimmung der Gegner und in manchen Kreisen auch noch Wochentags 19-20 Uhr

Jugend dann genauso nur das SA dann 14-15 Uhr ist und 9in der Woche falls es das gibt dann ca 17 uhr.

Aber SA 10 Uhr....

Geändert von Fastest115 (21.10.2008 um 11:22 Uhr)
Alt 21.10.2008, 11:27
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich persönlich wäre das ein Termin, an dem ich nicht so gerne spielen würde.
Allerdings gibt es auch viele Spieler, die Samstags arbeiten müssen und dann direkt in großer Hektik zu den Samstagsspielen fahren müssen - für die sind Samstagstermine mindestens ebenso ungünstig (sogar eigentlich noch schlechter, da sie eben nicht die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen, während man eben vor einem Sonntagsspiel auch versuchen kann, Samstags mal früh ins Bett zu kommen)

Wie gesagt, freuen würde ich mich über so einen Termin auch nicht, aber die Aussage, man bekäme schwer eine nüchterne und motivierte Mannschaft zusammen ist sicher kein Argument für eine Wettbewerbsverzerrung - denn das kann man ja nun mal selber beeinflussen und liegt daran, welche Prioritäten ich setze
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »