Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr euren Aufschlag umstellen???
Ja, ich werde meinen Aufschlag umstellen müssen! 38 57,58%
Nein, mein Service ist schon jetzt "neuartig"! 28 42,42%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 10.07.2002, 12:18
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2002
Ort: Kleinenbroich
Alter: 55
Beiträge: 1.053
Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es Schade, dass dem TT-Sport eine Facette genommen wird.
Spieler, die sich viel Mühe machen und stundenlang rumtüfteln und trainieren, um einen guten Aufschlag zu bekommen, mit dem man gleich ins Spiel kommt, werden nun bestraft.
Es geht ja nicht ausschliesslich um den direkten Punktgewinn, sondern um die Spieleröffnung.

Diese Spieler müssen nun ihr gesamtes Spiel ein wenig umstellen.
Habe ich die Einführung des grossen Balles noch geschluckt (erkennt da heute noch jemand einen Unterschied zu früher?) und habe ich die neue Zählweise noch zähneknirschend akzeptiert (ist die wirklich besser als früher?), habe ich vor der neuen Aufschlagregel eine Heidenangst.

Und zwar dahingehend, dass die bislang meist sehr lockere Atmosphäre bei den Spielen nun in endlose Diskussionen um die korrekte Ausführung des Aufschlags münden.
In unserer Klasse gibt es nämlich keinen OSR (Bezirksliga).

Ich fürchte das wird schlimmer, je tiefer die Klasse liegt.

Mich regt diese Ignoranz bei der ITTF schlichtweg auf.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.07.2002, 12:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann


Verzeihe miene Uneinsichtigkeit, aber hier und da wäre eine kurze Begründung vielleicht ganz angebracht, DAMIT man verstehen kann, wieso du dir da so sicher bist!
Ok, da hast Du natürlich Recht. Behauptungen ohne Begründung sind nicht viel Wert.
Sorry.

These 1: Auch durch die neue Aufschlagregel wird es nicht nicht zu mehr Schupfduellen kommen als als bisher.

Begründung:
Schon ab der Bezirksklasse (mindestens... vielleicht schon früher) spielen die Spieler auf der Vorhand einen guten, sicheren Topspin, der zum schnellen Punktgewinn genutzt wird. Es gibt wesentlichz mehr aktive Spieler als passive.
Daher wird der Punktgewinn durch aktives Spiel gesucht. Wenn jetzt der Aufschlag für den Rückschläger auch noch lesbar ist, hat dieser doch auch mehr Möglichkeiten mit dem Aufschlag zu spielen (Täuschflip, kurze Rückgabe usw) und das Spiel somit offensiv zu gestalten.
In den unteren Klassen dagegen ist das Aufschlagspiel so oder so nicht so qualitativ hochwertig. Natürlich gibt es auch dort Spieler mit einem sehr starkem Aufschlag, aber diese Spieler sind doch eher in der Minderheit und haben dazu noch einige andere Schwächen, sonst würden sie nicht auf Kreisebene spielen...


These 2:
Zeitspiel bedeutet keinen Nachteil für Abwehrer

Ein Zeitspiel kommt ersteinmal auch nach der Zeitverkürzung nur dann zustande, wenn zwei Verteidiger aufeinander treffen, oder wenn ein Angriffsspieler gegen die Abwehr des Verteidigers offensiv nicht "durchkommt" und zugleich eine hohe Ballsicherheit im passivem Spiel hat...
Um aber ins Zeitspiel zu kommen muss der Angreifer aber auf seine eigentliche Stärke, den Topspin weitgehend verzichten und sich aufs Schupfen konzentrieren.
Dies wird aber wenn überhaupt meist erst ab dem dritten Satz passieren, weil der Angreifer im 1ten Satz auf jeden Fall versuchen wird sein Angriffsspiel durchzubringen.
Wenn er diesen Satz verliert, versucht er es nach Beratung zu beginn des zweiten Satzes auch noch offensiv, wird damit aber dennoch nicht durchkommen (sonst würde er ja nicht auf das Zeitspiel setzen) und zum Ende diesen Satztes versuchen ins Zeitspiel zu kommen.
Da ihm aber hierfür meist noch die Sicherheit fehlt, wird er diesen Satz auch noch verlieren.
Erst im dritten Satz bekommt er die nötige Ballsicherheit um in die Wechselmethode zu kommen. Jetzt wird er aber wieder starke Schwierigkeiten haben auf ein aktives Spiel umzustellen. Zudem hat er den psychologischen Nachteil, dass der Abwehrspieler die Wechselmethode eher gewohnt ist und besser realisiert hat, das 12 Ballberührungen recht viel sind. Der Angreifer hat zudem den Nachteil, dass er denkt, die Wechselmethode sei für ihn ein Vorteil.. den muss er jetzt beweisen und macht plötzlich leichte Fehler.

Nunja, ich hoffe dies reicht als Begründung.

@Funktionär.
Der Einfallsreichtum des Aufschlägers ist doch jetzt noch mehr gefordert. Auch jetzt gibt es noch geniale Aufschläger. Ich würde auch nicht behaupten wollen, das Samsonov durch seine Aufschläge Nachteile hat.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.07.2002, 17:40
oxyuranus oxyuranus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Hessen
Alter: 66
Beiträge: 15
oxyuranus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich kann meie Aufschläge auch weiterhin machen. Ich spiele vorwiegend Überkopfaufschläge mit verschiedenen Schnittvarianten.

Ich sehe die von Sascha angesprochene Problematik im Übrigen auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.07.2002, 15:51
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Sascha

wie sieht es aus? Konnte ich Dich überzeugen?


Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.07.2002, 16:24
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...irgendwo schon, ansonsten hätte ich mich nochmal gemeldet !
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77